Erfahrungen mit Handheld Navis?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

wollte mir in nächster Zeit eventuell ein Palm-Navi zulegen.

Wer von euch hat denn damit Erfahrungen gemacht und kann dazu was sagen?

Folgende Fragen hätte ich dazu:

1.) Halten die Saugvorrichtungen auf der Armatur und der Scheibe wirklich gut?
2.) Reichen die Ladekabel bis runter zum Ziggi-Anzünders des Golf-4?
3.) Hört man die Richtungsanweisungen auch, wenn gleichzeitig die Stereoanlage im Normalbetrieb an ist?
4.) Welche Hand-Helds unterstützen auch eine automatische Stauumleitung, d.h. erkennen Staus auf der Strecke und leiten mich schnell um?
5.) Welchen würdet ihr mir empfehlen? ICh will unter 500 Euro bleiben.

Danke euch!

16 Antworten

Hallo,

also ich würde mir statt einem Palm einen Pocket PC mit Windows Mobil 2003 SE kaufen.

1) Vergiess die Saugvorrichtungen. Montiere besser eine schöne Brodit PDA Halterung in deinem Golf 4 - sieht richtig gut aus!

2) Ja, die Kabel sind mehr als ausreichend lang.

3) Was verstehst du unter "normal"? Es gibt PDA´s die haben ihren Lautsprecher auf der Rückseite des Gehäuses und da ist das dann denke ich ein bißchen schwierig

4) Das sind ausschließlich PDA´s mit dem Navigon Navigator in verbindung mit einer TMC GPS Maus.

5) Für 500 € mit allem drum und dran... das ist schwer. Es gibt z.B. von Dell einen X30 in einem Navi Komplett Paket für ca 460€..allerdings kann der nicht die Stauumfahrung.

zu 1.) Wo bekommt man solche BroadIt-Halterungen für den Golf4? Habe bisher im INet nur welche für Handys gesehen für 15 Euro. Halte die auch Pockets?

http://www.haid-services.de/.../Brodit-PDA-Halter.htm

Ich finde den Platz neben dem Schalthebel eigentlich ganz ok.

Nimm nen Pocket PC, ich arbeite ab und zu, für die ein von den beiden Marktführern, die die Software herstellt. Die Produkte von Navigon und TomTom sind sehr empfehlenswert, laß aber die Finger von dem TomTom Ei, ist sehr teuer und leidet an Kinderkrankheiten.
Der Mobile Navigator von Navigon kommt mit den gesamten Kartenmaterial von Europa und sehr leicht zu bedienen. Im Paket bekommst Du es mit einem sehr guten PDA in dem die Antenne bereits integriert ist für etwa 350€ Navigon ADAC Bundle, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

Wenn Du unbedingt einen Palm kaufen willst rate ich Dir zu TomTom von der Software fast gelich, auch 3D Karte und so weiter (POI's Point of Interest wie McDonalds Banken usw. unterstützen beide Softwarelösungen)

Alle anderen Anbieter kann ich Dir nicht empfehlen, nach mehreren Messen, kann ich das ganz gut beurteilen. Ich selber benutze auch einen PDA Lösung. Bin sehr zufrieden, da ich oft ein anderes Auto fahre, ist es für mich die ideale Lösung...
Hoffe ich konnte etwas helfen

Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dem

Navman iCN 610? Ist ein reines Navigationsgerät? Kostet beim MediaMarkt derzeit 477 Euro.

Habe auch noch den MEDION Auto Navigationssystem MDPNA 150 MD 95023 bei Ebay im Blickfeld (Ebay: 375 Euro).

Kann jemand was zu den Geräten sagen?

Zitat:

Original geschrieben von asitambuke

Nimm nen Pocket PC, ich arbeite ab und zu, für die ein von den beiden Marktführern, die die Software herstellt. Die Produkte von Navigon und TomTom sind sehr empfehlenswert, laß aber die Finger von dem TomTom Ei, ist sehr teuer und leidet an Kinderkrankheiten.
Der Mobile Navigator von Navigon kommt mit den gesamten Kartenmaterial von Europa und sehr leicht zu bedienen. Im Paket bekommst Du es mit einem sehr guten PDA in dem die Antenne bereits integriert ist für etwa 350€ Navigon ADAC Bundle, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

Wo bekomme ich denn den Navigon für 350Euro? Habe ihn bisher im Netz nur für 434Euro im billigsten Fall gesehen.

mußt Du mal gucken, ab und zu gibts Angebote bei Media Markt und Co., Nachteil an der Netsquare Lösung (ADAC Bundle) ist, das es kein TMC (Stauumfahrung) unterstützt, das Gerät hat keinen Anschluß, die Soft kanns aber...

bei expert hab ich es vor drei Monaten für 379€ gesehen (PDA, 256MB, Halter, Kabelsatz)

Empfehlenswert ist auch das Bundle mit dem Siemens Gerät, ist aber teurer, die Saugfüße sind bei den Navigon Geräte Bundles, seit der letzten Generation ausgetauscht worden, die neuen sind absolut bombenfest.

