ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:20

Für denjenigen den es interessiert habe ich mal einen Auszug aus der BL als Anlage.

Hier wird beschrieben wie die verschiedenen Fahrprogramme laufen und wann welcher Motor läuft.

Img006
Img007
Img008
+1

Geht es nur mir so, oder wird bei Hybridfahrzeugen immer wieder/nur auf die

Wirtschaftlichkeit bzw. das Fehlen ebendieser hingeweisen?

Kein Aas "meckert" an einer Entscheidung herum, wenn es um 1000 Euro mehr

fuer ein paar Lautsprecher und ein paar hundert Watt Musikleistung geht, oder

1500 Euro fuer Alufelgen, oder 1000 Euro fuer eine Lackierung, oder, oder, oder.

Aber ein paar tausend Euro fuer einen zusaetzlichen Elektroantrieb MUSS sich

"rechnen", sonst ist man "bloed", ein "Gutmensch", ein "verblendeter Oeko",

(hier eine beliebige Herabsetzung Deiner Wahl einsetzen)... ;-))

Das das vielleicht einfach nur "Spass" macht, mit so einem Teil zu fahren; auf

Knopfdruck "lautlos" zu schleichen oder per "Allrad" zu beschleunigen, oder an

einem Berg bei glattem Untergrund per "Allrad" noch anfahren zu koennen; das

man bei Kurzstrecken rein elektrisch fahren kann; all das wird nicht angefuehrt.

ICH wuerde mir den Volvo zumindestens aus diesen Gruenden kaufen und nicht,

weil er jetzt die Loesung fuer alle Probleme darstellt, die das Auto unserer

Gesellschaft bereitet. Das waere mir persoenlich den Aufpreis wert.

Wollte ich nur mal loswerden, als "anderen Blick" auf die Entscheidung FUER

einen Volvo Hybrid.

@Karsten.e: 100 ACK.

Ich bin einmal elektrisch gefahren: geil. Ich fahre ja "hobbymässig" RC-Rennwagen. Und, glaub mir: Verbrenner braucht es für gute Fahrleistungen nicht mehr wirklich. Aber, auch korrekt: im realen Autoeinsatz ist noch Entwicklung notwendig. Gerade im Thema Batterie ist hoffentlich noch Potential.

Aber: das Meckern zu jedem Preis ist hier im VOLVO-Forum Programm.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von karsten.e

Geht es nur mir so, oder wird bei Hybridfahrzeugen immer wieder/nur auf die

Wirtschaftlichkeit bzw. das Fehlen ebendieser hingeweisen?

Kein Aas "meckert" an einer Entscheidung herum, wenn es um 1000 Euro mehr

fuer ein paar Lautsprecher und ein paar hundert Watt Musikleistung geht, oder

1500 Euro fuer Alufelgen, oder 1000 Euro fuer eine Lackierung, oder, oder, oder.

Aber ein paar tausend Euro fuer einen zusaetzlichen Elektroantrieb MUSS sich

"rechnen", sonst ist man "bloed", ein "Gutmensch", ein "verblendeter Oeko",

(hier eine beliebige Herabsetzung Deiner Wahl einsetzen)... ;-))

Das das vielleicht einfach nur "Spass" macht, mit so einem Teil zu fahren; auf

Knopfdruck "lautlos" zu schleichen oder per "Allrad" zu beschleunigen, oder an

einem Berg bei glattem Untergrund per "Allrad" noch anfahren zu koennen; das

man bei Kurzstrecken rein elektrisch fahren kann; all das wird nicht angefuehrt.

ICH wuerde mir den Volvo zumindestens aus diesen Gruenden kaufen und nicht,

weil er jetzt die Loesung fuer alle Probleme darstellt, die das Auto unserer

Gesellschaft bereitet. Das waere mir persoenlich den Aufpreis wert.

Wollte ich nur mal loswerden, als "anderen Blick" auf die Entscheidung FUER

einen Volvo Hybrid.

Ist mir aus dem Herzen gesprochen und genau deswegen ist es ein V60 Hybrid geworden.

1000,00 € für eine Lackierung ist noch geschmeichelt. Ich kenne Fahrzeugbesitzer die diesen Betrag allein für ein "nettes Bild " auf der Motorhaube zahlen. Jeder soll solche Sachen privat für sich entscheiden. Gemeckert wird immer.

Yepp und jawohl! Ist genau so merkwürdig, wie die Diskussionen um die 6-Zylinder-300-PS-Motoren, die möglichst unbegrenzt sein sollen, aber der MerceDiW verbraucht 0,2 l weniger als die anderen, beschleunigt dafür aber 0,2 Sekunden schneller. What for?

Ich hab´s schon mal an anderer Stelle gesagt: Vergleicht ihr nur Leistungsdaten oder fahrt ihr schon?

Diese Diskussion ist eben so erfrischend, weil das hier mal ein wirklich anderes Fahrzeug ist, dass aber sowohl alltagstauglich, als auch vollkommen unaufgeregt und unauffällig sein kann. Und hier geht es neben dem Fahrspaß auch noch darum dieses Neue zu entdecken. Find´ich gut, hätte ich auch Spaß dran!

Und wenn es dann auch noch ein Fortschritt ist, ist doch gut.

Meine erste Fahrt in einem Hybriden war in Berlin mit einer Prius-Hybrid-Taxe. Zurück ging´s dann mit ´ner neuen E-Klasse. Ganz ehrlich, die Fahrt im Prius hat mich mehr beeindruckt. Schön leise...

