ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrungen mit Reifenverschleiß bei Euren GLKs

Erfahrungen mit Reifenverschleiß bei Euren GLKs

Mercedes GLK X204

Hallo liebe GLKler,

ich würde von Euch gerne wissen, welchen Laufleistungen Ihr Euren GLK Sommerreifen abringt. Dabei interessiert mich auch welche Reifengröße Ihr fahrt (17,19 oder 20 Zoll).

 

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten

martin

Beste Antwort im Thema

Hi All,

ich hol diesen Beitrag aus aktuellem Anlass aus der Versenkung ...

Heute wurden meine Sommerräder (20 Zöller) montiert, bekam heute Morgen noch einen Anruf von meinem Freundlichen, mit der Info, dass die Hinterräder "unten sind". Unten heißt, nur noch 3 mm(!) Profiltiefe.

Laufleistung: 15.000 km.

Bin recht fassungslos .... nach nur 15k km. An meinem Fahrstil liegt es sicherlich nicht nur, bei meinem Vorgängern .... hielten die Reifen immer ca. 40k plus. Bei meinem ersten GLK (mit 19 Zöllern) gab ich das Auto mit ca. 50.000 km zurück - mit der Erstbereifung.

btw - die hinteren Reifen kosten schlappe 600 € (inkl. Montage & Wuchten).

@hbl "der Verschleiß mit Deinen 20"-Rädern ist eigentlich noch akzeptabel. Bedenke, dass die Gummimischung auf jeden Fall weicher ist und damit der Verschleiß größer ist."

Exakt das sagte mein Freundlicher auch zu mir - dessen war ich mir nicht bewusst ...

OK ... die Felgen sehen trotzdem g**** aus .... :D

Cheers

angeldust

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Kinti,

ich habe seit 07/2009 einen GLK 220 CDI mit 17" All-Season Reifen von Continental und bis jetzt eine Laufleistung von 65.000 Kilometer gefahren. Die Reifen haben zur Zeit noch 5mm Profil.

Freundliche Grüße

tonic47

am 17. Februar 2011 um 9:54

Hi,

Zulassung Jan. 2009, fahre 17" und z.Zt. 97 tkm

Sommerreifen Michelin noch mit ca. 5 mm Profiltiefe

(da folgt ein All-Season Reifen)

Winterreifen Bridgestone noch mit 6 mm Profiltiefe

(die fahre ich jetzt aber fertisch :D)

Also d.h. 55-60 tkm bei 17" sollte gut machbar sein, kommt aber auch auf die Fahrweise darauf an.

Gruß

Kihe

Danke schon mal für Eure Erfahrungen, ich hoffe es kommen noch einige 19er bzw. 20" Erfahrungen dazu. Wobei mich interessieren würde wie die "Horrormeldungen" mit 12.000 KM bei den 20" zu Stande kommen. Ich weiß, dass gerade bei Bremsen und Reifen die Fahrweise extrem viel ausmacht, aber bei den Reifenpreisen, wären 12.000 KM für mich ein Alptraum, vom Aufwand des Kaufen/Wechselns mal abgesehen.

Viele Grüße

martin

Hallo zusammen,

 

bei Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex ZR, W, und Y handelt es sich in der Regel um Superniederquerschnittreifen - ausgelegt für hohe Geschwindigkeiten. Diese Reifen haben in der Regel relativ weiche Gummimischungen, die in Kurven hohe Geschwindigkeiten zulassen, aber leider auch starken Abrieb hinterlassen. Mehr als 30.000 km dürften nicht drin sein

 

Jeder 750er oder 1000er Rennstachelfahrer (Motorrad) kann dies bestätigen. Dort muss teilweise schon nach 3.500 km der H-Reifen gewechselt werden; und die Hinterradreifen sind auch nicht gerade die billigsten.

 

Wie heißt das Sprichwort: Schönheit muss leiden ....  Es ist nun mal leider so. Die Räder sehen zugegebenermaßen gut aus, aber brauchen tut man sie ernsthaft nicht. Ist mehr was für das Boulevard Cruising - macht auch Spaß; aber für den Offroad-AWD-Spaß sind die 20" und 21" Schluffen eher weniger zu gebrauchen. 

 

Grüße

hbl

Hallo,

ich fahre im Sommer 19 Zoll und im Winter 17'er. Die originalen, hinteren Sommerreifen (PZERO 255 / 45 / R19 100 W /MO/) waren nach 25.000 km fertig. Die Vorderreifen gehen noch für die kommende Sommersaison.

am 25. Februar 2011 um 7:12

Beide Vorderreifen (20 Zoll) bei 20 000km aussen Null Profil...

Spurstange jetzt bei 40 000 km ausgeschlagen...

Hallo alb-racer,

 

der Verschleiß mit Deinen 20"-Rädern ist eigentlich noch akzeptabel. Bedenke, dass die Gummimischung auf jeden Fall weicher ist und damit der Verschleiß größer ist.

 

Die Spurverbreiterung zerrt natürlich kräftemäßig an den Gummitüllen und die Spureinstellungen bewegen sich beim Beschleunigen und der Verzögerung eventuell außerhalb den vorgegebenen Werten.

 

Mit der Spurverbreiterung schwinden auch die Vorteile des negativen Lenkrollradius, die Spurstangenköpfe werden stärker belastet und verschleissen schneller. Bei der HA geht es nur auf die Gummilager, bei der VA eben zusätzlich noch auf die Spurstangenköpfe etc. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, fahre ich aber trotzdem Spurverbreiterungen auf der HA.

