ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen Heckauszug CamperX ? Alternativen

Erfahrungen Heckauszug CamperX ? Alternativen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. November 2020 um 8:33

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Heckauszug ? Gibt es bessere Alternativen

Ich favorisiere gerade ihn, da er eine Tiefe cm 80cm hat und ich so 2 Euroboxen nebeneinander bekomme.

Ich frage mich aber, ob ich die Sitzbank ganz nach hinten geschoben werden kann, damit ich vorallem die seitlichen Schränke auf bekomme.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Bei 80 cm geht das mit den Schränken.

Ich hab meine Schwerlastauszüge an Winkel montiert und diese in den Airlineschienen verschraubt.

 

Such mal unter "Marco Polo Heckauszug" hier im Forum. Da gibt es Inspiration ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hab zwar keine Erfahrung mit den Auszügen von Camperx aber hab mir selber was gebaut. Falls du evtl was selber bauen willst hier paar Anregungen :)

 

Lg Max

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Maxxis11 schrieb am 2. November 2020 um 10:20:24 Uhr:

Hab zwar keine Erfahrung mit den Auszügen von Camperx aber hab mir selber was gebaut. Falls du evtl was selber bauen willst hier paar Anregungen :)

Lg Max

Sieht super aus.!!!

Sag mal wie hast du die Auszüge an der Führungsschiene montiert?

Hatte mir selbst einen Auszug auf 120cm gebaut, aber ich bin mit der Befestigung noch nicht zu fein.

Bei 80 cm geht das mit den Schränken.

Ich hab meine Schwerlastauszüge an Winkel montiert und diese in den Airlineschienen verschraubt.

 

Such mal unter "Marco Polo Heckauszug" hier im Forum. Da gibt es Inspiration ;)

Sieht super aus.!!!

Sag mal wie hast du die Auszüge an der Führungsschiene montiert?

Hatte mir selbst einen Auszug auf 120cm gebaut, aber ich bin mit der Befestigung noch nicht zu fein.

Hey danke :)

 

Für die Befestigung habe ich Airlineschinen Fittinge benutz mit M8 Stehbolzen und damit ist mein Bett und die Winkel für die Auszüge befestigt

 

Lg Max

Zitat:

@Maxxis11 schrieb am 4. November 2020 um 11:50:15 Uhr:

 

Für die Befestigung habe ich Airlineschinen Fittinge benutz mit M8 Stehbolzen und damit ist mein Bett und die Winkel für die Auszüge befestigt

Lg Max

Danke dir !!!!

Zitat:

@thomas.koehler schrieb am 2. November 2020 um 09:33:35 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Heckauszug ?

Moin,

ich habe - nach einigem Vergleich der Alternativen (Vanslide, Calitop, Marco Polo Xtension, 1sternehotel,..) die gleiche Frage.

Hat denn keiner die Version von CamperX und kann berichten? Platzausnutzung (maximale Einschubhöhe) und tatsächliches Maximalgewicht (angegeben mit 180 kg), aber auch Handhabung würden mich sehr interessieren.

 

Freundliche Grüße aus Brüssel

Die Diskussionen über die Gewichtsangabe bei den Heckauszügen erinnert mich etwas an das Thema "wieviel Kilometer kann ich mit dem Motor im roten Bereich fahren..."

Auch wenn alle Hersteller von Heckauszügen von "Schwerlastauszügen" sprechen, so sind es dennoch Führungsschienen aus dem Möbelbau. Hier wird kaltgepresster Stahl verwendet, was recht gut funktioniert solange man sich an die Herstellerangaben hält (gleichmässige Belastung, Schubladenbreite bis 1m, etc.). Bei ganz ausgezogenen Schienen haben wir durch die Hebelwirkung an den Rollen schnell über eine Tonne und wenn der Wagen dann auch noch schief steht oder einseitig belastet wird können sich die Schienen im Grenzbereich verbiegen und dann fängt es an zu knirschen. Leider wird die Herstellerangabe vom Schienenlieferant oft durchgereicht, schließlich kann man sich ja immer darauf berufen, dass der Kunde im Schadensfall den Heckauszug überladen oder falsch geladen hat...

Richtige Schwerlastauszüge (z.B. Junker, Miluxor etc.) haben Schienen aus massivem Aluminium und Kugelkäfigführung und Kugeln aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Hier lautet die Gewichtsangabe auch nicht BIS xxx kg sondern die genaue Gewichtsangabe bei Einbauhinweise (z.B. senkrechte Befestigung), gleichmässige Belastung etc. Leider sind diese Auszüge dann teurer als ein kompletter Heckauszug...

Ich habe auch nur "normale" Schienen, aber die Befestigungen sind aus massivem Aluminium.

Gruss

Claus

Rückseite
Heckklappe
Wanne
+1

Danke, @streetglide, auch für die Fotos! Das ist der CaliXtension, richtig? Du scheinst zufrieden... Hast du dir auch mal den CamperX angesehen und wie er im Vergleich ist? Angeblich verliert man nur 5mm Höhe, das wäre noch ein Vorteil.

Ich habe mich übrigens für den VanSlide von VanMan in Hamburg entschieden, in 95 x 70cm. Freundlicher Kontakt, rasche Lieferung (nach Belgien), korrekter Preis.

 

Und von Walther gibt es die passenden Faltkisten ([url= https://www.boxline.com/de/...-falter-4324-walther-blau-04990240a.html]Falter 4324[/url]), von denen genau 4 auf den Auszug passen sollten. Ich habe sie bestellt und kann bei Gelegenheit berichten.

ich werde ziemlich sicher den camperx nehmen aber für MP horizon

Kann dann mal berichten

Hab auch den von 1sternehotel drin. Die Arretierung ist etwas Fummelig, aber dafür kann man das Küchenfenstergitter perfekt unterbringen.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen Heckauszug CamperX ? Alternativen