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Erfahrungen mit RPF ?

Themenstarteram 29. September 2005 um 13:10

Im 3er forum gibt es eine große anzahl von 320 d mit rpf welche über leistungsverlust klagen.

Dieser leistungsverlust soll beim freibrennen des rpf auftreten.

Da der motor im 320 d doch der gleiche wie im 120 d ist müßte das problem beim 1er doch auch vorhandensein.

Gibt schon erste erfahrungen beim 1er mit diesen proplem?

Grüße FrankenZZZZ

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19 Antworten

Habe selbst gerade einen nagelnaeuen 118d mit serienmäßigen Rußpartikelfilter bekommen (zwei Wochen alt). Habe mich vorher auch beraten lassen und bei BMW wurde mir erzählt, dass diese Leistungseinbußen nur bei PKW mit nachträglich eingebauten Partikelfilter auftreten. Die serienmäßigen Partikelfilter sind wohl auf den Motor und seine Leistungentfaltung abgestimmt. Zudem filtern nachträglich eingebaute Partikefilter nur ca. 60% der Partikel aus. Der serienmäßige Filter schafft dies wohl zu 100%.

Ich bin vorher nie einen 118d ohne Filter gefahren, aber ich finde der Wagen rennt auch mit Filter wie die Sau. Habe jetzt mittlerweile die Einfahrphase hinter mir, also mehr als 2000Km gefahren, und mal probiert wie er so abgeht. Bin absolut zufrieden mit der Leistung und natürlich dem Wagen selbst.

Wohl noch nicht. Nebenbei bemerkt bestellen sich die meisten Neuwagenkäufer ihren Wagen noch ohne RPF, was daran liegt, dass garnicht sichergestellt ist ob dieser später überhaupt die Richtlinien erfüllt um zugelassen zu werden. Aber dieses Thema haben wir schon genug breitgetreten.

@Markxe: kannst du mal in dem "Topspeed 118d" Thread reinposten?

mfg

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Wohl noch nicht. Nebenbei bemerkt bestellen sich die meisten Neuwagenkäufer ihren Wagen noch ohne RPF, was daran liegt, dass garnicht sichergestellt ist ob dieser später überhaupt die Richtlinien erfüllt um zugelassen zu werden. Aber dieses Thema haben wir schon genug breitgetreten.

@Markxe: kannst du mal in dem "Topspeed 118d" Thread reinposten?

mfg

118d

Was heißt den Richtlinien??

Ein Filter ist auf jeden Fall besser als kein Filter.

Also wer heute noch einen neuen Diesel ohne Filter kauft, wird sich in einiger Zeit über den schlechten Wiederverkaufswert seines Autos ärgern.

Wenn ich Morgen einen neuen Diesel kaufen würde, hätte dieser den Filter. Ob Leistungsverlust oder nicht, dass steht fest.

Ich bezahle doch kein Geld für etwas, worüber ich noch garnicht weiß, ob es später überhaupt anerkannt wird!!! Glaub mir, wenn die Jungs in Brüssel sich endlich mal die Richtlinien für Russpartikel geeinigt haben, wird so manch überschlauer sich noch darüber ärgern einen Wagen mit Partikelfilter gekauft zu haben. Die können dann nämlich alle ihren Schrott ausbauen lassen und gegen einen richtigen austauschen lassen (schönen Gruss an die Fahrer von japanischen Marken). Sich heute schon nen Filter zu kaufen, ist wie wenn man Babysachen kauft ohne zu wissen ob es ein Junge oder Mädchen wird.

mfg

118d

Wenn ich aber an den Wiederverkauf denke, dann würde ich jedem Neuwagenkunden nur empfehlen ein Fahrzeug mit RPF zu kaufen bzw. zu bestellen.

Wenn ich heute nur 580,00 Euro (beim 1er) für den RPF zuzahlen muss, aber mir evtl. beim Verkauf (ohne RPF ) 1.000,00 Euro abgezogen werden würde ich immer zum RPF greifen!

Zitat:

Original geschrieben von Bammi118d

Wenn ich aber an den Wiederverkauf denke, dann würde ich jedem Neuwagenkunden nur empfehlen ein Fahrzeug mit RPF zu kaufen bzw. zu bestellen.

