ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit KW Street Comfort

Erfahrungen mit KW Street Comfort

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 7. September 2016 um 22:00

Hallo,

ich werde am Freitag das KW Street Comfort in meinen Avant Quattro einbauen lassen und hätte gerne Erfahrungswerte zur Einstellung der Härte. KW selbst empfiehlt die mittlere Stufe (Stufe 9) weil diese angeblich perfekt abgestimmt ist. Aktuell fahre ich noch das Standardfahrwerk und möchte eigentlich die Abstimmung so weich wie möglich haben. Werde nur 3 cm tiefer gehen.

Ich überlege ob ich die Dämpfereinstellung auf ganz offen (Stufe 18) stelle, sodass das Fahrwerk den max. Komfort bietet. Würde mich sehr über Feedback dazu freuen. Wird das Fahrwerk dann weicher als das Standardfahrwerk oder eher gleich oder gar härter? Fahre 19 Zoll Räder und hauptsächlich Landstraße und Stadt.

Habe gehört es git die Möglichkeit vorne irgenwo Löcher zu bohren damit man die Härte im eingebauten Zustand verändern kann. Gibt es dazu Erfahrungen?

Übrigens habe ich letztens mit einem Mitarbeiter von KW gesprochen, welcher meinte man soll nicht auf max. stellen sondern eine Stufe weniger weil ganz offen nicht gut für den Dämpfer sei.

Mir ist klar, dass das AAS am Besten passen würde aber nachrüsten ist ja nicht wirklich.

Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Habe komplett für Einbau, Achsvermessung, TÜV Eintragung usw. inkl. 5 Jahre Garantie 1750€ bezahlt.

 

VG

Muri

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hatte an einem anderen Fahrzeug ein kw StreetComfort über viele TKm ohne Probleme, hatte die Zugstufe auf ganz weich und habe bei kw die Druckstufe weicher als kw-Serie produzieren lassen.

Die Einstellungswerte sind in erster Linie abhängig vom Einsatzzweck und den persönlichen Wünschen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:43

Vielen Dank für das Feedback, das Fahrwerk habe ich bereits erworben, somit fällt der Hinweis mit weicherer Druckstufe weg. Ich tendiere wie gesagt auch sehr stark mit der Zugstufe auf ganz weich zu gehen.

Ich hoffe es melden sich auch noch andere zu Wort.

Vielleicht hilft das - der hat ein Klick weicher als die KW Empfehlung genommen:

http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/26890/a4e/index.html

Themenstarteram 8. September 2016 um 15:28

Danke fürs Bereitstellen des Links, das ist hilfreich da direkter Vergleich mit dem Serienfahrwerk.

Man müsste wirklich so ein Teil mal mit genau dem Auto und unterschiedlichen Härteeinstellungen fahren. Ist wie bei allem sehr subjektiv.

die Härte kann man mit den Audi Sportfahrwerken nicht vergleichen, die federn alle viel schroffer an als das KW. Die Druckstufe beim SC kannst du ohnehin nicht ändern, nur die Zugstufe, damit beeinflusst du das Ausfedern (und Wanken). Ich kenne das SC aus verschiedenen Fahrzeugen, offener als 9/9 würde ich pers. nicht fahren wollen, schwingt einfach zu viel nach, vor allem mit Beladung, das sollte man berücksichtigen.

"Die Druckstufe beim SC kannst du ohnehin nicht ändern, nur die Zugstufe,". Stimmt, kw kann aber auf Kunden-Wunsch die Druckstufe anpassen. Mein SC hatte in der weichsten Zugstufeneinstellung mit der Sonderwunsch-weichen Druckstufe keine Probleme mit Nachschwingen, selbst bei voller Beladung. Das mag aber Fahrzeugspezifisch unterschiedlich sein. Für die Rennstrecke ist das SC nicht geeignet.

Zitat:

@ric1 schrieb am 11. September 2016 um 18:56:05 Uhr:

"Die Druckstufe beim SC kannst du ohnehin nicht ändern, nur die Zugstufe,". Stimmt, kw kann aber auf Kunden-Wunsch die Druckstufe anpassen. Mein SC hatte in der weichsten Zugstufeneinstellung mit der Sonderwunsch-weichen Druckstufe keine Probleme mit Nachschwingen, selbst bei voller Beladung. Das mag aber Fahrzeugspezifisch unterschiedlich sein. Für die Rennstrecke ist das SC nicht geeignet.

aha, ok. Ist natürlich vor dem Einbau schwierig sich für eine Einstellung zu entscheiden, ohne Vergleich.