Ach, und danke Ti-Driver, dass Du meine Anregung aufgenommen und den Thread umbenannt hast! Ganz still und heimlich... ;-)

...dann muss er sich ja nur noch vom Ti-Driver in V-Driver umbenennen ;). Danke auch von mir für die sehr interessante Berichterstattung...

... Montag abend werde ich auch berichten können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Laut Betriebsanleitung kann man mit dem Diesel die Batterie nie voll laden. Unterschreitet die Batterie eine bestimmte Kapazität so springt der Diesel an. Lädt über den E-Motor der dann als Generator fungiert die Batterie soweit auf das eine elektrische Fahrleistung von ca. 20 Km erreichbar ist.

Schade, damit ist er für mich eher uninteressant. Ich hatte gehofft er würde auf meinen Autobahnetappen die Batterien immer voll machen. Ich kann ja schlecht ein paar Stunden zusätzlich bei meinen Kunden bleiben und denen "Strom klauen"

am 15. Februar 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Laut Betriebsanleitung kann man mit dem Diesel die Batterie nie voll laden. Unterschreitet die Batterie eine bestimmte Kapazität so springt der Diesel an. Lädt über den E-Motor der dann als Generator fungiert die Batterie soweit auf das eine elektrische Fahrleistung von ca. 20 Km erreichbar ist.

Schade, damit ist er für mich eher uninteressant. Ich hatte gehofft er würde auf meinen Autobahnetappen die Batterien immer voll machen. Ich kann ja schlecht ein paar Stunden zusätzlich bei meinen Kunden bleiben und denen "Strom klauen"

Hallo,

wieso brauchst Du auf der AB eine volle Batterie? Hat doch nur Nachteile

Gruß

Wusler

am 15. Februar 2013 um 10:23

Zitat:

 

Schade, damit ist er für mich eher uninteressant. Ich hatte gehofft er würde auf meinen Autobahnetappen die Batterien immer voll machen. Ich kann ja schlecht ein paar Stunden zusätzlich bei meinen Kunden bleiben und denen "Strom klauen"

Wieso, was macht es für einen Sinn die Batterien mittels Diesel zu laden um dann elektrisch zu fahren? Da kann man auch direkt mit Diesel fahren...

Wenn Du auf der Autobahn die Batterien komplett voll lädst hast Du ja schon auf der Autobahnausfahrt nicht mehr die Möglichkeit die Bremsenergie in die Batterien zu leiten. Also etwas Kapazität muss immer bleiben damit es funktioniert.

Voll laden und dann rein elektrisch fahren macht ja nur Sinn wenn man die Batterien lädt mit einer Energie, die weniger kostet als der Diesel.

Der Ansatz war: Auf der Autobahnanfahrt den Akku zu laden, dann Überland und in der Stadt rein elektrisch meine Kundenbesuche zu machen und auf der Heimfahrt wieder zu laden. Zusätzlich wäre der volle Akku ganz nett gewesen wenn es mal wieder über Stunden nur im Stop 'n go vorwärts geht.

Das Prinzip des Plug-In ist mir schon geläufig, aber als reiner Langstreckenfahrer bin ich halt eher selten an der heimischen Steckdose.

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

Voll laden und dann rein elektrisch fahren macht ja nur Sinn wenn man die Batterien lädt mit einer Energie, die weniger kostet als der Diesel.

Sinn hätte es für mich gemacht bei Bedarf, also gerade in Städten, emissionsfrei fahren zu können. Die Kostenseite ist -für mich- bei dem Auto relativ egal, denn wirtschaftlich sinnvoll rechnen wird er sich bei fast niemandem. Den meisten Käufern oder Interessenten dürfte es da mehr um die Faszination der Technik gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jupiler88

Zitat:

 

Schade, damit ist er für mich eher uninteressant. Ich hatte gehofft er würde auf meinen Autobahnetappen die Batterien immer voll machen. Ich kann ja schlecht ein paar Stunden zusätzlich bei meinen Kunden bleiben und denen "Strom klauen"

Wieso, was macht es für einen Sinn die Batterien mittels Diesel zu laden um dann elektrisch zu fahren? Da kann man auch direkt mit Diesel fahren...

 

Wenn Du auf der Autobahn die Batterien komplett voll lädst hast Du ja schon auf der Autobahnausfahrt nicht mehr die Möglichkeit die Bremsenergie in die Batterien zu leiten. Also etwas Kapazität muss immer bleiben damit es funktioniert.

 

Voll laden und dann rein elektrisch fahren macht ja nur Sinn wenn man die Batterien lädt mit einer Energie, die weniger kostet als der Diesel.

Natürlich ist es ein Rechenexempel, ob der Strom aus der Steckdose günstiger ist als der mit Diesel betriebene. Aber allein schon die Möglichkeit, die Batterien auch komplett über den Diesel zu laden, wäre für manche Branchen ein echter Pluspunkt. Man stelle sich nur das Fahrprofil eines Taxis vor... ;)

 

am 15. Februar 2013 um 11:30

Hallo,

verstehe jetzt einiges nicht, die akkus halten doch locker so lange das man in der stadt rumfahren kann (ist das nicht pure?) und wenn man dann wieder auf die AB fährt laden sich die akkus wieder auf. Wenn man steht schaltet sich doch der Diesel sowieso ab.

Wo soll das Problem sein und eine volle Batterie kann man nichts mehr reinladen wenn man bremst und dürfte der Gesammtleistungsfähigkeit hinderlich sein

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen