Erfahrungen mit Rückfahrkamera im X6
Hi Folks,
Erhalte meinen X6 35d im März 09. Habe noch die Möglichkeit, meine Konfiguration anzupassen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Rückfahrkamera gemacht? Ist es wirklich eine grosse Hilfe und somit ein "Must-Have"? Wie ist die Bildqualität? Wäre über Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe sehr froh.
Beste Grüsse aus der Schweiz
RJ
Beste Antwort im Thema
Hier ein Foto
73 Antworten
Hallo zusammen,
ich war es vom X5 so gewöhnt, dass ich den Kugelkopf der AHK in der Rückfahrkammera gesehen hab.
Im X6 sehe ich die AHK nicht, ist das bei Euch auch so ??
Gruß Mike
zwangsläufig, da beim X6 die Rückfahrkamera in einem anderen Winkel montiert ist (Kamera gegebüber dem Stossfänger weiter vorne montiert, so dass ein steilerer Winkel nicht möglich ist) als beim X5. Du "schaust" also nicht so steil hinunter beim X6.
guckst du Bilder.
Gruss
dark-X6 - der beim Anhängen auch zielen und dann Hand anlegen muss
Zitat:
Original geschrieben von Michele81
Hallo zusammen,ich war es vom X5 so gewöhnt, dass ich den Kugelkopf der AHK in der Rückfahrkammera gesehen hab.
Im X6 sehe ich die AHK nicht, ist das bei Euch auch so ??Gruß Mike
guckst Du in Rückspiegel, siehst Du Kugelkopf😁
Zitat:
Original geschrieben von dark-X6
zwangsläufig, da beim X6 die Rückfahrkamera in einem anderen Winkel montiert ist (Kamera gegebüber dem Stossfänger weiter vorne montiert, so dass ein steilerer Winkel nicht möglich ist) als beim X5. Du "schaust" also nicht so steil hinunter beim X6.
guckst du Bilder.Gruss
Vielen Dank für die Info.
Ich dachte zuerst man(n) kann das einstellen.
Gruß Mike.
"guckst Du in Rückspiegel, siehst Du Kugelkopf"
Als ich es geschrieben hab dachte ich mir schon das so was kommt. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Vielen Dank für die Info.Zitat:
Original geschrieben von dark-X6
guckst du Bilder.Gruss
Ich dachte zuerst man(n) kann das einstellen.
Gruß Mike."guckst Du in Rückspiegel, siehst Du Kugelkopf"
Als ich es geschrieben hab dachte ich mir schon das so was kommt. 🙂
Sorry, war aber ein Elfmeter ohne Tormann😉
Hallo zusammen, bin zwar schon seit 8 Jahren hier angemeldet, hab allerdings die letzten 8 Jahre auch nix mehr geschrieben ;-) Das wird sich aber ändern wenn mein X6 da ist...
So und nun zum Thema:
Da ich oft Pferdehänger ziehen muss, habe ich ihn mit AHK und Kamera bestellt. Ab Modelljahr 2010 soll eine Zoomfunktion integriert sein:
"Besonders hilfreich ist der Einsatz der Rückfahrkamera auch beim Ankoppeln eines Anhängers. Mit einer Zoomfunktion lässt sich der Bildbereich im Umfeld der Anhängerkupplung vergrößern. Spezielle statische Linien im Bild helfen bei der richtigen Einschätzung des Abstands. Eine interaktive „Andocklinie“, die mit dem Lenkradeinschlag gekoppelt ist, erleichtert eine zielgenaue Annäherung an die Deichsel des Anhängers. Bei Frost wird das Kameraobjektiv automatisch beheizt und von Eis freigehalten."
(http://www.7-forum.com/news/2007/bmw_x6/x6_ausstattung_zubehoer.php)
http://www.bmw.de/.../backup_camera.html
Praxis-Erfahrungen mit der Mod. 2010 Kamera kann ich vermutlich in knapp 2 Wochen nachreichen, da soll der X6 von einem Freund geliefert werden. Allerdings hat er keine AHK, ich vermute mal die Zoomfunktion ist dann deaktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Hallo zusammen, bin zwar schon seit 8 Jahren hier angemeldet, hab allerdings die letzten 8 Jahre auch nix mehr geschrieben ;-) Das wird sich aber ändern wenn mein X6 da ist...
