1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit meiner A-Klasse

Erfahrungen mit meiner A-Klasse

Mercedes A-Klasse W169

Hallo Zusammen,

möchte gerne mal meine Geschichte meiner A-Klasse erzählen.tt

Gekauft Dezember 2006 als jungen Gebrauchten. (für 12.000 Euro)
A160 CDI
Jetzt mittlerweile 200.000 Km

Werkstattbesuche.

Heckklappenschalter defekt
In Garantiezeit bezahlt worden
Antriebswelle abgerissen
400 Euro Antiebswelle 250 Euro Einbau
2x Bremsscheiben mit Beläge (jedesmal rattern beim Bremsen nach ca. 8000 Kilometern)
500 Euro
Getriebeschaden
1.600 Euro Getriebe 600 Euro Einbau
Glühkerzen defekt
der Hammer!!!! 80 Euro Kerzen, 600 Euro Einbau, weil der halbe Motor raus muss
Kupplung erneuert
400 Euro Kupplung, 600 Euro Einbau
AGR Ventil gewechselt
300 Euro AGR, Einbau 30 Euro
Bedieneinheit Fensterheber Fahrerseite, Schalter kaputt..
muss ich noch machen.

Bin kein Raser, fahre viel Autobahn um zur Arbeit zu komme..
Eigentlich habe ich die Nase voll...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

möchte gerne mal meine Geschichte meiner A-Klasse erzählen.tt

Gekauft Dezember 2006 als jungen Gebrauchten. (für 12.000 Euro)
A160 CDI
Jetzt mittlerweile 200.000 Km

Werkstattbesuche.

Heckklappenschalter defekt
In Garantiezeit bezahlt worden
Antriebswelle abgerissen
400 Euro Antiebswelle 250 Euro Einbau
2x Bremsscheiben mit Beläge (jedesmal rattern beim Bremsen nach ca. 8000 Kilometern)
500 Euro
Getriebeschaden
1.600 Euro Getriebe 600 Euro Einbau
Glühkerzen defekt
der Hammer!!!! 80 Euro Kerzen, 600 Euro Einbau, weil der halbe Motor raus muss
Kupplung erneuert
400 Euro Kupplung, 600 Euro Einbau
AGR Ventil gewechselt
300 Euro AGR, Einbau 30 Euro
Bedieneinheit Fensterheber Fahrerseite, Schalter kaputt..
muss ich noch machen.

Bin kein Raser, fahre viel Autobahn um zur Arbeit zu komme..
Eigentlich habe ich die Nase voll...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@wilhelmusk48 schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:39:58 Uhr:

Ich habe früher bei meinen Autos so bei gut 100tkm das Getriebeöl (Schalter) wechseln lassen. Bei der letzten Insp. bei 130tkm hab ich den Meister mal gefragt, ob das sinnvoll ist und was das zusätzlich kostet. Den Preis wußte er nicht und meinte, werksseitig wäre das nicht vorgesehen. Da ist es unterblieben. Schaden kann es doch nicht? Es kann doch auch nicht die Welt kosten? Was meinen die Experten?
A 160 CDI von 2006. Außer Insp. und 2 neue Federn vorne keine außergew. Kosten. Noch 1. Auspuff und 1. Akku.
Gruß Wihelmus

Bitte vergleiche Autotronic nicht mit einem Schalter.

Himmelweiter Unterschied ... und in Sachen Ölwechsel überhaupt nicht zu vergleichen.

Die Autotronic soll alle 60 tkm (lt. Serviceanweisung) einen Getriebeölwechsel bekommen ...

Das Thema hier ist ja: Erfahrung mit MEINER A-Klasse. Daraus jetzt abzuleiten, dass alle A-Klassen schlecht sind, halte ich für sehr gewagt in anbetracht der vielen zufriedenen A-Klasse Besitzer, zu denen meine Frau und ich uns auch zählen. Zugegeben, wir haben noch keine unserer bisherigen 4 A-Klassen über 100tsd km gefahren und alle 4/5 Jahre eine neue A-Klasse gekauft. Nach der mopf ist die Qualität der A-Klasse W 169 deutlich besser geworden, aber technische Probleme haben wir mit keiner der 4 A-Klassen gehabt. Regelmässige Ölwechsel mit einem guten Motoröl (wir verwenden ausschliesslich Mobil 1 New Life 0W40) und Wechsel des CVT-Öls alle 60tsd km haben sicherlich seinen Teil dazu beigetragen,.
Bremsenverschleiss liegt bei uns bei 50/60 tsd km für die Beläge und 90-100 tsd km bei den Scheiben. Federbrüche kennen wir nicht, ebenso keine Antriebswellenprobleme. Rost war bei dem W168 nie ein Problem, beim W169 vor-mopf an den Türunterkanten mit (dauerhafter) Behebung durch MB. Der W 169 mopf ist rostresistent und routiniert verarbeitet. Wenn ein Austausch unserer jetzigen A-Klasse Bj. 03/2012 in einigen Jahren ansteht, dann wird es schwer, einen adäquaten Ersatz zu finden. Schade, dass MB diese Fahrzeugklasse ohne Not aus dem Programm genommen hat.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Mai 2013 um 19:37:42 Uhr:

Ist doch für ein mindestens 7 Jahre altes Auto und 200 tkm auf der Uhr nichts unnormales. Klar sind da viele A-Klasse Serienmängel bei, aber alles im Rahmen für die Daten. Meine Meinung...

