ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Xenon

Erfahrungen mit Xenon

Themenstarteram 18. März 2004 um 14:22

Hallo Leute,

 

habt ihr auch die gleichen Erfahrungen mit dem Xenon-Licht gemacht, wie ich?:

Viele Verkehrsteilnehmer haben anscheinend etwas gegen das Licht. Ich brauch' den Lichtschalter nur berührt zu haben ;) , schon empfange ich die erste Lichthupe. Viele schalten auch die Nebelschlussleuchte ein, wenn ich hinter ihnen fahre.

Entweder sind sie nur neidisch, weil sie es nicht haben, oder es blendet sie wirklich (kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen).

Was denkt Ihr?

 

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit Neid hat es nix zu tun, es blendet... ABER:

Genau das gleiche Problem gab es schon zwei Mal in der Geschichte des Autos, nämlich

1. bei der Einführung der 12V-Lampen, und

2. bei der Einführung der Halogen-Lampen!

=> Alles Gewöhnungssache. :)

Viele Grüße, Timo

meine erfahrung mnit xenon: gutes licht, xenon-brenner hält ewig. ich fahre nun schon den 2. bmw mit xenon und mir gibt nie jemand lichthupe. höchstens von hinten :D. gruss, jochen

am 18. März 2004 um 15:06

Ich krieg auch manchmal Lichthupe, auch ganz ohne Xenon... die Leute sind halt nur so Funzeln da gewöhnt, da denken sie gleich das wär Fernlicht wenn das Licht mal bissel heller ist.

Sobald ich mein Licht an habe wird mir ständig aufgeblendet.

Ich habe meinen Finger schon immer am "Abzug" um zurück blenden ;)

Ich habe Xenon und mir passiert es nicht mehr, dass einer aufblendet. Bei meinem alten Fahrzeug waren die SW mal falsch eingestellt, da haben die auch alle aufgeblendet.

Fahrt mal am Besten zum TÜV und lasst Eure SW dort einstellen, denn die können das wirklich und dann reagiert auch keiner mehr mit Lichthupe auf Euer Licht. Meine Erfahrungen mit verschiedenen Werkstätten ist, dass die häufig trotz Gerät falsch einstellen.

Beste Grüße

Mir hat bisher fast keiner aufgeblendet. Und wenn hat er es bereut. (Bi-Xenon). Die neuen Xenon Scheinwerfer steuen das Licht etwas weiter aus. Zumindest ist das Xenon-Licht bei meinem anderen 318er nicht ganz so weitreichend und auch "blendend".

@RolandHB1 - soviel ich weiß, kann man die Xenon Scheinwerfer nur über eine Werkstatt einstellen lassen. (automatische Leuchtweitenregulierung)

Mich würde interesieren, ob der Tüv das auch kann?

öhmmm... na dann guck mal unter Deine Motorhaube, da sind, wie bei normalen Scheinwerfern auch, die normalen Einstellschrauben zur Regulierung der Einstellung.

Die LWR soll ja nur unterschiedliche Beladungszustände und fahrdynamische Bewegungen ausgleichen; dies bedingt aber eine richtige Grundeinstellung und die kann man sogar selbst machen, wenn man weiss wie hoch oder tief sie denn stehen sollten.

Beste Grüße

am 18. März 2004 um 19:17

@ MoKa

Wenn das alles 'ne Gewöhnungssache ist,wie lange sollen die Leute sich denn daran noch gewöhnen.Schließlich gibt es Xenon nicht erst seit gestern.

Ich bekomme übrigens auch ab und zu Lichthupe.

am 19. März 2004 um 0:10

Also von entgegenkommenden Fahrzeugen bin ich auch schon hin und wieder "angeblinkzelt" worden, weil es teilweise blendet - merkt man ja selbst bei entgegenkommenden mit Xenon- Licht.

Aber wenn man einmal Xenon Licht hat, will man nicht mehr darauf verzichten (ich zumindest nicht *g*)

Bin heute mit einem CLK gefahrn, der kein Xenonlicht hat. Ist wirklich ungewohnt, weil die Leuchtkraft viel geringer ist.

Bez. Leuchtweitenregulierung - es ist ein eigener Abstandssensor an der Vorderachse montiert, der den Abstand zur Straße misst, und so das Xenonlicht danach einstellt.

Lg Ernst

am 19. März 2004 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von E46AT31

Mir hat bisher fast keiner aufgeblendet. Und wenn hat er es bereut. (Bi-Xenon)

Assi, echt... :( :rolleyes:

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Assi, echt... :( :rolleyes:

Gruß, Timo

Jo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Scius

Bez. Leuchtweitenregulierung - es ist ein eigener Abstandssensor an der Vorderachse montiert, der den Abstand zur Straße misst, und so das Xenonlicht danach einstellt.

Moin Ernst,

das mit der LWR stimmt nicht so ganz. Es gibt je einen Sensor an der Vorder- und an der Hinterachse, die jeweils, da selbst mit Karosserie und jeweiliger Achse verbunden, die Neigung der Karosserie messen und bei Veränderungen zum Idealwert die Scheinwerfer entsprechend nachregulieren.

Beste Grüße

Hallo Zusammen,

was mir aufgefallen ist, dass die Bi-Xenon scheinbar mehr blenden als die alten Xenon beim E46. Wenn ein neuere E46 im Rückspiegel auftaucht und das Xenon-Licht belended, war es zu 99% ein Bi_Xenon. Entweder sind diese ab Werk schon zu hoch eingestellt oder die Linse wurde angepasst.

Zu hoch eingestellt kann ich mir nicht vorstellen. Die neuen Bi-Xenon streuen wie schon gesagt das Licht mehr und sind auch deutlich heller.

@MoKa

Das mit dem Aufblenden sollte hier mal klargestellt werden. Wenn einer nur kurz mal aufblendet, weil er denkt ich hätte Fernlicht an, ist das ja noch okay. Wenn er aber meint eine Disco auf der Strasse veanstalten zu müssen.....dann hat er ein Problem. Mit freundlicher Lichthupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Xenon