ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen mit Osram Cool Blue Boost Censrc

Erfahrungen mit Osram Cool Blue Boost Censrc

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. September 2019 um 17:46

Ich wollte meine Erfahrung mit diesem Leuchtmittel mit euch teilen. Als erstes habe ich die originalen Osram Brenner gegen Osram Cool Blue Intense getauscht. Da war die Leuchtfarbe schon bläulicher. Dann habe ich durch Zufall Cool Blue Boost Xenarc entdeckt und bestellt. Was soll ich sagen, wer ein wirklich weißes Xenonlicht möchte, sind die Brenner nur zu empfehlen. Sehr hell und wirklich weißes Licht. Sie sind nur für Off Road zugelassen, was ich aber nicht verstehe. Gleiche Watt und Lumen wie die Cool Blue Intense. Bitte keine Belehrungen wegen der Zulassung, das kann keiner merken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Johannklein schrieb am 30. September 2019 um 07:00:08 Uhr:

er hat auch seinen Motor illegal getunt mit einer illegalen Box!!

Mann, Mann, da habt Ihr einen aber auf dem Kieker...

Es gibt auch Boxen mit TüV-Zertifikat, einfach eintragen lassen und der Versicherung melden. Die Mehrleistung muss im Rahmen bleiben was die Bremsanlage schafft.

Zu den Osram CBB... Osram verkauft die in Deutschland! Muss man nicht aus USA oder China holen. Was soll man davon halten? Anstiftung zum Missbrauch? Sie schreiben "off-road", aber wissen wohl, wo die landen...?

Technisch gesehen ist kein Risiko erkennbar, gleiche Geometrie / Abstrahlung wie Xenon-Standard, nicht heller als erlaubt mit 3200 Lumen, nur weisser, wobei legales LED das mittlerweile auch ist.

Könnte mir denken, dass die irgendwann offiziell zugelassen werden - vielleicht wenn sie sich so gut verkaufen und sich für Osram der Aufwand und die Kosten lohnen ;-) sowie der Gesetzgeber einsieht, dass ein Verbot sinnlos ist...

Früher war da wohl eine Lobby hinter, um Nachrüstungen / Upgrades zu unterbinden, um den Kaufanreiz für Xenon und LED gegenüber Halogen in den teuren Ausstattungslisten anzustacheln, aber heute wo LED mehr und mehr serienmässig ist, macht es fürs Geschäft Sinn, in den "Aftermarket" zu gehen. Deswegen ist Osram jetzt auch da. Sonst müssten die ein paar mehr Leute entlassen in Deutschland - den Autozulieferern geht es immer schlechter...

Was bleibt ist der rein rechtliche Aspekt. Erlaubt ist es nicht. Was aber die Konsequenzen sind, ist spekulativ. Bisher hat noch keiner irgendwo einen Präzedenzfall mit Gerichtsurteil vorgewiesen. Wenn ich dann diese Woche im Focus lese, 5000 Euro Strafe für Frau totfahren unter 2.8 Promille, dann frage ich mich, was für einen Strick werden die Euch drehen für die Lampen...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Ich finde schon das es den Klugscheisser geben darf. Du findes die Leuchtmittel gut ,aber dein Gegenverkehr vielleicht nicht, und fühlt sich geblendet ( ich hoffe mal nicht ). Und der ein oder andere möchte die Info halt noch mal haben. Aber sei es wie es ist , hoffe mal das wegen deiner Leuchten keiner von der Straße abkommt.

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 28. September 2019 um 19:46:53 Uhr:

Ob etwas illegal ist, entscheidet in Deutschland eben nicht jeder selbst. Dazu gibt es Gerichte. Wir leben hier nicht im Wilden Westen .

Das zum einen, und zum anderen kann ich nicht nachvollziehem, wie man wegen irgendwelcher Leuchtmittel, die keine ABE haben, im Extremfall seinen Versicherungsschutz gefährdet. Wegen Leuchtmittel (!!!) das zu riskieren? Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständnis. Ich halte so etwas für einigermaßen gedankenlos.

Denn eines ist sicher: Im Schadensfall (Unfall) "zerlegen" dann, wenn es sein muss Gutachter das Fahrzeug. Und für die ist das ein gefundenes Fressen...

Sofern der "Blender" überhaupt gefasst wird.

Meistens landet nämlich nur der Geblendete im Straßengraben.

Sowas hat es früher au h schon gegeben, da waren es halt Halogenlampen mit 80/100Watt.

