ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht

Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:21

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Hebebühne zulegen.

Von dem Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen habe ich mich erst einmal verabschiedet (zu teuer - zu schlechter Zustand - zu umständlicher Transport...).

Jetzt schwirren ja im Internet einige Anbieter mit "günstigen Hebebühnen" herum.

Preisklasse so 1400,- Euro.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Bühne?

Welches Fabrikat habt ihr gekauft?

Würde mich also über Berichte und Empfehlungen freuen - natürlich auch über negative Erfahrungen mit einem Produkt.

Bitte konkrete Angaben machen.

Aussagen wie, das diese Bühnen aus China einfach schei*e sind bringen keine Punkte.

Wenn Kritik, dann konkret.

Danke...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:21

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Hebebühne zulegen.

Von dem Gedanken mir eine gebrauchte zu kaufen habe ich mich erst einmal verabschiedet (zu teuer - zu schlechter Zustand - zu umständlicher Transport...).

Jetzt schwirren ja im Internet einige Anbieter mit "günstigen Hebebühnen" herum.

Preisklasse so 1400,- Euro.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer solchen Bühne?

Welches Fabrikat habt ihr gekauft?

Würde mich also über Berichte und Empfehlungen freuen - natürlich auch über negative Erfahrungen mit einem Produkt.

Bitte konkrete Angaben machen.

Aussagen wie, das diese Bühnen aus China einfach schei*e sind bringen keine Punkte.

Wenn Kritik, dann konkret.

Danke...

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten
am 23. Oktober 2017 um 15:57

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:15:33 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:57:19 Uhr:

 

Also,meine Jumbo Lift 3000 Scherenbühne kostet mich keine Nerven.

Warum erwartest Du dann sowas?!

Er meinte wohl eher, dass Ihm die Chinabühnen "Kopfschmerzen" bereiten werden ;-) Deswegen hat er die Markenbühne genommen.

Bei falscher Pflege kriegt man auch eine Jumbo Lift 3000 kaputt ;-)

Richtig so war das gemeint ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 23:31

Wow - hätte ich gewusst das das so eine Diskussion gibt - boah ey.

Nach nun mehr 5 Jahren kann ich folgendes sagen:

Gekauft habe ich 2012 eine Hebebühne von Eurolifter im damaligen Maximalpaket, 3tlg. Arme, automatisch verriegelnd, mit Öl, Abdeckungen, Schwerlastankern und Schutz für die Seile inkl. Transport damals ca. 1650Euro.

Lieferung waren gut 3 Wochen meine ich.

Kontakt war auch nach Bezahlung und Kauf möglich.

Hatte allerdings nur während der Montage einige Fragen und seitdem nie wieder Probleme (klopfe auf Holz).

Angeschlossen wurde alles von einem Elektriker, da ich an dieser Stelle keine Fehlerquelle haben wollte.

Die Bühne wurde an ein paar Stellen etwas optimiert, sodass man mit einfachen Mitteln die Lebensdauer erhöhen kann.

Es wurde alles auf Grat geprüft und ggf. entfernt.

Alle Rollen mit zähem Fett montiert und auf Leichtgängigkeit geprüft/ nachgearbeitet ("Grat").

Das Seil in Öl getränkt und anschließend mit Fett bestrichen.

Die Führungen der Seile - die original durch in den Stahl eingebrachte Löcher laufen - wurde mit einfachen Kunststoffbuchsen versehen, sodass jetzt diese Buchsen verschleissen, anstelle der Stahlseile.

Die Schweißnähte bekommen keinen Schönheitspreis - aber halten.

Ich kann nach all den Jahren nicht Negatives zu der Bühne sagen und wünsche mir natürlich das das Teil auch weiterhin sorgenfrei läuft.

Die Nachteile von hydraulischen Bühnen sind hinlänglich bekannt, auf diese muss man sich dann natürlich etwas einstellen und das hat meines Erachtens nichts mit einem speziellen Hersteller zu tun, sondern ist prinzipbedingt.

Der Einsatz bei mir findet nur am Wochenende statt.

Würde mich heute jemand fragen, dann würde ich diese Bühne weiterempfehlen.

Da du dir helfen kannst, du hast ne Bühne genommen und nochmal Zeit und Geld investiert um die Bühne für gelegentlichen Gebrauch fitt zu machen.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:27

Der Invest an Geld ist wahrscheinlich mit 20Euro zu bewerten.

Zeit - ja, man beschäftigt sich halt damit.

Ist halt mit etwas Augenmaß und Verstand drüber geschaut.

Elektriker brauchen wahrscheinlich die meisten - egal ob sie ein Markenprodukt oder solch ein Lösung stellen.

Es gibt andere Punkte die man generell beim Bühnenkauf beachten muss - die eigentlich richtige harte Kriterien sind - aus meiner Perspektive heute - härter als die Frage gebrauchte Markenware von gestern oder neue Lowbudgetbühne - wurde die Diskussion um den richtigen Stellplatz.

So wird es als Vorteil verkauft, das die meisten Bühnen heute ohne Grundrahmen sind.