Wenn ich heute nur 580,00 Euro (beim 1er) für den RPF zuzahlen muss, aber mir evtl. beim Verkauf (ohne RPF ) 1.000,00 Euro abgezogen werden würde ich immer zum RPF greifen!

Manchmal regt es wirklich tierisch auf wenn man mir nicht zuhört und einfach drauf los schreibt. Am Wiederverkaufswert ändert das nämlich garnichts, weil der RPF allerhöchstens einen ideellen Wert hat

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Manchmal regt es wirklich tierisch auf wenn man mir nicht zuhört und einfach drauf los schreibt. Am Wiederverkaufswert ändert das nämlich garnichts, weil der RPF allerhöchstens einen ideellen Wert hat

118d

Findest Du es aber für Dich nicht besser diesen ganzen Mist nicht einzuatmen oder hast Du noch nie hinter einem Mercedes TAXI gestanden und der hat Dich dann in einer DIESEL-Qualmwolke stehengelassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bammi118d

Findest Du es aber für Dich nicht besser diesen ganzen Mist nicht einzuatmen oder hast Du noch nie hinter einem Mercedes TAXI gestanden und der hat Dich dann in einer DIESEL-Qualmwolke stehengelassen!!!

Glaub mir, wenn neben mir jemand raucht ist das noch viel schädlicher und wenn jeder von uns Nachts seinen Fernseher richtig ausschalten würde, würden wir soviel Strom weniger verbrauchen, dass die Kraftwerke soviel weniger fahren könnten, dass es 10 mal mehr bringen würde als die Einführung des RPF jemals könnte. Und mal nebenbei, die schlechte Luft und die gemeingefährlichen Atomkraftwerke im Ausland haben wir den lieben Umweltschützern zu verdanken welche Rot/Grün gewählt haben. Wer saubere Luft haben möchte darf nicht für den Atomkraftausstieg sein.

mfg

118d

Zitat:

Original geschrieben von Markxe

Habe mich vorher auch beraten lassen und bei BMW wurde mir erzählt, dass diese Leistungseinbußen nur bei PKW mit nachträglich eingebauten Partikelfilter auftreten. Die serienmäßigen Partikelfilter sind wohl auf den Motor und seine Leistungentfaltung abgestimmt.

Nun, leider haben aber meiner Ansicht nach ALLE Betroffenen 320d´ler/-innen den RPF ab Werk verbauen lassen, also nix nachträgliches einbauen lassen...

und dennoch treten bei fast Jedem die Prob´s auf, da hat Dir

wohl dein :D net ganz die Wahrheit gsagt! ;)

Hallo,

die Aussage meine Händlers war: Wenn Sie keinen RPF nehmen, dann kann ich Ihnen keine so guten Konditionen geben.

BMW Leasing setzt den Restwert für Fahrzeuge ohne RPF niedriger an... abgesehen davon das ich schon allein für ein gerade Auspuffrohr soviel bezahlen würde... so wird man von den meisten Leuten auch nicht mehr schief angeschaut wenn man nen Diesel fährt.... denn die gibt es mitlerweile immer mehr. (Drum auch keine Modellbezeichnung am Heck :D )

mfg

iviz

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Hallo,

die Aussage meine Händlers war: Wenn Sie keinen RPF nehmen, dann kann ich Ihnen keine so guten Konditionen geben.

BMW Leasing setzt den Restwert für Fahrzeuge ohne RPF niedriger an... abgesehen davon das ich schon allein für ein gerade Auspuffrohr soviel bezahlen würde... so wird man von den meisten Leuten auch nicht mehr schief angeschaut wenn man nen Diesel fährt.... denn die gibt es mitlerweile immer mehr. (Drum auch keine Modellbezeichnung am Heck :D )

mfg

iviz

Der Restwert wird für Fahrzeuge ohne RPF definitiv nicht nach unter korrigiert!

Restwert 118d bei 36 Monate und 20.000 km p.a.

57% ohne RPF und 57% mit RPF

Sollte der Händler den Restwert ändern bekommt er das Fahrzeug nach Leasingende nicht mehr zum Schätzwert sondern zum geänderten RESTWERT!

