ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erfahrungen mit Za4a OPC?

Erfahrungen mit Za4a OPC?

Themenstarteram 10. September 2003 um 19:19

Hallo!

Wie mir scheint, ist der Zafira OPC in Deutschland nicht wirklich ein Thema, oder täusche ich mich da? In sehr vielen Beiträgen sind alle anderen Modelle stark vertreten...doch der OPC kommt da wie mir scheint viel zu kurz.

Hier in der Schweiz ist das offenbar etwas anders, aber dafür gibts meines Wissens keine solchen Foren wie hier im MT. Oder etwa doch?

Ich werde mir den OPC Ende September bestellen und wäre daher natürlich dankbar für Feedback und Infos von Euren Erfahrungen betreffend Verbrauch, Fahrspass, nützlichen Optionen etc.

 

Ardenblaue OPC Grüsse aus der CH

Daniel

Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,bi ou us der schwiz und sit es paar jahr opelmech.

auso wegem zafira opc do chani eifach nur genial säge,

s konzept und vorallem der motor dä ischs absolute highend-agregat.(das weis i sit ig e schuelig uf dem motor gha ha)

übrigens hesch jo jetzt 200ps mit de aktuelle modelländerige im gegesatz zu de erschte za4a opc mit 192ps.

PS: www.deltamotor.ch/GER/index.htm

leistungskit optima 220 sehr empehlenswert

gruss chris3000

Erfahrungen Za4a OPC

 

Hallo Daniel

Habe meinen za4a opc seit juli 03

bin nun schon ca 5500 km damit unterwegs

wir waren mit dem auto in den ferien

das heisst wir haben ihn gerade von anfang an auf herz und

nieren geprüft .... :-))

Dachträger , grosse dachbox, viel Gewicht, schnelles fahren auf autobahn,

ich kan zu unserem "test" nur sagen ...

wir sind bis jetzt .. gegen viele andere aussagen sehr zufrieden !!!!

immerhin steht hier ein vergleich zu einem passat v6 synchro

den wir vorher hatten

sicher ein plus für den passat --> die laufruhe

aber wir sind sehr positiv überrascht vom za4a

denn er ist leiser als wir erwartet hätten

auch der verbrauch hat uns erfreut

10,3L /100KM über die ganzen ferien (3800km) mit dachkoffer vollbepackung , autobahn immer wenn möglich ca. 140km

hoffe dass das dir ein bisschen weiterhilft ..

wenn jemand noch mehr wissen möchte ...

einfach posten & fragen

meine frage noch in die runde ...

was für erfahrungen habt ihr mit delta sport in der schweiz ... zwecks tuning phase 1 / 2 ??

als anhang noch ein schönes föteli !!

 

gruss danrookie

am 11. September 2003 um 23:33

10,3 lIter für 'nen OPC klingt ja fantastisch, dafür das andere mit 'nem Diesel schon 8 Liter benötigen.

Gruß,

Themenstarteram 12. September 2003 um 6:16

Hallo zusammen,

 

wie habt ihr das mit dem Einfahren gemacht? Gibt es da spezielles zu beachten, wegen dem Turbomotor?

Der Verbrauch von rund 10 Liter ist durchaus ok bei dieser Leistung und dem Fahrspass, den man mit dem OPC hat. Mein bisheriger BMW X5 hat selbst als Diesel bei sportlicher Fahrweise gut 9 Liter benötigt - auch wenn der vom Gewicht her natürlich ein gutes Stück schwerer ist als der Zafira und auch seine 184 Pferdchen unter der Haube hat.

 

Grüsse,

Daniel

hallo flying zafira,

also ich kann mich nur anschliessen. es ist ein sehr schönes auto. ich habe mich erst etwas schwer getan einen "opel" zu kaufen (hatte davor einen a4 2,5 tdi). aber mit 3 kindern (2 sind da und eines unterwegs) und einem hund gab es bei audi keine alternative. nach nun 4 monaten erfahrung mit dem zafira opc muss ich sagen..."es war die richtige entscheidung". das auto fährt sich super...anzug, fahrverhalten und sitzhöhe. das mit dem spritverbrauch ist halt so ein thema. klar kann ich den opc mit 10 liter fahren...

