Erfahrungen Multifunktionales Instrumentendisplay?
Hallo,
die ersten Fahrzeuge mit dem neuen MID müssten ja langsam in die Hände der Endkunden kommen.
Grundsätzlich reizt mich solches "Mäusekino" ungemein, auch wenn ich verstehen kann, daß mancher es als etwas überfrachtet ansieht.
Interessieren würden mich (und vielleicht auch andere?) nun erste Praxiserfahrungen mit dem System, vielleicht ein paar schöne Videos?
Ich starte mal mit einem Video (nicht von mir gedreht), daß recht schön die Startsequenz zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=ZI1zcTxJcm0
Ganz speziell interessant ist für mich, wie sich das Ding denn nachts verhält, sprich ob die Farben wechseln (im Komfortmodus z.B. auf orange?).
Ansonsten natürlich, wie der optische Eindruck ist, sieht man irgendwelche Pixel oder ist das ganze schön klar und scharf?
Freue mich auf erste Eindrücke. 🙂
mfg,
Robert
Beste Antwort im Thema
Jaaa, sry. Hätte ich mir gleich denken können. 🙁
Habe das Video ohne Ton noch einmal hochgeladen.
54 Antworten
Leider zu spät. War billiger als HUD.
Keiner ne Info hier zur mögliche Pfeil-Darstellungen im Navi Betrieb?
Zitat:
Original geschrieben von Doerk5
Mutmaßung:
ich habe Blackpanel mit erweitertem Umfang und hier sehe ich Pfeile für Navi im erweiterten Bereich. Aber selbst mit dem alten ohne erweiterten Umfang sieht man Pfeile. Das wird BMW kaum weglassen beim neuen Multifunktionalem Display.
Aber ich gebe den Vorrednern recht. Grade beim Vergleich BMW Audi hat BMW das (aus meiner SIcht) besser strukturierte Kombiinstrument. Fokus auf Tacho und Drehzahlmesser. bei Audi sieht man in der Mitte soviele Informationen, dass man oft überfrachtet ist. Das wird mit dem neuen Spieldisplay etwas verwässert. Wenn man es wenigstens selbst konfigurieren könnte, dass bei Moduswechsel z.b. nichts passiert... Aber egal, man kanns ja weglassen.
Mich stört bei mir schon, dass die Reichweitenanzeige sich ändert, wenn ich auf eco gehe (grau statt rot)...
BTW:
Wenn man im ECO Modus schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährt, motzt das System genau so, als würde man zu viel Gas geben oder beim Handschalter im falschen Gang fahren.
Damit kann man sich dann sehr schnell seine zusammengesparten "ECO Plus Zusatzkilometer" wieder auf "0" bringen ;-)
Frank
Zitat:
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und gerade dazu ein Bild gefunden. Die Pfeile sind nun in der Mitte, was mir persönlich besser gefällt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von helmaker
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und gerade dazu ein Bild gefunden. Die Pfeile sind nun in der Mitte, was mir persönlich besser gefällt.Zitat:
Das macht dieses Teil auch nicht schöner
Zitat:
Original geschrieben von helmaker
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt und gerade dazu ein Bild gefunden. Die Pfeile sind nun in der Mitte, was mir persönlich besser gefällt.Zitat:
Danke. Endlich mal ein Bild davon. Denn selbst in der NL konnten sie es nicht genau beantworten.
In dem Bild sieht man schön wie die Differenz zwischen erlaubter Geschwindigkeit und gefahrener Geschwindigkeit angezeigt wird: Mit dem roten Bereich unter der "Tachonadel" zwischen 40 und ca 65
Andreas
Am 19.09 war es soweit. Ich konnte meinen F11 in München abholen.
Das neue MFD habe ich auch drin. Nunja, was soll ich sagen. Man muss sich dran gewöhnen. Ich bin ja die klare Anzeige aus meinem E61 gewohnt und muss sagen, da war weniger einfach mehr. Auf einmal sind sehr viel Zahlen und Parameter abzulesen. Es ist auch sehr viel Farbe, grelle Farbe im Spiel. Weiß, blau und rot fast zu viel des guten.
Dann noch die Auflösung. Mir kommt die Anzeige immer etwas unscharf vor.
Fast so, wie wenn man vom ipad3, zurück auf das ipad1 blickt. Irgendwie sieht alles pixelig aus. Es ist nicht schlimm, aber es irritiert das Auge. Auch die Helligkeitseinstellung ist mir nicht gut genug. Ich hätte es gerne dunkler, geht aber nicht, weil man ja so keinen Kontrast von Zeiger zu Hintergrund bekommt, es wird ja alles dunkler. Beim E61 konnte ich die Farbe/Helligkeit fast kpl. rausnehmen.
Es ist eine schöne Spielerei, aber einen deftigen Aufpreis von fast 600,- eigentlich nicht wert. Bei mir waren es "nur" 300,- Euro, da in Verbindung mit dem HUD. Dieses macht mir mehr fast mehr Sorgen. Es wird unscharf dargestellt. Kommt einem so vor, als würde die Anzeige immer hochfrequent zittern. Das macht einen verrückt.
Das neue Naiv Prof ist ein ganz schöner Brocken. Fast schon zu verschachtelt und zu undurchsichtig. Ich bin es ja vom E61 gewohnt, bin aber mit dem neuen fast etwas überfordert. Obwohl ich mich viel und oft mit diesen Techniken beschäftige.
Jetzt warte ich noch eine Woche, dann werde ich schon alle Einstellung gefunden haben, man(n) gewöhnt sich ja an alles.
Hallo zusammen,
kann mal jemand ein Video zu neuen Display einstellen, wo man währed der Fahrt bzw. die Zeiger bei laufendem Motor (Drehzahlmesser etc.) sieht ?
Danke
Gruss
Im Normal Modus o.k, Sport ist der Tacho - na ja- gewöhungsbedürftig,
piegelt sich in der Windschutzscheibe....
Eco nutze ich nicht, habe das Auto nicht zum sparen gekauft...
😁😛
Hallo zusammen,
hat jemand schon heraus gefunden, wie ich die Navi Daten ins Display bekomme?
Würde mich nämlich auch Intressieren, da ich selbst das nicht hin bekomme...
Zitat:
Original geschrieben von memphis1
Hallo zusammen,hat jemand schon heraus gefunden, wie ich die Navi Daten ins Display bekomme?
Bei aktivierter Zielführung Head-Up Display ganz ausschalten oder ins Menu HUD/Angezeigte Infos/ Haken bei "navigation" entfernen.
hab ich das richtig gelesen das beim 550i und xdrive die anzeige nur auf Comfort begrenzt ist ? Steht so in der beschreibung.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Bei aktivierter Zielführung Head-Up Display ganz ausschalten oder ins Menu HUD/Angezeigte Infos/ Haken bei "navigation" entfernen.Zitat:
Original geschrieben von memphis1
Hallo zusammen,hat jemand schon heraus gefunden, wie ich die Navi Daten ins Display bekomme?
Wunderbar, danke schön...