Erfahrungen mit Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

hiermit eröffne ich ein Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem neuen GTD berichten kann und soll, denn nachdem es in dem Thread "Mein Golf 7 GTD ist da" häufiger Schelte🙂🙄 gegeben hat, wenn man etwas vom Thema abgewichen ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller.

Ich habe seit dem 07.12. meinen schwarzen GTD (ich war Hagelopfer!).
Mittlerweile bin ich ca. 3000 km mit ihm gefahren und rundum zufrieden.
Allerdings habe ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da der Scheibenwicher (Fahrerseite) von Beginn an Schlieren zieht.
Außerdem empfinde ich die Sichtweite der Scheinwerfer (serienmässiges Xenonlicht) als viel zu kurz (Sichtweite unter 100 Meter). Habe keine Probleme mit Nachtblindheit, habe hiermit bin ich häufig etwas irritiert. Da war das Licht meines alten Golf V TDI (ohne Xenon weitaus besser)!

Der 3. Punkt ist das Soundsystem "Dynaudio Excite": wenn man die Musik etwas lauter macht, und die Betonung liegt wirklich auf "etwas"!, vibriert die Türablage fürchterlich.
Es kann ja nicht sein, dass man 650€ für diese Soundanlage ausgibt, und die Anlage doch nur im ersten Viertel der Lautstärke hören kann, oder?

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel. (Ok, verstehe natürlich, dass das geringe Gewicht irgendwo herkommen muss😁).

Es wäre schön, wenn auch Ihr von Euren Erfahrungen der ersten Monate mit Eurem GTD berichten würdet.
Vielleicht finden sich ja dann wertvolle Tipps im Umgang mit dem tollen GTD😉

Viele Grüße,
Eure Corinna

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Das ist mir komplett egal, was die meisten machen. Das ist mit Sicherheit großzügig eingepreist. Und wenn nicht: Dann erhöht man eben die Preise. Sehe das Problem nicht. Entweder man verkauft seine Autos dann noch, oder eben nicht. Andere Hersteller geben 8 Jahre Garantie und überleben das auch.
Das ist hier keine Solidargemeinschaft, ich habe alles bezahlt, der Rest ist Latte. 😉

Nun ein recht radikaler und aus Sicht mancher auch asozialer Ansatz. Zwar besteht keine Solidargemeinschaft der Fahrzeugeigentümer aber alles nach dem "nach mir die Sinflut"-Motto abzuhaken, weil man´s ja bezahlt hat, kann es irgendwie auch nicht sein. Wer solch Geistes-Kind ist, wirft vermutlich auch die Plastikflasche in den Bach (hat man ja über das Pfand bezahlt) und dem ist auch sonst egal was er verkonsumiert (hauptsache er hat, was andere neben oder gar nach ihm haben ist egal) - Wenn halt jeder an sich denkt ist an alle gedacht.... - wie erbärmlich!

Aber sollten wir uns jetzt nicht den GTD Erfahrungen widmen?!

1832 weitere Antworten
1832 Antworten

Mit ACC und 90km/h im Berufsverkehr hinter einem LKW ist sogar locker eine 3 vor dem Komma möglich.

Zitat:

@Livocab schrieb am 24. November 2016 um 13:17:33 Uhr:

Zitat:

@thomas56 schrieb am 23. November 2016 um 21:05:59 Uhr:

auf jetzt etwas über 70 tsd km ein Schnitt von 5,8 l/100 km

Wie schafft man sowas?
Also ich bekomme das beim besten Willen nicht hin.
Wenn ich mich wirklich zusammenreiße und kaum Gas gebe usw., dann komm ich trotzdem auf min. 6,5 Liter ...
Fahre ihn jedoch meißt mit 7,0 ...

Welche Streckenprofil hast du in etwa?
90% Autobahn ?

Also ich krieg es hin wenn ich den Profil auf individuell stelle und dann auf Eco und für mein Spaß den motorsound anmache hab ich im Schnitt 6l auf Autobahn um die 5 wie gesagt mit dem
Chip noch weniger

Ich krieg es hin wenn ich sehr untertourig fahre heißt 1,2-1,5 Umdrehungen
Und Gaspedal nur so ein kleines Stückchen runter drücke

Ok, danke.
Ist der Auspuff genau wie der vom GTI?

Wie verhält es sich mit dem "Rus" am Auspuff.
Habe schon mehrere Dieselfahrzeuge mit Duplex-Anlage gesehen.
Da war das linke Rohr "schwarz" und das rechte Rohre komplett sauber, da die Abgase nur links raus gingen.

