Erfahrungen mit Rückfahrkamera im X6

BMW X6 E71

Hi Folks,

Erhalte meinen X6 35d im März 09. Habe noch die Möglichkeit, meine Konfiguration anzupassen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Rückfahrkamera gemacht? Ist es wirklich eine grosse Hilfe und somit ein "Must-Have"? Wie ist die Bildqualität? Wäre über Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe sehr froh.

Beste Grüsse aus der Schweiz

RJ

Beste Antwort im Thema

Hier ein Foto

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ja, leider sieht man die AHK knapp nicht mehr, hat mit dem Design der Heckklappe und Stoßstange zu tun. Nehme das aber gerne in Kauf, mit "form follows function" wäre das Heck vermutlich nicht so schön geraten 🙂

Es fehlt zwar das i-Tüpfelchen für eine wirklich perfekte Hilfe, aber eine große Erleichterung ist trotzdem auch so schon.

Hallo,
den Punkt RÜCKFAHRKAMERA habe ich bei meiner Bestellung komplett ausser Acht gelassen. Jetzt, bei Nutzung des Fahrzeuges merke ich teilweise die Unübersichtlichkeit beim Rückwärtsparken.
Euren Berichten nach zu Urteilen ist die Rückfahrkamera eigentlich ein "muß".

Ich versuche mal beim Freundlichen ein Vorführmodell mit Kamera zu finden um das Ganze zu testen.
In der Heckklappe ich ein Kunststoffteil, welches normalerweiler der Kamera Platz macht. Ich gehe davon aus, das eine Nachrüstung möglich ist.

Wer hat schon Nachgerüstet, wie hoch sind etwa die Kosten hierfür?

Gruß
schwabby

Guten Morgen! und einen schönen Sonntag :-)

also, die Kamera ist schon super, aber sooo toll, dass du Nachrüsten müsstest auch wieder nicht! die Klodeckelgroßen Rückspiegel sind ja auch nicht ohne und ab und zu verwirren mich die ganzen Linien so, dass ich einfach den kleinen Seeschlitz im Heck verwende und je länger ich mein geliebtest Frachtschiff manövriere um so besser komme ich zurecht 😁

Auf alle Fälle, ausprobieren, bevor du die Nachrüstung machen lässt!

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von iceage60

Guten Morgen! und einen schönen Sonntag :-)

also, die Kamera ist schon super, aber sooo toll, dass du Nachrüsten müsstest auch wieder nicht! die Klodeckelgroßen Rückspiegel sind ja auch nicht ohne und ab und zu verwirren mich die ganzen Linien so, dass ich einfach den kleinen Seeschlitz im Heck verwende und je länger ich mein geliebtest Frachtschiff manövriere um so besser komme ich zurecht 😁

Auf alle Fälle, ausprobieren, bevor du die Nachrüstung machen lässt!

LG Michael

Hallo Michael,

Danke für die Worte. Ich probiere erst bevor ich Geld aus(f)gebe. Ja, manövrieren ist das richtige Wort, es kommt schon mit der Zeit.

Allzeit GUTE FAHRT

Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Habe nach langem Suchen diesen alten Thread gefunden. Ich habe gerade einen X6 gefunden der mich interessiert.
Ausgestattet ist er mit sehr viel Schnickschnack. Was fehlt ist jedoch die Kamera. Nun, scheinbar kommen auch einige ohne sie zurecht.
Was meinen E61 angeht parke ich den manchmal mit der PDC so knapp ein, dass Passanten schon anhalten und auf den befreienden Knall
warten. Der natürlich ausbleibt. Beim X6 würde ich aber dieses Helferlein auch haben wollen.
Ich habe bei meinem Händler wegen der Nachrüstung angefragt und folgende Antwort erhalten:
Da der X6 ein Navi mit TV- Funktion hat, ist eine Nachrüstung der Kamera mit TopView ausgeschlossen!
Warum das so ist, konnte man mir nicht sagen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, oder? 😕

Gruß!

Fahre meinen X6 seit 2009. Die Rückfahrkamera ist ein absolutes muss. Ist gut investiertes Geld!!

Gruss Bonsai

Zitat:

mit TopView ausgeschlossen!
Gruß!

Wie sieht´s aus mit Kamera...ohne Top-View ?

Das reicht auch !

Nur mit PDC ... ist bisschen mager-- zumindest bei mir.
Irgendwas piept immer...ob vorne oder hinten oder gleichzeitig im roten Sensorbereich.

Der Blick durch´s Heckfenster- mit Spiegel oder auch über die Schulter...kannst Dir schenken...

