ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit meinem Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation 5-Türer

Erfahrungen mit meinem Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation 5-Türer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2012 um 19:09

Hallo Insignia Freunde,

wurde daran erinnert, dass ich mal kurz meine Erfahrungen mit meinem Auto schildere.

Ich besitze meinen Insignia erst seit ca. 2 Wochen.

Das Auto ist Baujahr 2011 mit 30.000 km

Habe aber bisher eigentlich nur Vorteile erfahren, bis auf ein kleines Problem.

Einmal zuerst der Fahrkomfort und die tolle Ausstattung und das Aussehen.

Früher hatte ich einen Benziner mit 150 PS mit einem Verbrauch von ca. 10 l.

Mit meinem Diesel habe ich trotz schnellem Fahren es nicht geschafft auf über 6-7 l zu kommen.

Also kommt noch die Wirtschaftlichkeit dazu.

Hätte nicht gedacht, dass ich mich mit einem Diesel so schnell anfreunden könnte.

Zu meinem kleinen Problem:

Mein Partikelfiilter war zu. Meine Werkstatt hat das (am Samstagabend) noch repariert.

Manuelle Filterreinigung, und das auf Kulanz. Könnte von vielen Kurzstrecken gekommen sein,

und die automatische Reinigung hat sich dadurch nicht vollständig selbst durchgeführt.

Wie lange (km) sollte man einen Diesel auf Kurzstrecken mindestens fahren? Oder nach mehreren Kurzstrecken wieder mal lange Strecken fahren?

Bin immer noch beim Studieren des Handbuches, und komme damit immer besser mit meinem Auto zurecht. z.B. wusste ich noch nicht, dass man die Fenster mit der Fernbedienung auch schließen kann.

Aber vielleicht sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn ich mal Fragen habe, oder mal nachschauen will, was andere für Probleme haben, und denen auch geholfen wird, bzw. Ratschläge bekommen, dann glaube ich bin ich hier in diesem Forum sehr gut bedient.

Bis zum nächsten Mal

Landwirt 54

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Landwirt54,

und erst mal willkommen im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von landwirt54

Wie lange (km) sollte man einen Diesel auf Kurzstrecken mindestens fahren? Oder nach mehreren Kurzstrecken wieder mal lange Strecken fahren?

Eine Kurzstrecke ist jede Strecke die nicht lang genug ist um Kühlwasser und/oder Motoröl (man sagt das dauert etwa doppelt so lange wie die Erwärmung des Kühlwassers) auf Betriebstemperatur zu bringen. Es ist also ein wenig abhängig von der Jahreszeit und dem Fahrstil, somit kann es also auch mal 20km oder mehr werden bis der Motor betriebswarm ist.

Das Motorsteuergerät stößt immer dann einen Partikelfilter-Regenerationsvorgang an wenn die Abgase heiß genug sind und der Filter ausreichend viel Ruß angesammelt hat. D.h. man kann auch durchaus Kurzstrecke fahren, sollte aber wenigstens innerhalb ca. 500km mal eine Fahrt gemacht haben die lange genug dauerte, um diese Bedingungen zu erfüllen und noch lang genug dauerte um den Vorgang zu beenden.

MfG BlackTM

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. August 2012 um 19:11

Übrigens kannst du die Fenster mit der Fernbedienung auch öffnen :-)))

Hallo Landwirt54,

und erst mal willkommen im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von landwirt54

Wie lange (km) sollte man einen Diesel auf Kurzstrecken mindestens fahren? Oder nach mehreren Kurzstrecken wieder mal lange Strecken fahren?

Eine Kurzstrecke ist jede Strecke die nicht lang genug ist um Kühlwasser und/oder Motoröl (man sagt das dauert etwa doppelt so lange wie die Erwärmung des Kühlwassers) auf Betriebstemperatur zu bringen. Es ist also ein wenig abhängig von der Jahreszeit und dem Fahrstil, somit kann es also auch mal 20km oder mehr werden bis der Motor betriebswarm ist.

Das Motorsteuergerät stößt immer dann einen Partikelfilter-Regenerationsvorgang an wenn die Abgase heiß genug sind und der Filter ausreichend viel Ruß angesammelt hat. D.h. man kann auch durchaus Kurzstrecke fahren, sollte aber wenigstens innerhalb ca. 500km mal eine Fahrt gemacht haben die lange genug dauerte, um diese Bedingungen zu erfüllen und noch lang genug dauerte um den Vorgang zu beenden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. August 2012 um 12:22

Hallon BlackTM

Vielen Dank für deine nette Antwort.

Ich fahre normal nur täglich jeweils ca. 12 km in die Arbeit, d.h. am Tag 24 km.

Also werde ich mal versuchen, ob ich am Wochenende mehrere km zusammenbringe.