Der Blender wird allermeistens ohne Unfall nicht gefasst. Es sei denn er fährt dummerweise hinter einer Polizeistreife her die ihn dann freundlich an den Straßenrand bittet. Was ich meinte ist eher Unfall, vielleicht noch mit Personenschaden. Dann wird es erstmal richtig lustig - wegen Leuchtmitteln...:rolleyes::confused:

Stellt euch doch nicht so an, im Straßenverkehr kann doch jeder machen was er will.

Ich hab mir für die Nebelschlussleuchte auch schon ein neues Leuchtmittel ausgesucht.

https://www.beleuchtung.de/standard-gluhbirne-e40-500w-klar-html

Ich weis nur noch nicht wie ich die in den Rückscheinwerfer rein kriege :confused:

Aber wenn das Birnchen mal drin ist, dann gibts bei Nebel "rosige" Zeiten :p

:D :D :D

Leider ist das andere eher nicht zum lachen...

Zitat:

@78618 schrieb am 28. September 2019 um 23:36:53 Uhr:

:D :D :D

Leider ist das andere eher nicht zum lachen...

genau meine Meinung!

Wenn ich bedenke wie oft ich auf meinen 17km zur Arbeit wegen Blendern rechts neben die Fahrbahn sehen muß, dann kotzen mich Leute die diese Blendeinrichtungen auch noch absichtlich einbauen einfach nur an.

Und das Thema Scheinwerfer ist halt auch so eine Sache wo man nicht sagen kann jeder soll machen wie er glaubt, so wie bei Chip Tuning, Sportauspuff usw.

Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Osram CBB mehr Blenden als Serienbrenner ich meine das ist ja keine Bastellösung oder so verstehe sowieso nicht warum die keine Zulassung haben

Zitat:

@swoomp schrieb am 28. September 2019 um 23:47:56 Uhr:

... verstehe sowieso nicht warum die keine Zulassung haben

evtl. weil sie blenden.

Keine Zulassung, dann haben sie im Straßenverkehr auch nichts zu suchen!

Aber was wissen die Zulassungsbehörden schon.

Jeder der es morgens schaft die Hose zu zu machen hat mehr Ahnung von der Technik als ausgebildete Fachkräfte.

am 29. September 2019 um 4:16

Scheint aber den TE nicht zu stören,er hat noch viel mehr an illegalen Sachen an seinem Auto verbaut, solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen das Auto beschlagnahmt und der Fahrer zur MPU geschickt!!

Zitat:

@ReeperB schrieb am 29. September 2019 um 00:41:47 Uhr:

Zitat:

@swoomp schrieb am 28. September 2019 um 23:47:56 Uhr:

... verstehe sowieso nicht warum die keine Zulassung haben

evtl. weil sie blenden.

Keine Zulassung, dann haben sie im Straßenverkehr auch nichts zu suchen!

Aber was wissen die Zulassungsbehörden schon.

Jeder der es morgens schaft die Hose zu zu machen hat mehr Ahnung von der Technik als ausgebildete Fachkräfte.

... deshalb hatte ich mir seiner Zeit auch die CBI gekauft und nicht die CBB

Themenstarteram 29. September 2019 um 5:53

Zitat:

@swoomp schrieb am 28. September 2019 um 23:47:56 Uhr:

Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Osram CBB mehr Blenden als Serienbrenner ich meine das ist ja keine Bastellösung oder so verstehe sowieso nicht warum die keine Zulassung haben

Themenstarteram 29. September 2019 um 5:58

Zitat:

@Pfeiffer.M1 schrieb am 29. September 2019 um 07:53:20 Uhr:

Zitat:

@swoomp schrieb am 28. September 2019 um 23:47:56 Uhr:

Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Osram CBB mehr Blenden als Serienbrenner ich meine das ist ja keine Bastellösung oder so verstehe sowieso nicht warum die keine Zulassung haben

Genau, die CBB haben auch 3200 Lumen. Das ist der gleiche Wert wie bei den CBI. Bei einem richtig eingestellten Scheinwerfer blendet der Xenon nicht. Ich habe nur gesagt das er weißer ist und dadurch heller wirkt. Schlimmer ist ein verstellter Halogenscheinwerfer der einem entgegen kommt. Der Xenonscheinwerfer kontrolliert vor jeder Fahrt automatisch seine Einstellung. Also erst überlegen ob man gleich losmeckert. Hauptsache was negatives gesagt.

Wobei ein falsch eingestellter Halogenscheinweifer wirklich ärgerlich ist, aber eben sich nicht illegal. Und ich finde , negativ losmeckern macht hier keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen mit Osram Cool Blue Boost Censrc