aber dann muss ich mir nicht unbedingt einen opc holen. wenn ich 200 ps habe, möchte ich die auch manchmal spüren (ohne kinder und frau und hund versteht sich*smile*). wenn ich den motor ausreize benötigt er eher 14-16 liter. im gesamtverbrauch bin ich aber erst auf 11,7 liter gekommen.

ich habe nun in den 4 monaten 15600 kilometer runter.

am anfang war ich mir nicht sicher ob es die richtige entscheidung war die kombinierten leder/stoffe sitze zu nehmen(hatte davor vollleder), nun muss ich aber sagen das ich im sommer echt froh war bezüglich der entscheidung. das schwitzen auf den ledersitzen hatte ein ende.

also alles im allen ist es ein sehr schönes und funktionelles auto.

gruss

hans

Jooou

Sorry da hat max66 natürlich recht ;-))

habe auch family und wenn ich dann mal ohne unterwegs bin wird da schon mal kräftig auf die tube gedrückt ... nur da ich ja in der schweiz wohne .... denke ich muss das auch immer beachtet werden ... hier kann man kaum über 140 ... dafür aber beim anfahren wieder mal so richtig --> pinsel nach unten ;-)

und so braucht man natürlich dann schon mal ein bisschen mehr

habe nach unseren ferien nun auch schon wieder ca 2000 km abgespult .. es ist einfach immer wieder eine freude in den za4a zu sitzen !!!! wie max66 schon sagte ... bereue bis jetzt den umstieg auf opel za4a auch absolut nicht !!!

 

@flying zafira

das mit dem einfahren ist immer so eine sache ..

das macht wahrscheinlich jeder so für sich anders ...

also mein freundlicher hat gemeint ich soll doch die ersten 1500 noch ein bisschen sanfter gasgeben und nicht bis gan an den roten hochdrehen (so ca. 4000-5000 )

habs dann auch so gemacht ..

was es bringt ??? sehe ich wohl erst später ..

gruss danrookie ;-)

Themenstarteram 16. September 2003 um 6:45

Hallo zusammen!

 

Tja, mein X5 ist also inzwischen verkauft und alles finanzielle geregelt, so dass ich den neuen OPC diese Woche bestellen werde und mich schon mal auf den Urlaub Anfang November freuen kann...dann sollte der neue schon geliefert werden. Bis dahin herrscht schon mal kräftig die Vorfreude!

Mir ging es anfangs auch so, dass ich mir nicht vorstellen konnte, jemals OPEL zu fahren. Aber wenn ich all unsere Kriterien beachtet habe, gab es eigentlich keine wirkliche Alternative als den Zafira OPC. Als ich gestern die Schilder des X5 abgegeben habe, stand noch ein Touran nebenan. Aber der ist wirklich sowas von steril und öde, neeee danke!

Obwohl nur wenige Zafiras mit Vollleder Ausstattung vorhanden sind habe ich mich nun trotzdem dafür entschieden. Neben der Bequemlichkeit war auch die bessere Reinigung ein Grund, bei (noch) einem Kleinkind und das zweite wird dann evtl nicht ganz so pflegeleicht sein.

Dafür habe ich wieder auf das Xenon verzichtet, da es zwar eine klar bessere Ausleuchtung bietet, unter dem Strich den teuren Aufpreis aber nicht rechtfertigt.

Leider ist es schon so, dass der Spass eben auch seinen Preis hat und sich das dann im Spritverbrauch bemerkbar macht. Aber schliesslich gilt: Man(n) gönnt sich ja sonst nix!

Und zwischendurch mal kräftig auf die Tube drücken, muss halt sein... ;-))

 

Weiterhin gute Fahrt und viele Grüsse aus der Schweiz,

Dani

hoi dani

ja das sehe ich auch so ... mit den kleinkindern ..

meine sind schon über dieses alter hinaus ..

doch es gibt ja bei den kindern immer wieder mal was zu putzen ..

bei mir waren die überlegungen aber eher in richtung --> in den sommerferien auf heisses leder steigen / im winter auf kaltem leder frieren ....

also heute würde ich mir die sache mit alcantara eher überlegen als mit leder ;-)

überigens nicht das ich hier vorgreife oder so .. aber bei uns in der schweiz sind ja die autos nicht gerade billig ... vielleicht kann ich dir noch einen tip geben .. wie du billiger an das auto kommst .. wenn du interesse hast schreib mir doch ne pn ;-)

gruss auch dani aus der schweiz ;-)

Habe am Freitag meinen Zafira OPC abgeholt!!!

