1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit KW Street Comfort

Erfahrungen mit KW Street Comfort

Audi

Hallo,

ich werde am Freitag das KW Street Comfort in meinen Avant Quattro einbauen lassen und hätte gerne Erfahrungswerte zur Einstellung der Härte. KW selbst empfiehlt die mittlere Stufe (Stufe 9) weil diese angeblich perfekt abgestimmt ist. Aktuell fahre ich noch das Standardfahrwerk und möchte eigentlich die Abstimmung so weich wie möglich haben. Werde nur 3 cm tiefer gehen.

Ich überlege ob ich die Dämpfereinstellung auf ganz offen (Stufe 18) stelle, sodass das Fahrwerk den max. Komfort bietet. Würde mich sehr über Feedback dazu freuen. Wird das Fahrwerk dann weicher als das Standardfahrwerk oder eher gleich oder gar härter? Fahre 19 Zoll Räder und hauptsächlich Landstraße und Stadt.

Habe gehört es git die Möglichkeit vorne irgenwo Löcher zu bohren damit man die Härte im eingebauten Zustand verändern kann. Gibt es dazu Erfahrungen?

Übrigens habe ich letztens mit einem Mitarbeiter von KW gesprochen, welcher meinte man soll nicht auf max. stellen sondern eine Stufe weniger weil ganz offen nicht gut für den Dämpfer sei.

Mir ist klar, dass das AAS am Besten passen würde aber nachrüsten ist ja nicht wirklich.

Grüße
Robert

Beste Antwort im Thema

Habe komplett für Einbau, Achsvermessung, TÜV Eintragung usw. inkl. 5 Jahre Garantie 1750€ bezahlt.

VG
Muri

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also da ich selber wenig zum Thema KW Street Comfort im 4G gefunden habe, will ich auch mal kurz was dazu schreiben.

Hab in meinem 3.0er Avant TDI original das S-Line FW drinne gehabt, dass war IMO grausam, kein Komfort, obwohl ich das bei Probefahrten mit S-Line Fahrwerk anders in Erinnerung hatte. Aber okay, die ständige Polterei bei Unebenheiten lagen wohl an den kaputten Stoßdämpfern bei erst 50 TKM.

Also musste was Neues her, die Wahl ist dann auf die Bilstein B8 gefallen quasi die Basis aus dem B12 Pro Kit Fahrwerk. Der Spaßfaktor auf Kurzstrecken war damit groß, die Traktion bei allen Wetterlagen und Bodenbeschaffenheiten genial, schnelle Kurven haben wahnsinnig Spaß gemacht, aber da hörte es dann schon auf. Wenn man mal am Tag 600 km gefahren ist, da war ich danach fertig mit mir und der Umwelt, denn das Bilstein ist echt ziemlich straff und hart abgestimmt, da merkt man jede kleine Unebenheit im Bodenbelag richtig schön in der Wirbelsäule und das nervte mich mit der Zeit immer mehr.

Dann habe ich mir aus der Not heraus das Street Comfort gekauft und war ziemlich verunsichert, wie ich es mir einstelle von Höhe und Zugstufe. Am Ende ist die Entscheidung auf maximale Höhe gefallen, was dann vom Abstand den grob 370 mm vom S-Line Fahrwerk entspricht, also -30 mm gegenüber Serie und das passt auch, es ist nicht mehr geworden.

Die Zugstufe habe ich in der Mitte gelassen, denn ich hab zu viel gelesen, manche haben es total auf 12 oder mehr eingestellt und es war den noch zu hart, andere behaupteten, dass das SC selbst auf Zugstufe 1 noch viel zu weich sei. Ich hab dann mal mit KW Kontakt aufgenommen, ein eher unschönes Erlebnis, aber die Endkonsequenz für mich war dann draus, so wie es ab Werk ausgeliefert wird in Zugstufe 9 ist es der optimale Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Daher erfolgte der Einbau auch so und ich muss sagen, bis heute nach nun einer Woche und vielen Kilometern bin ich recht zufrieden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nun doch ein anderes Gefühl als mit den Bilstein Dämpfern, denn es fühlt sich da doch ein wenig schwammig an für mich persönlich, aber das ist rein subjektiv, denn mit dem Bilstein war es echt ein straffes, sicheres und präzies GoKart Feeling und das ist glaube ich immernoch mein Maßstab.

In der Stadt mit vielen Schlaglöchern und kaputten Straßen fährt es sich jetzt viel angenehmer, man kann es vom Gefühl her so beschreiben, wie ein Standard-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, aber viel besser aufeinander abgestimmt. Aber auch auf der Landstraße ist es in Kurven noch ein sicheres Gefühl.

Momentan habe ich zwar nur die 18 Zoll Winterreifen drauf, aber ich bin schon gespannt, wie es sich anfühlt, wenn dann die 255er 19 Zoll Schlappen in einigen Wochen angebaut werden. Genauso gespannt bin ich, ob sich die Federn noch setzen werden.

Schade finde ich, dass das SC beim 4G eben ein verstellbares Fahrwerk ist, was am Ende doch nur mit viel Aufwand zu verstellen geht. Ich hätte gern mal Zugstufe 10 oder 11 probiert, aber der Aufwand alles wieder auszubauen und zu verstellen ist eben echt viel zu groß.

Danke für die Rückmeldung.

Die mangelnde Verstellmöglichkeit ist in der Tat schade. Im 1er geht es vorne wenigstens, weil die Dome oben offen sind.

Mit dem SC bist du gut aber hinsichtlich Langstreckenkomfort gut dabei.

Beim nächsten mal AAS nehmen, ein adaptives Fahrwerk hat klare Vorteile;-)

Dann geb ich auch mal meinen Senf ab.

Das SC hab ich seit 14.01. drin. Gekauft hab ich es über einen KW Mitarbeiter und dem Personalrabatt für freunde. Hab auch drum gebeten, dass das in Fichtenberg verbaut wird, was bei Freunden meist möglich ist. Offiziell hat KW eine reine Entwicklungswerkstatt, allerdings dürfen die Mitarbeiter diese in Ihrer Freizeit (sofern die Bühnen frei sind) auch nutzen. Meines wurde dann von KW auch vor Ort eingebaut.

Ich muss sagen, ich hab am Preis nicht viel mehr gespart, wie bei einer freien Werkstatt, aber Vorteile waren anhand der Erfahrung doch da.

Das Fahrwerk wurde in der Standardkonfiguration ab Werk verbaut, also auf 9. Ich wollte es ein bisschen straffer haben, allerdings wurde mir im Allgemeinen die Stufe 9 empfohlen, weil es die meiste Zeit auf den Comfort ankommt. Zuerst war das Auto zu tief. Der Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante war vor dem Umbau 400, nach dem Umbau 350. Gefahren hat es sich zwar trotz der Tiefe noch immer mit einem sehr großen Comfort, allerdings hab ich damit ein Problem in der Tiefgarageneinfahrt bekommen. Hochschrauben ging nicht, weil kein Restgewinde mehr vorhanden war auf der HA. So lassen wollte ich esnicht, da das Auto hat einen zu harten Kontakt mit dem Boden hatte. Hab die Jungs von KW um eine Lösung gefunden, da für das Fahrwerk ein Verstellbereich von 30-50mm angegeben war.

Daraufhin wurden die Federn der HA getauscht. Mit diesen musste das Auto sogar wieder runtergeschraubt werden, somit habe ich auf der HA noch Restgewinde falls ich hoch oder runter will und jetzt wurde das Auto auf 373 VA und 377 HA geschraubt und so auch vom TÜV abgenommen.

Es fährt sich immernoch sehr gut. Schlaglöcher sind nicht wirklich unangenehm, im Gegenteil, mir kommt das deutlich besser vor als das Serienfahrwerk. Auch bei zügigen und längeren Fahrten ist es richtig gut. Ein bisschen Schwammig ist es, das würde sich durch die Anpassung er Zugstufe zwar ändern, mir ist der Aufwand aber zu groß. Da hätte sich KW eine bessere Idee einfallen lassen müssen. Das Federbein hinten ist dabei weniger das Problem, aber vorne muss es komplett raus und das ist Quatsch für ein Verstellbares Fahrwerk.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem SC und bereue es nicht. Wo mir die Erfahrung noch fehlt, ist der Comfort mit 20 Zoll felgen. Ich hab aktuell noch die 17 Zoll All Seasons ab Werk, welche zwar einen Super Comfort bieten, vom Grip und der Optik her beschei.... sind. Falls ich was für den Winter jetzt noch was finde, werd ich da noch meine Erfahrungswerte dazu schildern, ansonsten gibt es diese erst im Sommer, sobald ich die 20 Zoll Rotor aufziehen kann.