Übrigens hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass im September eine neue Software kommt, welche anzeigt, wann eine Reinigung erfolgt, und wann sie beendet ist. Die Werkstatt will mir das Programm dann aufspielen, und dadurch werde auch ich als Laie in der Lage sein,

die Reinigung digital zu sehen, und wissen, wann die Reigung erfolgreich war.

Also nochmals vielen Dank und viele Grüsse

landwirt54

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal über meine Erfahrungen mit meinem Insignia berichten.

Fahrzeugdaten

Sportstourer; Zulassung: Januar 2012

Motor: Diesel 160 PS, Schaltgetriebe

Ausstattung: Innovation; Mahagoni-braun; Nappaleder-braun; 20"-Felgen; OPC-Line-innen und außen

Premium Nappa-Leder + Sitzventilation + 20"-Räder

Innov.-Paket; Design-Paket; El. Sitze; Flex-Organizer

Quickheat; Telefonvorbereitung SAP; Anhängerkupplung

Kilometerstand: 30100

Werkstattbesuche 1 - nämlich zur 30000der Inspektion.

Verbrauch: 7.07 l/100km (errechnet) BC zeigt immer ca. 0,5 l zu wenig an.

ich bin mit dem Fahrzeug eigendlich sehr zufrieden.

Was mich stört:

- Eingeschränkte Sicht nach vorne rechts. (Beim Abbiegen nach rechts schlechte Sicht auf eventuelle Fußgänger an der Ampel)

- Leichtes Brummen bei ca. 1900U/min

- Der Lack ist sehr empfindlich

Das Auto ist ein wunderbarer Reisewagen den ich jederzeit wieder nehmen würde.

Linussp

 

 

 

Hi,

kennt ihr schon diesen Erfahrungsbericht ? Ich finde, der triffts ganz genau.

Gruß

Daniel

am 2. November 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von linussp

- Eingeschränkte Sicht nach vorne rechts. (Beim Abbiegen nach rechts schlechte Sicht auf eventuelle Fußgänger an der Ampel)

Ist mir noch nicht aufgefallen. Mich stört die eingeschränkte sich nach oben, wenn die Ampel mittig über der Fahrbahn hängt.

am 20. Februar 2015 um 21:17

Hallo, habe mittlerweile schon 177000 km auf der Uhr. Bisher hatte ich nur wenige Probleme, die kamen erst nach Einbau einen Racechip, damit wollte er nicht so recht laufen und der DPF setzte sich alle zwei Wochen zu. Erst mit einer kompletten neuen Software war das Problem behoben.

Auch wenn der Chip mit Sicherhei keine 30 PS mehr bringt ist er damit schneller und sparsamer geworden.

Knapp 240 lt. Tacho -schon klar , dass dabei Toleranzen zu beachtensind.

Der Chip konnte bleiben und mit den Winterreifen habe ich eine. Verbrauch von max. 5,5 l. 225 er Reifen, Sommer 245er. Fahre im Sommer mit 6,2 l. Langstrecke.

Der Kofferraum ist durch die fette Heckklappe doch arg klein für einen Kombi. Ansonsten habe ich nicht zu meckern.

baujahr 2007, 2.0 Diesel, ursprünglich 160 PS, jetzt knapp 200 PS, ist aber mit Vorsicht zu geniessen . Glaube selbst nocht daran, aber egal.

Bisher nur Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Zahnriemen mit Wasserpumpe bei 150000 km und Schalter für Heckklappe innen und aussen. Ansonsten nur die r egelmässigen Durchsichten bei Opel.

Hallo zusammen,

habe auch einen 5-Türer FL 2.0 163 PS seit einer Woche (mit 25 TKM gekauft). Inspektion wurde schon gemacht, da er im März 1 Jahr alt wird. Ausstattung ist Innovation mit Nebel, AFL+, PDC h+v, 2-Zonen Klima, Stoff und AGR F+BF...

Durch die Inspektion war schon die PVM für das 900IL drauf. Mit dem Radio bin ich eigentlich zu frieden. Einmal war ein BT-Gespräch abrissen, obwohl das iPhone noch "am telefonieren" war... Mal beobachten wie es ist. Der Insignia ist schon ein "schiff", auch der 5T. Parkplätze sind wohl um die 5m, das heisst ich hab vorne oder hinten ca. 20 cm Platz ;) gegenüber meinem Astra G 3Türer merke ich das schon in Einkaufszentren.. wo ich vorher reingepasst hatte, versuche ich es nun durchdie ca. 15cm mehr breite nicht - aber die Türen sind kürzer..

