ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Erfahrungen mit V60 1 D6 Plug-in Hybrid

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:11

So nun ist es soweit und ich kann berichten wie sich der Verbrauch meines V60 Hybrid in den verschiedenen Betriebszuständen entwickelt. Sollte noch jemand einen V60 Hybrid fahren wäre ich für diverse Verbrauchsangaben zu Vergleichszwecken sehr dankbar.

Erste Fahrt gestern bei Superwetter ( trocken, Sonnenschein und 4 Grad plus), Stadtverkehr mit Winterreifen, Tagfahrlicht , Klimaanlage und Radio ( entspricht meiner bisherigen normalen Fahrweise im Tiguan).

37 Km Fahrstrecke im Modus Pure ,Verbrauch 9,3 kWh entspricht bei 0,18 €/kW einem Kostenanteil von

1,67 €. Es handelt sich hier nicht um den tatsächlichen Verbrauch. Dieser dürfte bei ca. 8 kW gelegen haben. Ladezeit bei 16 Amp Anschluss 3 Stunden und 12 Minuten.

Aus der Vergangenheit weis ich durch eigene Erfahrungen mit Volvo C30 Elektrik und Opel Ampera das beim laden der Batterie Ladeverluste entstehen. Diese lagen hier bei etwa 10-15%.

Ich werde demnächst, falls es mir im System gelingt, die Batterie vollständig leer fahren. An Hand der bekannten Batterie-Kapazität von 11,2 kW laut Volvo müsste dann der Ladeverlust exakt zu ermitteln sein. Auf die Verbräuche im Hybridmodus und den reinen Dieselverbrauch im Betrieb Save bin ich schon sehr gespannt.

3511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3511 Antworten

Die Einstellungen zeigt nicht alles, das Heck geht durchaus quer, nicht für Stunden aber das ist auch nicht gewollt.

Image

Zitat:

@Cowman schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:32:33 Uhr:

Zitat:

@karsten.e schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:13:46 Uhr:

 

Ja, exakt dieses BMW-Kabel habe ich verwendet.

Gruss und guten Rutsch

Wie lang ist dieses Kabel?

Gruss und allen hier ein gutes neues Jahr

Cowman

Ungefaehr 5 Meter. Es kringelt sich aber von alleine wieder zusammen und wird daher nur schwer auf die 5 Meter ausziehbar sein.

Gruss

Allradler sind immer untersteuernd!*

Dass man Übersteuern provozieren kann ist eine ganz andere Geschichte.

 

*sogar meine BMWs mit mindestens 60% Leistung an der Hinterachse, aber auch ein Porsche Cayenne oder Macan oder was auch immer.

Hi,

nun ein erstes Mal ein Problem bei mir: Mein PIH lädt nicht an der Steckdose. Sobald der Stecker dran kommt, schaltet die Leuchte am Fahrzeug (in der Anschlussklappe) auf "rot" = Fehler. Herausziehen und Aus-/Einschalten des Ladegeräts bringt keine Besserung. Am Ladegrät wird kein Fehler angezeigt. Eine Probefahrt mit Save zeigt, dass über den Generator ganz normal geladen werden kann.

Muss ich wohl mal die nächste Woche nach dem Kurzurlaub mal zum :) - sofern sich das nicht von selbst gibt. Denn: Der Wagen steht draußen, es hat die letzten Tage geschneit und es war ziemlich nass. Vielleicht ist darin auch die Ursache zu finden... :o

Schönen Gruß

Jürgen

Img-3205
am 1. Januar 2015 um 22:22

Schau mal auf meiner Seite in die Galerie, Ladestecker komplett eingeschneit, Probleme gab es trotzdem nicht.

... bisher bei mir auch nicht. ;)

Auf deiner Seite fordert das "Winterbild" unter den Neujahrsgrüßen einen Adminzugang an... :)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:10

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 2. Januar 2015 um 11:10:31 Uhr:

Über die Jahreswende die 40000 Km geknackt. Bisher ohne jegliche Probleme das kann und soll so bleiben. Werde meinen V60 bestimmt noch ein Jahr fahren. Beim eventuellen Umstieg auf den Discovery Sport warte ich den Einsatz der Jaguar Motore ab die ja ab Herbst 2015 die Ford Generation ablösen sollen. Ladeprobleme hatte ich bisher weder bei Regen noch Schnee, Wagen parkt ständig draußen. Ein einziges Mal wurde der Akku nicht geladen obwohl wie ich vor Beginn und nach der Ladung feststellte das die grüne Kontrolle mit Dauerlicht brannte. Witterungsbedingt liegt der Verbrauch zur Zeit bei rund 25 kWh/100 Km auch wenn am Morgen vor Antritt der Fahrt stets die Diesel-Standheizung vorheizt.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:14

