ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. OPC, Benzinverbrauch

OPC, Benzinverbrauch

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 19:29

Hallo Opel-OPCler,

wer kann mir Auskünfte geben mit welchen Verbrauch bei welcher Fahrweise ich rechnen muß?

Für eine echte Info wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juni 2004 um 20:08

Hallo Alfred,

ich hatte meist folgenden Verbrauch:

- Überwiegend Kurzstrecke: 12-13l/100km

- Überwiegend Autobahn mit 130: 9-10l/100km

Also mit 10l/100km im Schnitt würde ich rechen. Wenn Du aber mal alles gibst dann laufen fast 30l/100km durch. Die 9,4l die Opel im moment angibt sind meiner Meinung nach nicht möglich (oder nur mit einer Fahrweise bei der man auch mit dem 1.6er Zafira mithalten kann :) ).

Gruß,

Thorsten

Spritnase!

 

Den OPC kauft man eigentlich nur dann, wenn der Verbrauch nicht die große Geige spielt. Wer diesen Wagen mit Spaß bewegen will, sollte sich verbrauchstechnisch nicht all zu viele Gedanken machen müssen. Wie schon so oft in den Foren gesagt: Frag mal einen Porschefahrer nach seinem Spritverbrauch!?

Der OPC macht gehörig Spaß, aber nur dann, wenn man Gas gibt! Wie mein Vorredner schon sagte, wer den OPC mit 130Km/h bewegen will, der kann genau so gut einen sparsamen 1.6er kaufen.

Ich habe den OPC jetzt neun Monate (7500Km) und komme im Gesamtschnitt nicht unter 12L/100Km. Dabei habe ich aber auch nicht annähernd versucht, diesen Schnitt zu drücken, sondern eine Menge Spaß gehabt.

Die Ausführungen von "Pille" kann ich voll bestätigen.

Ich habe gerade meine erste Urlaubsreise mit meinem 03/2004 Zafira OPC hinter mir und habe extra mal den Durchschnittsverbrauch über die ca.2000 KM durchlaufen lassen. Auf den Autobahnstücken ca.1200 KM bin ich meistens 140-160 KM/h gefahren, wenns ganz frei war auch mal schneller. Vor Ort öfter mal Kurzstrecken zum Einkaufen oder 50-60KM Etappen Landstraße zu Ausflugszielen.(Immer zügig unterwegs)

Heute zu Hause angekommen steht der Durchschnittsverbrauch bei 11,6L.

MMn vollkommen gerechtfertigt bei dem Fahrspaß den ich hatte.

MFG

Also ich kann hier zu nur eines sagen .....

Einen OPC fährt man um Spaß zu haben und um sich ein wenig von der Masse der Zafira fahrer ab zu heben !

Der OPC (fahre Ihn seit 40 000km) ist das beste Familienauto das Opel je auf die Beine gestellt hat !

Ich fahre meinen OPC im Schnitt mir rund 12 ltr muss aber auch sagen das ich immer mit gut gas fahre um natürlich die volle kraft aus zu schöpfen !

Mein Fazit :

EINEN OPC FÄHRT MAN ODER NICHT

Echte OPC fahrer sprechen über den Fun den man mit dem Wagen haben kann und nicht unbedingt über verbrauchswerte

GRUß

OPC Raven

am 28. Juli 2004 um 18:34

Verbrauch

 

Wenn ich das so lese müsste ich meinen OPC ja schieben.

Also ich fahre täglich Autobahn 120 bis Vollgas wenn's geht und Landstrasse 100-120 km/h wenn keine Blitzinger auf der jagt sind. ca.90 km weit, und mein Bordcomputer sag mir daß ich mit 9,2-9,9 Ltr. spielend auskomme. Der Verbrauch war noch nie über 10,0 Ltr trotz Beladung mit Familie.

Meine fahrweise ist ausgeglichen und human ich will ja Autofahren und nicht schieben.

Hab die Alte Version mit 192 PS der geht Super.

Gruß

Soll das tatsächlich an der "alten Version" liegen ?

Das der Bordcomputer nicht immer so korrekt sein soll hat man ja schon gehört aber bei mir kam das eigentlich auch rechnerisch immer hin. Auch die Anzeige "absoluter Verbrauch" zur Beitankmenge.

Irgendwas ist da seltsam denn über 2L Unterschied finde ich schon viel.

Vielleicht bist Du aber auch nur ein Glückspilz der einen Top-Motor erwischt hat.