 

Felgen mit ET 35mm sind auf jeden Fall tolerierbar - TÜV-Bescheinigungen liegen meistens vor. Aber wie gesagt, die Einpresstiefe ist entscheidend, weniger die Gesamtbreite der Felge, wenn man das Felgengewicht mal außer Acht läßt.

 

Grüße

hbl

Hi All,

ich hol diesen Beitrag aus aktuellem Anlass aus der Versenkung ...

Heute wurden meine Sommerräder (20 Zöller) montiert, bekam heute Morgen noch einen Anruf von meinem Freundlichen, mit der Info, dass die Hinterräder "unten sind". Unten heißt, nur noch 3 mm(!) Profiltiefe.

Laufleistung: 15.000 km.

Bin recht fassungslos .... nach nur 15k km. An meinem Fahrstil liegt es sicherlich nicht nur, bei meinem Vorgängern .... hielten die Reifen immer ca. 40k plus. Bei meinem ersten GLK (mit 19 Zöllern) gab ich das Auto mit ca. 50.000 km zurück - mit der Erstbereifung.

btw - die hinteren Reifen kosten schlappe 600 € (inkl. Montage & Wuchten).

@hbl "der Verschleiß mit Deinen 20"-Rädern ist eigentlich noch akzeptabel. Bedenke, dass die Gummimischung auf jeden Fall weicher ist und damit der Verschleiß größer ist."

Exakt das sagte mein Freundlicher auch zu mir - dessen war ich mir nicht bewusst ...

OK ... die Felgen sehen trotzdem g**** aus .... :D

Cheers

angeldust

 

 

Copy-of-dscf0014
Themenstarteram 15. März 2011 um 16:58

@Angeldust

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch wenn ich sie etwas erschreckend finde, auch wenn er auf dem Bild wirklich klasse aussieht. Kannst Du mir bitte sagen, welchen Reifentyp/Hersteller du jeweils in 19" und 20" gefahren hast.

Viele Grüße

martin

Habe die 19" Bereifung gewählt - Fazit: Hinterreifen nach 35.000 km völlig fertig (eigentlich hätte ich die schon früher wechseln müssen, habe mich dann aber bis zu den Winterreifen "gerettet")! Vorderreifen dürften ca. 10.000 km mehr machen. Hatte vorher einen X3 2.0d, den habe ich mit 110.000km abgegeben mit den ersten Sommerreifen und dem ersten Satz Winterreifen - sowas hatte ich vorher noch nie erlebt! Was aber wichtiger ist: an meinem Fahrstil kann es wohl eher nicht liegen, dass die Hinterreifen bereits bei 35.000 runter sind, aber wenn ich die Anderen so höre ist das ja schon fast eine "Erfolgsstory". Kosten für 2 neue 255er übrigens knapp 500€ inkl. Montage, nicht gerade ein Schnäppchen...

Optisch sind die größeren Räder zwar ansprechender, aber vom Fahrverhalten her keine wirkliche Verbesserung!

Hallo @all,

bei meinem GLK280, haben die Erstreifen, Pirelli Ice&Snow, 32.000 km gehalten. (235/60/17/HR)

Das es ja ein Mietfahrzeug war wurden diese ab Werk so bestellt und Winter wie Sommer gefahren.

Habe voriges Frühjahr mir ORC Felgen mit Sommerreifen Conti 4x4 235/65/17 HR gekauft.

Und dann Ende Herbst neue Winterreifen Conti Winter Contakt 4x4 235/65/17 HR, auf die ORC Felgen ziehenlassen, und die Sommerreifen auf die Original Offroadfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

Hallo @all,

bei meinem GLK280, haben die Erstreifen, Pirelli Ice&Snow, 32.000 km gehalten. (235/60/17/HR)

Das es ja ein Mietfahrzeug war wurden diese ab Werk so bestellt und Winter wie Sommer gefahren.

Habe voriges Frühjahr mir ORC Felgen mit Sommerreifen Conti 4x4 235/65/17 HR gekauft.

Und dann Ende Herbst neue Winterreifen Conti Winter Contakt 4x4 235/65/17 HR, auf die ORC Felgen ziehenlassen, und die Sommerreifen auf die Original Offroadfelgen.

dazu hätte ich noch Fragen:

-kann man denn 235/60 oder 235/65 wahlweise auf den 17-Zoll-Felgen fahren?

-wie beurteilst du die beiden Winterrreifen, insbesondere in der Übergangszeit, mit eher warmen Temperaturen oder auch bei Nässe?

Ich fahre zur Zeit die werksmässigen Bridgestone-Winterreifen ganzjährig.

Derzeit mit ca. 3,5-4mm Profil nach 31600km.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

dazu hätte ich noch Fragen:

-kann man denn 235/60 oder 235/65 wahlweise auf den 17-Zoll-Felgen fahren?

moin,

- nein (Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.)

Zitat:

Original geschrieben von xtrailfahrer

Hallo @all,

bei meinem GLK280, haben die Erstreifen, Pirelli Ice&Snow, 32.000 km gehalten. (235/60/17/HR)

Das es ja ein Mietfahrzeug war wurden diese ab Werk so bestellt und Winter wie Sommer gefahren.

Habe voriges Frühjahr mir ORC Felgen mit Sommerreifen Conti 4x4 235/60/17 HR gekauft.

Und dann Ende Herbst neue Winterreifen Conti Winter Contakt 4x4 235/60/17 HR, auf die ORC Felgen ziehenlassen, und die Sommerreifen auf die Original Offroadfelgen.

Hallo @all,

war ein Tippfehler, muß natürlich bei den Winter/Sommerreifen heißen 236/60/17/HR

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrungen mit Reifenverschleiß bei Euren GLKs