ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen Passat Variant TDI 4motion

Erfahrungen Passat Variant TDI 4motion

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 13:06

Hallo,

war heute morgen beim freundlichen VW Partner, und habe einen 3 Jahre alten Passat Variant 2,0 TDI DPF Highline 4motion gekauft. Er hat Volleder mit el. Sitzen, Navi RNS DVD mit Dynaudio, Xenon mit Kurvenlicht....

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Passat, vor allem mit dem 4motion?

Vielen Dank an alle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fast der Gleiche wie meiner.....

Gute Erfahrungen bisher, leider ist der Diesel etwas drehmomentschwach untenrum, das merkt man dann, wenn mal der 2t-Wohnwagen hinten dran hängt. Bei jedem Anfahren droht das Abwürgen. Aber sonst ist der 4M weit im Vorteil, selbst auf einer nassen Wiese kein Durchrutschen der Räder wenn ich den Wohnwagen vom Stellplatz ziehe. Im Schnee schon fast langweilig, kein Rutschen, fast kein Driften ;)

Für mich künftig immer 4M (oder Quattro oder wie sie alle heißen).

Gruß Axel

Hab' zwar keinen Wohnwagen oder Anhänger aber ich kann das nur bestätigen. 4motion ist bei Nässe und erst recht bei Schnee deutlich besser als "nur" Frontantrieb. Klar, der Verbrauch ist ein wenig höher, aber das Mehr an Sicherheit ist es mir jedenfalls wert.

Bloß: auch für einen 4motion hat die Physik so ihre Grenzen. ;-)

Aber wenn man normal fährt, dann sind die zusätzlichen Sicherheitsreserven Goldes wert. Das merkt man erst, wenn man von Allrad wieder zurück auf 2rad wechselt.

Ihr wisst schon dass der 4-Motion 98% der Zeit ein 2-Motion ist? ;)

 

Wenn mal ein Vorderrad Schlupf bekommt ists ein 4wd aber solange vorne nichts weltbewegendes passiert fahrt ihr einen 2wd. ;)

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Ihr wisst schon dass der 4-Motion 98% der Zeit ein 2-Motion ist? ;)

Das ist eigentlich richtig, - eigentlich. ;) Denn in den von Dir genannten 98% der Fahrzeit werden stets mindestens 10% des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet, niemals weniger.

"4Motion" heißt nicht immer Haldex ... aber auch dieses System verwirklicht einen permanenten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Schon öfters (u. a. im BMW-Unterforum) gelesene Verunglimpfungen wie "Hilfsallrad" oder "bessere Anfahrhilfe" können daher nur von frappierender Ahnungslosigkeit oder gar zwergenhaftem Neidertum der 2WD-Fraktion zeugen.

Selbststudienprogramm (pdf) - Allradantrieb mit Haldex-Kupplung

Mich würde mal interessieren, wie das nun wirklich ist, vor allem im aktuellen Passat. Man liest beide Aussagen: mal immer 10% an die Hinterachse, mal nur, wenn Schlupf entsteht. Meist wird dann auf techn. Begriffe verwiesen, aber aktuell ist mir nicht klar, was der aktuelle Passat nun hat und welches der beiden Verhalten korrekt beschrieben ist. Könnt ihr nochmal klarstellen, bitte?

Zitat:

Original geschrieben von toto_simone_74

Mich würde mal interessieren, wie das nun wirklich ist, vor allem im aktuellen Passat. Man liest beide Aussagen: mal immer 10% an die Hinterachse, mal nur, wenn Schlupf entsteht. Meist wird dann auf techn. Begriffe verwiesen, aber aktuell ist mir nicht klar, was der aktuelle Passat nun hat und welches der beiden Verhalten korrekt beschrieben ist. Könnt ihr nochmal klarstellen, bitte?

ist doch völlig wurscht, wenn du es brauchst ist es da, und das ist wichtig.

trotzdem würde ich gerne das System verstehen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von toto_simone_74

trotzdem würde ich gerne das System verstehen wollen...

