ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wunschliste an VW - Software Verbesserungen

Wunschliste an VW - Software Verbesserungen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:12

Hallo VW,

 

ich fahre wirklich gerne Sharan. Dennoch gibt es Dinge, die verbessert werden sollten.

Diese Liste ist nicht als Meckerliste zu verstehen sondern bitte seht das nach dem Motto: "das Bessere ist des Guten Feind".

 

Auch wenn noch nicht Weihnachten ist, schieße ich meine Wunschliste mal ab.

Es wäre schön wenn es ein Feedback geben könnte, was umsetzbar ist und was nicht (perfekt wäre warum nicht) und wenn was passiert ist ein Info dass es eine neue SW beim Freundlichen gibt.

 

1.) Fensterheber und Schiebedach:

Ist:

Wenn die Zündung aus ist, dann kann ich manchmal (ich habe noch nicht herausgefunden unter welchen Bedingungen) die Fenster bzw. das Schiebedach nicht manuell öffnen und schließen.

Wunsch:

Soll immer funktionieren, unabhängig von der Zündung.

 

2.) Fensterheber:

Ist:

Wenn die Zündung aus ist, dann kann ich manchmal (ich habe noch nicht herausgefunden unter welchen Bedingungen) die Fenster nicht manuell öffnen und schließen (siehe 1). Wenn es aber funktioniert, dann geht die Automatik nicht mehr d.h. lang tippen bzw. ziehen öffnet bzw. schließt das Fenster nicht mehr vollständig sondern man muss die Taste halten.

Wunsch:

Egal ob Zündung an oder nicht: die Fensterheber sollen immer identisch funktionieren d.h. lang tippen bzw. ziehen öffnet bzw. schließt das Fenster vollständig.

Gilt auch für das Schiebedach.

Notfalls per Setup einstellbar.

 

3.) Fensterheber/Schiebedach beim Abstellen des Motors:

Ist:

Wenn ich die Fenster und das Schiebedach schließe (Motor läuft noch) und den Motor abstelle (Zündung ist damit aus) bevor die Fenster bzw. das Schiebedach geschlossen sind, dann stoppt das Schließen der Fenster bzw. des Schiebedachs.

Wunsch:

Schließen von Fenster und Schiebedach soll nicht stoppen nur weil der Motor abgestellt wird.

Hängt wahrscheinlich mit 1. und 2. zusammen.

 

4.) Start/Stop-Automatik mit Autohold bei DSG:

Ist:

Wenn ich Autohold aktiviere gehe ich an der roten Ampel selbstverständlich von der Bremse runter - sonst bräuchte man/ich Autohold ja nicht.

Sobald ich aber den Fuß von der Bremse nehme springt der Motor wieder an weil die Start/Stop-Automatik denkt: "jetzt gehts weiter".

Wunsch:

Bei Autohold mit DSG soll der Motor erst dann wieder anspringen, wenn ich ich "Gas gebe". Autohold darf nur deaktivierbar sein, wenn ich die Fußbremse betätige.

 

5.) Start/Stop-Automatik:

Wunsch:

Die Start/Stop-Automatik soll über Setup komplett ausschaltbar sein - ohne dass man sich beim Start des Fahrzeugs mit den Schaltern unter dem Radio spielen muss.

 

6.) Parkbremse automatisch lösen:

Ist:

Die Parkbremse löst sich beim Losfahren automatisch - super.

Aber das ist nur dann so, wenn ich zu diesem Zeitpunkt angeschnallt bin.

Zum Rangschieren bin ich oft noch nicht angeschnallt (zum normalen Fahren zu 100% immer).

Wunsch:

Wenn man Gas gibt soll die Parkbremse immer lösen - egal ob angeschnallt oder nicht.

Das kann die alte E-Klasse (BJ2003) meiner Frau auch schon (die Parkbremse muss nur anders aktiviert werden).

 

7.) PDC:

Ist:

Die PDC piepst schon dauernd, wenn der Abstand zum Hindernis relativ groß ist.

Wunsch:

Das PDC sollte erst bei geringerem Abstand dauerpiepsen.

 

8.) PDC automatisch einschalten:

Ist:

Wenn ich vorwärts in einen Parkplatz einfahre, dann schaltet sich die PDC nicht automatisch an. Wenn vorne ein Schild ist, dann ist das kritisch. Unter dem Radio gibt es viele Schalter beim Parken dann immer den richtigen sofort zu finden ist zu umständlich.

