ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Hallo,

es hat sich viel getan. Ich bin zu einem super Kurs günstig an Stromer Akkus mit defektem BMS gekommen. Hab dann alles genommen was ich bekommen konnte und habe einen neuen Aufbau gemacht.

Es sind 24x quadratische Rohrakkus. Diese jeweils 8 in Reihe (104Zellen) und das ganze 3 mal parallel. Jeder Einzelakku hat ein eigenes BMS und ein BMS hat eine Bluetooth Funktion.

Kann so über das Handy den Entladestrom prüfen.

Ich habe gemerkt das der Aufbau mit dem Kasten und der Überwachung der Einzelspannung nicht nötig war. Dadurch das der Originalakku mechanisch nicht abschaltbar ist, gibt es das Problem nicht das bei Abschaltung von einem BMS an meinem Zusatzakku das BMS zerstört wird.

Diese Problematik gibt es nur wenn dadurch der gesamte Stromkreis unterbrochen wird. Dies kann aber nicht passieren. Somit hat jeder Akku sein BMS und alles ist safe :). Zusätzlich natürlich nochmal in jedem Akku eine 40A Sicherung.

Es ist nun also ein 104S Akku parallel an einem Original 100S Akku. Der Spannungsbereich sinkt dadurch etwas und ist sogar besser. Original 4,09-3,45V, Zusatzakku 3,92V-3,3V um den Dreh

Ich bekomme beim Laden nun 22kWh in den Gesamtakku und beim Losfahren wird jeder Strang mit 20-25A kurzzeitig belastet. Somit bis 75A aus dem Extender.

Ich habe alle Stecker aus dem Auto durch Photovoltaikstecker ersetzt. Somit auch bei ausgebautem Akku keinerlei Möglichkeit da irgendwas anzustellen. Antrieb läuft perfekt. Gewicht des Extenders ist aber von 60kg auf knapp über 100kg gestiegen. Durch den Quadrataufbau und einen Spanngurt ist das aber sehr gut verzurrt.

Ich fertige da noch Stahlbänder die in Zukunft noch besser über die Akkus greifen.

Nun das beste. Reichweite liegt bei 115km bei gemächlicher Fahrt :P

Fehlercode wird hinterlegt im Speicher als:

Battery Current Sensor wrong

Das kommt davon das im Motor 150A ankommen und aus dem Hauptakku teils nur 80A gezogen werden. Das merkt man beim Fahren aber nicht, nur wenn man Vida ausliest.

Volvo Extender
Volvo Extender im Kofferraum

Es kann auch sein das der Fehler daher kommt das beim abstellen des Wagens noch ein kleiner Ausgleichsstrom fließt und der Hauptakku "nachgeladen" wird.

Ist natürlich für das Auto unplausibel ;) Aber unkritisch soweit.

 

Was mich zurzeit mehr Ärgert ist ein Isolationsfehler. Erst Klasse 1, mittlerweile Klasse 2. Hatte schon Angst das es an meinem Aufbau liegt.

Leider kündigt sich so wohl der Klimakompressor an.

Hier arbeite ich gerade an einer Lösung. Das Originale Kompressoröl ist ein spezielles PAG Öl. PAO öle sind jedoch nichtleitend und nicht hygroskopisch.

Das PAG Öl greift wohl Materialien im Kompressor an (das innere Schwimmt in dem Zeug), Irgendwann kommt es dann zu Leckströmen.

Ich habe jemanden gefunden der mir das System spülen kann und anschließend PAO Öl einfüllt. Dann hoffe ich das der Fehler weg ist. Wenn nicht wird es auf einen Kompressorwechsel hinauslaufen. Ich dachte ich spare Geld mit einem Volvo mit wenig km... Naja so ist das halt.

 

Zum Kompressor

Also Volvo hat es geschafft die Ursache sehr gut zu verschleiern. Fakt bisher ist das PAG öle verwendet werden die eigentlich für normale Kompressoren sind. PAO Öle haben bessere Isolationseigenschaften und sind nicht hygroskopisch.