In Wirklichkeit wurden an dieser Stelle (gerade für den Hobbyschrauber ein Thema) die Kosten zum Kunden verschoben, da nun der Grundrahmen in Form eines besonders vorbereiteten Untergrundes vorhanden sein sollte.

Für mich hat das in diesem Fall gepasst, da die Garage entsprechend neu umgebaut wurde und dort dann schon eine entsprechende Standfestigkeit vorhanden war.

(Auch die Anforderungen an die Standfestigkeit des Untergrundes kann zu einem Auswahlkriterium werden!)

Gerade für Scheunenschrauber etc. wäre es ein großer Vorteil (und nicht unmöglich) wenn sich heutige Hersteller/ Vertreiber wieder zu Varianten, die zumindest um einen Grundrahmen ergänzt werden können, durchringen könnten.

Falls da jemand von den Vertreibern mitliest - das würde ich mal als Anregung mitnehmen.

Zumindest bei alten Bühnen aus den 80ern war so etwas noch problemlos zu bekommen.

am 7. Dezember 2017 um 7:46

Da erwähnt, kurze Frage zum Bodenaufbau...

Welcher Aufbau ist zu empfehlen? - reicht 25cm C30 Beton und ist darauf 5cm Estrich (Zement) vertretbar?

Danke

Mit dem Estrich weiß ich nicht, aber die Schrauben müssen auf jedenfall dann tiefer rein als auf der Zeichnung gefordert.

 

Bei meiner Bühne waren damals nur eine Bohrloch tiefer mit ca 12cm gefordert, obwohl 25cm betont dicke vorhanden waren.

 

Habe dann auch 25cm tief gebohrt und lange Schrauben mit ausreichend Kleber verwendet.

Moin zusammen, mein Name ist Daniel und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ich interessiere mich für 4-Säulen-Hebebühnen für den Privatbereit. Da bei uns das größte Fahrzeug ein amerikanisches Wohnmobil ist, habe ich den Bootsparker von Eurolifter im Sinn. Ich würde mir eine dieser Bühnen gerne mal live ansehen. Ist jeman hier im Norden, der eine Eurolifter Bühne hat?

Mit bestem Gruß...Daniel

am 22. Mai 2018 um 8:15

Mal ne ganz andere Frage zu den guenstigen Buehnen:

Wenn man eine hydraulische kauft, wie ist es dann mit der Haltefaehigkeit der Position ?

Ich moechte da Fahrzeuge restaurieren und die stehen dann schonmal Wochen, wenn nicht gar Monate oben ohne abgesenkt werden zu koennen.

Bei ner Hydraulik sollte man dass dann ja vremutlich erstens nicht unter Last lassen bzw. es ist ja auch die Frage wie dicht die waere und ob die automatischen mechanischen Sicherungen da ok und ausreichend sind ?

Zeitweilig will man mangels Platz ja vielleicht sogar noch nen anderes Fahrzeug drunterstellen, wenn man nicht arbeitet.

Oder haben die Buehnen dann auch Bohrungen durch die man Bolzen stecken kann und das ganze dann haendisch langzeitmaessig fixieren kann ?

Du kannst aber auch ein dickes Kantholz unter die Arme stellen, damit sie sich nicht absenkt!

Quatsch! Die Bühnen werden als Absinksicherung mechanisch verriegelt, das System ist dann drucklos.

Das hört man doch beim Hochfahren. Dieses Klacken ist jedes Mal die nächste Stufe der Verriegelung.

am 22. Mai 2018 um 13:03

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Mai 2018 um 13:57:38 Uhr:

Das hört man doch beim Hochfahren. Dieses Klacken ist jedes Mal die nächste Stufe der Verriegelung.

Das scheint ok zu sein.

Ich habe beim Hersteller angerufen und der hat mir das auch so erklaert.

Es haette mich irgendwie auch gewundert, wenn man unter einer Hydraulik einfach so arbeiten duerfte ohne Sicherung. Denn eine Undichtigkeit etc. und unten waere es...

Gruss

Werner

So ist es. All diese Bühnen werden mechanisch verriegelt. Du kannst deinen Wagen so lange darauf lagern bis die tragenden Teile, nach etlichen Jahrzehnten, wegen Durchrostung versagen werden. Du brauchst dir diesbezüglich gar keine Gedanken zu machen. Du solltest nur darauf achten, dass diese mechanische Verriegelung auch vernünftig dimensioniert ist. Es gab da mal Bühnen bei denen war das nämlich nicht der Fall. Was aktuell auf dem Neumarkt angeboten wird scheint aber diesbezüglich alles vernünftig zu sein.

Eine Spindelbühne ist für diesen Einsatzzweck sogar viel schlechter geeignet. Für sowas nimmt man immer eine hydraulische Bühne.

Ich habe mir auch nach einigem Lesen und Vergleichen eine hydraulische 4-Säulen Bühne gekauft. Damit es richtig stabil ist sogar im 5t Bereich inkl. Achsfreiheber. Da geht alles drauf inkl grosser Wohnmobile/ XXL Sprinter. Massive 8-fach Verriegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrungen mit günstigen Hebebühnen (Eurolifter,Twin Busch, Show Time...etc.) gesucht