ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit Rückfahrkamera

Erfahrungen mit Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:42

Hallo ins Forum,

sagt mal wie sind denn eure Erfahrungen mit der Rückfahrkamera?

Funktioniert die einwandfrei oder friert das Bild möglicherweise wegen Softwareproblemen ein?

Wie sieht es aus mit Schmutz auf der Linse? Ist das System bei Dunkelheit und Regen auch noch zu gebrauchen?

Viele Fragen :-)

Vielleicht möchte der eine oder andere W205 Fahrer mal berichten.

Danke und Gruß

Dynamique3

Beste Antwort im Thema

Dauernd? Mir juckts noch viel öfter in den Fingern, bei soviel Werbung in der Superlative :p

Und Meinungsfreiheit ist, dass Person A seine Meinung sagt und Person B anderer sein darf ;)

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 4. Februar 2015 um 21:26:51 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 29. Januar 2015 um 11:18:03 Uhr:

Auch wenn ich weiß, wie ihr es meint, werde ich das witzige Bild im Kopf nicht los, wie tausende Autos auf der Straße stehen oder non-stop um den Block fahren, weil sie leider ohne Rückfahrkamera nicht parken können :D

Ist die Rückfahrkamera eigentlich nur in Verbindung mit dem Command verfügbar?

Geht auch ohne Comand! Nur 360° nicht!

Natürlich geht auch die 360-Grad-Kamera ohne Comand.

http://www.motor-talk.de/.../...-und-360-grad-kamera-t5168313.html?...

Stimmt. Geht auch ohne Comand!

Danke für den Hinweis!

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner C-Klasse eine Rückfahrkamera eingebaut. Allerdings schon jetzt nach 2 Wochen zeigt mir das Display beim Einlegen des Rückwärtsganges nur kurz ein schwarzes Bild mit den entsprechenden Hilfslinien an. Kurz danach wechselt das Display wieder zum Radio/Navi zurück trotzdem, dass der Rückwärtsgang noch eingelegt ist.

Weiss da jemand woran dies liegen könnte oder hat dasselbe Problem?

Klingt nach Software- oder Kabelfehler, da muss der Service einen Blick drauf werfen.

Für mich auch ein "must have" statt nur ein "nice to have". Deshalb gleich die 360-Grad-Kamera.

Gerade die Funktion des Breitwinkels - ähnlich einem Hohlspiegel - nach vorne, beim Heraustasten aus einer engen Einfahrt über einen Bürgersteig. Die vordere Kamera erfasst einen Blickwinkel, den der Fahrer erst hätte, wenn er dem plötzlich auftauchendem Passanten bereits über die Füße gefahren wäre.

Und auch für die Liebhaber der tiefen Frontspoiler besonders empfehlenswert, den man kann zentimetergenau an den Randstein heranfahren (Anmerkung: nach vorne werden ebenso Hilfslinien/Deadlines angezeigt).

Die vogelperspektivische Ansicht hat was von einem Computerspiel und ist sehr nützlich das Ausscheren der Motorhaube, z.B. zum Parknachbarn hin, genau zu kontrollieren.

Die Kameralinsen unter den Rückspiegeln zeigen bei Regenwetter auf dem Monitor eine Art leuchtende Heiligenscheine neben dem Fahrzeug, bedingt durch die Lichtbrechung von anhaftenden Regentropfen - sieht lustig aus.

Wermutstropfen ist, dass sie sich ab ca. 15 km/h automatisch abstellt und der Einschaltknopf besch.... platziert ist.

Ich möchte sie nicht mehr missen.

am 9. Juli 2015 um 21:20

Zitat:

@Auslaufmodell

Und auch für die Liebhaber der tiefen Frontspoiler besonders empfehlenswert, den man kann zentimetergenau an den Randstein heranfahren (Anmerkung: nach vorne werden ebenso Hilfslinien/Deadlines angezeigt).

dem kann ich nur bedingt zustimmen, sowohl die kamera vorne als auch hinten ist so platziert, dass das eigene heck bzw. front die sicht auf "direkt nach unten vor/hinter das auto" leider verdeckt, also man auf die angezeigten linien vertrauen muss - "echte sicht" wäre hier bedeutend angenehmer, eine kamera die noch 2-3 cm herausfahren könnte wäre optimal *g*

ist dies bei anderen modellen bzw. marken benfalls so?

edit: die 360 grad bzw. rückfahrkamera ansich sind mmn trotzdem ein must-have, gerade auch die kameras in den seitenspiegeln lassen punktgenaues parken an hohen bordsteinen zu.

Zitat:

@Fahrbar50 schrieb am 9. Juli 2015 um 23:20:28 Uhr:

 

dem kann ich nur bedingt zustimmen, sowohl die kamera vorne als auch hinten ist so platziert, dass das eigene heck bzw. front die sicht auf "direkt nach unten vor/hinter das auto" leider verdeckt, also man auf die angezeigten linien vertrauen muss - "echte sicht" wäre hier bedeutend angenehmer, eine kamera die noch 2-3 cm herausfahren könnte wäre optimal *g*

Hmm... ich parke jeden Morgen auf unserem Firmenparkplatz, auf dem die Parkbuchten nach vorne hin durch einen hohen Randstein vom dahinterliegenden Grünstreifen getrennt werden.

