Erfahrungen nach 1 Jahr - Sammelthread
Hallo Folks,
nach einem Jahr X5 möchte ich gerne eine erste Bilanz ziehen! Vielleicht ist es eine gute Idee, dies als Sammelthread zu tun, damit alle ihre Erfahrungen posten können!?
Mittlerweile haben wir mit dem 3,0D ca 22000KM hauptsächlich mit kurzen Überland- und Stadtfahrten hinter uns. Kein werkstattwürdiger Mangel aufgetreten. Hier in lockerer Folge unsere Eindrücke:
Die Komfortsitze sind einfach Spitze! Gerade in Verbindung mit dem Memory und dem autom. Lenkrad ein must have!
Der Motor ist einfach super, gerade in der Sportstellung macht er echt Spaß. Dann muß man mit mehr als 10l Verbrauch rechnen. Der Durchschnitt liegt bei 9,5l. Man hat nie das Gefühl von einem Leistungsdefizit! Bin bisher den SD noch nicht gefahren, werde ihn aber in 3Jahren wohl in Betracht ziehen!
Einmal wurde 1l Öl bei ca 17000KM nachgefüllt.
Mit dem Radio Professional, der USB Schnittstelle und dem Handy bin ich sehr zufrieden! Der Sound ist Klasse, der iPod funktioniert super und mit dem Nokia 6233 „als Festeinbau“ bei Multi SIM Karte ist alles easy. Lediglich das Hochfahren beim Start könnte besser/schneller sein!
Gerade mit dem PDC dauert es endlos lange, die Rückfahrkamera braucht auch Ewigkeiten, bis sie einsatzfähig ist! Trotzdem würde ich nie auf die Kamera verzichten, da man wirklich „auf Stoß“ an Hindernisse ranfahren kann und so auch enge Parklücken gut nutzen kann!
Das PDC in unserem Audi A5 mit Kamera ist jedoch um Längen besser – fährt super schnell hoch und das Bild ist selbst bei Dunkelheit/Regen exzellent!
Ebenso ist die Navigation langsam und die Einstellungen für den Kartenausschnitt und die Detailgenauigkeit könnten besser sein – auch hier ist Audi zZt deutlich besser!
Das Raumgefühl im X5 ist einfach toll, gerade ich, als 202cm Zwerg habe gut Platz und das super tolle Panoramadach gibt hier ein ganz tolles Licht dazu. Aus meiner Sicht mit das beste Extra! Nebenbei liebt unsere Kleine jetzt Regenschauer, die so toll über das Glas perlen....!
Die Aktivlenkung finde ich ganz toll, bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich manchmal einen etwas rigieden Eindruck aber sonst läßt sich der Wagen mit dem „kleinen Finger“ locker steuern!
Die wenigen Fahrten im Gelände und am Strand haben einfach nur Spaß gemacht und der Wagen hat sich wirklich achtbar durch hohe Sandhaufen durchgekämpft!
Die Straßenlage und die Agilität ist für ein so großes Auto mE bemerkenswert gut! Auch enge, kurvenreiche Strecken machen viel Spaß!
Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei und die Innenraumüberwachung ist bei Bedarf ein guter „Kind ist aufgewacht“ Indikator!
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Kofferaum mit den Verzurrösen ist funktionell gut gestaltet und der abgedeckte Kofferaumboden ist sehr praktisch für Krimskrams (Gemüse, Golfschuhe, Putzlappen, etc)
Bisherige Fehler/ kleine Mängel:
Der Dicke hat sich zweimal selbstgeholfen: das Display blieb schwarz nach dem Start, nach 15min Pause wieder gestartet und alles oK!
Das nächste Mal setzte die Aktivlenkung aus mit einigen, selbstständigen Lenkraddrehungen im Stand, auch hier nach ca. 15min Neustart, automatisches Ausrichten des Lenkrades und dann alles wieder oK!
Beim Aussteigen stoße ich ab und zu gegen den Lichtschalter, so daß die automatische Lichteinschaltung dann aus ist, ebenso ab und zu an den Lautstärkeknopf des Radios.
Sehr selten geht das keyless go nicht! Wenn der Türgriff „vorsichtig“ bei offenem Auto berührt wird verschließt er sich dann und geht folgend nur über Fernbedienung wieder auf.
Nach der Auslieferung musste eine „lost“ Schraube aus der Kofferaumklappe entfernt werden.
Ein Neider hat leider seine Spur auf der Motorhaube hinterlassen, sonst keine Macken im Lack.
Insgesamt fühlen wir uns mit dem X5 total wohl. Er ist ein tolles, bequemes Familienauto mit einem großen Gefühl an Sicherheit und einem moderaten Verbrauch.
Zum jetzigen Zeitpunkt würden wir den X5 auf jeden Fall wieder kaufen!!
Happy Birthday an alle da Draußen!!!!!
