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Erfahrungen mit Ultimate Diesel?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:43

Hallo forumuser

Habe da mal eine Frage. Tanke jetzt schon seit knapp sechs Monaten regelmäßig 2 t Öl bei meinem 270er hinzu. Jede zweite bis dritte tankfüllung mische ich öl hinzu.

Soweit so gut. Habe nun auch schonmal gehört das man ruhig mal Ultimaten Diesel tanken sollte um den Motor zusätzlich zu reinigen. Stimmt das? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

In Westeuropa ist das Benzin ziemlich gleich gut. Egal welche Marke. Wird sogar oft

im selben Tanklastwagen angeliefert.....

Ultimate Diesel ist nur Geldschneiderei.

Aber wer zuviel hat....

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am 29. Juli 2014 um 19:56

Es gibt hier auf Motor-Talk einen Thread, da hat ein User Proben von verschiedenen Dieselsorten im Labor untersuchen lassen. Ich erinnere mich nur das dabei rauskam, dass die Premiumsorten mitunter sogar eine schlechtere Schmierwirkung hatten.

Werde mal dieses Wochenende schauen ob ich die Beiträge wiederfinde, wenns nicht ein anderer schon vorher findet.

Gruß

Lenni

Hallole zusammen

Es gibt viele auch hier die behaupten das es keine relevannten Unterschiede beim Diesel gibt. Nun ich bin da anderer meinung. Eine freie Tanke bei uns hier ist zwar immer im schnitt drei bis fünf Ct billiger hat aber den nachteil das der dort getankte kraftstoff bei meinem ( ohne abgasnachbehandlungssysteme ) Saugdiesel für schwarze rauchwolken bei bergfhrt sorgte und das nicht wenig und der Verbrauch war sogar bis zu 20 % höher wie bei der Billigmarke JET ... inzwischen Hab ich den dicken Benz und der Verbrauch liegt zw 7 und 7,5 litern im Schnitt.

zum genannten sprit kann ich keine angaben machen aber ich kann mir nicht vorstellen das der Mehrpreis das rechtfertigt.. Zweitaktöl hab ich noch nicht getestet werd ich die nächsten wochen mal machen..

Jol.

Zitat:

Jede zweite bis dritte tankfüllung mische ich öl hinzu.

2-Taktöl-Zumischung besser bei jeder Tankfüllung.

Ist imho besser als dieses teure Ultimate.

Diesel an der Billigtanke ist problemlos.

Bei Benzin sieht es anders aus.

Dieselspitze

In Westeuropa ist das Benzin ziemlich gleich gut. Egal welche Marke. Wird sogar oft

im selben Tanklastwagen angeliefert.....

Ultimate Diesel ist nur Geldschneiderei.

Aber wer zuviel hat....

Was alle wohl gegen Jet haben? Habe dort oft schon getankt, da ich nicht nur die E und S Klasse fahre sondern auch andere Autos und tanke da fast immer bei Jet. Merke eigentlich kein Unterschied zu anderen Marken.

Komme ausm Balkan, dort war mal eine Zeit lang viele OMV tankstellen. Da haben sie nur das Ultimate oder Premium oder irgendwas anderes nur aufgeklebt. Aber auf beiden Zapfstutzen stand BAS EN 590 das ist die Norm für Diesel Krafstoff, bei Benzinern kenne ich mich da nicht so aus.

Alles in allem eine Geldschneiderei macht wohl nur ein Unterschied wenn jemand einen V8 oder V12 Benziner fährt und der vlt. 98 o 100 Oktan braucht...

Zitat:

Original geschrieben von D1N0M1NAT0R

Was alle wohl gegen Jet haben? Habe dort oft schon getankt, da ich nicht nur die E und S Klasse fahre sondern auch andere Autos und tanke da fast immer bei Jet. Merke eigentlich kein Unterschied zu anderen Marken.

Komme ausm Balkan, dort war mal eine Zeit lang viele OMV tankstellen. Da haben sie nur das Ultimate oder Premium oder irgendwas anderes nur aufgeklebt. Aber auf beiden Zapfstutzen stand BAS EN 590 das ist die Norm für Diesel Krafstoff, bei Benzinern kenne ich mich da nicht so aus.

