Erfahrungen mit Genesis
Hallo
Ich wollt mal hier in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Genesis sind.
Fährt vielleicht schon jemand einen?
Laut meiner Recherche lassen sich die Fahrzeuge nur online bestellen!?
Wie groß ist denn mittlerweile das Netz der Werkstätten oder bringt man sie zu Hyundai?
Danke
101 Antworten
Genesis will sich als Luxusmarke in Deutschland etablieren und wirbt unter anderen mit Service.
Da frage ich mich ob Genesis in Korea weis was Genesis Deutschland so treibt.
Du kannst auf der Webseite das Auto konfigurieren und KAUFEN, am besten sofort, aber Kontaktaufnahme scheint nicht erwünscht. Ich habe E- Mails geschrieben, telefoniert um eine Probefahrt
zu machen , wie angeboten, das war es dann aber auch schon. Da meldet sich niemand oder ruft zurück. Wenn das der Service sein soll ,für ein Auto für 90 Tsd Euro, dann Gute Nacht.
Kein Wunder das man die Autos nirgendwo sieht. Vielleicht verkauft man jetzt aber so Autos.
Saftladen. Und hier die Werbung.
"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, sowohl den Kaufprozess als auch den Besitz eines Premiumfahrzeugs neu zu definieren. Getreu unserer Herkunft steht bei uns die koreanische Idee im Mittelpunkt, dass Sie mehr sind als ein Kunde. Wir behandeln Sie als unseren son-nim (??), einen geschätzten Gast. "
Die Autos selbst sind wirklich toll. Die Optik, das Fahren, die Verarbeitung, wirklich gut (wenn nicht gerade das Differenzial hinten kaputtgeht ...). Der Service allerdings ist das absolut pure Chaos.
* Rückrufe werden so gut wie nie eingehalten. Entweder massiv verspätet oder es meldet sich einfach keiner. (Einzig der Personal Assistant ist wirklich gut, allerdings für Service-Sachen leider nicht zuständig.)
* In meinem Online-Kundenkonto ist mein Auto immer noch im" Wird für Auslieferung vorbereitet" Status.
* Bei der ersten Anlieferung kam das falsche Auto.
* Bei der zweiten Anlieferung waren die Zubehör-Räder im Kofferraum verstaut, wodurch das Leder der hinteren Sitzbank eine leichte, dauerhafte Delle bekommen hat. Zudem musste es da wohl schnell gehen, denn das Fahrzeug war innen staubig und teilweise die Folien noch an den entsprechenden Stellen (für die Aufbereitung war wohl keine Zeit mehr).
* Die Kommunikation zwischen Kunde, zuständigem technischen Assistenten und dem Werkstattdienstleister ist nach interner Aussage "absolutes Chaos". Da fährt dann das Auto auf eigener Achse mit 180 Sachen auf der Autobahn von BW nach Hessen zur Werkstatt und wieder zurück, und anschließend darf der Kunde dann feststellen, dass die mündlich und schriftlich an Genesis kommunizierten Mängel überhaupt nicht bearbeitet wurden ... Der hierfür zuständige technische Assistent meldet sich dann erst wieder zurück, nachdem man beim Personal Assistant sein Leid geklagt hat
* Beim darauf folgenden nächsten Werkstatt-Termin wird das eigene Fahrzeug wie versprochen mit dem Anhänger abgeholt, das mehrfach zugesagte elektrische Ersatzfahrzeug ist allerdings ein Diesel. Und nun kommt es. Der Diesel-Ersatzwagen steht mit seinen 81.000 Kilometern zwar noch wirklich gut da, aber er hat deutliche Mahl- und Schlaggeräusche an der Hinterachse. Wenn man dann bei Genesis anruft, warum man denn ein schadhaftes Fahrzeug als Ersatzwagen bekommt, **weiter im nächsten Fenster**
Ähnliche Themen
***Fortsetzung***
...und man dann wenigstens schriftlich eine Bestätigung haben möchte, dass Genesis so ein Fahrzeug an den Kunden rausschickt und das Fahren ungefährlich ist, dann wartet man natürlich wieder seit Montag auf einen Rückruf...
* Mein Bruder hatte anfangs auch Interesse an einem Genesis als Nachfolger für seinen Touareg, aber davon hat er nun wieder Abstand genommen.
Fazit: Die Autos sind wirklich schön, die Verarbeitung top und das Fahren angenehm, aber der Kundenservice ist leider drauf und dran, einem die "Genesis-Erfahrung" soweit zu vermiesen, dass man an einen Markenwechsel denkt.