Grüße,
Matts
Beste Antwort im Thema
Hallo Folks,
nach einem Jahr X5 möchte ich gerne eine erste Bilanz ziehen! Vielleicht ist es eine gute Idee, dies als Sammelthread zu tun, damit alle ihre Erfahrungen posten können!?
Mittlerweile haben wir mit dem 3,0D ca 22000KM hauptsächlich mit kurzen Überland- und Stadtfahrten hinter uns. Kein werkstattwürdiger Mangel aufgetreten. Hier in lockerer Folge unsere Eindrücke:
Die Komfortsitze sind einfach Spitze! Gerade in Verbindung mit dem Memory und dem autom. Lenkrad ein must have!
Der Motor ist einfach super, gerade in der Sportstellung macht er echt Spaß. Dann muß man mit mehr als 10l Verbrauch rechnen. Der Durchschnitt liegt bei 9,5l. Man hat nie das Gefühl von einem Leistungsdefizit! Bin bisher den SD noch nicht gefahren, werde ihn aber in 3Jahren wohl in Betracht ziehen!
Einmal wurde 1l Öl bei ca 17000KM nachgefüllt.
Mit dem Radio Professional, der USB Schnittstelle und dem Handy bin ich sehr zufrieden! Der Sound ist Klasse, der iPod funktioniert super und mit dem Nokia 6233 „als Festeinbau“ bei Multi SIM Karte ist alles easy. Lediglich das Hochfahren beim Start könnte besser/schneller sein!
Gerade mit dem PDC dauert es endlos lange, die Rückfahrkamera braucht auch Ewigkeiten, bis sie einsatzfähig ist! Trotzdem würde ich nie auf die Kamera verzichten, da man wirklich „auf Stoß“ an Hindernisse ranfahren kann und so auch enge Parklücken gut nutzen kann!
Das PDC in unserem Audi A5 mit Kamera ist jedoch um Längen besser – fährt super schnell hoch und das Bild ist selbst bei Dunkelheit/Regen exzellent!
Ebenso ist die Navigation langsam und die Einstellungen für den Kartenausschnitt und die Detailgenauigkeit könnten besser sein – auch hier ist Audi zZt deutlich besser!
Das Raumgefühl im X5 ist einfach toll, gerade ich, als 202cm Zwerg habe gut Platz und das super tolle Panoramadach gibt hier ein ganz tolles Licht dazu. Aus meiner Sicht mit das beste Extra! Nebenbei liebt unsere Kleine jetzt Regenschauer, die so toll über das Glas perlen....!
Die Aktivlenkung finde ich ganz toll, bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich manchmal einen etwas rigieden Eindruck aber sonst läßt sich der Wagen mit dem „kleinen Finger“ locker steuern!
Die wenigen Fahrten im Gelände und am Strand haben einfach nur Spaß gemacht und der Wagen hat sich wirklich achtbar durch hohe Sandhaufen durchgekämpft!
Die Straßenlage und die Agilität ist für ein so großes Auto mE bemerkenswert gut! Auch enge, kurvenreiche Strecken machen viel Spaß!
Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei und die Innenraumüberwachung ist bei Bedarf ein guter „Kind ist aufgewacht“ Indikator!
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, der Kofferaum mit den Verzurrösen ist funktionell gut gestaltet und der abgedeckte Kofferaumboden ist sehr praktisch für Krimskrams (Gemüse, Golfschuhe, Putzlappen, etc)
Bisherige Fehler/ kleine Mängel:
Der Dicke hat sich zweimal selbstgeholfen: das Display blieb schwarz nach dem Start, nach 15min Pause wieder gestartet und alles oK!
Das nächste Mal setzte die Aktivlenkung aus mit einigen, selbstständigen Lenkraddrehungen im Stand, auch hier nach ca. 15min Neustart, automatisches Ausrichten des Lenkrades und dann alles wieder oK!
Beim Aussteigen stoße ich ab und zu gegen den Lichtschalter, so daß die automatische Lichteinschaltung dann aus ist, ebenso ab und zu an den Lautstärkeknopf des Radios.
Sehr selten geht das keyless go nicht! Wenn der Türgriff „vorsichtig“ bei offenem Auto berührt wird verschließt er sich dann und geht folgend nur über Fernbedienung wieder auf.
Nach der Auslieferung musste eine „lost“ Schraube aus der Kofferaumklappe entfernt werden.
Ein Neider hat leider seine Spur auf der Motorhaube hinterlassen, sonst keine Macken im Lack.
Insgesamt fühlen wir uns mit dem X5 total wohl. Er ist ein tolles, bequemes Familienauto mit einem großen Gefühl an Sicherheit und einem moderaten Verbrauch.
Zum jetzigen Zeitpunkt würden wir den X5 auf jeden Fall wieder kaufen!!
Happy Birthday an alle da Draußen!!!!!
Grüße,
Matts
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Ich sag's mal so.
bei einem 85k€ Auto hätte ich solch gravierende Mängel und Qualitätsdefizite nicht erwartet.
