ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungen mit W5 Carnauba Wachs

Erfahrungen mit W5 Carnauba Wachs

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:07

Hallo,

ich habe eben beim Aufräumen in unserem Reingungsschrank ( eher für den Haushalt ) ein TUBE (!)

W5 Wachs gefunden. Ich war sehr erstaunt, da ich gar nicht weiß wie das Zeug den Weg zu uns gefunden hat ;-)

Auf der Tube steht, dass das W5 Wachs ein Carnauba Wachs sein soll.

Hat das schon mal jemand benutzt ? Ich schätze - da es von Lidl ist - kann es kaum mehr als 3-4 Euro gekostet haben.

Gibt es hierzu Erfahrungen ?

Ich galube ich werde demnächst, wenn der Pollenterror vorbei ist, mal einen kleinen Test auf der Motorhaube machen. Die Kandidaten wären:

1. Collinite 476

2. Dodo Juice Blue Velvet Pro

3. W5 Wachs

Ich bin mal gespannt wie es sich schlägt :-)

Mein Tipp: Glanzmäßig wird es nicht so gut abschneiden wie zB Dodo, ich kann mir aber vorstellen, dass es zumindest von der Standzeit und vom Abperleffekt nicht sooo viel schlechter abschneiden

könnte, ist ja zumindest wasserabweisend - sollte es zumindest.

Wenn es soweit ist werde ich mal berichten :-)

Gruss

 

E

Beste Antwort im Thema

Da ich persönlich nicht verstehen kann wie so mancher seine Probleme mit dem Wachs von Lidl hat, hauptsächlich deren Konsistenz und dem Auftragen, ganz kurz noch einmal von mir dargestellt warum ich das eben nicht nachvollziehen kann.

Ich habe das Wachs bzw die Dose seit der damaligen Antwort im Nebenthema zum Lidl Wachs und in meinem Blog zur Produktbeschreibung nicht mehr in der Hand gehabt.

Umgebungstemperatur - 4 ° C.

 

Bild541 Gesamt dargestelltes Material was ich verwende um es hier kurz zu Dokumentieren

Bild 542 Aplikatorpad kurz gedreht in der Wachsdose

Bild 543 Das Wachs ist aufgetragen. In der Abbildung aber viel zu viel. Man benötigt für das Einwachsen sehr viel weniger um es korrekt zu machen.

Film 5001

Auftragen

man erkennt an Wachsentnahme am Pad fast nichts.

http://youtu.be/JrKcT0HEtmM

Film 5002

Abtragen

http://youtu.be/paa5dxMz-KY

 

Für mich bleibt es dabei. Anwendungsfehler.

Ursachen?

Wurde hier und im Nebenfred oder in anderen Themen breitbandig erklärt was so mancher verkehrt macht.

mfg

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

[…]

Beim nächsten Waschen kann ich ja mal wasser drüberlaufen lassen und dabei fotografieren falls ich es schaffe ;-)

[…]

Tipp: Kamera auf ein Stativ (sofern vorhanden), einrichten und mit Selbstauslöser fotografieren. Dann hast Du für die Wasserspiele die Hände frei… ;)

Grüsse

Norske

danke für den Tipp - allerings beides nicht vorhanden ... Digi Cam oder handy natürlich schon, stativ allerdings nicht.

vielleicht halte ich den HDR auch mal hoch und spiele nieselregen ;-)

gruss

E.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:51

So - Ergebnis nach 3 Wochen ist folgendes: Das W5 hat schon ziemlich aufgegeben ( es war aber wie norske schon gesagt hat NICHT Hartwachs aus der Dose, sondern aus einer Tube )

Ich hatte mein Handy beim Waschen vergessen, aber während beim Collinite das Wasser auf der Haube sofort aufreißt, dauert es beim Lidl W5 Wachs sehr lange und sieht eher wie ein Abfliessen wegen des Gefälles in einer Schicht aus als ein Aufreißen.

Fazit: W5 kann nix in punkto Standzeit...

Gruss

E

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:25

So, nachdem ich nach dem letzten Abkärchern ein eher schlechtes Urteil über das W5 gefällt hatte, weil das Wasser eher grossflächig ablief und nicht aufriss wie bei 476, noch ein letztes Update nach 3 Wochen.

Zur Ehrenrettung des W5: Die Perlenbildung ist dem 476 nach 3 WOchen doch relativ ähnlich.

ok, das Bild ist mies, ist nur handy und es war sehr bedeckt nach dem Wolkenbruch.

Aber so schlecht scheint es dann doch nicht zu sein.

Egal, ist jetzt eh runter und ne neue Schicht 476 drauf :-)

GRuss

E.

am 11. März 2012 um 17:28

sorry fürs wiederbeleben eines alten Themas...

jedoch hatte ich heute eine Erlebnis mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Das Lidl W5 Carnauba Wachs aus dem Angebot von 2012 für 3,99 machte zunächst einen sehr guten Eindruck.