Wunsch:

Die PDC soll bei Schrittgeschwindigkeit automatisch den Abstand messen, aber nicht sofort die Anzeige vom RNS510 wechseln und auch nicht sofort lospiepsen. Erst wenn der Abstand kritisch wird (vorletzte Stufe) soll die Anzeige automatisch eingeblendet werden und das Piepsen beginnen.

 

9.) Radiotext beim RNS510:

Ist:

Das "große" RNS510 kann kein Radiotext, während ein "kleineres" Modell (ich weiß nicht welches Modell das ist, hat mein Freundlicher im Leihwagen drin) das kann.

Das passt nicht!

Wunsch:

Auch das Luxusmodell soll Radiotext beherrschen.

 

10.) Konfigurierbarkeit allgemein:

Ist:

Wie man in verschiedenen Foren lesen kann, gibt es etliche Optionen, die der Freundliche konfigurieren kann. Ich meine damit nicht die Motorsteuerung sondern normale Verhaltensweisen.

Wunsch:

Das soll über Setup oder MFN konfigurierbar sein.

Bei manchen Geräten muss man dazu einen sog. Expertenmodus aktivieren und bekommt dann solche Funktionen angezeigt.

 

11.) Tankanzeige/Reichweitenberechnung:

Ist:

Die Tankanzeige/Reichweitenberechnung ist sehr ungenau d.h. am Anfang ändert sich die Anzeige eher träge und am Ende des Tankinhalts fällt die Reichweite in sich zusammen.

Wunsch:

Das muss genauer gehen.

 

 

So, dann bin ich mal gespannt, was jetzt damit passiert.

 

 

Gruß

Erstbenzler

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voodoo-online

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Zu 1), 2) und allenfallfs 3):

Hängt das nicht mit dem erstmaligen Öffnen der Fahrertüre zusammen? Das Radio geht ja auch erst aus wenn die Türe geöffnet wird und nicht schon wenn die Zündung aus ist.

Da muss ich korrigieren, das Radio geht aus wenn der Schlüssel gezogen wird. Das Schiebedach stoppt erst wenn irgend eine Tür geöffnet wird.

Zu Punkt 6) Am Anfang hatte ich auch das Prolem, neues großes Auto und man muss nachträglich rangieren. Also jedes mall Gurt ran. Inzwischen hat das rangieren nachgelassen und wenn doch einmal nötig, kann man auch ohne Gurt rangieren. Man muss die elektrische Feststellbremse per Hand am Hebel in der Mittelkonsole lösen.

Die Problematik mit den Frontpiepsern finde ich am schlimmsten, da wenn ich merke dass es eng wird, ich erst noch den Knopf suchen muss. Das ist großer Mist. Die sollten bei Schrittgeschwindigkeit automatisch an gehen.

Feststellbremse kann man auch ohne Gurt lösen, rauf auf die Bremse und Taste drücken (Zündung muss an sein).

Zum Thema PDC Schrittgeschwindigkeit wollt ihr das nur so lange bis ihr im Stau so genervt seit ständig die PDC durch Tastendruck zu deaktivieren das euch der Finger weh tut. Da lieber, wenn man es tatsächlich vorne braucht (was sehr sehr sehr selten sein dürfte) einmal drücken.

Denn jedesmal wenn der Sharan von höhrere Geschw. auf Schrittgeschw. wechseln würde wäre sofort PDC aktiviert. Da hätte ich jeden morgen auf meinem Weg zur Arbeit vorne und hinten ständiges Gepiepe in der Stadt an jeder Ampel. Am dritten Tag würde ich ne Flinte rausholen und die Dinger rausschießen.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du sprichst mir aus dem Herzen, besonders Punkt 10 halte ich für wichtig.

Ich finde, dass die Konfigurierbarkeit eh etwas zentralisierter sein könnte und nicht mal im MFA und mal im Radio (vergl MMI oder ähnliche Produkte der Mitbewerber).

Ich finde generell, dass die Einstellbarkeit sehr dürftig ist.

Der Punkt mit dem RNS 510 im vergleich zu den Kleineren Geräten sehe ich auch so.

Was mir aber mehr auf den Senkel geht ist das umständliche Drücken auf links oben "Eine ebene Höher", es müsste die Möglichkeit geben, dass man mit einem TAstendruck auf die oberste Ornderebene im Media Modus kommt. z.B. dass man erneut auf Media drückt.

Warum geht eigentlich der Knopf unten rechts in MEdia nicht. Könnte man Prima im Auswahl Modus verwenden, um nicht immer abgelenkt den Touchscreen bedienen zu müssen.