Hallo,

Deine Meinung in Ehren, aber wir reden hier nicht von einem koreanischen Billiganbieter, sondern von einem Anbieter, der seine Fahrzeuge als Premiumprodukte anbietet und auch entsprechend auspreist.

Ich finde das dramatisch.

Meine Erfahrungen mit dem W169 sind auch niederschmetternd gewesen (der war aber zudem keine 3 Jahre alt!). Ich könnte diese Liste um etliche weitere Punkte erweitern (habe das an vielen Stellen hier auch bereits ausgiebig getan 😉), das möchte hier aber nicht wirklich jemand hören, .......auch nur meine Meinung....

Gruß,

Th.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:57:06 Uhr:

...
Wenn ein Austausch unserer jetzigen A-Klasse Bj. 03/2012 in einigen Jahren ansteht, dann wird es schwer, einen adäquaten Ersatz zu finden. Schade, dass MB diese Fahrzeugklasse ohne Not aus dem Programm genommen hat.

Hast Du nun eine A-Klasse oder eine B-Klasse (lt. Profil)?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:26:47 Uhr:

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:57:06 Uhr:

...
Wenn ein Austausch unserer jetzigen A-Klasse Bj. 03/2012 in einigen Jahren ansteht, dann wird es schwer, einen adäquaten Ersatz zu finden. Schade, dass MB diese Fahrzeugklasse ohne Not aus dem Programm genommen hat.
Hast Du nun eine A-Klasse oder eine B-Klasse (lt. Profil)?

Frag dich doch mal ob nicht beides ... ? Was spräche dagegen ?

So wird es sein ... glaub man 🙂

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:28:33 Uhr:

...

Laut seinen Beiträgen fuhr Blumenzuechter im Nov. 2013 eine B-Klasse (Erstzulassung 03/2012), heute geschäftlich eine E-Klasse und privat einen Audi Q3. 😉

Kann natürlich sein, dass die o.a. beschriebene A-Klasse (Erstzulassung ebenfalls 03/2012) seine Frau fährt, aber eigentlich schreibt man doch hier im Forum eher über seine eigenen Fahrzeuge, oder? 😉

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:34:48 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:28:33 Uhr:

...

Laut seinen Beiträgen fuhr Blumenzuechter im Nov. 2013 eine B-Klasse (Erstzulassung 03/2012), heute geschäftlich eine E-Klasse und privat einen Audi Q3. 😉

Kann natürlich sein, dass die o.a. beschriebene A-Klasse (Erstzulassung ebenfalls 03/2012) seine Frau fährt, aber eigentlich schreibt man doch hier im Forum eher über seine eigenen Fahrzeuge, oder? 😉

Ich werde, allein aus purer Freude, mal die Kommentare sichten. Du "Sternchen777" schriebst von Profil, welches ich mir erst vorhin zu Gemüte führte. Dort steht im Test lediglich der W246.

Ich kenne benannten User aber als "keinen Ghostwriter" (aufgrund seiner mir bisher vor die Augen gekommenen Kommentare 😉 Zwinker )

Wir werden da schon Licht reinbekommen, glaub man ... schöne Recherche-Arbeit,
liebe ich eh ...

Es sei denn @Blumenzuechter gibt sich mal zu erkennen ... zu den Fahrzeugen meinend 🙂

Oh mann, was Ihr aber auch alles wissen wollt (lach).
Ja, meine Frau fährt die A-Klasse, mein Sohn die B-Klasse und ich eben die anderen Fahrzeuge - obwohl ich diese beiden auch gelegentlich fahre.
Zum Audi Q3 bin ich gekommen, weil MB mit dem GLA kein vernünftiges SUV auf die Beine gestellt hat und ich (privat) ein kompaktes SUV haben wollte. Mein erster Audi in meinem Leben und ich bin überrascht, wie gut der Q3 ist.
Meine Frau liebt ihre A-Klasse und will partout kein anderes Fahrzeug haben. In zwei Jahren ist es dann soweit: welches Fahrzeugmodell kommt der alten A-Klasse am nähesten? Der Honda Jazz oder der Hyundai i 20?
Oder doch wieder eine dann gut erhaltene gebrauchte A-Klasse, die mit CVT wohl schwierig zu finden sein wird.
Wir werde sehen. Mit Zeit kommt Rat.
.

