ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Erfahrungen Ozonbehandlung bei Raucherfahrzeugen ?

Erfahrungen Ozonbehandlung bei Raucherfahrzeugen ?

Skoda
Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:57

Hallo !

Hat jemand Erfahrung ob bei Raucherahrzeugen eine Ozonbehandlung des Innenraums Besserung (Geruch)bringt, besonders bei Lederausstattung?

 

MfG Knecke

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2018 um 21:39

Zitat:

@IMPORT_TUNER schrieb am 19. April 2018 um 19:30:03 Uhr:

ganz wegbekommen wird man evtl den Geruch, jedoch nicht den gelblichen Siff der sich evtl schon angesammelt hat. Wie man im Auto überhaupt rauchen kann ist mir ein Rätsel. Naja, SUCHTIS halt

Mag sein, aber wie Mann Kia fahren kann ist mir aber auch ein Rätsel :o

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Aus interesse, was genau wird da gemacht?

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 16:54

Ozonbehandlung

 

Hallo !

Genau im Detail kenne ich den Ablauf nicht, es ist aber in etwa so: Der Fahrzeuginnenraum wird für einige Stunden über ein spez. Gerät mit stark ozonangereicherter Luft behandelt was sämtliche Geruchsmoleküle neutralisieren soll - theoretisch! Ich hab mich noch bei keinem Fahrzeugaufbereiter erkundigt, aber es soll so um 60 - 100 € kosten. Vielleicht hat ja jemand Ehrfahrung damit uns weis ob es was bringt und wie lange es hält.

Wenn der Aufbereiter in der Werbung erfolg verspricht dürfte es auch passen, im Zweifel wirbt er ja damit, sprich an Werbeversprechen ist er ja meines Wissens gebunden...

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 17:40

Ich hatte mal etwas darüber in der Autobild gelesen und wollte nur mal wissen ob damit schon jemand Erfahrung hat.

 

Mfg Knecke

am 11. Juni 2004 um 20:59

Habe auch schon von vielen gehört, dass es sehr wirksam sein soll, jedoch muss man damit rechnen, dass der Wagen dann etwa 2-3 Tage in der Werkstatt steht, da zur der Behandlung noch eine aufwändige Vor- und Nachbereitung kommt, schließlich soll ja alles porentief rein sein.

P.S.: Nikotinflecken gehen davon natürlich nicht weg und nein, man kann eine Ozonbehandlung nicht gegen Raucheratem anwenden :D

am 12. Juni 2004 um 15:00

Hallo.

Das mit der Ozonbehandlung funktioniert ganz gut. Kommt aber stark drauf an wie stark das Auto verraucht wurde. Hab mal nen alten Mercedes gesehen. Vertreterfahrzeug von nem Cigarillo-Raucher. Über Jahre hinweg.

Sitze und Bank raus. MIt Schmierseife und warmen Wasser getränkt. Und dann mit Wasserschlauch gründlich abgespült. Da kam beim dritten Waschgang immer noch braune Brühe raus. Da richtest du mit der Ozonbehandlung nichts mehr aus.

Klar ist ein Extrembeispiel.

Außerdem ist nicht sicher ob das Ozon den Geruch dauerhaft enfernt.

Berichte mal von deinen Erfahrungen.

Eisenschwein

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:58

Das Auto hat Ledersitze. Ich hab auch schon den Teppich und Himmel mit einem Polsterreinigungsgerät saubergemacht. Aber wenn das Auto ein paar Tage steht kommt der Geruch wieder durch. Ich nehme an das es das Leder ist.

Mfg Knecke

Hallo Knecke

Ich habe das gleiche Problem wie du,nur das ich keine Ledersitze habe.Habe einen Benz gekauft in dem mindestens 5 Jahre lang geraucht wurde,das Teil riecht wie ein alter Aschenbescher.Habe schon alles mit Nikotinex ausgewaschen,bringt aber alles nichts.Werde am WE mal die kompltten Sitze ausbauen,und mit einem Dampfreiniger auschwaschen,mehr kann ich nett mehr machen.

@xGoofyx, ein kleiner Tipp am Rande wenn du auf Themen antwortest schau doch auch mal auf das Datum des letzten Beitrags... ;)

oh sorry hatte ich Übersehen

www.kfzpflege24.de

Ozonbehandlung funktioniert super.

Kostet knapp 50 Euro und man bekommt damit alles weg.

Zu dem werden sämtliche Bakterien und Keime im Fahrzeug abgetötet, z. B. in Polstern, Lüftungskanäle etc.

Das Ozon verfällt im Sauerstoff, sprich der neue "Geruch" der durch das Ozon entsteht, verschwindet mit der Zeit.

Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Ozonbehandlung selbst durchgeführt...