Da entsteht so gut wie kein Ruß, wird ja sehr gut gefiltert. fahre jetzt auch schon seit einem halben Jahr die FMS duplex Anlage und bin sehr zufrieden mit Optik und Abgasverteilung. Kommt sehr gleichmäßig auf beiden Seiten raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CreymoGTD schrieb am 24. November 2016 um 13:03:10 Uhr:

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 24. November 2016 um 12:04:45 Uhr:

schaut echt cool aus 🙂 was hat der umbau insgesamt gekostet?

Also der Duplex Auspuff 100mm mit gti Diffusor hat jeweils 260€ und 90€ gekostet eingebaut hab ich es selbst
Und die bremssättel gelb (150€)und Original gtd Felgen gelb und Auto Teil gelb 90€ gekostet ??

Hab leider nicht ganz so viel Ahnung davon, deswegen die Frage: Hast du die Teile dann lackiert oder die Originalen gegen Custom ersetzt? Vor allem die Zierleiste in den Scheinwerfern würde mich interessieren 🙂 Die sieht nämlich echt gut aus finde ich. Und hast du auch einen Link wo du die Teile her hast?

Zitat:

@Livocab schrieb am 24. November 2016 um 13:35:28 Uhr:

Ok, danke.
Ist der Auspuff genau wie der vom GTI?

Wie verhält es sich mit dem "Rus" am Auspuff.
Habe schon mehrere Dieselfahrzeuge mit Duplex-Anlage gesehen.
Da war das linke Rohr "schwarz" und das rechte Rohre komplett sauber, da die Abgase nur links raus gingen.

Kommt aus beiden Seiten raus sieht auch geil aus wenn alles kalt ist und schön Rauch bzw. der Dampf 😁

Zitat:

Wie schafft man sowas?
Wenn ich mich wirklich zusammenreiße und kaum Gas gebe usw., dann komm ich trotzdem auf min. 6,5 Liter ...

90% Autobahn ?

Dann kannst du dich entweder sehr schlecht zusammenreißen oder es stimmt was bei dir nicht. 7,0l schaffe ich nicht mal in der Stadt. Zugegebenermaßen fahre ich ziemlich defensiv aber nicht zu langsam. Auf der Landstraße erreiche ich oft 5,0 oder weniger, meist mit 5-10 mehr als erlaubt. Ist allerdings auch ein Handschalter.
Der Post ist nicht direkt gegen dich gerichtet. Nur Frage ich mich oft, wie Leute hier immer behaupten sparsam zu fahren und dann 6,5-7l im Schnitt MINDESTENS verbrauchen. Dann fahrt ihr eben nicht sparsam sondern fahrt kräftig und zügig. Das ist auch alles in Ordnung und kann man auch gerne machen, aber dann nicht hinstellen als wäre es sparsam gefahren und das Auto verbaucht so viel. Wenn es ernsthaft sparsam gefahren ist, dann muss da was faul sein.

Zitat:

@Fishbone707 schrieb am 24. November 2016 um 13:44:01 Uhr:

Zitat:

@CreymoGTD schrieb am 24. November 2016 um 13:03:10 Uhr:

Also der Duplex Auspuff 100mm mit gti Diffusor hat jeweils 260€ und 90€ gekostet eingebaut hab ich es selbst
Und die bremssättel gelb (150€)und Original gtd Felgen gelb und Auto Teil gelb 90€ gekostet ??

Hab leider nicht ganz so viel Ahnung davon, deswegen die Frage: Hast du die Teile dann lackiert oder die Originalen gegen Custom ersetzt? Vor allem die Zierleiste in den Scheinwerfern würde mich interessieren 🙂 Die sieht nämlich echt gut aus finde ich. Und hast du auch einen Link wo du die Teile her hast?

Nein nein also das an den Seiten mit den Schriftzug hab ich mir für 2€ auf eBay gekauft für beide Seiten sowie vorne und hinten habe es dann mit meiner gewünschten Farbe nochmal selber ausgedrückt 4x zusammen 8€
Dran kleben war einfach da mein Kollege ein folierer ist

Die bremssättel vom Profi privat machen lassen
Bremssättel ab rote Farbe ab speziallack drauf fertig

Die Felgen einfach Folie drauf und das gelb auf den Scheinwerfern ist nicht innen drin sondern auf den Scheinwerfern sieht man aber nicht außer man schaut von oben auf die Scheinwerfer tut aber keiner

Da man die Scheinwerfer nicht aufmachen sollte weil man sie nie wieder Original zu bekommt

Aber man kann die Teile mittlerweile (leider) vom Golf r420 in gelb kaufen schade

Habe das nämlich alles gelb gemacht um "einzigartig" zu sein 🙁

Hier mal meine Version

IMG_20160922_083852.jpg

Zitat:

@VolvicApfel schrieb am 24. November 2016 um 13:47:24 Uhr:

Zitat:

Wie schafft man sowas?