Bei der Verarbeitung war es nicht ganz so gut wie das Super Natural von DJ aber auch nicht wirklich schwer zu verarbeiten.

Der Glanzgrat entsprach in meinen Augen dem des SN...

Auch das Apperlverhalten sowie die Tropfenbildung in Anzahl und Größe derer war sehr sehr ähnlich.

Ich hatte mich schon geärgert soviel Geld für das Supernatural ausgegeben zu haben, da das W5 Wax auch jetzt bei dem Regenwetter die gleichen oder nahezu idetischen "Ergebnisse" lieferte. z.B.: Bei welcher gefahrener Geschwindigkeit beginnen die Tropfen auf der Motorhaube von einem Regen in Richtung Scheibe zu laufen usw...

Doch heute bei der ersten Fahrzeugwäsche dann der SCHOCK:

In der SB Box erstmal mit einer Supernatural Shampoo Lösung mit Hilfe einer 5 Liter Gloria CleanMaster CM 50 und der AutoPump Elektro Pumpe eingesprüht...

Gewaschen wie immer...

aber dann, was war das.... auf der W5 Motorhaubenhälfte ein geschlossener Wasserfilm....der dann erst an mehreren Stellen aufbrach und ablief... hingegen auf der SN Seite 1a Sheeting und Beading...

diesen großen Unterschied wollte ich erst gar nicht warhaben und hab zur Sicherheit die SN Seite nochmals ordentlich mit dem HD Wasserstrahl (Shampooprogramm) malträtiert... aber das änderte rein gar nichts... ebenso bei den Außenspiegeln und den Scheinwerfern die ich getrennt behandelt hatte....

Die Vorarbeit vor dem Wachsen war exakt die gleiche, sodass ich einen Anwendungs"Fehler" komplett ausschließen kann....

Da die Arbeit mit dem W5 Wachs auch nicht schneller, eher etwas langsamer, geht, lohnt der Arbeitsaufwand (für mich) auf lange Sicht (nicht nur bis zur ersten Wäsche) kaum...

jedenfalls nicht in meinem Fall...

Vielleicht ist das W5 Wachs vollkommen inkompatibel mit dem Shampoo in der Washbox bzw. andersherum, in die ich aber am liebsten fahre...

Hat mittlerweile schon jemand anderes ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gruß

Markus

am 11. März 2012 um 18:33

Wenn ich mal dazu komme, würde ich mein neues W5 Dosenwachs auch zum Einsatz bringen und dann nach dem 1. Wachen danach berichten...

Bei bisherigen Billigprodukten (Caramba) hatte ich allerdings nie das "Problem", dass sich nach dem ersten Waschen schon kein Sheeting und Beading einstellte...wasche allerdings auch mit "Wasch&Wachs" (natürlich auch ein Billigprodukt aus der 1€-Theke von real,- bzw. Norma)...

gibts wieder ;)

Aber nur Restposten ;)

Offiziell in der Werbung war das Wachs im Juli/ August irgendwann...

Achso ?

Naja, werde mir trotzden nur das Collinite besorgen. Bei der Wachskur habe ich weniger Lust auf Experimente.

Momentan wird das Wachs in meinem Lidl mit 30 % Nachlass verkauft. Da liegen noch sechs Dosen rum. Keiner kauft die. Gefühlt seit Sommer liegen die da rum. Der Originalpreis war 3,99 Euro. Wenn jemand eine will, kurze PN genügt. Ich habe mir eine Büchse inkl. Nachlass geholt und wollte es mal testen. Nach 1,5 Stunden Handwäsche inkl. Tocknung habe ich fast 4 Stunden gebraucht, um das Wachs auf meinen BMW 328i aufzutragen. Das dauert mir echt zu lange. Flüssiges Hartwachs geht wesentlich schneller. Jetzt bin ich aber mal auf die Standzeit gespannt. Bei dem Preis ist mir das fast schon klar - aber ich warte erst mal ab. Was mir sehr gut gefällt ist der Glanzgrad. Der ist besser als beim BMW Hartwachs mit Nanoeffekt. Also einen Pluspunkt gibt es schon mal. Da schaut man einfach gern hin, wenn der BMW so schön glänzt.

Wir haben hier einen ähnlich gelagerten Fred was dieses Wachs anbelangt.

http://www.motor-talk.de/.../...-carnaubawachs-fuer-3-99-t4993145.html

Grundsätzliche schliesse ich persönlich keine Rückschlüsse mehr daraus, wie zb, ein Produkt liegt nur noch herum im Laden. Es sei oder ist somit weniger gut.

Es gibt zu viel an Einflüssen was man selbst verkehrt machen kann und eben auch Einflüsse von aussen.

Auch mir passiert mit dem Lidl Wachs obwohl ich nicht erst seit heute Fahrzeuge poliere.

