ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Viskokupplungen aus dem Zubehör?

Erfahrungen mit Viskokupplungen aus dem Zubehör?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:20

Hi,

bei mir ist die Viskokupplung defekt und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

Man bekommt die Teile ja gebraucht recht günstig, aber dann weiß man auch nie, ob die noch wirklich funktioniert.

Bei ebay gibts einige Nachbauten für ca. 30 bis 40 Euro.

Hat die schonmal jemand verbaut und Erfahrungen mit solchen Teilen gesammelt?

Hier mal ein paar Angebote:

Nr. 1

Nr. 2

Danke für Infos :)

Grüße

erazor

 

PS: Wer noch ne funktionierende Viskokupplung übrig hat, darf sich gerne melden ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich steh grad auch vor der Entscheidung.

Mein Verstand sagt mir, daß eine Viskokupplung für 30€ nichts taugen kann. Gebraucht will ich auch keine kaufen, bleibt also nur neues Originalteil (kommt glaub von Behr).

hab grad eine günstig erworben von nen anderen User hier im forum, da ist die chance ja net so gross verarscht zu werden, läuft auch bisher echt SUPER (Danke nochmal...)

aber die alte auszubauen..... MANN MANN...

Ach komm,so schwer is das ned,wenn man die Welle blockiert.Hab da noch nie Probleme gehabt. :)

Hatte ne Billig-Visco drin,hat n dreiviertel Jahr nach Einbau ihr Hydrauliköl in meinem Motorraum verteilt und ein bis zwei Jahre darauf hat se dann endgültig gefressen....momentan hab ich keine drin....

Bau mir nur noch das Original ein....hält wenigstens....

 

Greetz

Cap

am 30. Juli 2009 um 9:08

meine Viskokupplung oder auch lüfterkupplung war auch mal kaputt und habe natürlich auch im netz geschaut, weil dort ja vielles günstiger ist. bin aber dann doch zu bmw und hab mir dort eine geholt (130 €) is zwar net billig gewesen aber sie hält. wo ich mir bei billigteilen bzw nachbauten nicht so sicher bin.

lg

warum heißt das Ding eigentlich Lüfter"kupplung" ?

am 30. Juli 2009 um 9:30

weil es das ding ist was den lüfter bzw den kühlerventi mit antreibt. es ist bei vielen autos kaputt nur man merkt es erst,wenn man lange genug im stau steht. weil der motor nicht mehr genug luft bzw kühlung bekommt. während der fahrt kommt ja genug luft vorne rein. :)

am 30. Juli 2009 um 9:32

sorry du meintes warum das ding "kupplung" heißt ;) hab das falsch verstanden

keine ahnung warum grins

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

hab grad eine günstig erworben von nen anderen User hier im forum, da ist die chance ja net so gross verarscht zu werden, läuft auch bisher echt SUPER (Danke nochmal...)

aber die alte auszubauen..... MANN MANN...

Das wird wohl meine gewesen sein ;)

Falls dem so ist, bin ich froh dass Du zufrieden bist.

Würde auch keine "No Name" Produkte" kaufen, dann doch lieber originale, gute Gebrauchte. Bei Teilen bei denen es um Sicherheit geht, wie Bremsen, Lenkung, etc. gibt es für mich nur eine Alternative,...nämlich "Neu und Original". Ich sag immer "Wer billig kauft, kauft zweimal", falls man dann noch in der Lage dazu ist.

Deshalb kann ich auch den User hier im Forum (anderer Thread) nicht verstehen, der nach einem angeblichen 8fach Überschlag seine Felgen verkaufen will. Auch wenn er sie vorher checken lassen will.

Zitat:

Original geschrieben von theblade

warum heißt das Ding eigentlich Lüfter"kupplung" ?

Das Ding heißt kupplung, weil es nicht immer gleich mitläuft, sondern ab einer bestimmten Temperatur einrastet, eben wie eine Kupplung.

Warum der ein und ausbau der Viscokupplung so schlimm sein soll versehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Das war bei mir eine Arbeit von max. einer halben Std.

gruß He-Man

Habe seit etwa 4 Wochen auch so ne ebay kupplung für 40€ drin. Laut dem Händler "Motoren Köln" ist es ein original Bmw Teil.

Bis jetzt funktioniet sie auch, endlich kein heißer Motor mehr im Stau....

Der Wechsel war auch kein Problem. Mit ein bisschen WD40 und ein par Minuten Zeit zum einziehen geht das Ding eigentlich gut ab.

Hast n Link zur Auktion?

 

Greetz

Cap

Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140336439616

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:31

Danke für eure Tipps und Antworten :)

Ich werde nun eine Viskokupplung von einem User hier aus dem Forum kaufen und hoffen, dass die noch das restliche Autoleben hält ;)

Zitat:

e36driver89

Link:

 

http://partners.webmasterplan.com/click.asp?...

Wo steht da, dass das ein original Teil ist?

 

Grüße

erazor

am 31. Juli 2009 um 11:02

Also ich glaub nich das das eine original Viscokupplung von BMW ist. Es steht zwar rechts in der Tabelle 3x Hersteller BMW aber ich glaube das bezieht sich auf was anderes. Aber ist ja auch egal solang sie hält oder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Viskokupplungen aus dem Zubehör?