276PS, Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat, 18" Mille Miglia Felgen, Tiefer!

Er ist so schön! Mein Baby!

Themenstarteram 16. September 2003 um 11:02

Hallo Mirco Pepe,

 

wow, klingt toll! Welches Tuning hast Du machen lassen? ....und wo sind denn die Fotos von Deinem Baby?

Die anderen sind sicher auch begeistert davon.

 

Grüsse, Dani

Ciao Dani

 

Dorfbrunnen-Garage bei Reto Hürlimann wurde der Zafira

gemacht. Phase II + Bastauck Ausputff-Anlage ab Kat

Prüfstand bei Sportec hat mit den 18" Zoll-Felgen 276PS ergeben.

Ict wirklich seriös, hatte ihn zwar bis jetzt nur am Telefon. Will

aber in ca. zwei Wochen bei Ihm vorbeischauen.

Der Vorbesitzer hat alles am Zafi machen lassen.

Denke aber schon über Phase III nach. Ist aber noch nicht soweit. Firma EDS-Motorsport arbeitet noch an einem Garett-Lader.

Bin übrigens auch aus der Schweiz.

 

Fotos muss ich zuerst noch machen.

hallo,

das mit den 276 ps hätt ich gerne schwarz auf weiss!!!

und wie siehts mit dem drehmoment aus?

ich fahre übrigens die 4 rohr bastuck:

Im Stand: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/imstand.mp3

blubbern: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/blubbern.mp3

Mit dem Gasfuss spielen: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/1xGasgeben.mp3

langsame Fahrt: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/langsameFahrt.mp3

Vorbeifahrt 1: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/Vorbeifahrt1.mp3

Vorbeifahrt 2: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/Vorbeifahrt2.mp3

Vorbeifahrt 3: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/Vorbeifahrt3.mp3

Mittelschnell 1: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/mittelschnell1.mp3

Mittelschnell 2: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/mittelschnell2.mp3

Anhalten: http://www.dvd-channel.ch/Housoleum/anhalten.mp3

gruss pee

am 26. September 2003 um 2:45

Also ich habe meinen OPC Bermudasblau seit gestern 17:00 in meinem Besitz:cool:

Viel über meinen OPC kann ich natürlich noch nicht sagen, ausser das ich gestern eigentlich nicht mehr aussteigen wollte:D

Die kurze Fahrt von Händler nach Hause hätte noch stunden gehen können.Ich kann meinen OPC erst ab 29.09.03 richtig geniessen, da ich dann Ferien haben.

Eins ist sicher, mit dem Wagen biste ein hinkucker, mit meinem alten Ford Focus, hatte mich keiner bemerkt.

 

Ps: Weiss einer wo ich die dünnen lippen für die Scheinwerfer kriege, die die Lampen ein wenig zu Schlitzaugen macht ??

greetz Bubba

Zitat:

Original geschrieben von Bubba

Also ich habe meinen OPC Bermudasblau seit gestern 17:00 in meinem Besitz:cool:

Viel über meinen OPC kann ich natürlich noch nicht sagen, ausser das ich gestern eigentlich nicht mehr aussteigen wollte:D

Die kurze Fahrt von Händler nach Hause hätte noch stunden gehen können.Ich kann meinen OPC erst ab 29.09.03 richtig geniessen, da ich dann Ferien haben.

Eins ist sicher, mit dem Wagen biste ein hinkucker, mit meinem alten Ford Focus, hatte mich keiner bemerkt.

 

Ps: Weiss einer wo ich die dünnen lippen für die Scheinwerfer kriege, die die Lampen ein wenig zu Schlitzaugen macht ??

Hallo, die Scheinwerferabdeckungen "böser Blick" stehen dem

Zafira nach meinem Geschmack sehr gut. Schau am besten

mal bei EBAY nach, da bekommst du sie so ab 25 Euro.

Gruß flightlevel

greetz Bubba

Deine Antwort
Ähnliche Themen