Ich bin vom E70 sehr enttäuscht. Verkauft worden ist er mir als ein Sieberner in Geländewagenform...Für mich steht fest das ich wohl irgendwann voll von BMW wegkomme.
Die Qualität stimmt nicht, Verarbeitung ist Japan oder Tschechei Niveau warum dann 86000€ (waren mal 172000 DM waren) ausgeben.Solange BMW nicht die Qualität bietet die ich erwarte gehe ich wo anderst hin, und wenn ich die Qualität will die BMW momentan bietet hol ich mir einen Dodge RAM.
Bedauerlich das ich 86k€ Irrtum begangen habe, aber man lernt nie aus.
Ich hoffe jemand von BMW liest den Thread hier, ich bin Privatzahler, kann nichts absetzen und zahle meine Autos aus eigener Tasche.
War in sofern eine extremst teure Belehrung, aber die langt um künftig nicht mehr in München zu kaufen.
Schade, mein erstes Auto vor 18 Jahren war schon ein BMW.. so vergrault man Kunden
Hallo!
Jetzt bin ich aber ein wenig durcheinander!
In einem Deiner Beiträge aus 05/2007 (Mitbewerberforum) hast Du seinerzeit von einer Probefahrt mit einem X5 E70 erzählt, wo Du genau die o.g. Mängel am Testfahrzeug angeprangert hast und das Testfahrzeug schon nach 120 KM dem BMW-Händler enttäuscht auf den Hof gestellt hast. Es war die Rede von Lada Niva Spaltmaßen, Billigplastik im Innenraum usw. Und den Spruch des Händlers vom "Siebener fürs Gelände" hast Du damals auch schon in Frage gestellt und BMW hätte für das Geld wirklich etwas Besseres bauen können.
Jetzt meine Frage: warum kauft man dann trotzdem privat einen X5 E70 und beschwert sich dann über Dinge, die mir auf einer 120 KM Probefahrt schon aufgestoßen sind? Das finde ich mehr als albern!
Und in einem anderen Beitrag sprichts Du davon, das Du einen Z4 eingetauscht hast und das Fahrzeug geleast wurde.
Jetzt bist Du auf einmal Privatzahler (Cash?). Was stimmt denn jetzt?
Oder reden wir über Privatleasing?
Versteh mich bitte nicht falsch: ich habe nichts gegen Kritik, wenn sie berechtigt ist. Und es ist unerheblich, ob man least oder kauft. Wenn das Auto nicht den Ansprüchen genügt oder die Erwartungen nicht erfüllt, soll man das auch kundtun. Dafür ist das Forum ja da.
Aber diesen Beitrag kann ich nicht ernst nehmen. Und wenn BMW sich auch bei anderen Foren einliest, werden sie ihre Schlüsse daraus ziehen und können diese Art von Kritik richtig einordnen.
Wenn ich mir vor dem Kauf über die Mängel im Klaren bin, kann ich später nicht jammern.
Gruß
Hans-Jürgen
X5 mit 21 und 22 Zoll: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw
Habe ja schon einiges an Lob losgelassen über den X5. Und bin jetzt, nach 3,5 Monaten und 13.000 km, immer noch restlos begeistert. Ich fahre gerne schnell und kenne außer Porsche keinen Geländewagen, der fahrdynamisch mit dem X5 mithalten kann. Dank AD fällt der Porsche wohl komforttechnisch sogar deutlich zurück. Fuhr gestern Abend von Berlin nach Hamburg und gab meinem X5 mal richtig die Sporen. OK - kostete mich fast eine halbe Tankfüllung Diesel. Aber was für ein Spaß! In der Spitze 245 auf dem Tacho und nie das Gefühl, zu übertreiben. Auch starke Seitenwinde machten dem Prachtstück nichts aus. Für mich ganz nahe dran an der eierlegenden Wollmilchsau. Solange ich nicht in Hamburg-Winterhude auf Parkplatzsuche bin. 😉
Nach 1 1/4 Jahren und 52.000 km bin ich weiterhin restlos begeistert vom X5! Eines der besten Autos, welches ich je besaß.
Der Wagen hat mich BMW deutlich näher gebracht. Die Positionierung der Marke generell und nicht zuletzt die faszinierende BMW Welt kreiert eine Kultur, mit welcher ich mich absolut identifizieren kann.
Ich freue mich jetzt sehr auf den - optisch auf meinen Dicken abgestimmten - 6er Cabrio vor der Haustüre und bin stolz darauf, BMW zu fahren.
Gruss
Sven
Nach einem Jahr und nur 7200km teile ich die Meinung von Sven. Mich begeistert jeden Tag aufs Neue der Motor, Getriebe sowie das super Fahrwerk dieses Dickschiffes. Auch wenn mich einige kleine Qualitätsmängel nerven (aber das hat man wohl bei jedem Hersteller) stimmt für mich das Gesamtkonzept.
Grüße Steffen