ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit V-Power/Ultimate im D5?

Erfahrungen mit V-Power/Ultimate im D5?

Themenstarteram 13. März 2005 um 10:29

Hallo,

ich habe bisher nicht so recht an die neuen Hochpreis-Dieselsorten geglaubt, fast 10% mehr zahlen für ein ungewisses Resultat, nun ja.

Letzte Woche am Autohof neben der AB war aber gerade eine Dieselsäule frei, also hin da mit meinem S60 D5 Geartronic und den Tank gefüllt. Wundere mich über den Preis, 1,099! WAS TANKE ICH? :eek: Blick auf den Tankrüssel, Glück gehabt, es ist Diesel. MOMENT: V-Power? Habe ich nicht bewußt ausgewählt, Blick an die Zapfsäule: da gibt es nur eine Dieselsorte. Blick an die nächste Säule, auch nur V-Power, an der übernächsten hätte es auch normalen Diesel gegeben. Nun denn, teste ich die Edelbrühe mal.

Ob der Wagen wirklich leiser geworden ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht ja, aber das kann ich nicht messen.

Den Verbrauch hingegen schon. Ich führe ein Tankbuch in dem ich jede Betankung festhalte. Mein Verbrauch schwankt zwischen 6,9 und 8,8 Liter, Reichweite zwischen 793 und 1018 km, der langfristige Schnitt liegt bei 7,9l/100km. Verbräuche unter 7l hatte ich bisher erst zweimal, das erste mal beim Einfahren, das zweite bei fast überwiegender Landstrassenfahrt in Norddeutschland. In den letzten zwei Monaten auf über 4000km ist der Verbrauch nie unter 8,1l gerutscht.

Meine erste Ladung V-Power beschert mir jetzt einen Verbrauch von 7,1l und eine Reichweite von 1010km! Also der drittniedrigste Verbrauch und die zweitlängste Reichweite mit dem Elch.

Ich bin mir allerdings der Signifikanz dieses Ergebnissen nicht sicher. Wetterbedingt hatte ich neulich das Vergnügen, eine Stunde auf der A8 hinter zwei Schneepflügen herzuschleichen, auch der Rest der Tour verlief eher gemächlich. In den nächsten Tagen waren aber auch einige Vollgasetappen auf der AB dabei und auch sonst das ganz normale Programm, so wie ich halt immer fahre.

Also habe ich gestern wieder V-Power getankt und werde das mal weiterhin beobachten (für Andi: bei Gelegenheit kommt auch mal Alldimädd rein ;)).

Sind hier noch weitere "Premiumspritfahrer" :) unterwegs, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder auch keinen Effekt feststellen konnten?

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 13. März 2005 um 10:48

Hi Olli,

ich tanke auch das V-Power-Zeugs für den D5, genauso V-Power für die beiden BMW (allerdings kein Diesel)

Ich bilde mir auch ein, dass der Diesel damit (etwas) ruhiger und "smoother" fährt...kann aber tatsächlich Einbildung sein...

Egal...ich tanke es trotzdem, denn solange es nicht schaden kann....;) Ich trinke ja auch lieber einen etwas älteren Whisky, auch wenn Fusel genau so glücklich macht!! Gibt mir ein gutes Gefühl....und mehr Punkte auf der Payback-Card!! Es ist mir klar, dass die Mehrheit hier das für Geldschneiderei der Ölmultis hält und jeden, der da mitmacht, für blöd! So what!

Gruss Michael ("ich tanke gern!"... :D )

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael ("ich tanke gern!"... :D )

dann war ja der D5 wirklich ein Fehlkauf! :p

Ciao,

Eric,

ich tanke auch gern ;)

Themenstarteram 13. März 2005 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich trinke ja auch lieber einen etwas älteren Whisky, auch wenn Fusel genau so glücklich macht!! Gibt mir ein gutes Gefühl

Es ist mir klar, dass die Mehrheit hier das für Geldschneiderei der Ölmultis hält und jeden, der da mitmacht, für blöd! So what!

Gruss Michael ("ich tanke gern!"

Aber der Weg dahin macht nicht glücklich ;)

Nun, 10% höheren Spritkosten (an manchen Tanken auch weniger) stehen ein 9,9% bzw. 13,5% niedrigerer Verbrauch (langfristig/letzte 2 Monate) sowie eine deutlich längere Reichweite (ca 18%) gegenüber, also lohnt es sich für den Kunden (wobei ich wie gesagt noch keine langristigen Erfahrungen habe).