90% Autobahn ?

Dann kannst du dich entweder sehr schlecht zusammenreißen oder es stimmt was bei dir nicht. 7,0l schaffe ich nicht mal in der Stadt. Zugegebenermaßen fahre ich ziemlich defensiv aber nicht zu langsam. Auf der Landstraße erreiche ich oft 5,0 oder weniger, meist mit 5-10 mehr als erlaubt. Ist allerdings auch ein Handschalter.
Der Post ist nicht direkt gegen dich gerichtet. Nur Frage ich mich oft, wie Leute hier immer behaupten sparsam zu fahren und dann 6,5-7l im Schnitt MINDESTENS verbrauchen. Dann fahrt ihr eben nicht sparsam sondern fahrt kräftig und zügig. Das ist auch alles in Ordnung und kann man auch gerne machen, aber dann nicht hinstellen als wäre es sparsam gefahren und das Auto verbaucht so viel. Wenn es ernsthaft sparsam gefahren ist, dann muss da was faul sein.

Hmmm.
Sieht wohl so aus.
Wobei ich sagen muss, dass ich über Jahre Schalter gefahren bin und der Golf jetzt mein erster Automatik ist.
Ist auch nochmal eine Umstellung, den rechten Fuß unter Kontrolle zu halten, dass er nicht jedes mal gleich runter schaltet.
Wird aber auch immer besser 😉

Allerdings bringen mich dann solche aussagen erneut ins Grübeln:
Mit ACC und 90km/h im Berufsverkehr hinter einem LKW ist sogar locker eine 3 vor dem Komma möglich.

Ich habe es wirklich noch nie geschafft, dass wenigstens im Bordcomputer eine 4 vor dem Komma erscheint ...

@CreymoGTD Danke, das mit dem folieren hört sich gut an, weil öffnen wollte ich die Scheinwerfer auf keinen Fall 😁 hab einen Bekannten, der foliert auch, eventuell frag ich den mal an 🙂

Zitat:

@Downpipe schrieb am 24. November 2016 um 13:57:13 Uhr:

Hier mal meine Version

Das sieht schon echt um einiges sportlicher aus mit der GTI-Optik. Ist echt eine Überlegung wert!

Zitat:

@Downpipe schrieb am 24. November 2016 um 13:57:13 Uhr:

Hier mal meine Version

Kostet aber auch bisschen was, so wie ich das sehe knappe 500,00 Euro oder?!

Zitat:

Ja ich hab Sport und Sound und nein nicht so sehr
Der Sound kommt ja nicht von den endsxhalldämpfer sondern vom Generator der sitzt ja unter der 2. Tür von der fahrerseite

Aber ich sag mal bisschen schon geändert

Der Sound hat sich aber sehr stark durch den Chip verändert wahrscheinlich da mehr Abgase durch den Generator fließen aber kann es mit sonst nicht erklären 😁

Und der Auspuff ist von funtuning und den Gti Diffusor kriegt man von vw am günstigsten

Danke

Leider habe ich auf der Internetseite von Funtuning nichts gefunden ... hast du evtl. einen entsprechenden Link ?

Zitat:

@Livocab schrieb am 24. November 2016 um 14:41:05 Uhr:

Zitat:

Ja ich hab Sport und Sound und nein nicht so sehr
Der Sound kommt ja nicht von den endsxhalldämpfer sondern vom Generator der sitzt ja unter der 2. Tür von der fahrerseite

Aber ich sag mal bisschen schon geändert

Der Sound hat sich aber sehr stark durch den Chip verändert wahrscheinlich da mehr Abgase durch den Generator fließen aber kann es mit sonst nicht erklären 😁

Und der Auspuff ist von funtuning und den Gti Diffusor kriegt man von vw am günstigsten

Danke

Leider habe ich auf der Internetseite von Funtuning nichts gefunden ... hast du evtl. einen entsprechenden Link ?

Moment

Deine Antwort