Wahnsinn... 8 Jahre, seit wann gibt es MT überhaupt? Du warst wahrscheinlich Gründungsmitglied. Ich schätze Du bist mit großem Abstand der Minus-Rekordhalter in der Beitragsquote. Ich hoffe das änderst sich, aber die Beiträge pro Tag werden bei DEM Nenner noch eine ganze Weile auf 0,00 stehen... 😁
Die graue Eminenz sozusagen - und dann natürlich gleich im besten Forum weit und breit... welcome back!!!!
Die ZOOM Funktion wie von dir beschrieben gibts jetzt auch schon aber sehen kannst du die AHK trotzdem nicht.
Gruß Mike
Klappt dann das Anhängen mit Hilfe der Hilfslinien trotzdem zuverlässig oder muss man die letzten Zentimeter den Hänger von Hand ziehen?
*Schnell rein husch*
@Raser,
der Inspector war das 1285 Mitglied😁 Der erste "User" ist das grüne Männchen. Er erste richtige war der da. Und habu war erst der 4te User.😛
*und jetzt wieder weg und weiter über die Rückfahrkamera diskutieren lassen*😁
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
*Schnell rein husch*
@Raser,
der Inspector war das 1285 Mitglied😁 Der erste "User" ist das grüne Männchen. Er erste richtige war der da. Und habu war erst der 4te User.😛*und jetzt wieder weg und weiter über die Rückfahrkamera diskutieren lassen*😁
Die liebe Steffi...
danke für die Auskunft, ich erstarre in Ehrfurcht! Zu der Zeit habe ich Internet noch für einen Ossi-Supermarkt gehalten. Übrigens Respekt auch vor Deiner akademischen Laufbahn - das geht ja rasend schnell bei Dir. Von der einfachen Diplom-Spammologin zur Knight(esse) of the Spampire in höchstens ein paar Wochen... Bei den anspruchsvollen Bilderrätseln fehlt mir für die akademische Karierre leider die Zeit. Hmm... vielleicht sollten wir uns da auch mal sowas ausdenken um die Rätselbeteiligung etwas anzuheizen. Dipl. Rätsellöser oder Knight of Bilderrätsel - hört sich blöd an. Vielleicht eher wie beim Judo - so vom gelben bis zum schwarzen Rätselgürtel. 😉
Ähh... Rückfahrkamera... na klar!
Mein Freundlicher sagte mir gerade, dass die Rückfahrkamera bis auf weiteres nicht lieferbar ist! Es gibt wohl technische Probleme beim Zulieferer.
Schade. Eigentlich wollte ich die Kamera mitbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von premierminister
Mein Freundlicher sagte mir gerade, dass die Rückfahrkamera bis auf weiteres nicht lieferbar ist! Es gibt wohl technische Probleme beim Zulieferer.Schade. Eigentlich wollte ich die Kamera mitbestellen.
Ohhu, das wäre tödlich, allerdings ist meiner schon im Status 150......
nun hoffe ich das ich das Ding drin habe, ist für mich ein musthave...
lg
Allroads
Zitat:
Die ZOOM Funktion wie von dir beschrieben gibts jetzt auch schon aber sehen kannst du die AHK trotzdem nicht.
Gruß Mike
Rückfahrkamera mit Top View (S03AH)
Zum Abbilden der rückwärtigen und seitlichen Fahrzeugbereiche sind Kameras in der Heckklappe und den Außenspiegeln angebracht. Mit ihrer Hilfe kann der Fahrer schon frühzeitig Gegenstände, Personen oder andere Fahrzeuge erkennen. Das 120 Grad-Weitwinkelbild wird elektronisch entzerrt und im zentralen iDrive-Display dargestellt. Interaktive Spurlinien zeigen einen vorausberechneten Platzbedarf beim Einparken und Rangieren.
Zum Ankoppeln eines Anhängers kann die Rückfahrkamera den Bildbereich mit der Anhängerkupplung vergrößertdarstellen und erleichtert durch Abstandslinien im Bild das Ankoppeln des Anhängers
Das bedeutet für mich das du sie sehen solltest, natürlich auch die Stoßstange, sonst ist das ein Garantiefall!
Du siehst den Kugelkopf nicht, auch die Hilfslinie zeigt dir nicht an, wann du gerade darüber bist! Die letzten 5 cm musst du nach Gefühl aufschließen, da hilft nichts! Naürlich besteht gerade dann die Gefahr, dass du einen Kratzer bekommst! Eigentlich schade, habe mir gerade beim Ankoppeln die perfekte Unterstützung erwartet!
Da bin ich wieder bei meinem Thema, dass wir soviele "Unwichtigen Dinge" einstellen können, aber die PDC oder die Hilfslinie für die AHK lässt sich nicht individuell kalibrieren....
LG Michael