Bei mir war es ein Anwenderfehler, die Beschreibung nicht gelesen sondern gedacht, es sei annähernd anzuwenden wie einige andere Wachse, die ich verwende.

Ich nehme an, wie viele den Fehler machen, viel hilft viel. Oft ist ein Wachs so aufzuftragen, so auch dieses, das du nicht mal merken solltest das es aufgetragen wird. Heißt, ein hauchdünner Film soll es sein. Sozusagen den Film suchen auf dem Blech.

Dieser ist sofort wieder abzutragen, und zwar noch nass. Am besten mit mehreren sauberen tüchern.

Und zu guter letzt, es ist dem feucht nassem zu dieser Jahreszeit geschuldet, arbeitet es sich in Richtung Weihnachten draußen oder einer einfachen Garage weniger gut mit tagen hoher Luftfeuchtigkeit.

Wie unterschiedlich Tageszeit und eben auch Wetter bedingt wichtig sind für solche arbeiten zeigt sich zb bei den von mir zwischdurch verwendeten produkten wie zb das Basics of Bling Detailing oder den Red Mist TROPICAL.

Wunderbare produkte, nur jetzt zeigt sich auch hier, man muß doppelt nacharbeiten. Es ist zu feucht.

Und das ist meine persönliche Meinung.

>habe ich fast 4 Stunden gebraucht, um das Wachs auf meinen BMW 328i aufzutragen.

Dafür das du 4 stunden gebraucht hast dieses Wachs aufzutragen, werde ich weniger auf das Ergebnis geben was deine Beutrteilung einer Standzeit anbelangt.

mfg

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. November 2014 um 22:58:30 Uhr:

Nach 1,5 Stunden Handwäsche inkl. Tocknung habe ich fast 4 Stunden gebraucht, um das Wachs auf meinen BMW 328i aufzutragen.

Wie haben Sie das Wachs denn aufgetragen? Ich vermute hier mal einen Anwenderfehler, denn auch das W5 lässt sich wie jedes andere Hartwachse auftragen und ein 3er BMW sollte innerhalb maximal einer Stunde vollständig eingewachst sein.

Ich habe das Wachs laut Anleitung mit einem Baumwoll-Poliertuch aufgetragen - Bauteil für Bauteil. Mit einem anderen Baumwollpoliertuch habe ich überschüssiges Wachs aufgenommen und den Glanz hergestellt. So mache ich das auch mit dem flüssigen BMW Hartwachs. Da geht das aber viel schneller. In meiner Tiefgarage waren nur ca. 6,5 Grad Celsius. Das auftragen hat vor allem lange gedauert, weil das Wachs eben nicht sehr weich war. Das ist ein klarer Nachteil gegenüber flüssigem Wachs. Im Sommer habe ich das Blau-Weiß-Wachs von Swizöl ohne Tuch und nur mit der Hand aufgetragen. Da war es wärmer und das Wachs ist in der Hand leicht geschmolzen. Gedauert hat es auch sehr lange, ca. 2,5 Stunden. Mit dem flüssigen BMW-Hartwachs brauche ich nur ca. 1 Stunde.

Also ich bin nach 20 min mit dem Einwachsen fertig, auch mit richtig harten Wachsen wie dem Dodo Supernatural.

Schau dir mal das Video hier an und vergleiche mit deiner Vorgehensweise. Da war es zwar Sommer, aber Unterschiede gibts bei mir nicht bei niedrigeren Temperaturen.

Dort siehst du einen halbwegs dünnen Auftrag, den Fingerwischtest (ist glaube ich bei dem W5 Wachs nicht möglich, da es vor dem Ablüften abgenommen werden soll) und ein lockeres Abwischen des Produktüberschusses. Was kann daran 3 Stunden dauern?;)

Vielen Dank für das Video. Ich hätte auch ein Pad nutzen sollen. Ich habe laut Anleitung eiin Baumwolltuch benutzt. Da hat man einfach nur eine kleine Auflagefläche, zudem verschwindet viel Wachs im Tuch. Dann dauert es schon mal ewig. Aber dein Wachs im Video ist trotzdem weicher. Das Lidl-Wachs ist so hart wie gefrorene Butter. Na, ja, was will man bei dem Preis auch erwarten. Für das Polieren habe ich laut Anleitung auch nur ein Baumwolltuch genommen. Da gibt es bessere Produkte.

Als, der Schwachpunkt ist schon mal ganz klar die Anleitung.

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. November 2014 um 13:30:34 Uhr:

Das Lidl-Wachs ist so hart wie gefrorene Butter. Na, ja, was will man bei dem Preis auch erwarten.

Die Härte eines Wachses sagt nicht das geringste über dessen Qualität aus, im besten Fall nur etwas über den Carnauba Wachs Anteil. Es gibt Wachse, die gleich hart oder härter sind als das W5 und ein Vielfaches des W5 kosten, trotzdem lassen sie sich einfach verarbeiten - wenn man es denn richtig macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungen mit W5 Carnauba Wachs