Ausserdem Fände ich es gut, wenn man wählen könnte, ob man dauerhaft die Listenansicht bekommt oder nicht. Finde ich bei MP3 wesentlich besser.

Och, da gibts noch sooo viel....

 

PS: sonst ein schöner Wagen

am 28. Juli 2011 um 4:34

Zu 1), 2) und allenfallfs 3):

Hängt das nicht mit dem erstmaligen Öffnen der Fahrertüre zusammen? Das Radio geht ja auch erst aus wenn die Türe geöffnet wird und nicht schon wenn die Zündung aus ist.

am 28. Juli 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Zu 1), 2) und allenfallfs 3):

Hängt das nicht mit dem erstmaligen Öffnen der Fahrertüre zusammen? Das Radio geht ja auch erst aus wenn die Türe geöffnet wird und nicht schon wenn die Zündung aus ist.

Da muss ich korrigieren, das Radio geht aus wenn der Schlüssel gezogen wird. Das Schiebedach stoppt erst wenn irgend eine Tür geöffnet wird.

Zu Punkt 6) Am Anfang hatte ich auch das Prolem, neues großes Auto und man muss nachträglich rangieren. Also jedes mall Gurt ran. Inzwischen hat das rangieren nachgelassen und wenn doch einmal nötig, kann man auch ohne Gurt rangieren. Man muss die elektrische Feststellbremse per Hand am Hebel in der Mittelkonsole lösen.

Die Problematik mit den Frontpiepsern finde ich am schlimmsten, da wenn ich merke dass es eng wird, ich erst noch den Knopf suchen muss. Das ist großer Mist. Die sollten bei Schrittgeschwindigkeit automatisch an gehen.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo-online

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Zu 1), 2) und allenfallfs 3):

Hängt das nicht mit dem erstmaligen Öffnen der Fahrertüre zusammen? Das Radio geht ja auch erst aus wenn die Türe geöffnet wird und nicht schon wenn die Zündung aus ist.

Da muss ich korrigieren, das Radio geht aus wenn der Schlüssel gezogen wird. Das Schiebedach stoppt erst wenn irgend eine Tür geöffnet wird.

Zu Punkt 6) Am Anfang hatte ich auch das Prolem, neues großes Auto und man muss nachträglich rangieren. Also jedes mall Gurt ran. Inzwischen hat das rangieren nachgelassen und wenn doch einmal nötig, kann man auch ohne Gurt rangieren. Man muss die elektrische Feststellbremse per Hand am Hebel in der Mittelkonsole lösen.

Die Problematik mit den Frontpiepsern finde ich am schlimmsten, da wenn ich merke dass es eng wird, ich erst noch den Knopf suchen muss. Das ist großer Mist. Die sollten bei Schrittgeschwindigkeit automatisch an gehen.

Feststellbremse kann man auch ohne Gurt lösen, rauf auf die Bremse und Taste drücken (Zündung muss an sein).

Zum Thema PDC Schrittgeschwindigkeit wollt ihr das nur so lange bis ihr im Stau so genervt seit ständig die PDC durch Tastendruck zu deaktivieren das euch der Finger weh tut. Da lieber, wenn man es tatsächlich vorne braucht (was sehr sehr sehr selten sein dürfte) einmal drücken.

Denn jedesmal wenn der Sharan von höhrere Geschw. auf Schrittgeschw. wechseln würde wäre sofort PDC aktiviert. Da hätte ich jeden morgen auf meinem Weg zur Arbeit vorne und hinten ständiges Gepiepe in der Stadt an jeder Ampel. Am dritten Tag würde ich ne Flinte rausholen und die Dinger rausschießen.

 

am 28. Juli 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Zitat:

Original geschrieben von voodoo-online

 

 

Da muss ich korrigieren, das Radio geht aus wenn der Schlüssel gezogen wird. Das Schiebedach stoppt erst wenn irgend eine Tür geöffnet wird.

 

Zu Punkt 6) Am Anfang hatte ich auch das Prolem, neues großes Auto und man muss nachträglich rangieren. Also jedes mall Gurt ran. Inzwischen hat das rangieren nachgelassen und wenn doch einmal nötig, kann man auch ohne Gurt rangieren. Man muss die elektrische Feststellbremse per Hand am Hebel in der Mittelkonsole lösen.

 

Die Problematik mit den Frontpiepsern finde ich am schlimmsten, da wenn ich merke dass es eng wird, ich erst noch den Knopf suchen muss. Das ist großer Mist. Die sollten bei Schrittgeschwindigkeit automatisch an gehen.