Also mein A200 CDI hat nun 240.000km hinter sich , davon ca. 200.000km reine Autobahn.
Ich mag meinen Wagen nach wie vor, obwohl mittlerweile diverses angefallen ist
- Antriebswellen beide Seiten komplett inkl. beider Gelenke
- Lenkstockschalter
- Radlager vorne beide Seiten
- Lichtmaschine
- Luftmengenmischer
- Turbolader
- Glühkerzen ( direkt alle 4 , obwohl nur 1 defekt war )
- Kühler-Lüfter Motor ( leider mal wieder nur im Komplettpaket inkl. Steuergerät nebst Propeller&Gehäuse)
- Airbag-Steuergerät
- rundum neue Stoßdämpfer und Federn (sehe ich aber als normalen Verschleiß)
- rundum alle 80.000km Scheiben/Bremsbeläge (sehe ich aber als normalen Verschleiß)
- alle 5 Türen erneuert wegen Rostbildung , aber Kulanz.Daher für mich nicht so relevant
- Klimakompressor, aber Kulanz. Ergo ebenfalls nicht so relevant.
- jedes Jahr Motorpflege ( Ölwechsel inkl. aller Filter )
So what, Autos sind grundsätzlich Verschleißteile im Komplettpaket und leider bekommt man Ersatzteile,
gerade für Mercedes, oft nur im Bundle.
Ansonsten wäre vieles monetär gesehen nicht ganz so tragisch.
Mein Auto hat mich noch nie in der Steppe stehen lassen.
Fehlermeldung im Display, Geräuschentwicklung, etc. und trotzdem noch viele hundert Kilometer gefahren, bevor ich´s hab machen lassen.
Ergo ..... mein nächster Wagen ist ein..... Mercedes . Nur diesmal ein GLK.
Frohes Fahren,

Tweide

Zitat:

@tweide schrieb am 9. Februar 2016 um 18:32:21 Uhr:

Also mein A200 CDI hat nun 240.000km hinter sich , davon ca. 200.000km reine Autobahn.

Hallo,

im Ernst? Bei diesem Fahrprofil verteidigst Du diese lange Liste an Reparaturen/Kulanzleistungen?
Ich schmeiß mich weg! 😁😁😁

Mit so einem Fahrprofil und einem "richtigen" Mercedes machst Du Ölwechsel und 2 x Bremsen und Reifen in der Zeit, fertig. 🙂

Gruß,

Th.

Habe seit April ein Austauschgetriebe,plus neuer Motorkupplungssatz,Zentralausrücklager,Lenkspindel,plus diverser Kleinteile.
Auto läuft wie neu,hatte ich auch erwartet.
Habe mir den Ein und Ausbau angeschaut.
Sieht aus, als wäre man gegen eine Mauer gefahren,alles war raus.Motor -Getriebe- Vorderachse.
Bei quer eingebauten Motoren ist nicht mehr an die einzelnen Komponenten ran zukommen.( Meister )
Überlegung war.
Fahren bis er den Geist aufgibt.(Wollte ihn in einem Jahr abstoßen.)
Reparatur beim Freundlichen.(Min. 4500 Euro)
Reparatur in einer freien Werkstatt.(3000 für alles was oben aufgefürt ist)
Habe mich für die Reparatur beim Freien entschieden.
Werde hier weiter berichten.
A150 Bj.2006, 252000 Km.
Gruß Ecki

Zitat:

@Eckione schrieb am 4. Mai 2016 um 14:59:12 Uhr:

... Reparatur in einer freien Werkstatt.(3000 für alles was oben aufgefürt ist)
A150 Bj.2006, 252000 Km.
Gruß Ecki

Ich glaube da hätte ich lieber noch zwei bis drei Tausender mehr ausgegeben und mir ein jüngeres Exemplar mit der halben Laufleistung gegönnt.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 5. Mai 2016 um 14:47:28 Uhr:

Zitat:

@Eckione schrieb am 4. Mai 2016 um 14:59:12 Uhr:

... Reparatur in einer freien Werkstatt.(3000 für alles was oben aufgefürt ist)
A150 Bj.2006, 252000 Km.
Gruß Ecki

Ich glaube da hätte ich lieber noch zwei bis drei Tausender mehr ausgegeben und mir ein jüngeres Exemplar mit der halben Laufleistung gegönnt.

Hi,Sternchen.

Dies wäre eine Überlegung, wenn man noch mal eine A-Klasse möchte.
Will, ich aber nicht mehr.

Werde meinen Traum, einen FORD F100 Baujahr 1953, endlich wahr machen.
Danke .

Zitat:

@Eckione schrieb am 5. Mai 2016 um 17:56:45 Uhr:

Hi,Sternchen.

Dies wäre eine Überlegung, wenn man noch mal eine A-Klasse möchte.
Will, ich aber nicht mehr.

Werde meinen Traum, einen FORD F100 Baujahr 1953, endlich wahr machen.
Danke .

Cool,
endlich mal jemand der es durchziehen will !???
(grad neulich noch gesehen, wie bei den "Waltons", nicht negativ gemeint)

Ich mache dich "zwangsverhaftet" ...

Bilder bitte ...

Würdest du mir diesen Wunsch erfüllen ... ?????

Deine Antwort