ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen mit S580e S450e oder W223 Hybrid allgemein?

Erfahrungen mit S580e S450e oder W223 Hybrid allgemein?

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 9. April 2023 um 20:09

Hallo zusammen,

weder dieses Forum, noch das Internet allgemein gibt erste Hand Langzeitberichte über den Hybrid in der S-Klasse wieder, was schade ist.

Einige Artikel habe ich gefunden, die aber haben den natürlich nur recht kurz ausprobiert.

Dazu waren die Angaben über echten Verbrauch eher unspezifisch, in einem Artikel habe ich gelesen "auch mit Autobahnfahrten" Verbrauch von 5,6 Litern Super (der W223 s580e). Leider stand nicht dabei, wie viel Aotobahn, welche Geschwindigkeiten, etc.

Hat jemand von Euch ein solch schönes Auto und kann etwas schreiben zu eigener Erfahrung mit:

* echter Verbrauch (Strom / Benzin) und das mit etwa dabei erfolgtem Streckenprofil?

* wie ist das Auto für Langstrecke geeignet, und wenn man Langstrecke fährt, wie viel Super verbraucht er?

* wie viel kostet eine Batterie, wenn sie ersetzt werden muss?

* wie ist die wahrgenommene Leistung (und Leistung zu Verbrauch etc.)?

Oder gern einfach ein paar Erfahrungen, ich bin Langstreckenfahrer und entscheide gerade zwischen Diesel, der Langstreckenklassiker, und dem s580e Hybrid, der natürlich eher in der Stadt seine Stärke entfaltet. Dennoch wäre es schade, wenn man durch die Entscheidung irgendwelcher Politiker irgendwann in 10 Jahren plötzlich nicht mehr in die Stadt damit dürfte...

Freue mich auf viele unterschiedliche Sichtweisen!!

Danke Euch schon jetzt,

Chicago

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. April 2023 um 18:16

Moin,

bei der Wahrheit geht es nicht um das Auto, da geht es um die Illussionen denen Ihr aufgesessen seit. In dieser Fahrzeugklasse ist seit 20 Jahren Stillstand, nur ihr seit so „verrauscht“ und merkt es nicht. Dies ganzen Apps und den Rödel braucht kein Mensch.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:23

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. April 2023 um 17:31:27 Uhr:

Naja, ich finde das grundsätzlich nicht so falsch die Einstellung, also für Dich.Für mich ist das nichts. Solange ich es nicht muss werde ich mich nicht mit Freude in einen 221 setzen, dazu mag ich die Entwicklung der letzten 17 Jahre auf dem Gebiet zu sehr.

Ich weiss noch heute wie ich mich 2005 in den 221 gesetzt habe und geflashed war, was der 221 doch für ein Quantensprung zum 220 war. Dies war sicherlich auch vorher schon der Fall, aber der 220 war für mich die erste S-Klasse die ich hatte und mit dem Vorgänger hatte ich keinen direkten Vergleich (außer damals schon nebenbei als angehender Youngtimer). Haargenau so war das Gefühl beim ersten mal im 222…genauso auch 223 - die Modelle sind einfach jedes Mal spürbar besse, komfortabler und technisch toller geworden. Warum soll ich mich da in einen Vorgänger setzen, zumal für mich die Nachteile eher subjektiver Natur sind. Objektiv - solange alles läuft - gibt es keine Nachteile! Da brauche ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken.

Ich respektiere aber, dass Du das anders siehst @sachnummer

Für mich göbe es in die Richtung keine Gedanken, außer vielleicht nostalgische, oder pekuniäre

Ich sehe das ziemlich ähnlich. War extrem zurückhaltend was den W223 angeht, wegen des Screens und der vielen kleinen Touch-Buttons, statt "richtiger" Knöpfe.

Nachdem ich den W223 dann aber ausführlich als eigenes Fahrzeug ausprobiert habe, wäre eine Rückkehr zu W221 oder W222 nicht mehr mein Ziel. Dazu ist der technische und optische Quantensprung zu hoch (optisch: subjektiv, denn einige Innen- und Aussenfarbtöne sind gar nicht meine).

Das gleiche gilt für E-Klasse. Als ich den W212 hatte dachte ich "was soll da noch kommen", selbst als dann der W213 da war hab ich die ersten 2000 km gedacht "so viel hat sich nicht geändert". Aber doch, hat es, die Elektronik und die Assistenzsysteme haben sich einfach erheblich weiterentwickelt, was übrigens im W223 gegenüber den Vorversionen auch noch einmal der Fall gewesen ist.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:24

Zitat:

@sachnummer schrieb am 10. April 2023 um 20:16:47 Uhr:

Moin,

bei der Wahrheit geht es nicht um das Auto, da geht es um die Illussionen denen Ihr aufgesessen seit. In dieser Fahrzeugklasse ist seit 20 Jahren Stillstand, nur ihr seit so „verrauscht“ und merkt es nicht. Dies ganzen Apps und den Rödel braucht kein Mensch.

Das ist objektiv gesehen erheblich mehr als Apps und Gerödel. Es ist ein Quantensprung, den man aber erst merkt, wenn man es selber gefühlt hat.

am 10. April 2023 um 19:57

Moin,

das wird euch suggeriert. Ich kenne diese Autos im Detail sonst würde ich nichts hierzu schreiben. Aber nur zu: die Händler freuen sich über großzügige Bestellungen.

Themenstarteram 10. April 2023 um 21:17

Zitat:

@sachnummer schrieb am 10. April 2023 um 21:57:50 Uhr:

Moin,

das wird euch suggeriert. Ich kenne diese Autos im Detail sonst würde ich nichts hierzu schreiben. Aber nur zu: die Händler freuen sich über großzügige Bestellungen.

Ja, klar, fertigungstechnisch ist der W223 schon extrem optimiert. Auch wird simples Freischalten von Software teilweise teuer angeboten (z.B. "AMG Race Track", ist reine Software). Aber auch Word oder Windows ist Software und kostet in der Entwicklung, wo also ist das Problem? Muss man ja auch nicht kaufen.

Solange nicht die Preise steigen morgen (die Langversion ist seit gestern nicht mehr im Konfigurator, und das in mehreren Ländern), werde ich diese Woche noch den nächsten bestellen.

Zitat:

@Chicago124 schrieb am 10. April 2023 um 20:23:33 Uhr:

Ich sehe das ziemlich ähnlich. War extrem zurückhaltend was den W223 angeht, wegen des Screens und der vielen kleinen Touch-Buttons, statt "richtiger" Knöpfe.

Das wären bislang auch meine größten Bedenken gegenüber dem W223. Ich glaube, mir würde der "Dreh-Drück-Knopf" in der Mittelkonsole, welchen ich, bei abgelegtem Arm, ohnehin immer quasi "im Griff" habe, sehr fehlen.

Ist die Bedienbarkeit, während der Fahrt, auf dem Touchpad, wirklich gleichermaßen gut?

Vermisst ihr den "Dreh-Drück-Knopf" gar nicht?

LG

Robert

Themenstarteram 10. April 2023 um 23:51

Zitat:

Das wären bislang auch meine größten Bedenken gegenüber dem W223. Ich glaube, mir würde der "Dreh-Drück-Knopf" in der Mittelkonsole, welchen ich, bei abgelegtem Arm, ohnehin immer quasi "im Griff" habe, sehr fehlen.

Ist die Bedienbarkeit, während der Fahrt, auf dem Touchpad, wirklich gleichermaßen gut?

Vermisst ihr den "Dreh-Drück-Knopf" gar nicht?

Die Usability ist extrem gut gemacht. Ich vermisse den Drehknopf Null, das neue System ist völlig intuitiv (kaum zu glauben) und die wichtigsten Dinge sind immer eingeblendet, wie etwa Temperatur. Die Menüs sind absolut logisch aufgebaut und ohne Handbuch erreichbar.

Nicht vergessen, dass die Sprachsteuerung auch ein neues Niveau erreicht hat. Vieles macht man einfach per Sprache, kommt aber trotzdem auch über die Menüs extrem easy überall hin. Der Drehknauf ist gefühlt so etwa wie das alte Nokia Telefon vor Erfindung der Smartphones.

Das einzige, was ich wirklich vermisse ist der physische Hebel für Distronic, der war Weltklasse. Dennoch geht nichts über den W223.

Übrigens: das Manufaktur Holz mit den Alustreifen ist Pflicht falls man selbst bestellt :-) es ist extrem elegant, sieht aus wie Parkett und verleiht dem Auto einen Yacht Appeal. Unbedingt nehmen!

am 11. April 2023 um 4:36

Moin,

das ist ja schön wenn Ihr euch in euren Autos permantent überwachen lassen wollt. Ich würde dringend mal raten genau zu schauen wie es in den gepanzerten Versionen aussieht. Dort sind diese ganzen Spionage-Tools offline.

Ihr seit das Produkt, ich hatte es oben ja schon geschrieben. Und ja der Prozess wurde verfeinert und die Marge nochmals verbessert. Alles zu Euren Gunsten. Und erst die Verarbeitung. Naja, ihr werdet zu gegebener Zeit an meine Worte denken.

Wer glaubt eCall hat was mit Sicherheit zu tun, der lebt in der Fantasiewelt. Und das war vor 10J nur der Anfang. Selbst schuld, wer sich das gefallen lässt.

Ja, ich werde auch überall verfolgt und die Welt ist natürlich böse und sowieso - früher war eh alles besser!

Ich würde auf einen maximal 126 an Deiner Stelle wechseln! Ist eh alles das Gleiche … Entwicklungen gibt es nicht und gab es nie … oder doch Pferdekutsche?

Wie gesagt, ich lasse Dir Deine Meinung - alles gut für Dich! Nur schreibe mir bitte nicht vor was ich für gut befinden muss und was nicht! @sachnummer sonst wird aus dem „s“ in Deinem Namen schnell ein „l“. Und übrigens … bitte seiD … ich will da nicht weiter drauf rumreiten aber Du benutzt es so dermaßen oft. Ich mache selber zig Fehler die nicht ok sind, aber hier muss ich dennoch mal ein Steinchen werfen - nicht falsch verstehen bitte!

 

Ich merke den großen Sprung den der 223 gemacht hat ja gerade wieder deutlich.

Schon allein jetzt der Unterschied - ich habe ja aktuell den GLE mit dem Lenkrad aus dem 222 Mopf … das ist so dermaßen schlecht zu bedienen im Vergleich zum 223 - ich hatte es fast verdrängt. Da ist das in meinem a217 vormopf ein Segen gegen … das im 223 aber definitiv auch!

Dennoch … ich vermisse die Material- und Verarbeitungsqualität meines a217!

am 11. April 2023 um 5:30

Wie ich es gesehen habe: man wird diffamiert von gehirngewaschenen. Aber es ist okay, dass wenigstens die schlechte Verarbeitungsqualität auffällt. Und die zig Schalterchen am Lenkrad die niemand benötigt und eigentlich nur nerven.

Aber du hast ja einen 463 aus 1997 - so kacke kann der alte Schrotthafen nicht sein, das alte Rübenstück analoger Geschichte. Und ja, ich habe auch so alte wertlose Karren in meiner Garage.

Ja ist gut jetzt @sachnummer - Kannst wieder in deinen Luftschutzbunker gehen wo man dich nicht verfolgen kann :)

Ich hoffe du hast auch alle Privacy Extension eingerichtet, Cookiesperrer, ... damit dich Websites und Werbeagenturen nicht tracken können am Smartphone/PC, nutzt keine Google Services etc.. Und auch deine GPS Antennen im W221, W220, ... rausgerissen...

Finde den W223 von kurzen Probefahrten auch nicht schlecht, mein Herz ist vom Design aber beim W222 weiterhin. Damals war man ja auch gespannt, weil man die Doppeldichtung weggelassen hat - Am Ende war aber das Auto in jedem Belangen besser vom Schallschutz als der Vorgänger mit Doppeldichtung an Tür usw. Den Fortschritt hält man nicht auf :D

Im C218 CLS habe ich ja das alte NTG5*1 -> Kein Vergleich zum inzwischen auch nicht mehr modernsten MBUX in meinem X253 GLC Mopf. Aushalten tut man es aber mit dem CLS dank CarPlay/Android Auto und der Sprachbedienung der Apps (Bspw. Waze Zielsuche)

Zitat:

@sachnummer schrieb am 11. April 2023 um 07:30:36 Uhr:

Wie ich es gesehen habe: man wird diffamiert von gehirngewaschenen. Aber es ist okay, dass wenigstens die schlechte Verarbeitungsqualität auffällt. Und die zig Schalterchen am Lenkrad die niemand benötigt und eigentlich nur nerven.

Oha, bisher habe ich beim Lesen anderes wahrgenommen - nämlich dass man Dich (trotz Deiner Diffamierungen und Beleidigungen) sehr freundlich behandelt. Ich sag’s man direkt: Dein Ton ist unter aller Sau. Nicht der der anderen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 7:20

Zitat:

@sachnummer schrieb am 11. April 2023 um 06:36:29 Uhr:

Moin,

das ist ja schön wenn Ihr euch in euren Autos permantent überwachen lassen wollt. Ich würde dringend mal raten genau zu schauen wie es in den gepanzerten Versionen aussieht. Dort sind diese ganzen Spionage-Tools offline.

Ihr seit das Produkt, ich hatte es oben ja schon geschrieben. Und ja der Prozess wurde verfeinert und die Marge nochmals verbessert. Alles zu Euren Gunsten. Und erst die Verarbeitung. Naja, ihr werdet zu gegebener Zeit an meine Worte denken.

Wer glaubt eCall hat was mit Sicherheit zu tun, der lebt in der Fantasiewelt. Und das war vor 10J nur der Anfang. Selbst schuld, wer sich das gefallen lässt.

Es gibt schlimmere Überwachung.

Hast du z.B. ein Mobiltelefon? Eine Bankkarte? Oder benutzt du einen Internetbrowser?

Alleine mit solchen Dingen kann man ordentliche Nutzerprofile aufbauen, ob das Mikrofon des Handy aufzeichnet oder nicht, werden wir kaum erfahren. Facebook nehme ich an, nutzt du nicht, sonst gibst du freiwillig dein komplettes psychologisches Profil preis.

Und ob neben Google nun auch Mercedes Benz weiss, wo ich (bzw. mein Auto) sich aufgehalten hat, ist mir da schon fast egal. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man nicht aufgezeichnet würde. Wo also ist das Problem? (ja, klar, schön ist es nicht, aber es ist Stand der technischen Realität).

Man kann das WLAN beim Mercedes auch abschalten (was ich aus Strahlenschutzgründen tatsächlich tue, denn die Exposition ist sehr hoch, wenn man viele Stunden direkt neben einer Quelle sitzt, die sich per WLAN mit umliegenden Autos austauscht). Aber ansonsten, meine Güte, dann weiss Mercedes halt, wo ich war und dass ich 7,6 Liter Diesel verbraucht habe. Vielleicht kennen sie auch meinen Musikgeschmack, aber ganz ehrlich: die werten unter Garantie auch schon den Konfigurator aus, und wissen aus der Häufigkeit des "angeklickt", wo man noch einen Tausender aufschlagen kann. Ist halt so.

Themenstarteram 11. April 2023 um 13:49

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. April 2023 um 09:00:29 Uhr:

 

Anbei unser bisheriger Schnitt - wobei man sagen muss, dass die Zusammenfassung über alles immer ein Schnitt aus dem Mix Benzin/Strom ist - also wir im Schnitt über alles 5.x Benzin plus 16,x kw verbraucht haben. Im überwiegenden Benzinbetrieb (er rekuperiert ja auch dabei und lädt die Batterie, sodass er zwischendurch immer mal wieder Benzinverbrauchsmindernd elektrisch unterstützt) liegen wir bei knapp unter 10 Litern Benzin, oder ca. 25 kw bei rein auf Strom gefahrenen 100 km jeweils.

Abschließend würde ich gerade in Hybrid für Langstrecken eher NICHT empfehlen. Da würde ich mich - vor allem als Selbstfahrer - eher nach einem EQS umgucken. Für Kurz- und Mittelstrecken aber schon.

Darf ich noch einmal kurz auf die Verbrauchsaussage zurückkommen?

Ich habe ein Video gefunden, welches den s580e ausprobiert, auch über Strecke.

Deren Anzeige zeigt rund 5 Liter Benzin und unter 10 kw/h Elektrizität

(dargestellt ab ca. Minute 8:05)

https://www.youtube.com/watch?v=xV4-9LR85y8

(und hier, ab ca. 1:07:40)

https://www.youtube.com/watch?v=Bd77G21aw_Q

(hier ab 20:17 Hypermiling)

https://www.youtube.com/watch?v=x502qvnheig

Woher kommt diese grosse Differenz? Fahren Sie *extrem* sportlich oder ist der andere auf Super-Eco-Modus gefahren und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte?

Denn attraktiv erscheint der s580e W223 allemal...

Danke schon jetzt :-)

Chicago

 

EDIT: ich glaube, ich habe einen Teil der Wahrheit gefunden: Die KM-Leistung oben zeigt GESAMT, also E und Verbrenner, was bedeutet, dass der Verbrennerwert oben umso kleiner ist, je mehr E-KM man gemacht hat. Wenn also von 2400 km die Hälfte elektrisch ist, dann erschliessen sich mir die 4,9 Liter Benzin. Trotzdem schicker Wert, nicht ganz übel... man kann zumindest darüber nachdenken!

So ist das, das habe ich am Anfang auch nicht so hergeleitet. Ich war sehr begeistert über den niedrigen Stromverbrauch. Rein elektrisch kommt man aber schwer bis gar nicht auf unter 20kw und da wir (siehe oben) ja über 2/3 elektrisch gefahren sind die letzten 8.000 km … ist dander Durchschnitt bei uns höher. Was den Benzinverbrauch angeht, sind wir ja auf dem 5,x Level.

Unsere Fahrweise ist eigentlich eher ausgeglichen mit ab und zu mal Leistungsabrufen. In der Regel ist das kein Selbstfahrerfahrzeug aber der Fahrer ist auch ab und an mal angehalten Gas zu geben ;-)

Wir wohnen/arbeiten in einem Vorort einer Großstadt … um in eine Stadt zu kommen hat man immer ca. 30-40 % Autobahn, dann Stadt. Wir fahren weitestmöglich elektrisch und haben es nicht auf elektrisch nur in der Stadt stehen. Bei uns sitzt zwischen den Terminen auch immer einer im Auto und verbraucht wahrscheinlich Strom, das verwischt es auch weiter.

Andereseits - der GLE350de den ich gerade bewege fahre ich seit rund 200 km fast nur elektrisch - da liegt mein Verbrauchsschnitt bei 30 kw/h und 0,5 Liter Diesel …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen mit S580e S450e oder W223 Hybrid allgemein?