Die Rückfahrkamera ist auch sehr gewöhnungsbedürftig !
Die angezeigten Linien sind abger echt gut...ich verlasse mich zwar nach ~ 1 1/2 Jahren immer noch nicht " blind " drauf...ist aber wirklich sehr brauchbar in der Praxis.

Rückwärtsfahren mit diesem Auto ist immer spannend 😁

Es ist einfach nur Übungssache...mit Helferlein PDC und Kamera... auch.
Nach geraumer Zeit parkt man damit aber eben so sicher, wie mit nem Kleinwagen.
Nur, die Parklücke und Parkhauseinfahrten sollten zum Auto passen ...Grins

Ich würde mal sagen, die Kamera ist schon teilweise hilfreich--ich möchte sie nicht missen...würde aber auch " ohne " zurechtkommen.
Nur mit PDC geht´s auch...grad, wenn man´s auf paar Zentimeter ausreizen muss...da hilft die Kamera eh nicht.

Was auf dem Kamerabild ( ohne Topview ) ausschaut wie ein Meter...ist nur ein kurzes Stück !
Was am PDC rot wird...sind ca. 30 cm.

Kamera ist klasse, wenn man längere Strecken...also mehrere Meter rückwärts fahren muss...zum Einparken reicht das PDC mit bisschen Übung.

So würde ich es mal bewerten.
( Bin allerdings auch geübt, mit Einachshängern rückwärts zu fahren- somit für mich wenig Stress...was ich von meiner Frau nicht behaupten kann, wenn sie mal mit dem Dicken unterwegs ist ).

Schöne Grüße,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

( Bin allerdings auch geübt, mit Einachshängern rückwärts zu fahren- somit für mich wenig Stress...was ich von meiner Frau nicht behaupten kann, wenn sie mal mit dem Dicken unterwegs ist ).

Schöne Grüße,
Thomas

Uhh, dann hoffen wir mal für dich, dass sie das nicht liest!😁

lg
Tobias

Ah...Du bist schon wach !!!! 😁
Sie stand daneben, wie ich´s getippt habe !

War auch nicht zu übersehen weil ich als Homeoffice unseren 46er Monitor verwende...spart mir die Lesebrille.... Grins

Liebe Grüße,
Thomas

Zitat:

War auch nicht zu übersehen weil ich als Homeoffice unseren 46er Monitor verwende...spart mir die Lesebrille.... Grins

Liebe Grüße,
Thomas

Das war der Grund, warum ich heute schon um halb 11 aufgestanden bin🙂:

http://www.youtube.com/watch?...

lg
Tobias

Zitat:

Liebe Grüße,
Thomas

Jajaja sicher!😁

lg
Tobias

Also grundsätzlich habe ich vor dem Rangieren mit großen Autos keine Angst, zumal die Aussenspiegel beim X6 doch auch recht groß sind.
Aber das kleine Guckloch am Heck und das schräge Zulaufen desselbigen lässt ein Abschätzen von Abständen sicherlich schlechter zu, als bei meinem 5er Touring. Mein Frauchen müsste halt weiter weg parken und etwas mehr laufen. 😁
Na mal sehen, was der "Freundliche" jetzt noch an Infos rauskramen kann.

Hallo,

also mein X6 hat TV usw., nur die Rückfahrkamera war nicht dabei.

Hat der Händler dann aber nachgerüstet, allerdings nicht das "Top-View" mit der Rückfahrkamera und den beiden Kameras in den Spiegel, sondern nur die Rückfahrkamera.

Ich schalte auch bei unserem anderen X6 aber immer vom Top-View auf die Rückfahrkamera um, da ich die Perspektive zum Rückwärts-Einparken sowieso besser finde.

Aber auf alle Fälle geht die Nachrüstung (der Rückfahrkamera), obwohl mir ein anderer BMW-Händler vorher auch erzählte, dass die Nachrüstung nicht mögich ist.

mfg

Beetlejuice29

Zitat:

Original geschrieben von Beetlejuice29

Ich schalte auch bei unserem anderen X6 aber immer vom Top-View auf die Rückfahrkamera um, da ich die Perspektive zum Rückwärts-Einparken sowieso besser finde.

Ich kann wiederum nichts mit der reinen Rückfahrkamera anfangen. Einen besseren Felgenschutz als mit Top View kann man gar nicht haben, man sieht ganz genau wo der Randstein und wo die Felge ist.

lg
Tobias

Hi Beetlejuice29!
Was hat die Nachrüstung denn gekostet?
@ Tobias: Dafür habe ich die Spiegelkippfunktion bei meinem 5er genutzt. Die geht allerdings nur im Rückwärtsgang. Da sehe ich aber den Randstein auch super. Die hat meines Wissens der X6 beim Spiegelpaket mit dabei.

Deine Antwort