Alles in allem eine Geldschneiderei macht wohl nur ein Unterschied wenn jemand einen V8 oder V12 Benziner fährt und der vlt. 98 o 100 Oktan braucht...

korrektur Du scheinst mich falsch verstanden zu haben,.., ich habe ein Problem mit einer Freien... ich habe nix gegen Jet ganz im gegenteil das ist im preis leistungsverhältniss der seit jahren vernünftigste Sprit zumindest was den Diesel angeht.. jol.

Meinte aber auch nicht dich persönlich.

Nur sagen mir viele ohh tanke nicht bei Jet obwohl ich da keine Probleme habe bzw. kein Unterschied bemerke. Habe auch ein V8 Diesel, bemerke auch da kein Unterschied an Leistung zwischen den Dieselsorten.

Mein 124er 300DT mag das Ultimaten Zeug garnicht.... Rumpelt dann noch mehr

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

... Habe nun auch schonmal gehört das man ruhig mal Ultimaten Diesel tanken sollte um den Motor zusätzlich zu reinigen. Stimmt das? ...

Hallo zusammen,

hallo LikeaGeier,

deine Frage ist eindeutig mit einem "Ja" zu beantworten.

Die vormals nur für B5-Dieselkraftstoffe gültige und seit Oktober 2009 für alle Dieselkraftstoffe eingesetzte und im Mai 2010 zuletzt geänderte Norm für Dieselkraftstoffe DIN EN590 erlaubt die Zumischung von bis zu 7 Vol.% Biodiesel, d. h. also, Dieselkraftstoff, der keine Biodieselzusätze enthält, wird auch mit der Norm DIN EN590 gekennzeichnet. Die alte Norm DIN 51628 für B7-Dieselkraftstoffe wird nicht mehr benötigt.

Aral Ultimate Diesel wird nur in einer einzigen Raffinerie hergestellt und mit herkömmlichen Dieselkraftstoff nicht vermischt transportiert bzw. bis zum Verkauf gelagert. Dieselkraftstoff ist im Gegensatz zu Benzin nicht keimtötend. Wassereinträge, z. B. durch Kondenswasser, lassen eine mikrobiologische Kontamination im Dieselkraftstoff, im Volksmund "Dieselpest" genannt, zu. Diese Mikroorganismen sondern sich ab und werden augenscheinlich als Schlamm wahrgenommen und können Kraftstofffilter verstopfen. Die im Wasser befindlichen Bakterien, Hefen und Schimmelpilze fressen die in der Grenzschicht zum Dieselkraftstoff erreichbaren Biodiesel-Anteile.

Vorteil: Aral Ultimate Diesel enthält als einziger Dieselkraftstoff in Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Österreich keine Biodiesel-Anteile. Wer sein Fahrzeug mit Dieselmotor im Winter nicht betreibt, sollte nicht nur zur Vermeidung von Kondenswasser seinen Kraftstofftank randvoll füllen, sondern zumindest für diese Zeit Aral Ultimate Diesel im Tank haben. Die Eigner von Wassersportfahrzeugen mit Dieselmotor und jährlichem Winterlager sollten darüber auch einmal nachdenken.

Weitere Vorteile: Aral Ultimate Diesel hat eine Cetanzahl von 60, herkömmlicher Diesel nur 51. Die Cetanzahl beschreibt die Zündfähigkeit von Dieselkraftstoff. Die Verwendung von Aral Ultimate Diesel über einen längeren Zeitraum hinweg wirkt sich im Brennraum günstig aus: Verkokungsrückstände, z. B. an den Ventilen, Ventilsitzringen und Einspritzdüsen werden minimiert.

Leider schauen die Marketing-Fachleute dem gemeinen Verbraucher nur aufs Maul und beschränken sich auf Aussagen wie: mindert den Verbrauch, steigert die Leistung usw. - und der Konsument ist der Auffassung, hier handelt es sich nur um Geldschneiderei - auch deshalb, weil die Medien solche Behauptungen einer Prüfung unterziehen und Ergebnisse auf den Tisch legen, die der allgemeinen Erwartungshaltung nicht entsprechen.

Übrigens: Aral Ultimate 102/E5 (Benzin) enthält im Unterscheid zum üblichen Super-E5 keine 5 Vol.% Bio-Ethanol, sondern 5 Vol.% Bio-Ether und ist im Unterschied zu Bio-Ethanol nicht wasserbindungsfähig und daher für im Winter stillgelegte Fahrzeuge mit Benzin-Motor der bessere Kraftstoff im Tank.

LG, Walter

 

Walter, das von dir Geschriebene klingt fundiert.

Jedoch hast du auch Quellen für deine Angaben?