Ich wollte ihn auch unbedingt in der Höhe haben, weil ich einen A6 4G s-line und 20 Zoll Rotor gefahren bin. Der hatte zwar das AAS und das KW SC ist definitiv nicht vergleichbar mit dem AAS. Das AAS ist für mich beim nächsten auch eines KO Kriterium für den nächsten. Allerdings macht man mit dem KW SC überhaupt nichts falsch.

Für mich war die alternative Bilstein B16, ich weiß aber das die Fahrwerke ebenfalls bei KW hergestellt werden, im Auftrag von Bilstein. Die Federn liefert Bilstein, die Dämpfer sind aber von KW, das Fahrwerk wird so produziert.

Und ich muss zugeben, das der preisliche Vorteil mich auch eher zum KW bewegt hat.

Hab das Thema durchgesprochen mit einem Mitarbeiter dort, weil es für mich ja eine Alternative war. Wollte das Thema mal besprechen. Und da wurde mir dies so kommuniziert. Ich war selbst bei KW, hab 2012 dort gearbeitet im Bereich Rennsportsimulation. Dort hab ich auch die Kontakte her.

Ich hatte mit den Aufträgen und Produktion kaum was zu tun, aber auch damals hab ich das mal aufgeschnappt, das KW für Eibach das Fahrwerk produziert und die Federn von Eibach für Bilstein geliefert werden, jedoch nie dem nachgegangen, damals hat mich das nie interessiert.

Jetzt als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Dämpfer alle von KW entwickelt, die Federn von Eibach kommen und für Bilstein dann abgestimmt werden. Im Grunde würden sich die Bilstein Fahrwerke von KW in dem Sinne unterscheiden, dass die Fahrwwerke der Feder wegen unterschiedlich sind und bedingt durch die Feder auch anders abgestimmt werden in Fichtenberg.

Dementsprechend kann man eher das Fazit ziehen, wer bessere Federn herstellt oder herstellen lässt. KW selbst lässt Federn produzieren nach Vorgabe, da KW keine Federn wickelt. Sofenr ich das weis, wickelt Eibach jedoch selbst federn. Allerdings beruht mein Wissen in dem Punkt nur auf halb wissen, bei dem anderen beziehe ich mich auf die KW MA.

Ist ja interessant. Das klingt verworren.🙂

Zitat:

@sm2708 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:50:02 Uhr:

Dann geb ich auch mal meinen Senf ab.

Das SC hab ich seit 14.01. drin. Gekauft hab ich es über einen KW Mitarbeiter und dem Personalrabatt für freunde. Hab auch drum gebeten, dass das in Fichtenberg verbaut wird, was bei Freunden meist möglich ist. Offiziell hat KW eine reine Entwicklungswerkstatt, allerdings dürfen die Mitarbeiter diese in Ihrer Freizeit (sofern die Bühnen frei sind) auch nutzen. Meines wurde dann von KW auch vor Ort eingebaut.

Ich muss sagen, ich hab am Preis nicht viel mehr gespart, wie bei einer freien Werkstatt, aber Vorteile waren anhand der Erfahrung doch da.

Das Fahrwerk wurde in der Standardkonfiguration ab Werk verbaut, also auf 9. Ich wollte es ein bisschen straffer haben, allerdings wurde mir im Allgemeinen die Stufe 9 empfohlen, weil es die meiste Zeit auf den Comfort ankommt. Zuerst war das Auto zu tief. Der Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante war vor dem Umbau 400, nach dem Umbau 350. Gefahren hat es sich zwar trotz der Tiefe noch immer mit einem sehr großen Comfort, allerdings hab ich damit ein Problem in der Tiefgarageneinfahrt bekommen. Hochschrauben ging nicht, weil kein Restgewinde mehr vorhanden war auf der HA. So lassen wollte ich esnicht, da das Auto hat einen zu harten Kontakt mit dem Boden hatte. Hab die Jungs von KW um eine Lösung gefunden, da für das Fahrwerk ein Verstellbereich von 30-50mm angegeben war.

Daraufhin wurden die Federn der HA getauscht. Mit diesen musste das Auto sogar wieder runtergeschraubt werden, somit habe ich auf der HA noch Restgewinde falls ich hoch oder runter will und jetzt wurde das Auto auf 373 VA und 377 HA geschraubt und so auch vom TÜV abgenommen.

....

Ist ja interessant, weil ich hatte das gleiche Problem an der Hinterachse, maximal hochgeschraubt sind es -45 mm im Vergleich zum Serien-FW. Ich habe zum Glück eine sehr humane Tiefgarageneinfahrt, aber die meisten Parkhäuser sind jetzt für mich ein Problem. KW sollte hier mal die Angaben zur Tieferlegung korrigieren.

Hallo liebe User,

da mir mein S-Line-Fahrwerk zu hart war habe ich ganz frisch das Gewindefahrwerk von KW (Street Comfort) einbauen lassen.

Zum Vergleich des Verhaltens der unterschiedlichen Federungen habe ich dazu mal ein Video gemacht. Für alle, denen das S-Line zu hart ist, hier ein Anhaltspunkt zu vorher und nachher:

Audi A6 Fahrwerksvergleich

Schönen Gruß,

Uli

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 S-Line Fahrwerksvergleich mit Gewindefahrwerk KW Street Comfort' überführt.]

Hallo Uli,

da sieht man wirklich sehr schön den Unterschied. Auf welche Stufe hast du das KW Fahrwerk eingestellt?

Grüße
Robert

Hallo Robert,

das Fahrwerk hat laut ATG, wo ich es einbauen lassen habe, 20 Klicks zum verstellen. Es steht auf Stufe 5 (Richtung weich).

Gruß,
Uli

Hallo zusammen,

ich habe vor 1 Woche mein Sline Fahrwerk inkl. der Domlager gegen KW StreetComfort ersetzt. Fahre aktuell mit ca. 4cm Tieferlegung, hätte die Möglichkeit noch ca. 1,5 cm weiter tiefer zu gehen. Das Fahrgefühl ist definitiv wesentlich besser und erstaunlich aber trotz der Tiefe sogar komfortabler wie beim Sline Fahrwerk. Habe das Gefühl das selbst kleinere Unebenheiten besser geschluckt werden. Ich finde das der Wagen auf der Straße mit dem Sline Fahrwerk holpriger gewesen ist.

VG
Muri

Asset.HEIC.jpg

Ja, also ich empfand den Umstieg von S-Line FW auf StreetComfort damals bei meinem vorherigen 4G schon ziemlich drastisch, vom Komfort her ist es wie das normale Fahrwerk aber in Grenzsituationen doch ein verlässlicher Partner und selbst die Autobahn wird angenehm. Und das bekommt KW wirklich wahnsinnig gut hin, den Menschen zu zeigen, dass ein Sportfahrwerk nicht knüppel hart sein muss.

Hab aktuell einen 4G mit S-Line FW als Werkstattwagen und mir geht das FW schon wieder tierisch auf den Keks, ich hab mich irgendwie viel zu sehr an die AAS gewöhnt, da will man dann nichts anderes mehr.

Hallo in die Runde der KW Street Comfort Fahrer,

was habt Ihr für Euer Street Comfort Fahrwerk incl. Einbau für die A6 4G bezahlt ?
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Fahrwerk einbauen zu lassen.

Wichtig dabei ist mir eine moderate Tieferlegung von ca. 2,5 - bis 3,0 cm (ggü dem Standardfahrwerk) um einfach keinen Trouble mit Tiefgaragenein-und ausfahren zu haben, und dass der Comfort auf jeden Fall erhalten bleibt.

Fahre im Sommer 255/40 R19 und im Winter 225/50 R18
A6 4G 2,0 TDI Ultra (ohne Quattro)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Habe komplett für Einbau, Achsvermessung, TÜV Eintragung usw. inkl. 5 Jahre Garantie 1750€ bezahlt.

VG
Muri

Hey, ich stehe aktuell vor der Frage:
KW SC oder ST XA
Preislich ein Unterschied von 500€ und daher nicht wenig.
Ich habe aktuell das Standardfahrwerk und möchte nicht zuu tief und weiters einen Mix aus sportlich und komfortabel. Ich empfinde das jetzige FW als zu holprig.
Die Zugstufe lässt sich ja bei beiden verstellen - auch im verbauten Zustand?
Kann wer was zum Komfort Feeling der beiden FW sagen? Bin nämlich nicht gewillt für zB 10% mehr Komfort beim SC - 50% mehr Aufpreis zu zahlen.
Bin kein extremer Vielfahrer oder gar Racer und frage mich daher ob mir nicht das XA reichen würde - wobei halt von Haus aus 10mm tiefer..
Was sind eure Meinungen?

Deine Antwort