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 2. Januar 2015 um 11:10:31 Uhr:

Über die Jahreswende die 40000 Km geknackt. Bisher ohne jegliche Probleme das kann und soll so bleiben. Werde meinen V60 bestimmt noch ein Jahr fahren. Beim eventuellen Umstieg auf den Discovery Sport warte ich den Einsatz der Jaguar Motore ab die ja ab Herbst 2015 die Ford Generation ablösen sollen. Ladeprobleme hatte ich bisher weder bei Regen noch Schnee, Wagen parkt ständig draußen. Ein einziges Mal wurde der Akku nicht geladen obwohl wie ich vor Beginn und nach der Ladung feststellte das die grüne Kontrolle mit Dauerlicht brannte. Witterungsbedingt liegt der Verbrauch zur Zeit bei rund 25 kWh/100 Km auch wenn am Morgen vor Antritt der Fahrt stets die Diesel-Standheizung vorheizt.

Zitat:

@karsten.e schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:13:46 Uhr:

Zitat:

@wplu schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:26:32 Uhr:

Hallo Carsten,

handelt es sich um dieses Kabel:

http://www.leebmann24.de/bmw-i3-schnell-ladekabel-incl-tasche.html

Viele Grüße und guten Rutsch,

Wolfgang

Ja, exakt dieses BMW-Kabel habe ich verwendet.

Gruss und guten Rutsch

Danke, ist bestellt! Es ist m.W. das mit Abstand preiswerteste Typ2-Kabel auf dem Markt.

Viele Grüße,

Wolfgang

am 2. Januar 2015 um 20:16

"Kraftstoff überaltert. Dieselmotor starten, um Kraftstoff zu verbrauchen"

Foto anbei, für den Fall, dass es noch keiner mit Foto gepostet hat und es jemanden interessiert.

Von selbst hat er den Diesel allerdings zumindest heute nicht gestartet und ich habe das auch nicht getan (ca. 30 km Pure-Fahrt).

Das Interessante daran ist, dass ich am 11.12. gut 36 Liter und am 21.11. ca. 40 Liter getankt habe. Sooo alt ist der Tankinhalt also nicht.

Hi,

da ist der Diesel ja eigentlich noch taufrisch, die Meldung dürfte da nicht kommen. Das Problem hatten wir hier schon mal, wenn ich mich richtig erinnere, gab es da ein Softwareupdate für den Diesel-Sensor? Ab zum :) damit, wenn es dich nervt. Wenn dein Wagen allerdings von September 2014 ist, sollte er das Update längst haben...

Vielleicht tut ihm eine Rundumkur aller aktuellen Updates nicht schlecht, es gab hier im Herbst (November) da ein paar positive Erfahrungen zu den neuesten Softwareupdates nach dem Werkstattbesuch.

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. Januar 2015 um 15:25

Moin zusammen

Zunächst einmal wünsche ich ein frohes Neues Jahr

Da ich im Moment noch ein wenig Zeit habe, möchte ich eine erste Zwischenbilanz nach etwa einem halben Jahr mit dem Volvo V60 PIugin Hybrid AWD (Modell 2014) geben.

Übernommen habe ich den Wagen am 16. Juli 2014, also ist in etwa jetzt Halbzeit des ersten Jahres aus dem 4jährigen Leasing.

Fahrstrecke: 13.672 km

Durchschnittliches Fahrprofil etwa 2/3 Autobahn, knapp 1/3 Landstraße und nur wenige Prozentpunkte Stadtverkehr. Meine typische Woche beinhaltet die tägliche Strecken zur Arbeit von knapp 30 km, dazu kommen wöchentlich eine Langstrecke von etwa 240m km und im Schnitt dazu noch alle 2 Wochen eine längere Strecke, durchschnittlich etwa 370 km. Außerdem natürlich noch viele kleinere Fahrten vor Ort.