Und (die Frage sei erlaubt in diesem Zusammenhang): hast du etwas mit Aral zu tun (vielleicht sogar beruflich :D )?

Beim Sichten der Aral-Webseite bekomme ich als Normalbürger jedenfalls KEINEN Hinweis darauf, dass im Ultimate KEIN Biodiesel zugemixt wird. Überall der Hinweis auf die gesetzlichen Anforderungen bzw. die Möglichkeit der max. 7 % Beimischung.

Also wie ist der Stand der Dinge, frage ich die Wissenden & Berufenen :)

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

... Jedoch hast du auch Quellen für deine Angaben?

Zitat:

Original bereits geschrieben am 17. Dezember 2011 um 22:12:53 Uhr von WalterE200-97

im Thread von tulliusomnibus

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes noch hinzufügen:

Aral erhöhte 1987 die Cetanzahl auf 55 CZ und nannte fortan sein Produkt SuperDiesel.

2005 wurde Aral Ultimate Diesel mit einer Cetanzahl 60 CZ eingeführt, es enthält leistungsfähigere Additive und bis heute keine FAME-Zusätze. Zeitgleich wurde aber bei der Kraftstoffsorte SuperDiesel die Cetanzahl auf den Mindestwert 51 CZ abgesenkt und Anfang 2009 der seit 2004 zulässige/2007 vorgeschriebene FAME-Anteil von 5 auf 7% erhöht.

Etwaige Unterschiede zu Gunsten von Aral Ultimate Diesel würde ich eher den fehlenden Biodiesel-Zusätzen zuschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

Beim Sichten der Aral-Webseite bekomme ich als Normalbürger jedenfalls KEINEN Hinweis darauf, dass im Ultimate KEIN Biodiesel zugemixt wird.

Das ist mir auch aufgefallen.

Zitat:

Und (die Frage sei erlaubt in diesem Zusammenhang): hast du etwas mit Aral zu tun (vielleicht sogar beruflich :D )?

Nein

am 2. August 2014 um 20:12

**Beitrag gefunden, siehe nächsten Post**

Die Messwerte befinden sich irgendwo im unten verlinkten Thread. Leider gestaltet sich die Suche bei 851 Beiträgen zäh. Aber wie ihr den Zitaten entnehmen könnt wird monza3cdti nach seinem Urlaub wieder verschiedene Dieselsorten ins Labor geben. Bisher wurden immer die original Labordokumente mit Labornamen, Laborant etc. hochgeladen, um Transparenz zu gewährleisten.

Zitat:

Original geschrieben von niemand-nixgut

(...)

, da Ultimate von haus aus weniger schmiert als normaler Diesel mit Biodiesel?

(...)

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Dazu wird es noch in diesem Sommer neue HFRR Messungen geben, dann wissen wir es in konkreten Zahlen.

Bei früheren Messungen war es tatsächlich so.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Noch vor meinem demnächst anstehenden Urlaub werde ich Kraftstoffproben Diesel normal und Diesel Premium einholen,

welche dann jeweils pur und beigemischt nach HFRR im Labor (bei ASG) gemessen werden, darüber hinaus Schwefel+FAME an handelsüblichem Diesel. Die Messungsergebnisse werden

nach meinem Urlaub vorliegen und dann hier veröffentlicht. Die dafür anfallenden Kosten von

deutlich über 550€ sind durch Tantiemenverzicht gedeckt, da sie dort sinnvoller angebracht sind, als für schi schi und Goldschleifchen an Kanistern (wie hier ja auch schon mal vorgeschlagen wurde, da dies einen IDENTISCHEN Inhalt seriöser erscheinen ließe...)

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

am 2. August 2014 um 20:24

Hab einen Teil der Ergebnisse aus dem Frühjahr 2013 gefunden. Fängt mit dem letzten Beitrag auf der unten verlinkten Seite an und geht dann weiter. Für jede Dieselsorte ein Beitrag mit original Labordokument als Bild.

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Würde mich freuen wenn Walter was zu den Berichten sagen kann. :)

Leider ist das Ultimate nicht dabei, aber es soll ja bald eine neue Messung stattfinden, wo es dabei sein wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/HFRR

Zitat:

Eine größere Verschleißkalotte in µm ist ein Maß für schlechtere Schmierfähigkeit.

Verschleißkalotte nach DIN EN590 <460 µm

Verschleißkalotte Aral Ultimate Diesel 339 µm

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