Vermutungen sind nun:

Öl greift Wicklungen an -> Isolationsfehler -> Abhilfe nur durch Kompressortausch

Öl zieht wasser an -> Isolationsfehler -> Abhilfe durch sauberes spülen und neu befüllen mit PAO Öl

Es wurde behauptet das intern eine Dichtung sich auflöst und das Öl irgendwo eindringt. Nach Recherchen habe ich herausgefunden das die Elektronik in den HV Komponenten von dem Öl und Kühlmittel mit gekühlt werden. Daher wirds das nicht sein.

Ich habe bisher nur sporadisch den Fehler und darauf folgend schon 2-3 mal das der Wagen beim starten einen check up durchführt und nichts mehr geht. Nach ein paar mal startet er dann doch.

Ok die Sache mit dem PAO ist auch nicht wasserdicht. Ich habe keinen Schimmer welches das richtige ist. Eventuell ist auch dass das Problem der Werkstätten. Die füllen ein was sie haben und dann kommt der Kunde immer wieder.

Der häufigste Grund für einen Kompressordefekt ist tatsächlich

"Öl greift Wicklungen an -> Isolationsfehler -> Abhilfe nur durch Kompressortausch" Sie meinen es sei nicht das Öl, sondern die fluoreszierende Flüssigkeit für die Leckortung. Auf Facebook gibt es Fotos von durchgebrannten Kompressorwicklungen.

Was mich noch interessieren würde:

Was sind die Bedingungen, dass die Standkühlung auch wirklich kühlt? Kann ich mit irgendwelchen Einstellungen am/im Auto das Kühlverhalten irgendwie beeinflussen? Häufig habe ich das Gefühl, dass die App den Kompressor zwar einschaltet, aber wirklich kühl ist es nicht.

Zitat:

Der häufigste Grund für einen Kompressordefekt ist tatsächlich

"Öl greift Wicklungen an -> Isolationsfehler -> Abhilfe nur durch Kompressortausch" Sie meinen es sei nicht das Öl, sondern die fluoreszierende Flüssigkeit für die Leckortung. Auf Facebook gibt es Fotos von durchgebrannten Kompressorwicklungen.

Ich habe gestern stundenlang ganz Facebook und die ungarische Website gelesen. Nun bin ich schlauer.

 

Außerdem soll die Reparatur in Holland immer noch kostenlos möglich sein. Muss das mal prüfen.

Habe seit ein paar Wochen einen gebrauchten V60 D6 von 2013.

Hab jetzt leider zwei Probleme.

Nr. 1: https://www.motor-talk.de/.../...0-keyless-go-geht-nicht-t6907803.html

Und Nummer 2: Kraftstoffbetrieben Heizung Wartung erforderlich hat schon jemend Erfahrung mit der Meldung?

Zu 2: Die alten Dieselbrenner verrußen schon mal, bzw. Verbrennungsrückstände müssen aus der Brennkammer raus. Ist letztendlich eine ganz normale kleine Ölheizung, die auch mal gereinigt werden muss, auch die Einspritzdüse muss vllt. gewechselt werden. Kenne ich aber nur vom Mercedes, im Prinzip ist das aber ähnlich, wenn nicht baugleich. Es gibt da ja nur zwei Platzhirsche.

Also die Standheizung ist wohl defekt meint meine Volvo Werkstatt muss eine neue rein. Kostenpunkt 2200 Euro. Jetzt bin ich gespannt ob ich die Gesetzliche Gewährleistung vom Gebrauchtwagenkauf bekomme (gekauft diesen Sommer), da ich den Wagen bei einem VW Händler gekauft habe und der ist 400km von meinem Wohnort entfernt. Hab den VW Händler jetzt informiert und gefragt wo ich Ihn reparieren lassen kann, er wird sich bald melden hat er gemeint. Wird eine interessant und wahrscheinlich nervenaufreibende Sache.

Zitat:

Also die Standheizung ist wohl defekt meint meine Volvo Werkstatt muss eine neue rein. Kostenpunkt 2200 Euro. Jetzt bin ich gespannt ob ich die Gesetzliche Gewährleistung vom Gebrauchtwagenkauf bekomme (gekauft diesen Sommer), da ich den Wagen bei einem VW Händler gekauft habe und der ist 400km von meinem Wohnort entfernt. Hab den VW Händler jetzt informiert und gefragt wo ich Ihn reparieren lassen kann, er wird sich bald melden hat er gemeint. Wird eine interessant und wahrscheinlich nervenaufreibende Sache.

Hey, was hat sich in der Sache getan? Hast du sie gewechselt? Oder gab es eine alternative Methode? ( Reinigen, Selfmade oder so)

 

Danke dir!

Habe versucht bei mir in der nähe eine freie Werkstatt zu finden die es günstiger macht, aber nach der Aussage einiger Bosch Service Werkstätten die auch Webastopartnerwerkstätten sind, können sie die Standheizung nicht komplett wechseln die ab Werk eingebaut ist. Die können alles außer das dafür zuständige Steuergerät tauschen. Jetzt will der Händler im laufe des Januars das Auto abholen und selbst reparieren.

Antwort vom Bosch Service:

in der Regel kann man eine Standheizung überholen. Jedoch sollte man hier wissen ob es sich um einen Originaleinbau oder eine Nachrüstung handelt.

Bei einem Originaleinbau können alle Bauteile von der Standheizung, bis auf das Steuergerät, im freien Handel besorgt werde. Somit kann eine Überholung des gesamten Heizgeräts hier ausgeschlossen werden.

Anders sieht es bei der Nachrüstung aus, hier sind alle Teile (auch das Steuergerät) verfügbar und eine komplette Überholung ist möglich.

Zitat:

Antwort vom Bosch Service:

in der Regel kann man eine Standheizung überholen. Jedoch sollte man hier wissen ob es sich um einen Originaleinbau oder eine Nachrüstung handelt.

Bei einem Originaleinbau können alle Bauteile von der Standheizung, bis auf das Steuergerät, im freien Handel besorgt werde. Somit kann eine Überholung des gesamten Heizgeräts hier ausgeschlossen werden.

Anders sieht es bei der Nachrüstung aus, hier sind alle Teile (auch das Steuergerät) verfügbar und eine komplette Überholung ist möglich.

Wenn ich das richtig verstehe können die Teile aber im freien Handel besorgt werden und müssten nicht bei Volvo bezogen werden, da ein Originaleinbau. Oder täusche ich mich? Also 2.5k müggen sind schon ordentlich finde ich. Auf der anderen Seite, sollte die Heizung ja nach dem Einmalkauf ja durch die lebenslange Garantie gedeckt sein?

Originaleinbau ist alles bis auf das Steuergerät im freien Handel erhältlich.

Bei Nachrüststandheizung ist alles im freien Handel erhältlich, plus das Steuergerät.

Ich vermute der wird mein Auto abholen reparieren und für ein neues Steuergerät wenns eins braucht zu einer Volvo Werkstatt bringen.

Anderes Thema: Zusatzdisplay

Die Car Scanner App biete ja die Möglichkeit verschiedene Livedaten auch zum Ladezustand und Stromverbrauch des Fahrakkus anzuzeigen. Nun hatte ich die Idee, ein kleines Android Gerät (Display, Handy, o.ä.) mit der Car Scanner App zu installieren, so dass ich auf längeren Fahrten diese Daten immer im Blick hätte.

Hat das schon einmal jemans gemacht? Welches Display habt ihr benutzt? Wo habt ihr es angebracht? Wie habt ihr den Stromanschluss gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen