1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht

Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Hebebühne zulegen.
Von dem Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen habe ich mich erst einmal verabschiedet (zu teuer - zu schlechter Zustand - zu umständlicher Transport...).

Jetzt schwirren ja im Internet einige Anbieter mit "günstigen Hebebühnen" herum.
Preisklasse so 1400,- Euro.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Bühne?
Welches Fabrikat habt ihr gekauft?

Würde mich also über Berichte und Empfehlungen freuen - natürlich auch über negative Erfahrungen mit einem Produkt.
Bitte konkrete Angaben machen.

Aussagen wie, das diese Bühnen aus China einfach schei*e sind bringen keine Punkte.
Wenn Kritik, dann konkret.

Danke...

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Hebebühne zulegen.
Von dem Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen habe ich mich erst einmal verabschiedet (zu teuer - zu schlechter Zustand - zu umständlicher Transport...).

Jetzt schwirren ja im Internet einige Anbieter mit "günstigen Hebebühnen" herum.
Preisklasse so 1400,- Euro.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Bühne?
Welches Fabrikat habt ihr gekauft?

Würde mich also über Berichte und Empfehlungen freuen - natürlich auch über negative Erfahrungen mit einem Produkt.
Bitte konkrete Angaben machen.

Aussagen wie, das diese Bühnen aus China einfach schei*e sind bringen keine Punkte.
Wenn Kritik, dann konkret.

Danke...

345 weitere Antworten
345 Antworten

Wie schon angekündigt, hier meine Erfahrung mit der günstigen Eurolifter Zweisäulen Hebebühne Basic 4x3, mechanische Entriegelung, 220 Volt, Preis mit Fracht 1529,00 Euro!
Sieben Tage nach Überweisung des Rechnungsbetrages wurde die Hebebühne mit LKW, verschraubt in einem Hilfsrahmen, geliefert! Die Aufbauanleitung und die Bedienungsanleitung wurde mir per Mail gesendet. Die Aufbauanleitung ist kurz und knapp! Die Säulen habe ich mit einem Lader aus dem Hilfsrahmen an die Stelle gehoben, wo ich die Hebebühne aufstellen will. Nach dem Fluchten der Säulen habe ich das Überfahrblech mit den Säulen verschraubt. Für die mitgelieferten Schwerlastanker mussten nun die zehn Löcher mit einem 20mm Steinbohrer in die Bodenplatte gebohrt werden. Vorsorglich habe ich das Restbohrmehl mit dem Wasserschlauch aus den Bohrlöchern ausgespühlt, danach das Wasser aus den Bohrlöchern abgesaugt. Nun habe ich die Schwerlastanker eingeschlagen und verschraubt! Zum einziehen der Ausgleichsseile und des Hydraulikschlauches musste das Überfahrblech wieder ausgebaut werden. Nachdem die Ölpumpe angeschraubt und der Endabschalter eingebaut war konnte der erste Probelauf beginnen. Den Stromanschluss habe ich vorher vom Fachmann ausführen lassen! Das Einstellen des Endabschalters muss mit kleinen Hubschritten erfolgen! Die Ausgleichseile müssen auch eingestellt werden! Das einsetzen der Tragarme ging leicht. Wie das Einstellen der Tragarmverriegelung gemacht wird ist in der Aufbauanleitung nicht zu lesen! Am einfachsten geht es wenn die Hebearme ganz unten sind, der Kugelkopf abgeschraubt wird, dafür zwei Muttern aufgeschraubt und gekontert werden. Die Sicherheitsrasten in den Säulen machen laut klack. Ich denke daran gewöhne ich mich! Die Hubgeschwindigkeit ist in Ordnung, das Absenken geht schneller, weil ohne Motor und über Hydraulikventil. Vorher muss die Sicherheitsraste an jeder Säule einzeln, durch ziehen an einem Stahlseil, entriegelt werden. Das geht gut! Diese Stahlseile sollten beim Absenken etwas auf die Seite gezogen werden, da diese sonst am Boden scheuern - meine Meinung! Nun Probelauf mit PKW, Gewicht 1400 kg. Die Hebebühne geht wie wenn kein Auto drauf ist. So soll es sein. Mir gefällt besonders, wie stabil an der Hebebühne die Säulen und die Hubarme sind. Lackschäden hat die Bühne keine. Was nicht so gut ist, war: 1.Die Drehsicherung der Bolzen für die Umlenkrollen an den Hydraulikzylindern hatte soviel Spiel, dass sich der Bolzen dennoch drehen konnte. Das habe ich verbessert! 2. Bei dieser Hebebühne wird eine Winkelmontageplatte mitgeliefert, damit die Hy.Pumpe an der Seite montiert werden kann, bei mir der Fall. Das mitgelieferte Kabel für den Endschalter war dafür aber zu kurz. Ich hab ein Kabel von mir genommen. 3. Der Sicherheitshinweisaufkleber löst sich von der Säule und rollt sich ein! Das habe ich auch verbessert! Weiter gibst nichts zu nörgeln! Den Händler, der mir die Hebebühne verkauft hat, habe ich per Mail auf diese "Kleinigkeiten" hingewiesen. Antwort: Als Ausgleich dafür liefert er mir kostenlos eine Druckluftschlauchtrommel. Bisher bin ich sehr zufrieden, und ich hoffe es bleibt so. Zumal auch die Schweißnähte, die Hydraulikzylinder und die Kette an den Hubschlitten was her machen!

Nachtragen möchte ich noch zu meinem Erfahrungsbericht für die Eurolifter Bühne: Der Öltank ist aus Metall. 10 Liter Hydrauliköl wurden mitgeliefert und sind im Kaufpreis drin. Die Zylinderabdeckung, Schutz vor Flexspänen in den Säulen, ist auch im Kaufpreis drin! In der Aufbauanleitung ist nicht angegeben, welche der mitgelieferten Schrauben wo zu verschrauben sind. Nur der Ordnung halber möchte ich angeben, dass die Ausgleichsseile vor dem Einbau einzuölen, die Lager der Hubschlitten und Tragarme einzufetten, sind! Die Führungen und Verzahnungen derTragarmaretierungen werde ich auch noch einfetten, auch wenn das nicht in der Aufbauanleitung steht!

Haste Bilder vom Aufbau?

Habe mich nach den ganzen Geschichten über Chinaware für eine Markenbühne von Slift entschieden obwohl ich zuerst auch nur eine Twinbusch Scherenhebebühne Unterflur wollte. Aber es kam immer wieder die Frage: "Wie oft wird dich die Scherenhebebühne Nerven kosten"? Wie oft wirst du dir danach sagen "Hätte ich nicht doch lieber..."?

Kostet zwar einiges mehr aber damit habe ich alle Bedenken ausgeschlagen und die hat alles was ich will.
Unterflur, Überfahrbar und dazu noch Schwenkarm. Das heißt ich kann alle Arbeiten erledigen - nicht nur alles was mittig anfällt und ich habe keine störenden Säulen im Weg stehen 😉