Erfahrungen mit Höherlegungsfedersatz von Hartmann?
Servus,
Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit dem 30mm Höherlegungsfedersatz von Hartmann Tuning?
Es ist das Agility Control Fahrwerk in meiner 220er 4matic V-Klasse verbaut, ich hätte aber gerne ein paar cm mehr Bodenfreiheit und da käme der Hartmann Federsatz gerade recht.
Grüße
Christopher
46 Antworten
Ich habe das Gutachten vom 04.05.17, dieses wurde mir auf Nachfrage von Hartmann selbst zugesandt. Hab ich ein altes Gutachten oder zu einer falschen Felge bekommen?
Ich als Laie würde sagen, dass es die selbe Felge ist, im Gutachten ist jedoch ein anderer Hersteller aufgeführt, einmal Borbet und einmal Hartmann, ansonsten sind die wohl identisch (mit Ausnahme der fehlenden G01-Bedingung).
Wie gesagt, ich vermute dahinter einen Formfehler, 235/60 braucht bei RG1 definitiv eine Tachoangleichung, wenn sie bei RG2 auch schon benötigt wird. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Da 235/60R17 mehr Abrollrumfang hat, als die größte zulässige Serienkombination (245/45ZR19) und damit die Abweichung außerhalb des zulässigen Bereiches ist, muss es sogar ein Fehler sein. Ich habe Hartmann dazu nochmal angeschrieben und auch gefragt, ob die Erfahrungen haben, ob mit der Höherlegung die Karosserieänderungen vermieden werden können (dann mit Einzelabnahme halt).
Für mich persönlich kommt das ganze wohl erst nach Ablauf der Gewährleistung in Frage. Die Kombination aus Felgen, Höherlegung (Alternativ Karosseriearbeiten), Tachoangleichung und der ganze Eintragungsprozess sollte mit locker 2000€ zu Buche schlagen.
Zitat:
Ich habe Hartmann dazu nochmal angeschrieben und auch gefragt, ob die Erfahrungen haben, ob mit der Höherlegung die Karosserieänderungen vermieden werden können (dann mit Einzelabnahme halt).
An der Antwort bin ich auch höchst interessiert!
Ähnliche Themen
Bei Borbet selbst gibts das Gutachten auch. Genauer gesagt, die Anlage zum Originalgutachten, aber das Originalgutachten nicht. 😕 Egal, das ließe sich ja beschaffen.
In RG2 ist zumindest die 235/55 auflagenfrei und bei RG1 auch relativ problemlos umsetzbar. Da in den Dimensionen PKW-Reifen mit LI 103 sind, wäre das wohl eine Option für Vito mit 3,2t zGG (Achslast 1750kg). Nur AT-Reifen wird man da wohl nicht finden. 🙂
Mei, wir sind so weit ab vom Thema. Sorry.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 10. Oktober 2020 um 22:37:02 Uhr:
In RG2 ist zumindest die 235/55 auflagenfrei und bei RG1 auch relativ problemlos umsetzbar. Da in den Dimensionen PKW-Reifen mit LI 103 sind, wäre das wohl eine Option für Vito mit 3,2t zGG (Achslast 1750kg). Nur AT-Reifen wird man da wohl nicht finden. 🙂
Den Conti CrossContact ATR gibt es in 235/55, also Seriengröße. Erfahrungsberichte dazu kenne ich allerdings nicht. Zumal der Reifen im Durchmesser nicht besonders groß ist und sogar kleiner als die Serien-19", warum sollte man also bewusst einen kleineren AT-Reifen nehmen?
Wie auch immer, auch von meiner Seite sorry für das viele OT.
Also OT würde ich nicht sagen! Absolut dicht am Thema und relevant/interessant. Da geht es sonst ganz anders abweichend. Schönen Sonntag!
Also um auf die Thematik Anpassungen im Radkasten zu kommen, bei mir wurde ein Teil der Kunststoffverkleidung innen warm verformt, damit bei ganz eingeschlagenem und eingefedertem Rad nichts schleift. Der Eigentümer des MB-Autohauses bei dem das ganze umgerüstet wurde hat selber die Kombo an seinem Privat-Vito 447 verbaut und auch schon ein paar km auf Schotter Pisten hinter sich und meinte, das die Reifengröße ohne Höherlegung problematisch sein dürfte.
Kosten für alles zusammen, Kompletträder, Federn, Eintragung, etc lag bei mir bei glatt 2700€ Brutto (mit den Alus die auch Hartmann vertreibt wird’s teurer)
Zitat:
@1PZ2OM schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:32:57 Uhr:
Zitat:
Ich habe Hartmann dazu nochmal angeschrieben und auch gefragt, ob die Erfahrungen haben, ob mit der Höherlegung die Karosserieänderungen vermieden werden können (dann mit Einzelabnahme halt).
An der Antwort bin ich auch höchst interessiert!
@1PZ2OM
Die Antwort:
Zitat:
bei Verwendung der Bereifung 235/60R17 in Verbindung mit den Höherlegungsfedern sind meistens Anpassungen des Innenkotflügels im Radlauf notwendig.
Eine Änderung am Radlauf ist nicht nötig.Die Tachoabweichung liegt bei der Programmierung RK1 auf 245/45R19 bei 1,5 km /h. (bei RG2 225/60R16 ist die Abweichung 5,2 km/h !)
Es gibt TÜV-Prüfer die das tolerieren, wenn nicht, muss ein Tacho-Kalibrierkit eingebaut werden.
Er vertauscht zwar RG1 und 2 aber mei. Wichtig (und relativ preisgünstig) wäre wohl, sich irgendwo (Bosch Service bspw.) die tatsächliche Tachoabweichung bescheinigen zu lassen, ggf. sind die Reserven so hoch, dass bei RG2 und Wechsel auf 235/60R17 doch keine Tachokalibrierung notwendig ist.
Ansonsten such ich grad einen Onlinehändler, der mir die Borbet mit 225/60R17 als Komplettrad anbietet, das geht auch mit Serienfahrwerk ganz gut und die Differenz im Durchmesser sind nur 1,2cm. Leider behaupten alle, der Vito ist nicht geeignet für die Felge. Zumindest sagen das die automatischen Systeme bei felgenoutlet, tirendo, etc. 😕 Hab sie mal direkt angeschrieben...
Zitat:
Danke für die Bider und die Infos.
Merkst du was im Fahrverhalten? Härter oder Weicher, andere Progression?
Hallo in die Runde,
hab seit dieser Woche auch die Höherlegung in meinem Vito Mixto 4x4 und bin super zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Es scheint kleinere Unebenheiten etwas besser wegzubügeln als das vorherige Fahrwerk (H&R Tieferlegung ca. 2-3 cm) und steckt längere Bodenwellen auf jeden Fall komfortabler weg.
Vom Kurvenverhalten bin ich auch sehr angetan, da es insgesamt immer noch relativ straff abgestimmt ist und nicht zuviel Seitenneigung zulässt. Klar merkt man den höheren Schwerpunkt, aber es fühlt sich sehr sicher an und ist auf keinen Fall irgendwie wankelig/ schaukelig oder wie auch immer man es bezeichnen könnte.
Den Vergleich zum originalen Federnsatz habe ich leider nicht mehr so richtig im Gespür, aber die Tieferlegung war nicht so viel unkomfortabler als das Originalfahrwerk in meinem alten Vito. Auf langen Wellen war sie aber definitiv stoßiger wegen dem geringeren Federweg, brachte dafür aber etwas mehr Kurvenstabilität. Also ich denke die Höherlegung ist vielleicht ein klein wenig straffer als das Originalfahrwerk, aber keineswegs unkomfortabler und bügelt auch buckelige Wege recht gut glatt, ist dafür aber vielleicht sogar noch ein wenig besser im Kurvenverhalten, um den höheren Schwerpunkt auszugleichen. Es macht wirklich einen sehr stimmigen Eindruck und ich kann es einfach nur empfehlen.
Die Bodenfreiheit ist bei mir natürlich enorm gewachsen und es sieht für mich einfach mal viel besser aus als die vorherige Tieferlegung (ist natürlich Geschmackssache). Nach meinen groben Messungen ist es mind. 3-4 cm höher als das Normalfahrwerk und ich habe gegenüber der Tieferlegung mind. 6-7 cm gewonnen. Definitiv genug, um nicht nochmal bei einer simplen Kabelüberfahrhilfe Teile der Radhausschale einzubüßen ... Also abschließend nochmal, ich bin sehr begeistert von diesem Federnsatz und bereue den Umbau auf keinen Fall!!!
Ich hab den Federsatz jetzt knappe 10k km Gefahren und bereue definitiv auch nicht die Umrüstung getätigt zu haben...
@-Hilli- :hast du Bilder von allen drei Stages (tief, normal, hoch), damit man die Veränderungen im Vergleich sehen kann? VG
@Vidocq:
Also von Tief und Hoch dürfte ich vielleicht passende bzw. vergleichbare Bilder finden bzw. noch hinbekommen ... Allerdings habe ich vom Normalfahrwerk des aktuellen Vito keine, da er bereits tiefergelegt verkauft wurde (Wäre mir nicht in den (Un-)Sinn gekommen das Teil tiefer zu legen) ... Von meinem alten kompakten Vito mit Normalfahrwerk habe ich vermutlich keine passenden Bilder gemacht, kann aber mal schauen, ob ich nicht doch noch was finde. Zum Bilder raussuchen werde ich aber vermutlich diese Woche nicht mehr kommen ... aaaber ... ich bemühe mich, da zeitnah was nachzuschieben ... 😉
Zitat:
@-Hilli- schrieb am 15. Dezember 2020 um 00:05:32 Uhr:
da er bereits tiefergelegt verkauft wurde (Wäre mir nicht in den (Un-)Sinn gekommen das Teil tiefer zu legen) ..
Ja du würdest dich wundern... gibt sogar Dumpfbacken die extra einen SUV kaufen und den dann tieferlegen ala Golf. Kann da nur mit dem Kopf schütteln und den Herrn um mehr Hirn für solche Leute beten 🙄
@-hille- vielen Dank. In der normalen Höhe ist auch nicht nötig. Ich dachte, vielleicht hast du zufällig drei Bilder aus derselben Perspektive für den direkten Vergleich gemacht.