-Waschsauger (vom Bauhaus 10,. Euro pro Tag) Tubarex ausgeliehen.

-Das Fahrzeug zweimal komplett nass ausgesaugt.

-Alle Kunstoffteile mit Kunstoffreiniger von Rossmann abgewischt.

-Im Anschluss mit einem Heizlüfter den Innenraum getrocknet.

-Eine Ozonisator bei Ebay bestellt (1000mg für 17,- Euro)

-Die Ozonröhre auf einen Teller auf die Mittelkonsole gestellt und anschließend genau 10 Stunden laufen

lassen.

-Im Anschluss das Fahrzeug offen in der Garage (20 Std.) auslüften lassen.

Ergebnis:

Kein Nikotingeruch mehr feststellbar (und ich habe wirkliche eine sehr feine Nase). Das einzige was ich feststellen muss, ist der überall beschriebene leichte Ozongeruch.....der aber wirklich nicht störend ist und von Tag zu Tag schwächer wird!!!

Ich kann es somit nur empfehlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Fiwers

Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Ozonbehandlung selbst durchgeführt...

-Waschsauger (vom Bauhaus 10,. Euro pro Tag) Tubarex ausgeliehen.

-Das Fahrzeug zweimal komplett nass ausgesaugt.

-Alle Kunstoffteile mit Kunstoffreiniger von Rossmann abgewischt.

-Im Anschluss mit einem Heizlüfter den Innenraum getrocknet.

-Eine Ozonisator bei Ebay bestellt (1000mg für 17,- Euro)

-Die Ozonröhre auf einen Teller auf die Mittelkonsole gestellt und anschließend genau 10 Stunden laufen

lassen.

-Im Anschluss das Fahrzeug offen in der Garage (20 Std.) auslüften lassen.

Ergebnis:

Kein Nikotingeruch mehr feststellbar (und ich habe wirkliche eine sehr feine Nase). Das einzige was ich feststellen muss, ist der überall beschriebene leichte Ozongeruch.....der aber wirklich nicht störend ist und von Tag zu Tag schwächer wird!!!

Ich kann es somit nur empfehlen!!!

Wenn du selber Raucher sein solltest, lass mal einen Nichtraucher riechen ;) Als Raucher riecht man nur den groben "Dreck". Mir fällt da gerade ein, dass es auch Ozon aus der Dose gibt. Zündung ein, Lüftung auf volle Pulle Umluft, Dose öffnen und in den Fußraum Beifahrerseite stellen, Auto zu und warten.

Ob das Zeug Wirkung zeigt, weis ich nicht.

Kleiner Tip: ich bin selbst starker Raucher und habe jahre lang in meinen Autos geraucht. In meinem aktuellen Wagen habe ich es mir von Anfang an abgewöhnt und ich vermisse es beim Fahren auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Zitat:

Original geschrieben von Fiwers

Erfahrungsbericht:

Ich habe eine Ozonbehandlung selbst durchgeführt...

-Waschsauger (vom Bauhaus 10,. Euro pro Tag) Tubarex ausgeliehen.

-Das Fahrzeug zweimal komplett nass ausgesaugt.

-Alle Kunstoffteile mit Kunstoffreiniger von Rossmann abgewischt.

-Im Anschluss mit einem Heizlüfter den Innenraum getrocknet.

-Eine Ozonisator bei Ebay bestellt (1000mg für 17,- Euro)

-Die Ozonröhre auf einen Teller auf die Mittelkonsole gestellt und anschließend genau 10 Stunden laufen

lassen.

-Im Anschluss das Fahrzeug offen in der Garage (20 Std.) auslüften lassen.

Ergebnis:

Kein Nikotingeruch mehr feststellbar (und ich habe wirkliche eine sehr feine Nase). Das einzige was ich feststellen muss, ist der überall beschriebene leichte Ozongeruch.....der aber wirklich nicht störend ist und von Tag zu Tag schwächer wird!!!

Ich kann es somit nur empfehlen!!!

Wenn du selber Raucher sein solltest, lass mal einen Nichtraucher riechen ;) Als Raucher riecht man nur den groben "Dreck". Mir fällt da gerade ein, dass es auch Ozon aus der Dose gibt. Zündung ein, Lüftung auf volle Pulle Umluft, Dose öffnen und in den Fußraum Beifahrerseite stellen, Auto zu und warten.

Ob das Zeug Wirkung zeigt, weis ich nicht.

Kleiner Tip: ich bin selbst starker Raucher und habe jahre lang in meinen Autos geraucht. In meinem aktuellen Wagen habe ich es mir von Anfang an abgewöhnt und ich vermisse es beim Fahren auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Erfahrungen Ozonbehandlung bei Raucherfahrzeugen ?