Feststellbremse kann man auch ohne Gurt lösen, rauf auf die Bremse und Taste drücken (Zündung muss an sein).

 

Zum Thema PDC Schrittgeschwindigkeit wollt ihr das nur so lange bis ihr im Stau so genervt seit ständig die PDC durch Tastendruck zu deaktivieren das euch der Finger weh tut. Da lieber, wenn man es tatsächlich vorne braucht (was sehr sehr sehr selten sein dürfte) einmal drücken.

Denn jedesmal wenn der Sharan von höhrere Geschw. auf Schrittgeschw. wechseln würde wäre sofort PDC aktiviert. Da hätte ich jeden morgen auf meinem Weg zur Arbeit vorne und hinten ständiges Gepiepe in der Stadt an jeder Ampel. Am dritten Tag würde ich ne Flinte rausholen und die Dinger rausschießen.

Erstbenzler wünscht sich ja, dass die Front-PDC erst bei sehr geringem Abstand automatisch aktiviert wird! Und keiner wird sich wohl hoffentlich mit weniger als ca. 50 cm Abstand zum Vordermann im Stau bewegen.

 

Ansonsten danke ich Erstbenzler für die Zusammenstellung dieser hervorragenden Liste, die meine volle Zustimmug findet!

 

3 weiterere Punkte/Wünsche meinerseits wären folgende Einstellmöglichkeiten im SetUp:

 

12.) RainClosing aktivierbar/deaktivierbar

 

13.) AutobahnLicht deaktivierbar/aktivierbar (betrifft MJ 2011)

 

14.) ComingHome wahlweise manuell oder automatisch einstellbar.

 

Aber ob VW interessiert, was wir hier schreiben???

 

Liebe Grüße, autoñomo

am 28. Juli 2011 um 20:39

Zitat:

 

Aber ob VW interessiert, was wir hier schreiben???

Kann man abwarten. Plan B wäre, es vielleicht auch direkt an VW zu schreiben. ;-)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

Zu 1), 2) und allenfallfs 3):

Hängt das nicht mit dem erstmaligen Öffnen der Fahrertüre zusammen? Das Radio geht ja auch erst aus wenn die Türe geöffnet wird und nicht schon wenn die Zündung aus ist.

Ich habe Kessy und wenn ich die Zündung per Knopfdruck ausschalte dann ist das Verhalten der Fenster und des Schiebedachs sofort anders - auch wenn die Türe noch zu ist.

 

Egal wie: ich will keine Abhängigkeit des Fenster-Verhaltens von der Zündung.

Es gibt für mich keinen Grund um das zu kombinieren.

Notfalls soll es konfigurierbar sein.

 

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:44

Zitat:

.

Zu Punkt 6) Am Anfang hatte ich auch das Prolem, neues großes Auto und man muss nachträglich rangieren. Also jedes mall Gurt ran. Inzwischen hat das rangieren nachgelassen und wenn doch einmal nötig, kann man auch ohne Gurt rangieren. Man muss die elektrische Feststellbremse per Hand am Hebel in der Mittelkonsole lösen.

Ich will ja eben genau nicht die Taste drücken müssen. Das Verhalten soll unabhängig vom Gurt-Status sein. Wo ist das Problem? Notfalls bitte konfigurierbar.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:48

Zitat:

Zum Thema PDC Schrittgeschwindigkeit wollt ihr das nur so lange bis ihr im Stau so genervt seit ständig die PDC durch Tastendruck zu deaktivieren das euch der Finger weh tut. Da lieber, wenn man es tatsächlich vorne braucht (was sehr sehr sehr selten sein dürfte) einmal drücken.

Denn jedesmal wenn der Sharan von höhrere Geschw. auf Schrittgeschw. wechseln würde wäre sofort PDC aktiviert. Da hätte ich jeden morgen auf meinem Weg zur Arbeit vorne und hinten ständiges Gepiepe in der Stadt an jeder Ampel. Am dritten Tag würde ich ne Flinte rausholen und die Dinger rausschießen.

Wie gesagt soll das nur dann automatisch piepsen, wenn vorn der Abstand zu einem Hindernis kritisch ist. Auch bei Stau fahre ich zum Vordermann nicht bis auf 40cm ran.

--> im Falle eines Staus würde diese Automatik noch nicht greifen sondern nur beim Einparken.

 

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

 

 

Feststellbremse kann man auch ohne Gurt lösen, rauf auf die Bremse und Taste drücken (Zündung muss an sein).