Wenn Du zu beginn nicht so viel Geld ausgeben willst guck Dir die Navigon Pakete an die Antenne läßt sich aufrüsten, zu Beginn Kabel ohne TMC, oben abziehen und TMC/Bluetooth nachrüsten. Ist kinderleicht, das Loox Bundle kommtmit Bluetoot, aber ohne TMC, kannst Du später nachrüsten...
Sonst kauf Dir bei ebay nen PDA mindestens Xscale CPU und 16MB Speicher frei (nach der Installation) für die Software, läuft sonst nicht schön rund. Und kauf Dir die Software mit Antenne (wegen TMCempfänger) Adapter und Halter bekommst Du ebay oder z.B. Navigon

Ich denke mal mit TomTom ist es das gleiche Spiel.

Die Typhoon Geräte sind Baugleich, ist jeweils der Mitac Mio168, Top Gerät zu dem der Lautsprecher extra auf Sprachausgabe abgestimmt ist, laut und sehr gut verständlich, was auch gesagt werden sollte die verbaute GPS Antenne ist eine der besten auf dem Markt!

also ich hab den axim3i und tomtom drauf...sehr zufrieden. an deiner stelle würd ich mir den neuen axim von dell holen und dazu ne bluetooth-maus. die kanst fest im auto einbauen und hast kein kabel gewirr.....

ansonsten schau mal hier rein:
http://www.pocketnavigation.de/board/main.php

Zitat:

Original geschrieben von mrtommyt

also ich hab den axim3i und tomtom drauf...sehr zufrieden. an deiner stelle würd ich mir den neuen axim von dell holen und dazu ne bluetooth-maus. die kanst fest im auto einbauen und hast kein kabel gewirr.....

ansonsten schau mal hier rein:
http://www.pocketnavigation.de/board/main.php

Dann reichen aber seine 500€ nicht.

X30i - ca 350€
Bluetooth GPS Maus - 150€
512 MB Speicherkarte - 80€
Navisoftware + Halter + Stromkabel - 180€

Tom Tom Go Navigation

Ich könnte dir für 600 € ein so gut wie neues Navigationssystem verkaufen ! Ist einen Monat alt und funktioniert perfekt !

Habe auch noch den MEDION Auto Navigationssystem MDPNA 150 MD 95023 bei Ebay im Blickfeld (Ebay: 375 Euro)

das gerät habe ich - absolut empfehlenswert!

der Medion Navigator in der aktuellen Version ist das neue Navigon mit alten Teleatlas Karten, also nicht wie sonst mit den aktuellen und eindeutig besseren navteq Karten

bei Aldi Nord hier in der Nähe von Bremen hab ich letze Woche Mittwoch das Radio Navi neu für 300€ gesehen, müsst mal gucken in Hannover wo ich mich öfter rumtreibe, liegen an den Kassen auch oft Produkte, die vorlängerer Zeit angeboten wurden, aber bis jetzt noch keinen Käufer fanden...

Hab mir heute das Navigon 4 mit BlueMedia PocketPC geholt mit den ADAC-unterstützten Karten.

Läuft auch ganz gut, allerdings finde ich, dass die Karten bei schnellen Fahrten etwas hinterherhinken. Mehrfach passiert es, dass ich an einer Abzweigung bin, die zwar vorangekündigt wird, wenn ich dann aber auf diese zukomme, sagt das Gerät im allerletzten Augenblick, dass ich abbiegen soll. Manchmal ist das nicht mehr möglich.

Mir fällt auch auf ABs auf, dass z.B. Brücken, die ich unterquere einige Sekunden später auf dem Navigon erscheinen, nachdem ich sie real schon passiert habe. Ist das normal?

Zitat:

Sonst kauf Dir bei ebay nen PDA mindestens Xscale CPU und 16MB Speicher frei (nach der Installation) für die Software, läuft sonst nicht schön rund. Und kauf Dir die Software mit Antenne (wegen TMCempfänger) Adapter und Halter bekommst Du ebay oder z.B. Navigon

Habe einen Intel PXA 255 mit 300 MHz, reicht der aus?
Deine Antwort