Zwischen Rennstrecke und Schweben gibt es ja noch ein paar Abstufungen, finde das SC so aber bisher schon recht gelungen. Unpraktisch ist bei vielen Modellen die eingeschränkte Verstellmöglichkeit im eingebaten Zustand, v.a. am Quattro will man nicht wirklich oft das FW ein- und ausbauen, bei Audi ist das auch recht teuer.

am 12. September 2016 um 14:39

Zitat:

@Rodaz schrieb am 8. September 2016 um 12:52:40 Uhr:

Vielleicht hilft das - der hat ein Klick weicher als die KW Empfehlung genommen:

http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/26890/a4e/index.html

Den Blog habe ich geschrieben...

Bin mit der jetzigen Einstellung im großen und ganzen Zufrieden. Ich würde das Serienfahrwerk im Allgemeinen noch eine Spur komfortabler einschätzen, wobei es auch Situationen gibt wo das KW SC komfortabler ist wie bei kurzen Stößen wenn man z.B. einen Kanaldeckel überfährt. Zu weich würde ich es nicht einstellen weil ich finde, dass er bei meiner Einstellung beim schnellen Einlenken schon etwas zu sehr eintaucht. In der Kurve selber liegt er aber sehr gut und fühlt sich auch sehr sicher an.

Genauers kann ich leider auch nicht sagen, weil ich noch keine unterschiedlichen Einstellungen geteset habe. Ein Nachteil beim KW SC ist, dass man die Zugstufe nur im ausgebauten Zustand ändern kann, sonst hätte ich schon ein paar andere Einstellungen getestet.

Bei meinem SC konnte man die Zugstufe auch im eingebauten Zustand (anderes Fahrzeug) verstellen), war aber nicht ganz einfach. Die Druckstufe war mir anfangs zu hart, auch kurze Stöße waren deutlich spürbar, ich habe das Fahrwerk dann ausgebaut, zu kw versendet und dort die Druckstufe auf, lt. kw, gerade noch vertretbare Werte einstellen lassen (und auch noch etwas weichere Federn bekommen). Dann war das SC für meine damaligen Zwecke ein Super-Fahrwerk. Kanaldeckel wurden fast nur noch optisch wahrgenommen, auch gröbere Stöße wurden sehr gut ausgefedert und abgedämpft. Die Fahrwerkshöhe spielt da auch eine wichtige Rolle, für maximalen Komfort war da die höchste erlaubte Einstellung sinnvoll. Die Sicherheit war "gefühlt" besser als mit dem Serienfahrwerk, geringeres Eintauchen und weniger Wankneigung, bei normaler bis "sportlich" zügiger Fahrweise sehr sicher.

Themenstarteram 13. September 2016 um 4:24

Zitat:

@calimator666 schrieb am 12. September 2016 um 16:39:06 Uhr:

Zitat:

@Rodaz schrieb am 8. September 2016 um 12:52:40 Uhr:

Vielleicht hilft das - der hat ein Klick weicher als die KW Empfehlung genommen:

http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/26890/a4e/index.html

Den Blog habe ich geschrieben...

Bin mit der jetzigen Einstellung im großen und ganzen Zufrieden. Ich würde das Serienfahrwerk im Allgemeinen noch eine Spur komfortabler einschätzen, wobei es auch Situationen gibt wo das KW SC komfortabler ist wie bei kurzen Stößen wenn man z.B. einen Kanaldeckel überfährt. Zu weich würde ich es nicht einstellen weil ich finde, dass er bei meiner Einstellung beim schnellen Einlenken schon etwas zu sehr eintaucht. In der Kurve selber liegt er aber sehr gut und fühlt sich auch sehr sicher an.

Genauers kann ich leider auch nicht sagen, weil ich noch keine unterschiedlichen Einstellungen geteset habe. Ein Nachteil beim KW SC ist, dass man die Zugstufe nur im ausgebauten Zustand ändern kann, sonst hätte ich schon ein paar andere Einstellungen getestet.

Wie ist dein Gefühl auf der Autobahn mit den Querrillen, findest du das SC besser als das Serienfahrwerk? Dafür müsste ja eine weichere Einstellung helfen oder liege ich da falsch?

Ich habe meinen Termin für den Einbau verschoben weil ich bzgl. Einstellung unschlüssig bin. Wie gesagt geht es mir absolut nicht um die Straßenlage da wo ich fahre sowieso viel Verkehr ist und man meist nicht schnell fahren kann. Ich möchte gerne die 3cm Tieferlegung mit so viel Komfort wie möglich haben.

Wenn das Fahrwerk selbst etwas härter ist dann stört mich das nicht. Es soll aber noch komfortabel sein einen aber nicht bei jeder Straßenunebenheit wie. Kanaldeckel und Löcher oder Rillen "durchschütteln". Ich weiß das ist wohl win Widerspruch in sich :D.

Ric1 ich glaube deinen Thread habe ich bei meiner Recherche gefunden. Da ist es wirklich so, dass du eben von einem sehr harten Sportfahrwerk zum SC gekommen bist. In dem Fall ist es wohl schwer mit dem Umstieg vom Standardfahrwerk auf SC beim Audi zu vergleichen.

Ich bin damals das S-line Probe gefahren und das war mir definitiv zu unkomfortabel obwohl es sich grundsätzlich angenehm straff und direkt angefühlt hat.

Zitat:

@zehro2405 schrieb am 13. September 2016 um 06:24:40 Uhr:

Zitat:

@calimator666 schrieb am 12. September 2016 um 16:39:06 Uhr:

 

Den Blog habe ich geschrieben...

Bin mit der jetzigen Einstellung im großen und ganzen Zufrieden. Ich würde das Serienfahrwerk im Allgemeinen noch eine Spur komfortabler einschätzen, wobei es auch Situationen gibt wo das KW SC komfortabler ist wie bei kurzen Stößen wenn man z.B. einen Kanaldeckel überfährt. Zu weich würde ich es nicht einstellen weil ich finde, dass er bei meiner Einstellung beim schnellen Einlenken schon etwas zu sehr eintaucht. In der Kurve selber liegt er aber sehr gut und fühlt sich auch sehr sicher an.

Genauers kann ich leider auch nicht sagen, weil ich noch keine unterschiedlichen Einstellungen geteset habe. Ein Nachteil beim KW SC ist, dass man die Zugstufe nur im ausgebauten Zustand ändern kann, sonst hätte ich schon ein paar andere Einstellungen getestet.

Wie ist dein Gefühl auf der Autobahn mit den Querrillen, findest du das SC besser als das Serienfahrwerk? Dafür müsste ja eine weichere Einstellung helfen oder liege ich da falsch?

Ich habe meinen Termin für den Einbau verschoben weil ich bzgl. Einstellung unschlüssig bin. Wie gesagt geht es mir absolut nicht um die Straßenlage da wo ich fahre sowieso viel Verkehr ist und man meist nicht schnell fahren kann. Ich möchte gerne die 3cm Tieferlegung mit so viel Komfort wie möglich haben.

Wenn das Fahrwerk selbst etwas härter ist dann stört mich das nicht. Es soll aber noch komfortabel sein einen aber nicht bei jeder Straßenunebenheit wie. Kanaldeckel und Löcher oder Rillen "durchschütteln". Ich weiß das ist wohl win Widerspruch in sich :D.

Ric1 ich glaube deinen Thread habe ich bei meiner Recherche gefunden. Da ist es wirklich so, dass du eben von einem sehr harten Sportfahrwerk zum SC gekommen bist. In dem Fall ist es wohl schwer mit dem Umstieg vom Standardfahrwerk auf SC beim Audi zu vergleichen.

Ich bin damals das S-line Probe gefahren und das war mir definitiv zu unkomfortabel obwohl es sich grundsätzlich angenehm straff und direkt angefühlt hat.

gerade das Anfedern beim SC ist sehr viel besser als bei den meisten Serienfahrwerken oder erst recht beim S-Line. Welchen Reifenquerschnitt fährst du? Habe auf dem 1er auch nur 9cm Flanke und hier poltern die weniger als der vergleichbare Querschnitt mit AAS auf Dynamik im A6.

Ich würde mir keine Sorgen machen, hatte das SC im A4 auf 9/8, war mir fast zu weich. Im 1er fahre ich 7/6, bin damit sehr zufrieden, viel besser als das Bilstein B14 vorher (wenn es nicht um die letzte Rille geht). Die Zugstufeneinstellung hat keine Auswirkung auf das Poltern, einzige Einflussmöglichkeit hier ist der Reifenquerschnitt.

am 13. September 2016 um 17:21

Zitat:

 

Wie ist dein Gefühl auf der Autobahn mit den Querrillen, findest du das SC besser als das Serienfahrwerk? Dafür müsste ja eine weichere Einstellung helfen oder liege ich da falsch?

