ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit Parkpilot ??

Erfahrungen mit Parkpilot ??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2005 um 12:47

Hallo,

was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Parkpilot

gemacht, funktioniert der tadellos...

Ich traue eigentlich der vielen Technik nicht.

Der kostet ja immerhin ca. 500EUR.

Wuerdet Ihr Ihn dazubestellen.....

Da der VW Passat schon sehr lang ist und die Parkluecken

oft sehr klein.

 

Gruß

SunnyBeetle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

die PDC halte ich für sehr sinnvoll.

Der Preis lohnt sich früher oder später mal, abgesehen vom Komfortgewinn beim Einparken, wenn dadurch ein Anschrammen der Stosstange verhindert wird.

Hab zuletzt beim Ausparken nachts einen Falschparker gegenüber unserer Einfahrt übersehen. Ohne den Piepser hätte ich den schön an der Flanke erwischt. Das wäre teurer geworden als die Anschaffung der PDC.

Bei Nässe spinnen allerdings meine vorderen Sensoren, die geben meist einen Dauerwarnton ab. Das Soll aber jetzt vom Händler repariert werden. Ob's klappt bin ich mir nicht so sicher, das liegt sicher in der Natur der Sache, daß der Sensor anschlägt wenn er mit Wasser benetzt ist.

Ansonsten gehen früher oder später schonmal Sensoren kaputt, das sollte in der Garantiezeit nun kein Problem sein, später kosten die Sensoren knapp 100 Euro + Lackierung und Einbau.

am 1. November 2005 um 13:28

@safwetyservices:

Das interessiert mich jetzt brennend mit den Sensoren.

Was genau geht denn da kaputt? Ich habe bisher von keinem gehört (alles unterschiedliche Fahrzeuge), dass jemand Probleme mit den Dingern hatte. Ist das ein bekanntes Problem bei VW?

Dauerpiep bei Regen

 

Das erfreut mich ja irgendwie,

jemand bei dem es auch ein gelegentliches Dauerpiepen des Parkpiloten bei / nach Regen gibt. Ich hatte aber den Eindruck, dass es nicht am Regen liegt, sondern am Schmutzfilm, der sich am Heck und damit auch an den hinteren Sensoren ablagert. Wenn ich da mit dem Schlauch drüber bin oder an der Tanke die Sensoren mit dem Luftschlauch abgepustet habe, dann war der Dauerton beim Rückwärtsfahren weg.

Sonst ist das Teil sehr gut. Es ist zwar etwas mulmig sich darauf zu verlassen, aber es funktioniert sehr gut. Wenn der Dauerpiep sonst anfängt, sind es noch so ca. 30cm, auch bei einem Pfahl oder so. Bei mir rentiert es sich bestimmt, da ich mit dem Vorgängerauto öfteres Pfähle (vorne bei wegfahren) oder Blumentöpfe / Gartenmäuerchen um/angefahren habe.

Wäre interessiert zu hören, ob die Werkstatt den gelegentlichen Dauerpiep wegbekommen hat.

Gruß: Georg

@dschoe

nein, halb so wild , ist kein VW spezifisches Problem, sondern des Zulieferers (Bosch?)

Die Sensoren können schonmal versagen nach < 3 Jahren wegen Kalkablagerungen , o.ä. , kann man schon fast Verschleiss nennen, da die Dinger nun mal sehr sensibel sein müssen und der rauhe Alltag auch Spuren hinterlässt mit der Zeit.

@ Georg Keckl

bei mir sind seltsamerweise immer nur die vorderen Sensoren betroffen. Und es scheint mir tatsächlich so zu sein, daß dann Regentropfen den Sensor benetzen.

Sonst wirklich ein wichtiges Teil.

Ich hab immer die Horrorversion von spielenden Kindern die hinter meinem Auto für mich "unsichtbar" rumkrabbeln.

Zitat:

bei mir sind seltsamerweise immer nur die vorderen Sensoren betroffen

ich halte die Version mit dem Schmutzfilm von Georg Keckl für wahrscheinlicher. Wenns am Regen liegen würde, dann müssten ja eigentlich auch die hinteren Sensoren spinnen, denen ist aber anscheinend nicht so, oder? Man bekommt ja bekanntlich den ganzen Dreck vom Vordermann ins Gesicht geschleudert und wenn die vorderen Sensoren verschmutzen, dann muss man sie halt sauber machen. Ist doch eigentlich selbstverständlich :).