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Nun, leider haben aber meiner Ansicht nach ALLE Betroffenen 320d´ler/-innen den RPF ab Werk verbauen lassen, also nix nachträgliches einbauen lassen...

und dennoch treten bei fast Jedem die Prob´s auf, da hat Dir

wohl dein :D net ganz die Wahrheit gsagt! ;)

Mag sein. Ich habe die Infos von meinem Händler und auch direkt bei BMW angerufen. Es war die gleiche Aussage. Eine ähnliche Aussage wurde bei Audi gemacht, da ich zunächst einen Audi A3 Sportback für mich in Betracht gezogen habe.

Außerdem hat ein Filter für mich auch einen etwas ideellen Wert. Wenn es etwas gibt, um das Autofahren umweltfreundlicher zu machen, bin ich gern dazu bereit etwas mehr Geld zu bezahlen. Dies muss aber jeder selbst für sich entscheiden. EU-Richtlinie hin oder her, wenn der Filter nahezu 100% der Partikel ausfiltert, was definitiv der Fall ist und kein Werbegag, dann kann auch eine EU-Richtline die in zwei Jahren vielleicht in Kraft tritt nicht verlangen, das der FIlter 150% rauszufiltern hat. Von daher denke ich schon das es sinnvoll ist sich einen Rußpartikelfilter beim Neukauf eines Wagen einbauen zu lassen. Über eine nachträgliche Aufrüstung eines schon vorhandenen PKW muss sich jeder selbst Gedanken machen und abwägen.

Übrigens sind eigeatmete Dieselpartikel ca. 600mal!!! so schädlich wie Zigarettenrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Bammi118d

Wenn ich aber an den Wiederverkauf denke, dann würde ich jedem Neuwagenkunden nur empfehlen ein Fahrzeug mit RPF zu kaufen bzw. zu bestellen.

Wenn ich heute nur 580,00 Euro (beim 1er) für den RPF zuzahlen muss, aber mir evtl. beim Verkauf (ohne RPF ) 1.000,00 Euro abgezogen werden würde ich immer zum RPF greifen!

Wenn das so ist, dann lasse ich für 700 EURO nen rpf nachrüsten und komme dabei genausogut weg.

Dieses ganze getue um den RPF ist allmälich nerfig.

Er bringt in dieser Form nichts - aber auch rein garnichts - für die Umwelt und die Gesundheit, sondern ber beruhigt nur das Gewissen der Gewissenlosen.

Wenn ein Diesel-KFZ einen ganzen Tag läuft, stösst er weniger Feinstaub aus, als ein Raucher beim Rauchen seiner Zigarette.

Von mir aus, können alle KFZs ohne RPF fahren - wenn dafür deren Fahrer mit dem Rauchen aufhören. Das hilft der Umwelt und der Gesundheit sicher deutlich mehr.

Zudem bringen unsere ohnehin bereits umweltfreundlichen Diesel-KFZs (im Vergleich zum Otto-Motor) nur einen minimalen Anteil an dem ganzen Feinstaubaufkommen.

nichteinmal 20% in Grosstädten kommen vom Verkehr - und dazu gehören die Russchleudernden LKWs ebenfalls, wie die Bremsstäube, die auch die Benziner aufwirbeln.

Insofern kann sich ja jeder mal überlegen, was ein RPF am Gesamtbild überhaupt bringt.

Ich persönlich kann jedenfalls nur jedem abraten, jetzt schon Geld in etwas zu investieren, von dem bisher noch nichtmal abzusehen ist, dass da irgendwas pflicht wird oder gar einen Vorteil bringt.

Bis die sich in Brüssel und Berlin ausgekackt haben, hab ich mir schon 2 neue Autos gekauft.

Wenn die Diskussion in dem Tempo weitergeht, wie sie die letzten Jahre geführt wurde, dann geht uns sicher eher das Erdöl aus, als dass der RPF sich durchsetzt.

Hallo,

um auf die eigentliche Anfrage zurück zu kommen,

habe keinen Leistungsverlust feststellen können , habe einen 120d-Automatik mit Filter gekauft und zum testen fuhr ich einen ohne , heute stand einer ohne neben mir und wir beschleunigten bis etwa 110 km/h , beide immer gleich auf !!

redet nicht viel rum, nehmt RPF, für Alufelgen und Sportsitze ist doch auch Geld da, meistens.

Grüße

Helmut

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