Das muss ein V8 Fahrer wohl auch. Da macht dann V-Power richtig sinn :)

Gruß, Olli

am 13. März 2005 um 12:24

Meiner Menung nach bringt es nix:

Nach 8 Testläufen 2x Aral Edeldiesel vs 2x Standarddiesel und 2x V-Power vs 2 x Shell Diesel

unter jeweils nahezu gleichen Bedingungen:

BAB 24 von Potsdam nach Hamburg

120 Km mit 130 km/h / 120 Km mit 160 Km/h und ca 30 Km mit 65 km/h - das Ganze jeweils hin und zurück:

Minderverbrauch mit dem Edelsprit lag bei ca 0,3 l

Genauer 10,4 vs 10,1 l - bei Aral und Shell identisch

Bei 10% mehr Preis kamen also ca 4% weniger Verbrauch dabei rum - schlechtes Geschäft.

Aber ich bilde mir ein, der Wagen läuft etwas ruhiger und auch ein bischen schneller.

Deshalb werde ich wohl auch weiterhin gelegentlich den Edelsprit tanken und meine Clubsmart Karte auffüllen

Grüße

Dirk

am 13. März 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

dann war ja der D5 wirklich ein Fehlkauf! :p

Ji Eric,

Fehler ist ja schon revidiert... ;)

@Olli

Na, dann rechnet es sich doch sogar noch....behalt das doch mal im Auge!! (Punkte nicht vergessen!! ;) )

Ich denke, Andi als alter Kraftstoff-Panscher und ausgewiesener Ölspezialist wird da bestimmt was grundsätzliches zu sagen können! Ausser, dass es sich bei einer blauen Marke besonders rechnet... :D

Grüsse in den Hunsrück

 

Michael

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Na, dann rechnet es sich doch sogar noch....behalt das doch mal im Auge!! (Punkte nicht vergessen!! ;) )

Ich denke, Andi als alter Kraftstoff-Panscher und ausgewiesener Ölspezialist wird da bestimmt was grundsätzliches zu sagen können!

Punkte bekomme ich mit der Tankkarte für meinen Firmenwagen nicht :( - aber auch keine Rechnung :D

Der muss sich doch erst noch die zusätzlichen Säulen anschrauben...

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Punkte bekomme ich mit der Tankkarte für meinen Firmenwagen nicht :(

Das kommt immer auf die Tankstelle drauf an. Mal bekomme ich welche, mal bekomme ich keine. An meiner "Stammtankstelle" bekommt man auf jeden Fall welche :)

Themenstarteram 13. März 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Das kommt immer auf die Tankstelle drauf an. Mal bekomme ich welche, mal bekomme ich keine. An meiner "Stammtankstelle" bekommt man auf jeden Fall welche :)

Kommt auf die Tanke an, ich kenne auch welche wo das kein Problem ist, bei der Shell wo ich mit ziemlich leerem Tank gelandet bin war das leider nicht der Fall.

Gruß, Olli

am 13. März 2005 um 19:20

@ Olli,

sofern Du nicht selbstständig bist, frag mal Deinen Chef, vielleicht ist er nett und spendiert Dir die CLubsmart Flottenkarte :)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

....

Grüsse in den Hunsrück

...

[Klugscheissmodus=max] Andi kommt aus'm Westerwald !!! ;) [/Klugscheissmodus].

Das könnte Ärger geben, wenn Du den auf die andere Rheinseite schiebst. ;)

 

saluti

elkman

am 13. März 2005 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

[Klugscheissmodus=max] Andi kommt aus'm Westerwald !!! ;) [/Klugscheissmodus].

Das könnte Ärger geben, wenn Du den auf die andere Rheinseite schiebst. ;)

War für Eric "Bumm" L. gedacht...der wohnt im Hunsrück...glaub ich...oder Binger Loch???

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

War für Eric "Bumm" L. gedacht...der wohnt im Hunsrück...glaub ich...oder Binger Loch???

ne, wohn doch an der Mecklenburger Seenplatte ;)

Grüße in den Rheingau ! :D

Eric

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

War für Eric "Bumm" L. gedacht...der wohnt im Hunsrück...glaub ich...oder Binger Loch???

iss recht ! ;)

saluti

elkman

am 14. März 2005 um 12:44

Hallo,

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich kann den Minderverbrauch von 5-10% bestätigen. Auch dass der Motor hörbar ruhiger läuft und die Kaltlaufeigenschaften sich verbessern. Ob es sich unterm Strich lohnt, kann ich allerdings auch nicht sagen. Die Preisunterschiede sind ja noch gravierender wenn man Freie Tankstellen für den normalen Diesel zugrunde legt. Für mich habe ich erst mal so entschieden, dass ich immer dann den Premium-Stoff nehme, wenn ich den Elch besonders quälen muss (volle Ladung, wenig Zeit).

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit V-Power/Ultimate im D5?