Viele Grüße

Thojab

am 28. Juli 2004 um 22:10

Daß mich der Computer anlügt habe ich auch immer gedacht ,nachdem ich nach jeden Tanken den Verbrauch ausrechnen muß damit ich monatlich abrechnen kann

komme ich auf das ergebniss + ,- o,5 ltr.

Ich kenn einen Dieselfahrer 2,o ltr.1. generation da lügt das ding wie gedruckt

wenn Reichweite 50 km kommt steht das Ding schon längst.

der kann machen was er will. Keiner kann ihn helfen.

auch bis jetzt Opel nicht. (wird eh verkauft)

Hi,

ich fahre auch den OPC mit 192 PS (Erstzul. 12/2002 mit 43.000 KM auf der Uhr) und muss sagen, daß auch mein BC bis auf 0,5 - 1 ltr. immer genau rechnet.

Mein Durchschnitt liegt so rund um die 9-10 ltr. auf 100 bei relativ sportlicher Fahrweise.

Da ich auch viel Kurzstrecke fahre, und der Motor dann ziemlich geschont wird, gleicht das mein sportliches Fahren auf der Landstraße und zügiges Beschleunigen (wenn mal wieder ein Benz oder Audi, ... Fahrer glaubt, einen lahmen Familienvan vor sich zu haben) aus. Natürlich komme auch ich jenseits der 10 ltr. wenn mir die linke Spur der Autobahn gehört.

Mal eine Frage am Rande:

Hat eigentlich irgendjemand eine Gasanlage im OPC?

Würde mich mal brennend interessieren, wie das ist!

Bis denne

Stefan

Hi Stefan,

ich hab zwar selbst keinen OPC mit Gas, aber ich hatte letztes Jahr, bevor ich mir meinen 2.2er gekauft hatte, einen OPC mit LPG für einen Tag zur Probe. Mein FOH macht nebenbei noch Umrüstungen auf Gasantrieb und der Wagen gehört dem Chef.

Der ging genauso schweinegeil ab wie mit Benzin. Allerdings kostet der Sprit eben nur die Hälfte !!

Wie gesagt, ich (oder war`s meine Frau... ;) ) hab mich dann doch für den 2.2er entschieden . Den hab ich auch gleich als Neuwagen auf Gas umrüsten lassen.

Der nächste wird aber bestimmt der OPC.

Gruß

mivork

Hallo zusammen,

 

habe den 200-PS OPC und bin super damit zufrieden - nur die Tankanzeige taugt nix. Wenn der BC meldet, dass nur noch 8km drin liegen (Rest-km) gehen beim Tanken nicht mehr als 46 Lt rein...

Der BC rechnet den Verbrauch mit rund 8,5 Liter aus - Excel kommt auf knapp 12 Liter. Bin meistens mit zwischen 130-145 km/h unterwegs, nur wenige Landstrassen.

In der Schweiz wirds bekanntlich sehr teuer, wenn man bei 150 km/h und mehr erwischt wird. Da gibts keine Punkte in Flensburg - sondern das Billet ist weg. :-((

Aber wie alle anderen sagen: FUN zählt - nicht der Verbrauch.

Grüsse aus der Schweiz,

FlyingZafira

Hm ich finde die Abweichung von ca. 1l ist schon viel. Also mein Zaffi (Jaaa ich gehöre nicht hier her, hab nur nen Diesel :D) braucht meistens um die 7,8 bei meiner Fahrweise. und der BC ist auch sehr genau, maximal 0,1-0,2l unterschied..

die tankanzeige hingegen spielt schonmal verrückt, ab und zu wenn ich noch 150km drin hab ist sie mal auf 1/4 dann beim nächsten starten auf knapp halb voll.. etc

Gruß,

flow

am 21. Februar 2005 um 19:08

Hallo alle zusammen. Bin neu dazugekommen.

Habe OPC Bj 2002. Mein ehrlicher Verbrauch in

der Stadt liegt meistens bei 15-16 Liter. Überland

nur Autobahn um die 12 Liter alles bei Tempo um

140 Km/h. Finde ich OK bei diese PS.

Hi,

mit den 0,5 bis 1 ltr. Abweichung meinte ich auch den Gesamt bzw. Absolutverbrauch beim Tanken. Beim Durchschnitt auf 100 km/h ist die Anzeige relativ genau bei mir.

Gruß

Stefan

Benzinverbrauch

 

Hallo bin auch neu. Verbrauch ist zwischen 10 und 18 Liter auf 100km, je nach fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen