ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit HDNA, Bagatelle, Anwalt

Erfahrungen mit HDNA, Bagatelle, Anwalt

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:00

So Versicherungsg'schichten nerven und daher denken wir darüber nach einen Anwalt hinzuzuziehen.

Schuldfrage ist hoffentlich klar, Gelenkbus fährt in enge Straße (in der normalerweise auch kein Busverkehr herrscht) und touchiert das Fahrzeug meiner Frau (Bild 2).

3 Fragen hierzu:

Die HDNA (gegnerischer Versicherer) scheint nicht den besten Ruf zu haben, was die Abwicklung betrifft. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gibt es eine Bagatellgrenze, die das Hinzuziehen eines Anwaltes ausschließt? Im Moment kann ich eine Schadenssumme nicht beziffern.

Beschädigt sind Kotflügel vorne links und Außenspiegel, siehe Bild 1 + 3. Was meint Ihr, Bagatelle oder nicht?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise ...

Bagatelle?
Gelenkbus
Bagatelle?
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2019 um 6:22

Zitat:

@beachi schrieb am 20. August 2019 um 19:44:17 Uhr:

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 20. August 2019 um 15:10:49 Uhr:

Dank Anwalt, Schadenssumme innerhalb ncht mal mehr 2 Wochen überwiesen, jetzt Leihwagen, Werkstatt und Reparatur. Nochmal schönen Dank für all die Tipps und Hinweise ..

"dank anwalt" .... woher willst du wissen, dass es ohne anwalt nicht vielleicht sogar schneller gegangen wäre? ;)

Schwer vorstellbar. Allein wenn ich mir den Anhörungsbogen angesehe, der zwischenzeitlich eintrudelte (weil sich da was überschnitten hat) und den wir hätten bearbeiten müssen, dann fehlt mir der Glaube.

Auch mit "Bequemlichkeit" hat das wenig zu tun. Da hat jemand Mist gemacht und ich soll den zusätzlichen Aufwand der gesamten Korrespondenz noch tragen und mich noch rumärgern, weil ich irgendeine Frist oder eine juristische Spitzfindigkeit nicht beachtet habe? Sicher nicht.

Von Bagatellen abgesehen, ich würd's wieder so machen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Find ich gut :)

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 20. August 2019 um 15:10:49 Uhr:

Dank Anwalt, Schadenssumme innerhalb ncht mal mehr 2 Wochen überwiesen, jetzt Leihwagen, Werkstatt und Reparatur. Nochmal schönen Dank für all die Tipps und Hinweise ..

"dank anwalt" .... woher willst du wissen, dass es ohne anwalt nicht vielleicht sogar schneller gegangen wäre? ;)

ach beachi

Gönn es doch mal dem TE, dass es alles glatt für ihn gelaufen ist. In dem Fall halt mit professioneller Hilfe. Die kann man ruhig in Anspruch nehmen, wenn man nicht täglich mit solchen Dingen zu tun hat :)

Das scheint hier der tägliche Death Match zu werden,Anwalt vs. selber regeln!:eek:

X555, ja... so scheint es zu sein. Wenn einer der Meinung ist, es selber zu können, so ist das ja völlig ok. Wenn jedoch Leute hier fragen, wie sie vorgehen sollen, weil sie damit keine Erfahrung haben, so ist doch der Hinweis auf deren Rechte, die sie vlllt noch nicht kannten, absolut legitim.

Ich für meinen Teil, der nun mit der Materie nicht ganz fremd ist, würde einen Anwalt, sofern er mir wie in diesem Fall zusteht, auf jeden Fall hinzuziehen... rein aus Bequemlichkeit.

Einer meiner Tauchkollegen ist Richter. Aber auch er bedient sich eines Anwalts, obwohl er die Korrespendenz hätte selber regeln können. Finde ich nicht verwerflich.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 20. August 2019 um 20:00:34 Uhr:

X555, ja... so scheint es zu sein. Wenn einer der Meinung ist, es selber zu können, so ist das ja völlig ok. Wenn jedoch Leute hier fragen, wie sie vorgehen sollen, weil sie damit keine Erfahrung haben, so ist doch der Hinweis auf deren Rechte, die sie vlllt noch nicht kannten, absolut legitim.

Ich für meinen Teil, der nun mit der Materie nicht ganz fremd ist, würde einen Anwalt, sofern er mir wie in diesem Fall zusteht, auf jeden Fall hinzuziehen... rein aus Bequemlichkeit.

Einer meiner Tauchkollegen ist Richter. Aber auch er bedient sich eines Anwalts, obwohl er die Korrespendenz hätte selber regeln können. Finde ich nicht verwerflich.

Das muß ja nicht verwerflich sein,jeder hat sich auf seinem Gebiet spezialisiert und kennt Mittel und Wege(Kniffs und Tricks) welche man selber nicht kennt!

Themenstarteram 21. August 2019 um 6:22

Zitat:

@beachi schrieb am 20. August 2019 um 19:44:17 Uhr:

Zitat:

@nixfuerungut schrieb am 20. August 2019 um 15:10:49 Uhr:

Dank Anwalt, Schadenssumme innerhalb ncht mal mehr 2 Wochen überwiesen, jetzt Leihwagen, Werkstatt und Reparatur. Nochmal schönen Dank für all die Tipps und Hinweise ..

"dank anwalt" .... woher willst du wissen, dass es ohne anwalt nicht vielleicht sogar schneller gegangen wäre? ;)

Schwer vorstellbar. Allein wenn ich mir den Anhörungsbogen angesehe, der zwischenzeitlich eintrudelte (weil sich da was überschnitten hat) und den wir hätten bearbeiten müssen, dann fehlt mir der Glaube.

Auch mit "Bequemlichkeit" hat das wenig zu tun. Da hat jemand Mist gemacht und ich soll den zusätzlichen Aufwand der gesamten Korrespondenz noch tragen und mich noch rumärgern, weil ich irgendeine Frist oder eine juristische Spitzfindigkeit nicht beachtet habe? Sicher nicht.

Von Bagatellen abgesehen, ich würd's wieder so machen.

Kleines Update im Thema. Wir haben aktuell einen Spiegelschaden an unserem Fahrzeug. Die Vorfahrt wurde uns genommen. Wir mussten ausweichen. Dabei sind Kratzer am Lack, Spiegel und Halterung entstanden.

Weil der Schaden nicht so gravierend war, haben wir einfach mal abgewartet. Die Busgesellschaft hat den Schaden aber tatsächlich gemeldet. Es flatterte ein Fragebogen ins Haus von der HDNA. Die Schuldfrage wurde anstandslos auf seitens der Versicherung akzeptiert. Den Kostenvoranschlag von VW haben wir mit 4 Fotos mal eingereicht. Wir sind bei knapp 950 Euro. (Für mein empfinden schon sehr hoch, aber eben VW) Ich warte nun mal ab, ob die bezahlen, oder nun doch rumzicken werden. Dann halte ich Rücksprache mit einem Gutachter für ein "Kurzgutachten" und schaue mal, was dann passiert. Wir wollten nicht gleich wieder Kosten produzieren und haben den Anwalt erstmal nicht gewählt. Werde berichten.

Die HDNA hat anstandslos bezahlt. Keine Probleme. Dauerte keine Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrungen mit HDNA, Bagatelle, Anwalt