ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Erfahrungen mit Heckantrieb beim E-Auto?

Erfahrungen mit Heckantrieb beim E-Auto?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. März 2021 um 15:00

Hallo,

Viele E-Autos werden mit Heckantrieb (und dafür höherer Reichweite) angeboten.

Gibt es bereits Erfahrungen wie sich diese Hecktriebler bei winterlichen Verhältnissen verhalten?

Danke und SG.

PS:

Dass es den Etron nur als Allrad gibt, ist mir bewusst. Frage nur allgemein.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 02. Apr. 2021 um 13:30:56 Uhr:

Und nein es wird bei jeder anspruchsvollen Fahrsituation einen unterschied machen!

Was für Situationen sollen das im öffentlichen Straßenverkehr denn sein?

Es gibt Situationen, da ist es klar hilfreich, diese sind für die meisten Anwender aber eigentlich nicht sonderlich relevant.

Ich hatte bisher nur eine Situation, wo ein Allradantrieb komfortabler, aber trotzdem nicht notwendig, gewesen wäre. Das war mit einem Klein-LKW (5t) auf einer ~500 m langen zugefrorenen Hofzufahrt, welche nur etwas breiter als das Fahrzeug war und von zwei Gräben gesäumt wurde. Ab einem gewissen Punkt wurde die nicht angetriebene Vorderachse mit jeder Bewegung immer weiter in Richtung Graben geschoben. Abhilfe geschaffen hat ein wenig Sand, so dass die Strecke beim Verlassen dann rückwärts befahren werden konnte.

am 2. April 2021 um 16:18

Den unterschied Sehe ich weniger in einer qualitativen Fortbewegungsverbesserung (wobei im Grenzbereich mag das auch so sein) sondern eher in der Abstimmung welche das ganze noch eine Quäntchen angenehmer und komfortabel gestalten kann.

Erfahrung mit E-Antrieb hinten im Winter: Unser Countyman SE All4 Bj. 12/2020 (Verbrenner vorne, E-Antrieb hinten) hat sich im winterlichen Bergischen ziemlich gut geschlagen. (Nicht unser einziger Allradler; Liste reicht von zuschaltbarem Allrad (SJ, LJ...) bis permanentem Allrad inkl. ATV)

Deine Antwort