Ich wollte ursprünglich auch einen Genesis GV70 leasen. Der Kontakt mit meinem Personal Assistent ab April 2022 war aber mehr als zäh. Auf meine Mails habe ich ich nach mindestens zwei Wochen eine Antwort erhalten, bei der nicht mal alle Fragen beantwortet wurden. Ich habe auch mehrfach versucht ihn anzurufen, aber leider nie erreicht. Rückrufe habe ich natürlich auch keine erhalten. Nach zwei Monaten war mir das dann zu bunt, da im Februar 2023 das Leasing meines damaligen Fahrzeugs endete. Auf meine letzte Mail vom Juni 2022 habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
Habe dann Anfang 2023 einen Audi S4 Avant gekauft und bin mehr als zufrieden, davor bin ich knapp 25 Jahre lang ausschließlich Stern gefahren.
Hoffentlich bekommt Genesis die bekannten Probleme irgendwann mal in den Griff. Dann wäre das definitiv eine interessante Alternative zu den deutschen "Premium"-Herstellern.
Hatte Von Anfang Februar (erster Kontakt) bis zur Auslieferung Ende März keinerlei Probleme, Gpa war immer schnell egal ob Telefonat oder mail schnell da, nur ab der Auslieferung hats dann paar Probleme gegeben. Bei der Auslieferung war kein Gpa da zur Einweisung, Rostmängel am Fahrzeug -> Reparaturwunsch, wurde erst im August angeboten zu reparieren in den Ferien -> war ich nicht da, seitdem kein Kontakt mehr aber naja ist ja eh nur leasing.
Zitat:
@KoreanFoodbestFood schrieb am 18. Oktober 2023 um 14:50:53 Uhr:
Die Autos selbst sind wirklich toll. Die Optik, das Fahren, die Verarbeitung, wirklich gut (wenn nicht gerade das Differenzial hinten kaputtgeht ...)
…
/quote]Von Problemen im Antriebstrang des GV70 wg des Differenzials habe ich jetzt schon des öfteren gelesen. Verstehe ich das eigentlich richtig, dass hiervon nur Fahrzeuge mit dem e-LSD betroffen sind?
Moin,
unsere Erfahrungen mit dem Genesis Studio Frankfurt sind positiv. Zwei Probefahrten waren auch am Samstag kein Problem. Wo immer es geklemmt hat, mal Santander, mal bei der Zulassung (siehe hier schwierige Zulassung ), der PA hat sich stets sehr eingesetzt und dann für die Verspätung bei der Auslieferung ein sehr faires Angebot für einen Satz WKR gemacht.
So weit sind wir zufrieden - seit gestern fährt ein weiterer GV70 auf den Straßen. 😁
Zitat:
@Humpe schrieb am 19. October 2023 um 07:36:30 Uhr:
Zitat:
@KoreanFoodbestFood schrieb am 18. Oktober 2023 um 14:50:53 Uhr:
Die Autos selbst sind wirklich toll. Die Optik, das Fahren, die Verarbeitung, wirklich gut (wenn nicht gerade das Differenzial hinten kaputtgeht ...)
…
/quote]Von Problemen im Antriebstrang des GV70 wg des Differenzials habe ich jetzt schon des öfteren gelesen. Verstehe ich das eigentlich richtig, dass hiervon nur Fahrzeuge mit dem e-LSD betroffen sind?
Laut den US-Foren kann man das denke ich mit JA beantworten. Aber solange Genesis (Deutschland) sich nicht dazu äußert, sind das natürlich alles Mutmaßungen.
Ich fahre seit nunmehr einem Jahr und 20.000 km einen electrified GV 70.
Ich bin mit dem Fahrzeug, was die Optik, Haptik, Qualität und das Fahren damit betrifft, sehr zufrieden.
Die Kontaktaufnahme sowie der Probefahrt- und Kaufprozess mit meinem Personal Assistent (für meine Region ansässig in Bonn) war tadellos, freundlich, professionell und schnell.
Leider ist das von Genesis so hoch gepriesene Serviceversprechen im Aftersaleservice nicht erkennbar!
Bei einem Ausfall der Assistenzsysteme im Sommer 2023 (Ursache war wohl ein gebrochener ABS Sensor) dauerte es 3 Wochen und viele telefonische Nachfragen meinerseits, bis der Wagen endlich abgeholt wurde.