Ich persönlich hatte mal Ende Sommer eine Passat Limousine mit den Sensoren und habe absichtlich Rückwärts an die Garagenwand geparkt und halt auf den Dauerpiepston gewartet. War ein komisches Gefühl irgendwie, weiß noch, wie ich ein Mal die Tür aufgemacht habe um selber nachzugucken, ob ich nicht gleich an der Wand klebe :)

am 1. November 2005 um 18:49

Dank dieser Funktion kann ich endlich sauber einparken - würde das immer wieder haben wollen

am 1. November 2005 um 18:50

das mit dem schmutzfilm halte ich für quatsch, normalerweise sollte das die elektronik erkennen und zumindest einen fehler melden... oder wollt ihr im Winter mit Dauerton fahren weils schneit???

Hallo,

ich habe meinen Passat aus der Ausstellungshalle gekauft und bei dieser Version war der Parkpilot dabei. Ich muss sagen, dass ich sehr Glücklich bin, dass dieses System dabei hilft genau einzuparken bzw. sich einem Hinterniss zu nähern. Einmal hat mir bereits das System geholfen ein Anfahren eines Hinternisses (einer Holzbank) die ich Übersehen hatte) zu verhindern. Dies ist eine Investition die wirklich was bringt und sollte nicht fehlen.

P.S. Auch wenn ich das Auto bestellt hätte, hätte ich mir den Parkpilot gegönnt.

MfG

Wienmobil

Ich sehe das ein wenig anders.

Sicherlich ist das PDC eine schöne Sache, aber m.E. keine Notwendigkeit.

Aktuell fahre ich privat einen Passat 3C als Limo ohne PDC und habe überhaubt keine Probleme beim Einparken. Ich habe das PDC noch nie vermisst. Beim Variant habe ich es auch nicht bestellt, da ich das PDC dort sogar für noch weniger notwendig halte. Ganz im Gegenteil, mich und meine Familie (hatte mal ein Fahrzeug zur Probe mit PDC) nervt das Gepiepe schon ganz schön. Alleine das Gepiepe ist für mich ein Grund das PDC nicht zu kaufen.

Aber Bedürfnisse sind nun mal unterschiedlich und soll jeder das Bestellen, was er für sinnvoll hält.

am 1. November 2005 um 20:40

das geld würde ich auf jeden fall ausgeben nach dem ich mit meinem firmenwagen vor 2jahren auf unser hofeinfahrt den hund meines nachbarn beim zurücksetzen umgefahren habe.

hund war tot und mein nachbar sauer.

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:51

Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten !!!

werde den Parkpilot doch nehmen, ich hoffe

nur an das Piepsen kann ich mich gewoehnen :-))

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

...Die Sensoren können schonmal versagen nach < 3 Jahren wegen Kalkablagerungen , o.ä. , kann man schon fast Verschleiss nennen, da die Dinger nun mal sehr sensibel sein müssen und der rauhe Alltag auch Spuren hinterlässt mit der Zeit....

Na dann hoffe ich mal, dass die Automatische Distanzregelung (ACC) zuverlässiger ist. Ansonsten gibt es bei Regen kein vorwärts kommen ;) . Im Ernst: Ich habe den Parkpilot auch bestellt und erwarte schon; 1. dass der zuverlässig ist, und 2. die Sensoren nicht nach drei Jahren ausgewechselt werden müssen!!!

Mein Hauptargument für den Parkpilot: Ich finde die Übersicht nach vorne extrem schlecht im Passat und bei vielen Parkplätzen muss man halt einfach möglichst nahe z.B. an eine Wand aufschliessen, da der Wagen sonst hinten über den Parkplatz rausschaut. Mit meinem jetzigen Auto bin ich da schon ein paar mal, wenn auch nur leicht, in die Wand rein gefahren und habe jedes Mal etwas Lack von der Stossstange liegen lassen…

am 1. November 2005 um 21:36

mir gehts in der garage so, hinter dem Auto stehen fahrräder mit gemeinen Pedalen die böse kratzer machen ... nach der probefahrt war ich noch mehr davon überzeugt das zu brauchen - weil trotz 1,87m seh ich vorn nicht wo das auto auffhört und die Rundumsicht ist im gegensatz zum Golf nicht gerade besser geworden....

am 1. November 2005 um 23:02

Vorne gehts ja noch.

Nach einigen Tagen gewöhnt man sich an die Dimensionen, und kann das vordere Ende gut abschätzen.

Das problematischere Ende meine ich, ist das hintere.

Der Variant wird wahrscheinlich übersichtlicher sein, aber bei meiner Limo kann man die Abstände über die Heckscheibe hinaus nur noch grob erahnen (Bin 1,75m groß). Abgesehen davon ist durch das hohe Heck jede Rückwärtsfahrt allgemein ein kleiner Blindflug.

Bei meinem vorigen Auto (Astra) hatte ich hingegen keine derartigen Probleme.

Fazit : bei Limos sind die Sensoren Pflicht, beim Variant könnte ich mirs auch ohne Piepser vorstellen.

MfG vom 3COwner

Deine Antwort
Ähnliche Themen