 

Zum Thema PDC Schrittgeschwindigkeit wollt ihr das nur so lange bis ihr im Stau so genervt seit ständig die PDC durch Tastendruck zu deaktivieren das euch der Finger weh tut. Da lieber, wenn man es tatsächlich vorne braucht (was sehr sehr sehr selten sein dürfte) einmal drücken.

Denn jedesmal wenn der Sharan von höhrere Geschw. auf Schrittgeschw. wechseln würde wäre sofort PDC aktiviert. Da hätte ich jeden morgen auf meinem Weg zur Arbeit vorne und hinten ständiges Gepiepe in der Stadt an jeder Ampel. Am dritten Tag würde ich ne Flinte rausholen und die Dinger rausschießen.

Erstbenzler wünscht sich ja, dass die Front-PDC erst bei sehr geringem Abstand automatisch aktiviert wird! Und keiner wird sich wohl hoffentlich mit weniger als ca. 50 cm Abstand zum Vordermann im Stau bewegen.

 

Ansonsten danke ich Erstbenzler für die Zusammenstellung dieser hervorragenden Liste, die meine volle Zustimmug findet!

 

3 weiterere Punkte/Wünsche meinerseits wären folgende Einstellmöglichkeiten im SetUp:

 

12.) RainClosing aktivierbar/deaktivierbar

 

13.) AutobahnLicht deaktivierbar/aktivierbar (betrifft MJ 2011)

 

14.) ComingHome wahlweise manuell oder automatisch einstellbar.

 

Aber ob VW interessiert, was wir hier schreiben???

 

Liebe Grüße, autoñomo

Sorry!

hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen wie ich den Beitrag davor beantwortet hatte.

 

Gruß

Erstbenzler

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:57

Einen habe ich inzwischen auch noch:

 

15.) Start/Stop in Verbindung mit Kessy:

Ist:

Wenn ich mit meinem Fahrzeug auf meinem Parkplatz anhalte, kam es schon mehrfach vor, dass ich just exakt in dem Moment auf Start/Stop gedrück hatte um die Zündung auszuschalten, als auch die Start/Stop-Automatik den Motor ausgeschaltet hat.

Fatal ist nun, dass mein Kniofdruck in solchen Fällen ignoriert wird und die Zündung an bleibt.

Die Folge ist, dass einige Verbraucher nach Zeit nicht automatisch ausschalten. Dadurch war dann am nächsten Tag die Batterie auf unter 4V (!, mehrfach gemessen) zusammengebrochen.

Außerdem bleiben die Türen unverschlossen wenn die Zündung an ist und man in diesem Fall per Fernbedienung die Türen verschließen möchte.

 

Wunsch:

Wenn Start/Stop gedrückt wird soll die Zündung aus sein. Ohne wenn und aber.

 

Gruß

Erstbenzler

am 11. August 2011 um 10:13

Die Abhängigkeit der Auto Hold-Funktion vom Sicherheitsgurt ist geradezu gefährlich! Ich habe mich so sehr an Auto Hold gewöhnt, dass ich neulich beim Rangieren (ohne Gurt) fast gegen eine Mauer gerollt wäre - glücklicherweise ohne Fussgänger dazwischen.

Diese Programmeinstellung begreife ich wirklich nicht - kann der Freundliche das ändern?

Allen eine gute Fahrt!

T

Zitat:

Ist:

Wenn ich mit meinem Fahrzeug auf meinem Parkplatz anhalte, kam es schon mehrfach vor, dass ich just exakt in dem Moment auf Start/Stop gedrück hatte um die Zündung auszuschalten, als auch die Start/Stop-Automatik den Motor ausgeschaltet hat.

Fatal ist nun, dass mein Kniofdruck in solchen Fällen ignoriert wird und die Zündung an bleibt.

......

Außerdem bleiben die Türen unverschlossen wenn die Zündung an ist und man in diesem Fall per Fernbedienung die Türen verschließen möchte.

Hallo Erstbenzler,

irgendwie funktioniert das bei mir scheinbar anders:

Abstellen auf dem Parkplatz -> Start/Stopp-Automatik schaltet Motor aus ->ich bleibe auf der Bremse und drücke den Knopf -> alles aus außer Radio -> Tür auf, Radio aus -> abschließen über KESSY oder Funk -> gut is!!

Probier doch mal meine Vorgehensweise aus.

Grüße von der Saar, jochen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wunschliste an VW - Software Verbesserungen