Bei einem nun aktuellen technischen Problem (temporärer, sich wiederholender Ausfall der Beleuchtung, Ausfall des Tagfahrlichts, Ausfall des Soundsystem, temporärer Ausfall des Spurwechselassistenten usw.) habe ich nach mehreren versuchen dann einen neuen (den bisher mir bekannten Ansprechpartner hat man wohl entlassen) Servicetechniker erreicht. Anfang Dezember habe ich mit diesem einen Termin zur Abholung des Fahrzeugs für den 02.01.2024 vereinbart.Zum vereinbarten Zeitpunkt ist niemand erschienen und es gab auch keinen Anruf. Nach anderthalb Stunden vergeblicher Wartezeit habe ich den Servicetechniker angerufen = Mailbox mit der Ansage er wird sich bei mir melden. Daraufhin habe ich den Verkäufer telefonisch versucht zu erreichen = Rufweiterleitung an die Genesis- Kundendienstzentrale. Die nette Dame dort hat mir zugesagt, sich der Situation anzunehmen und sie würde versuchen, den Servicetechniker zu erreichen. Bis jetzt, 24 Stunden später, hat sich immer noch niemand gemeldet....
Ich kann mich also den Forumbeiträgen nur anschließen: das Fahrzeug ist gut, die technischen(elektronischen) Probleme sind verzeihbar, aber der Service nach dem Verkauf ist nicht nur grottenschlecht, sondern schlichtweg nicht vorhanden! Die Genesis- Geschäftsführung wäre gut beraten, diese Forumbeiträge zu lesen und zu reagieren. Ich warte.......
Ich verstehe es einfach nicht! Wie um himmelswillen wollen die sich denn in Europa etablieren?? So jedenfalls nicht. Außerdem dachte ich es würden in 2024 Servicestationen aufgebaut?! Ich bin noch 4 Jahre im Leasing. Wenn das nicht deutlich besser wird, war das mein erster und letzter Genesis!!
Ich gebe mal meinen Senf dazu…
Genesis GV70 am 19.11.2022 geliefert bekommen. An einem Samstag auf Wunsch. Toll dass das geklappt hat.
Das Auto ist sowas von schön und hochwertig…wirklich klasse.
Ende September 2023 beim PA wegen Termin für Inspektion und AHK Montage angefragt. Er rief zurück und bestätigte mir ein Ticket eröffnet zu haben. Mitte November nochmal den PA kontaktiert, weil immer noch kein Termin vereinbart. Er sagte, das die Werkstatt wohl eine Woche zu war wegen vieler Krankheitsfälle.Ok, dachte ich mir…. Er würde nochmal nachhaken beim TA. Am 25.11. immer noch keinen Termin gehabt. Das Jahr war um und ich wollte nicht die Garantie gefährden. Somit habe ich bei der Genesis Hotline angerufen.
Eine sehr freundliche Dame war am Apparat und teilte mir mit, dass sie es sofort an höherer Stelle weitergibt.
Am nächsten Tag rief mich ein Herr an. Er entschuldigte sich in aller Form und teilte mir mit, dass er sich des Themas annimmt. Er würde mir auch eine Bestätigung meiner Terminanfrage von Ende September zukommen lassen, damit man mir kein Versäumnis unterstellen könne. Zudem verriet er mir, dass für 2024 mehrere Verträge mit Werkstätten geschlossen worden seien. Es gäbe auch nun die Möglichkeit, den Wagen selber zur Werkstatt zu fahren.
Eine Stunde später meldete sich die Werkstatt. Der Meister gab mir noch in der selben Woche einen Termin.
Jedoch nicht auf fremder Achse… Aber ok, sind one way 75km. Und auf fremder Achse wäre der Wagen dann 2 Wochen weg und nicht 2 Tage. Hab die Kröte geschluckt. Der Meister versicherte mir sehr erfahrene Fahrer zu haben. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Die AHK wäre auch vorrätig.
Der Wagen wurde am Donnerstag morgens abgeholt. Im Tausch ein G80. Am Freitag Nachmittag nachgetankt und gewaschen zurückbekommen. Alles Top. Ende gut, alles gut.
Begeisterung sieht anders aus! Die halten einfach ihre Werbeversprechungen nicht ein. Nur…dafür habe ich bezahlt!! Man kommt sich ausgeliefert vor und ist es letztendlich auch. War ich früher mit einer Werkstatt nicht zufrieden bin ich zu einer anderen. Wo ist die Alternative bei Genesis??
Ich habe nur unterirdische Erfahrungen mit dem Service gemacht. Geht m. E. gar nicht so etwas. Aktuell stellen sie sich komplett tot.