Ich habe meinen Termin für den Einbau verschoben weil ich bzgl. Einstellung unschlüssig bin. Wie gesagt geht es mir absolut nicht um die Straßenlage da wo ich fahre sowieso viel Verkehr ist und man meist nicht schnell fahren kann. Ich möchte gerne die 3cm Tieferlegung mit so viel Komfort wie möglich haben.

Wenn das Fahrwerk selbst etwas härter ist dann stört mich das nicht. Es soll aber noch komfortabel sein einen aber nicht bei jeder Straßenunebenheit wie. Kanaldeckel und Löcher oder Rillen "durchschütteln". Ich weiß das ist wohl win Widerspruch in sich :D.

Also auf der AB hab ich mit dem neuen FW kein Problem mit Querrillen, aber das kann auch an meinem Reifenformat 225/55 R17 liegen. Mit 19 Zöllern verhält sich das evtl. anders. Beim Komfort hab ich mir auch erhofft das es komfortabler als das Serien FW ist, weil ich schon das Audi-Dynamikfahrwerk nicht gerade als Benchmark in Sachen Komfort sehe, aber vielleicht war ich da auch etwas zu naiv, als ich dachte man könnte tiefer, komfortabler und sportlicher auf einmal haben. Aber es ist schon vom Komfort ungefähr gleich geblieben.

Mit der Höhe wollte ich auch 30 mm runter dann wurden 40 draus(siehe A4e-Blog), vielleicht lag es daran, dass das FW schon gebaucht war und sich die HA-Federn schon etwas "gesetzt" haben. Aber so wie es jetzt ist, ist es noch alltagstauglich. Ich kann sogar noch in das ein oder andere Parkhaus fahren, wenn ich die Rampen langsam hochfahre.

Wenn du dein FW hast einbauen lassen schreib doch bitte auch mal deinen Eindruck. Wäre sehr daran interessiert...

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:26

Mann, habe gerade bemerkt, dass ich massig Schreibfehler in meinem letzten Post hatte. Sorry dafür aber hatte den Beitrag mit Smartphone geschrieben. Nun also wieder mit PC ;-).

Ich fahre 255/40 auf 19", somit also 10,2 cm Flanke.

Vielen Dank für die vielen wertvollen Beiträge bisher.

Grüße

Robert

Das in meinem damaligen Fahrzeug verbaute Seriensportfahrwerk war ähnlich "weich", wie das SC jedoch mit anderen Präferenzen. Die Dämpfer des (ganz speziell abgestimmten) SC sprachen z.B. auf Kanaldeckeln usw. sensibler an, das Fahrverhalten war straffer als Sport-Serie. Vermutlich war die Federrate trotz extra weicher kw-Federn höher als Sport-Serie. Gröbere Bodenwellen hat das Serien-Sportfahrwerk besser ausgebügelt, da waren die Federwege des SC spürbar kürzer.

Ich habe vor dem Verkauf auf Serie zurückgebaut und war etwas erstaunt, wie komfortabel und gut das Serien-Sportfahrwerk war. Das kann man natürlich nicht komplett auf den A6 4G übertragen, zeigt aber vermutlich grobe Tendenzen: SC war besser bei Kanaldeckeln usw., federte straffer mit kürzeren Federwegen und härteren Federn, Serie war bei groben Unebenheiten besser. Die Unterschiede waren im Rückblick insgesamt eher gering.

Das SC, so wie es kw verkauft hat (ohne die von mir initiierten und von kw durchgeführten, nachträglichen Modifikationen an Dämpfern und Federn), war eher schlechter als Serie. Der größte Unterschied war die Tieferlegung, die anderen Unterschiede waren (nach den o.g. Modifikationen) eher marginal.

Wenn man eine relativ geringe Tieferlegung ohne große Komforteinbussen wünscht, dann ist das SC ok. Wunder sollte man da aber nicht erwarten. Wenn die Federwege kürzer werden, muss mehr Straffheit bzw. eine höhere Federrate (härtere Federn) für die trotzdem mögliche, eingetragene, maximale Beladung sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit KW Street Comfort