Auf dem Command-Display wird die Schnauze meines Fahrzeug im Warnbereich des Hindernisses angezeigt und die Linie der Randsteine unmittelbar vor meinem Frontspoiler.

Bei der anschließenden Sichtkontrolle sind es meist noch ca. 5 - 7 cm.

Das nenne ich noch Zentimetergenau.

Darüber hinaus reicht´s vielleicht schon für "Wetten das" :D

...ach das gibt´s ja nicht mehr.

am 9. Juli 2015 um 21:37

da gebe ich dir natürlich recht, man soll aber noch träumen dürfen :-)

was mir auch noch aufgefallen ist (zumindest mit audio 20): die kamera gibt das geschehen ein wenig schwammig (gefühlt niedrige bilder-pro-sekunde rate) rüber, ist dies sonst jemandem aufgefallen?

Zitat:

@Solo_Berna schrieb am 9. Juli 2015 um 22:22:06 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner C-Klasse eine Rückfahrkamera eingebaut. Allerdings schon jetzt nach 2 Wochen zeigt mir das Display beim Einlegen des Rückwärtsganges nur kurz ein schwarzes Bild mit den entsprechenden Hilfslinien an. Kurz danach wechselt das Display wieder zum Radio/Navi zurück trotzdem, dass der Rückwärtsgang noch eingelegt ist.

Weiss da jemand woran dies liegen könnte oder hat dasselbe Problem?

Ist das Problem behoben worden?

Habe meinen C250d seit letzter Woche. In Bremen wurde beim einlegen des Rückwärtsganges kurz die Meldung angezeigt "Rückfahrkamera steht nicht zur Verfügung", nachdem sich ein MB Mitarbeiter der Sache annehmen wollte funktionierte sie wieder, typisch ;-)

Leider taucht der Fehler von Zeit zur Zeit wieder auf, mal ist das Bild schwarz, oder es kommt gleich die "Fehlermeldung", oder aber sie funktioniert und schaltet nach ein paar Sekunden ab mit der oben erwähnten Fehlermeldung.

Irgendwelche ähnlicher Erfahrungen bei Euch?

Kann man die Rückfahrkamera nachrüsten lassen.......Wenn ja, Kostenfaktor?

Ist je nach Ausstattung machbar. Kosten bei MB min. 1000 Euro.

Zitat:

@Gashydrate schrieb am 28. Juli 2015 um 19:57:28 Uhr:

Ist das Problem behoben worden?

Habe meinen C250d seit letzter Woche. In Bremen wurde beim einlegen des Rückwärtsganges kurz die Meldung angezeigt "Rückfahrkamera steht nicht zur Verfügung", nachdem sich ein MB Mitarbeiter der Sache annehmen wollte funktionierte sie wieder, typisch ;-)

Leider taucht der Fehler von Zeit zur Zeit wieder auf, mal ist das Bild schwarz, oder es kommt gleich die "Fehlermeldung", oder aber sie funktioniert und schaltet nach ein paar Sekunden ab mit der oben erwähnten Fehlermeldung.

Irgendwelche ähnlicher Erfahrungen bei Euch?

Nein, aber es gibt eigene Software für die COMAND Headunit und die Rückfahrkamera... evtl. gibt es da ein Problemchen oder aber die Kamera hat einen Schaden.

Wird von deinem Mercedes-Händler umgehend instand gesetzt!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. Juli 2015 um 23:34:24 Uhr:

Zitat:

@Gashydrate schrieb am 28. Juli 2015 um 19:57:28 Uhr:

Ist das Problem behoben worden?

Habe meinen C250d seit letzter Woche. In Bremen wurde beim einlegen des Rückwärtsganges kurz die Meldung angezeigt "Rückfahrkamera steht nicht zur Verfügung", nachdem sich ein MB Mitarbeiter der Sache annehmen wollte funktionierte sie wieder, typisch ;-)

Leider taucht der Fehler von Zeit zur Zeit wieder auf, mal ist das Bild schwarz, oder es kommt gleich die "Fehlermeldung", oder aber sie funktioniert und schaltet nach ein paar Sekunden ab mit der oben erwähnten Fehlermeldung.

Irgendwelche ähnlicher Erfahrungen bei Euch?

Nein, aber es gibt eigene Software für die COMAND Headunit und die Rückfahrkamera... evtl. gibt es da ein Problemchen oder aber die Kamera hat einen Schaden.

Wird von deinem Mercedes-Händler umgehend instand gesetzt!

@Der_Landgraf

Danke für dein Feedback, ich habe ein Termin beim :) vereinbart, er meint hört sich stark nach einem Softwareproblem an.

Zitat:

@Gashydrate schrieb am 1. August 2015 um 00:32:09 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. Juli 2015 um 23:34:24 Uhr:

 

Nein, aber es gibt eigene Software für die COMAND Headunit und die Rückfahrkamera... evtl. gibt es da ein Problemchen oder aber die Kamera hat einen Schaden.

Wird von deinem Mercedes-Händler umgehend instand gesetzt!

@Der_Landgraf

Danke für dein Feedback, ich habe ein Termin beim :) vereinbart, er meint hört sich stark nach einem Softwareproblem an.

Nur zur Info, Software war es nicht, es wurde die gesamte Kamera gewechselt.

Gruss

Fred

Danke für dein Feedback!

Bei mir sind die 2-3 Mal aufgetretenen Probleme mit der Rückfahrkamera nie wieder aufgetreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit Rückfahrkamera