Bis auf den ersten Gang (beim schnellen anfahren meckert er manchmal bei 3000u/min und "bremst" etwas beim hochschalten) fühlen sich die Gänge gut an. Überholen beim runterschalten (Landstraße in den 4. oder 3.) funktioniert sehr gut. Auch auf der Autobahn macht das Auto Spaß.. Das Problem im ersten habe ich manchmal aber nicht immer, vielleicht ist der Motor/Turbo noch zu kalt. Im Schnitt liegt der Verbrauch laut Boardcomputer (habe ihn erst einmal vollgetankt und nun >700 km mit gefahren) bei 5,5 l und das mit schnellem Anfahren und 140-160km/h auf der Autobahn. Ich habe leider Goodyear 4 Seasons drauf. Im nassen rutsche ich etwas - das nächste was kommt sind LM mit Conti Winterreifen und vielleicht irgendwann noch Conti Sommerreifen. Dann habe ich hoffentlich auch wieder besseren Grip beim anfahren.

Der Kofferraum ist riesig, beim ST hatte ich in Sachen Kofferraumvolumen keinen wirklichen Mehrwert, nur in die Höhe. Mit meinen 190cm sitze ich sehr gemütlich im Auto, mein Sitz könnte sogar noch 3 Raster zurück (Astra war immer ganz hinten). Wenn ich vorne normal sitze, kann jemand mit ~170cm sogar hinter mir sitzen. Ich selbt kann auch hinten sitzen, nur komme ich mit dem Kopf ans Dach und lange Fahren wären wohl nichts hinten. Auch meine Frage kann das Auto gut fahren - und sonst fährt sie nur nen D-Corsa. Die Länge merkt sie auf der Autobahn kaum, nur die Breite in der Stadt in engen Straßen ist gewöhnungsbedürftig. Die Lenkradheizung ist angenehm, die Sitzheizung ist mir zu heiss (auf Stufe 1) meine Frau liebt sie auf stufe 3.. Was mit nicht gefällt ist die Haptik des Klimatouchdisplays, irgendwie muss man öfters drauf klicken damit es korrekt erkannt wird.

Was mich etwas Stört sie im Regen die Wasserspritzer überall... An den Türen ist unten immer Wasser und der Kofferraum wird "innen" nass - also nicht im Kofferraum sondern unterhalb der Glasscheibe auf beiden Seiten nebens des Kofferraums.. Wenn man den Kofferaum oder die Türen öffnet sieht das etwas vergammelt aus. Hier dran mussich mich erstmal gewöhnen, aber es soll wohl zu sein - oder jemand hat etwaige Gummis geklaut. :)

Das Licht finde ich einen Traum. Bei guten Wetter nachts ist die Straße immer (auch mit dem Fernlicht) gut ausgeleuchtet und was ich sehe wird niemand geblendet. Im Regen hatte ich ihn nachts noch nicht gefahren, kann daher nicht sagen, ob er sich verstellt wie manche berichten. Bisschen nervig ist, dass der Lichtsensor bei jeder kleinen Pupsbrückeunterführung das Abblendlicht anmacht. Die Brücken sind nicht mal 10m. Hoffen wir mal, dass die Xenon lange halten.

Allen in allem hat sich der Gebrauchtwagenkauf gelohnt. Habe durch die Ganzen Elektronik (IL, 2x 8" Displays) 2 Jahre Anschlussgarantie dazugenommen. Vor allem der Unterschied zu nem Astra J ST mit gleichem Motor ist gewaltig. Der Insignia Kostet ca. 2000 € mehr bei ähnlicher Ausstattung, jedoch ist es ein ganz anderes Fahrgefühl. Im Astra kam ich mir nichtvor, wenn ich in einem Auto Jahrenswagen für fast 20.000 EUR sitze, im Insignia schon. Das Cockpit ist überladen und hässlich, der 160ps Motor ist extrem laut und obwohl mein Insignia kein spezielles Interieur hat, sieht der gleich viel edler aus.. Ich glaube aber, dass in der Werkstatt der Astra ST günstiger gewesen wäre. 400 EUR Bremsen sind etwas mehr als ich mit meinem alten Astra gewohnt bin. :)

So long, hoffen wir mal das alles in Ordnung bleibt und die 25TKM im Jahr fehlerfrei gefahren werden.

P.s. Das Touchpad ist wirklich kacke, hoffe da auf eine Feldhilfe beim nächsten Werkstattbesuch. Laut Forum gibts da ja eine. Ich nutze lieber den Touchscreen - immer wenn ich mit dem Pad Pinch to Zoom nutze, verschiebe ich zu 50% die Landkarte. Und wenn ich an eine bestimmte Stelle auf der rechten Seite möchte, rutsche ich meist vorbei. Das Rad am Navi (als Beifahrer) lässt sich da besser bedienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen mit meinem Opel Insignia 2.0 CDTI Innovation 5-Türer