Erfahrungen mit Q3 und Caravan

Audi Q3 8U

Na, es daiuert nicht mehr lange und die erste Fahrt mit dem neuen Q3 (Diesel 178 PS) und dem Caravan (Hobby 440 SF) steigt.
Hat denn eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Q3 als Zugfahrzeug eines Caravans?
Bin schon gespannt und freue mich auf die Erfahrungen.
Vielen Dank.

18 Antworten

Bin im Obtober zum ersten Mal mit meinem RS Q3 und meinem Wohnwagen gefahren. Der Wohnwagen lag gut und ruhig auf der Straße und 100 km/h war kein Problem. Ein gutes Zugfahrzeug.

Die Einschätzung zum RSQ3 teile ich auch. Der 1500er WoWa lag besser als hinter meibem Ex-X3 mit dickem Diesel. Der Verbrauch ist dann aber ein ganz anderes Thema.

Hallo,

wir fahren den Q3 ebenfalls mit 177PS uns S-Tronic + Quattro. Wir ziehen damit einen Caravan ( Hobby 495UL ) der 1600 KG wiegt. Das Fahrzeug fährt sich in jeder Lage tadellos und ist daher für mich als Zugfahrzeug bestens geeignet. Beschleunigung, Bremsverhalten und nicht zuletzt das Fahrverhalten sind absolut akzeptabel. Ich empfehle hier noch die Spiegelverbreiterung von Emuk, diese sind Passform auf die Original-Außßenspiegel zugeschnitten und bieten noch eine gute Sicht nach hinten.

Gruß von der Insel

Wie ist es bei dir um die Motorbremse bestellt? Mein X3 hat das Gespann im Schiebebetrieb deutlich verlangsamt, beim Audi muss ich die Bremse öfter zur Hilfe nehmen.