Im obigen "Selbststudienprogramm" ist doch alles erklärt, einfach mal durchlesen.

Gruß Axel

Ich fahre seit der KW42 einen fabrikneuen Passat Variant 4Motion 140 PS TDI mit Schlechtwegefahrwerk. Bisher bin ich noch nicht in Fahrsituationen geraten bei denen ich auf den Eingriff der Hinterachse angewiesen war. Das Fahrzeug läßt sich bei zurückhaltender Fahrweise sehr sparsam bewegen. Laut Verbrauchsanzeige aller gefahrener km bisher(ca 2500 km) mit 5,2 l pro 100 km. Errechnet über zwei Tankfüllungen mit 5,8l und 5,6 l pro100 km. Bei rasanter Fahrweise sieht es gewiß anders aus.

Mich stört an diesem Fahrzeug ein klackendes Geräusch welches bei Lastwechseln im Schwachlastbereich hörbar ist, sowie beim Auskuppeln/Einkuppeln während des Schaltens vowiegend in den unteren Gängen. Es scheint aus dem Bereich des Hinterachsantriebs zu kommen. Mich würde interessieren ob Eure 4Motion-Passats das gleiche Geräusch erzeugen. Vielleicht habt ihr das Klacken aber auch nicht wahrgenommen, weil das Radio läuft, oder der Fahrstil zügiger ist....

Es wäre schön von euch eine Info zu bekommen. Denn das Geräusch beunruhigt mich und verdirbt mir auch ein wenig die Freude an dem ansonsten sehr schönen Fahrzeug....

Gruß aus dem Kreis Wesel,

Turbelix

Habe zwar keinen Variant, aber 4Motion macht auch in der Limo mächtig Spaß.

Klare Vorteile vor allem bei Nässe und Schnee. Aber auch schnelle Kurvenfahrten, bzw. das herausbeschleunigen aus einer Kurve geht ein ticken schneller als bei der frontangetriebenen Variante. Habe neulich einen Van (Mitsubishi Space Wagon) aus einer misslichen Lage befreit. Er war mit beiden Vorderrädern in einen Graben gerutscht und kam mit seinem Frontantrieb nicht mehr raus. Abschleppöse hinten angeschraubt, abschleppseil dran und ohne Schlupf, trotz Nässe herausgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von turbelix

Ich fahre seit der KW42 einen fabrikneuen Passat Variant 4Motion 140 PS TDI mit Schlechtwegefahrwerk. Bisher bin ich noch nicht in Fahrsituationen geraten bei denen ich auf den Eingriff der Hinterachse angewiesen war. Das Fahrzeug läßt sich bei zurückhaltender Fahrweise sehr sparsam bewegen. Laut Verbrauchsanzeige aller gefahrener km bisher(ca 2500 km) mit 5,2 l pro 100 km. Errechnet über zwei Tankfüllungen mit 5,8l und 5,6 l pro100 km. Bei rasanter Fahrweise sieht es gewiß anders aus.

Mich stört an diesem Fahrzeug ein klackendes Geräusch welches bei Lastwechseln im Schwachlastbereich hörbar ist, sowie beim Auskuppeln/Einkuppeln während des Schaltens vowiegend in den unteren Gängen. Es scheint aus dem Bereich des Hinterachsantriebs zu kommen. Mich würde interessieren ob Eure 4Motion-Passats das gleiche Geräusch erzeugen. Vielleicht habt ihr das Klacken aber auch nicht wahrgenommen, weil das Radio läuft, oder der Fahrstil zügiger ist....

Es wäre schön von euch eine Info zu bekommen. Denn das Geräusch beunruhigt mich und verdirbt mir auch ein wenig die Freude an dem ansonsten sehr schönen Fahrzeug....

Gruß aus dem Kreis Wesel,

Turbelix

Hi,

suche mal nach " Zweimassenschwungrad". Meines hatte praktisch ab Werk einen Knacks und machte ratternde / klackende Geräusche beim Anfahren.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen Passat Variant TDI 4motion