Auf der Landstraße fährt man hier einen Schnitt von etwa 50 km/h (wo erlaubt, wird 100 km/h gefahren), die Fahrten mit überwiegenden Autobahnanteil (>85 %) fahre ich mit einem Schnitt von knapp 90 (Tempomat immer auf etwa 135 eingestellt, nur selten wird mal ordentlich Gas gegeben), mehr ist hier in NRW selten möglich, jedenfalls nicht zu den Zeiten wo ich fahren muss.

In der Bilanz komme ich auf einen Stromanteil von etwa 28%, habe also mein selbst gestecktes Ziel von 30% nicht ganz erreicht. Geladen wird die Batterie in der Regel bei mir zu Hause (eigene PV bzw. Ökostromanbieter) an der normalen Steckdose (eingestellt auf 10A). Die Kapazität der Batterie ist im Sommer sicher bei >40 km, jetzt im Winter geht es gegen 30 km. Hierzu werde ich nach einem Jahr eine etwas genauere Analyse liefern, die die Kapazität anhand meiner Referenzstrecke in Abhängigkeit von der Temperatur darstellen wird.

Der Verbrauch liegt aktuell bei 8,1 kWh/100km und 4,8 l Diesel/100km, dies entspricht grob gerechnet einem Durchschnittsverbrauch von 28,8 kWh/100km oder alternativ 6,6 l Diesel/100km.

Da das Auto geleast ist, kann ich eine grobe Kalkulation der Gesamtkosten (Kosten für Service geschätzt) für die Leasingzeit von 4 Jahren vornehmen. Danach komme ich auf einen Wert von etwa 0,33 €/km, dieser Wert würde sich auf 0,58 €/km erhöhen, wenn der Wagen am Ende der Leasingzeit zum festgesetzten Restwert übernommen würde.

Soweit die reinen Zahlen, die aber nichts über das Plus an Fahrkomfort gegenüber meinen bisherigen Wagen aussagen. Und wenn man realistisch ist, dann habe ich etwas mehr als 170 Stunden in dem Auto gesessen, dies entspricht in etwa 21 Tagen mit 8 h reiner Arbeitszeit oder etwas über einen Monat. Dies ist schon ein wichtiger Punkt wenn man aufgrund perfekter Sitze und anderen Annehmlichkeiten so eine lange Zeit hinter dem Steuer sitzt.

Und zu den Annehmlichkeiten gehört vor allem das elektrische Fahren, das in dem Volvo (weil man ja immer den direkten Vergleich zum Verbrenner hat) absolut grandios ist. Ganz unbemerkt verändert sich die Fahrweise zur best möglichen Ausnutzung der Fähigkeiten eines E-Autos (Gleiten, Rekuperation etc.). Und es wird schon fast zum Sport sich anhand einer bestimmten Anzeigeform im Tacho nur auf elektrisches Fahren zu beschränken und den Diesel mal für viele Tage nicht zu hören. Leistungsmäßig ist der Elektroantrieb für das alltägliche vor Ort völlig ausreichend, und wenn man unbedingt mal Porsche und Co ärgern will gibt es ja immer noch den POWER-Schalter (Elektro und Diesel beide zusammen).

Insgesamt bleibt festzuhalten:

Der Volvo V60 PIH ist bei meinem aktuellen Streckenanforderungen genau das richtige als Überbrückung, bis hoffentlich solche E-Autos bezahlbar am Markt sind, die mir den dann fälligen Umstieg auf komplett elektrische Fahren ermöglichen, denn es gilt, wer einmal elektrisch gefahren ist will es eigentlich immer. Und eins ist auch noch zu erwähnen, mit dem Volvo können wir knapp 2 t an die AHK packen (Boots-, Pferdeanhänger etc.), und dies war eines der wesentlichen Merkmale, für die Entscheidung für dieses Auto.

Grüße

Jost

wir sollten echt mal ein NRW-D6-Treffen planen, vermutlich ist die Fahrzeugdichte hier am Größten!

Zitat:

@midue schrieb am 3. Januar 2015 um 17:13:49 Uhr:

wir sollten echt mal ein NRW-D6-Treffen planen, vermutlich ist die Fahrzeugdichte hier am Größten!

Sag ich doch ?? wir müssen uns nur beeilen bevor gesum zum XC 90 wechselt??@midue wir haben uns ja letzens an der Ampel gesehen!

... dauert ja noch bis August/September. Und dann wirds halt ein PIH-Treffen. Oder ihr kommt zum GT8-Treffen, sobald der XC90 da ist. ;)

http://www.motor-talk.de/forum/gt8-im-mai-t5078316.html

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen