ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen mit S580e S450e oder W223 Hybrid allgemein?

Erfahrungen mit S580e S450e oder W223 Hybrid allgemein?

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 9. April 2023 um 20:09

Hallo zusammen,

weder dieses Forum, noch das Internet allgemein gibt erste Hand Langzeitberichte über den Hybrid in der S-Klasse wieder, was schade ist.

Einige Artikel habe ich gefunden, die aber haben den natürlich nur recht kurz ausprobiert.

Dazu waren die Angaben über echten Verbrauch eher unspezifisch, in einem Artikel habe ich gelesen "auch mit Autobahnfahrten" Verbrauch von 5,6 Litern Super (der W223 s580e). Leider stand nicht dabei, wie viel Aotobahn, welche Geschwindigkeiten, etc.

Hat jemand von Euch ein solch schönes Auto und kann etwas schreiben zu eigener Erfahrung mit:

* echter Verbrauch (Strom / Benzin) und das mit etwa dabei erfolgtem Streckenprofil?

* wie ist das Auto für Langstrecke geeignet, und wenn man Langstrecke fährt, wie viel Super verbraucht er?

* wie viel kostet eine Batterie, wenn sie ersetzt werden muss?

* wie ist die wahrgenommene Leistung (und Leistung zu Verbrauch etc.)?

Oder gern einfach ein paar Erfahrungen, ich bin Langstreckenfahrer und entscheide gerade zwischen Diesel, der Langstreckenklassiker, und dem s580e Hybrid, der natürlich eher in der Stadt seine Stärke entfaltet. Dennoch wäre es schade, wenn man durch die Entscheidung irgendwelcher Politiker irgendwann in 10 Jahren plötzlich nicht mehr in die Stadt damit dürfte...

Freue mich auf viele unterschiedliche Sichtweisen!!

Danke Euch schon jetzt,

Chicago

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. April 2023 um 6:11

Moin,

lasst euch nicht verunsichern. Die ganzen Quatsch Autos dienen nur der Industrie. Das ganze Rerödel hält 3J Leasing und dann geht es los. Kaufe Dir einen Motor ohne den Müll - du wirst an mich denken. Oder noch besser: kaufe den Vorgänger des 222 und da am besten den Mopf mit M273. Auch wenn die Nachbarn nicht so grosse Augen machen - es ist auch nur meine Wahrnehmung.

Mahlzeit,

das Schlimme an allen Diskussionen dieser Art sind immer diese Aussagen von Leuten die NULL eigene Erfahrung haben aber ganz ganz viel Meinung!

Nach nun über einem halben Jahr bin ich immernoch begeistert vom 580e. 6 Monate davon hatte ich parallel einen S350d und davor bin ich viel mit S400d gefahren. Von allen Dreien war vom Fahren her der 580e mit Abstand am angenehmsten und noch dazu mit ordentlich mehr Bumms. Man darf wirklich nicht unterschätzen wie angenehm es ist ohne Motorgeräusch dahin zu gleiten (wenn es bei dem Auto an sich nicht gerade um das Motorengeräusch an sich geht - das ist beim 223 ja bei keinem aktuellen Modell der Fall).

ABER mein Fahrprofil ist auch ein völlig anderes! Ich fahre so gut wie nur noch Kurz- bis Mittelstrecken. Mit dem S350d knapp 700 km nach Tirol zu fahren, war angenehmer als die letzten 2 Jahre mit Hybrid und dadurch verkleinertem Benzintank. Allerdings habe ich zwei Kleinkinder dabei und halte sowieso zwischendurch mindestens einmal an - also eigentlich gehupft wie gesprungen.

 

Das „ganze Gerödel“ wird erfahrungsgemäß länger als 3 Jahre Leasing halten - schon die w221 Hybride - bzw. deren Batterieen - halten ja bisher mindestens 10 Jahre (was auch nicht viel ist zugegebenermaßen) und die aktuellen Batterieen/Akkus sind ja weiterentwickelt. Ich denke das Gerödel sollte 15-20 Jahre halten und dann einen unteren 5 stelligen Betrag (Stand heute) halten.

Ich denke für Nutzungen bis 10 Jahre ist sowas generell als sicher zu sehen!

Der Verbrauch (Strom und Benzin zusammengenommen) liegt - bei gleicher Leistung - Innerorts ungefähr 50 % unter einem gleichwertigen V8!

Anbei unser bisheriger Schnitt - wobei man sagen muss, dass die Zusammenfassung über alles immer ein Schnitt aus dem Mix Benzin/Strom ist - also wir im Schnitt über alles 5.x Benzin plus 16,x kw verbraucht haben. Im überwiegenden Benzinbetrieb (er rekuperiert ja auch dabei und lädt die Batterie, sodass er zwischendurch immer mal wieder Benzinverbrauchsmindernd elektrisch unterstützt) liegen wir bei knapp unter 10 Litern Benzin, oder ca. 25 kw bei rein auf Strom gefahrenen 100 km jeweils.

Abschließend würde ich gerade in Hybrid für Langstrecken eher NICHT empfehlen. Da würde ich mich - vor allem als Selbstfahrer - eher nach einem EQS umgucken. Für Kurz- und Mittelstrecken aber schon.

Asset.JPG

Man darf bei der ganzen Jammerei darüber wie teuer ein Akkuersatz ist auch eines nicht vergessen - da ist der 221 mMn auch ein gutes Beispiel. Bei der BR hatten doch so gut wie alle Benzinmotoren mindestens jeweils eine Schwachstelle die schnell einen Motorschaden zufolge hat. Wenn man diesen nach 10 Jahren bei MB beheben wollte, wäre man einen höheren Betrag los als den den ein Ersatzakku für einen S400 Hybrid kostet. Sowas macht man in dem Fahrzeugalter natürlich nicht in einer VT/NL, was die Kosten relativiert. So wird es in 15 Jahren auch beim 223 sein

Themenstarteram 10. April 2023 um 8:35

Zitat:

das Schlimme an allen Diskussionen dieser Art sind immer diese Aussagen von Leuten die NULL eigene Erfahrung haben aber ganz ganz viel Meinung!

Mir ging es auch eher um einen Erfahrungsbericht als um eine Meinung, danke daher :-)

 

Zitat:

Man darf wirklich nicht unterschätzen wie angenehm es ist ohne Motorgeräusch dahin zu gleiten (wenn es bei dem Auto an sich nicht gerade um das Motorengeräusch an sich geht - das ist beim 223 ja bei keinem aktuellen Modell der Fall).

ABER mein Fahrprofil ist auch ein völlig anderes! Ich fahre so gut wie nur noch Kurz- bis Mittelstrecken. Mit dem S350d knapp 700 km nach Tirol zu fahren, war angenehmer als die letzten 2 Jahre mit Hybrid und dadurch verkleinertem Benzintank. Allerdings habe ich zwei Kleinkinder dabei und halte sowieso zwischendurch mindestens einmal an - also eigentlich gehupft wie gesprungen.

Das mit dem Motorengeräusch ist attraktiv, habe aktuell den s400d und finde den auf Strecke schon extrem gut.

Zitat:

Der Verbrauch (Strom und Benzin zusammengenommen) liegt - bei gleicher Leistung - ungefähr 30-50 % unter einem gleichwertigen V8!

Anbei unser bisheriger Schnitt - wobei man sagen muss, dass die Zusammenfassung über alles immer ein Schnitt aus dem Mix Benzin/Strom ist - also wir im Schnitt über alles 5.x Benzin plus 16,x kw verbraucht haben. Im überwiegenden Benzinbetrieb (er rekuperiert ja auch dabei und lädt die Batterie, sodass er zwischendurch immer mal wieder Benzinverbrauchsmindernd elektrisch unterstützt) liegen wir bei knapp unter 10 Litern Benzin, oder ca. 25 kw bei rein auf Strom gefahrenen 100 km jeweils.

Abschließend würde ich gerade in Hybrid für Langstrecken eher NICHT empfehlen. Da würde ich mich - vor allem als Selbstfahrer - eher nach einem EQS umgucken. Für Kurz- und Mittelstrecken aber schon.

Es ist aber schon ein R6, oder?

Ich fahre typisch mindestens 600 km, weshalb einmal hin und rück schon bei der Option mit vergrössertem Tank ein Zwischenstopp erforderlich ist. Daher würde ich jetzt mal interpretieren, dass der Diesel für dieses Profil schon optimal ist.

Ein V8 reiner Benziner hätte auch seinen Reiz, aber der Diesel nimmt 7,6 Liter im Schnitt, und den V8 vermute ich bei eher 10-12 auf Strecke.

Danke für die ausführliche Antwort, das war sehr hilfreich!!

Ja, ist ein 6 Zylinder! Und ja bei den Kilometern würde ich auch beim Diesel bleiben!

am 10. April 2023 um 14:33

Wie gesagt - ihr lebt in der Matrix und seht die Realität nicht. Befreit die Gedanken und werdet wieder Mensch. Ich habe 221 im Fuhrpark mit weit über 200.000km und ich würde niemals empfehlen sich den Hybrid Müll zu holen. Denkt in 3-5 Jahren darüber nach was ihr euch für Flöhe in den Kopf setzen lassen habt. Ich fahre weiterhin V8 Sauger und V12. Der Tag wird kommen und jeder wird merken dass er einem Irrtum aufgesessen ist. Und ja, nun kommen wieder so Linken bezahlten Schreiberlinge die mich diskreditieren.

Am Ende darf sich jeder seine Wahrheit selber basteln, aber in dieser Absolutheit will man sich hier eigentlich nicht austauschen.

Naja, ich finde das grundsätzlich nicht so falsch die Einstellung, also für Dich.Für mich ist das nichts. Solange ich es nicht muss werde ich mich nicht mit Freude in einen 221 setzen, dazu mag ich die Entwicklung der letzten 17 Jahre auf dem Gebiet zu sehr.

Ich weiss noch heute wie ich mich 2005 in den 221 gesetzt habe und geflashed war, was der 221 doch für ein Quantensprung zum 220 war. Dies war sicherlich auch vorher schon der Fall, aber der 220 war für mich die erste S-Klasse die ich hatte und mit dem Vorgänger hatte ich keinen direkten Vergleich (außer damals schon nebenbei als angehender Youngtimer). Haargenau so war das Gefühl beim ersten mal im 222…genauso auch 223 - die Modelle sind einfach jedes Mal spürbar besse, komfortabler und technisch toller geworden. Warum soll ich mich da in einen Vorgänger setzen, zumal für mich die Nachteile eher subjektiver Natur sind. Objektiv - solange alles läuft - gibt es keine Nachteile! Da brauche ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken.

Ich respektiere aber, dass Du das anders siehst @sachnummer

Für mich göbe es in die Richtung keine Gedanken, außer vielleicht nostalgische, oder pekuniäre

Zitat:

@sachnummer schrieb am 10. April 2023 um 16:33:48 Uhr:

Der Tag wird kommen und jeder wird merken dass er einem Irrtum aufgesessen ist. Und ja, nun kommen wieder so Linken bezahlten Schreiberlinge die mich diskreditieren.

Wahrheit? Den typischen S-Klasse Kunden (Neuwagen auf (Firmen-)Leasing oder für ein paar Jahre Junge Sterne mit MB100, bis man sich den nächsten Junge Sterne holt) interessiert doch doch die Haltbarkeit nicht wirklich - Machen wir uns da nichts vor. Ihn betrifft es halt nicht wirklich.

Problematisch ist dann meist ab 3. Hand - Ob da aber ein Motor wegen schlechter Behandlung und wenig Service den Geist aufgibt, oder ein Akku nach 10-15+ Jahren, ist dann so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Selber bin ich da auch nicht so überzeugt / Fan davon. Entweder ganz Elektro oder halt Verbrenner, was definitiv auch an meiner Nutzung und Streckenprofil liegt (Langstrecke, für die Stadt habe ich ein Fahrrad ohne Akku bzw. eine kleine, alte Möhre bei schlechtem Wetter). Das Zeug zu verteufeln ist aber falsch. Siehe auch die Toyota Prius mit ner halben Mille aufm Tacho in Kalifornien.

Es geht schon - Beim Akku ist wie beim großen Motor halt bisschen aufzupassen mit Laden (bspw. wenn nicht notwendig nicht über 80% usw.)

Der Akku für den 580e kostet übrigens knapp 7000€ um den wirtschaftlichen Totalschaden mal in einen Rahmen zu setzen.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. April 2023 um 09:00:29 Uhr:

Im überwiegenden Benzinbetrieb (er rekuperiert ja auch dabei und lädt die Batterie, sodass er zwischendurch immer mal wieder Benzinverbrauchsmindernd elektrisch unterstützt) liegen wir bei knapp unter 10 Litern Benzin, oder ca. 25 kw bei rein auf Strom gefahrenen 100 km jeweils.

Ich schiebe mich mal frech mit einer Frage dazwischen :)

Mir persönlich kommen (knapp) 10 Liter für diesen Antrieb doch sehr viel vor. Gilt das für Langstrecke? Hohe Geschwindigkeit, schlechte Verkehrslage etc.?

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 10. April 2023 um 18:14:34 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 10. April 2023 um 09:00:29 Uhr:

Im überwiegenden Benzinbetrieb (er rekuperiert ja auch dabei und lädt die Batterie, sodass er zwischendurch immer mal wieder Benzinverbrauchsmindernd elektrisch unterstützt) liegen wir bei knapp unter 10 Litern Benzin, oder ca. 25 kw bei rein auf Strom gefahrenen 100 km jeweils.

Ich schiebe mich mal frech mit einer Frage dazwischen :)

Mir persönlich kommen (knapp) 10 Liter für diesen Antrieb doch sehr viel vor. Gilt das für Langstrecke? Hohe Geschwindigkeit, schlechte Verkehrslage etc.?

reiner Benzinbetrieb … wenn ich ehrlich bin - so ne wirkliche Langstrecke haben wir bisher noch gar nicht damit gehabt. Mal von Düsseldorf nach Köln und auf dem Rückweg geht dann irgendwann der Akku leer … hab dann mal resettet und geschaut wie sich der Verbrauch ab dann so einpendelt …

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 10. April 2023 um 17:45:31 Uhr:

Der Akku für den 580e kostet übrigens knapp 7000€ um den wirtschaftlichen Totalschaden mal in einen Rahmen zu setzen.

weniger als ich dachte!

Bin da auch überrascht - Die Akkupreise gingen ja durch die Entwicklung der letzten Jahre doch gut runter. Einzelne Zellen kann man im Alter bestimmt dann auch tauschen, solange nicht der Akku als solches schlapp ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen mit S580e S450e oder W223 Hybrid allgemein?