ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungen mit Forester SJ 2.0X Platinum Lineatronic MY 2018

Erfahrungen mit Forester SJ 2.0X Platinum Lineatronic MY 2018

Subaru
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:01

Hallo @all, sind am Freitag mit dem Forry nach Rügen gefahren, 677 km, sehr entspannt dank EyeSight, Verbrauch lt. BC 8,4 l, errechnet 8,76 l, da ja noch neu mit unterschiedlichem Tempo zwischen 120 km/h und 140 km/h.

Was mir aufgefallen ist trotz FullAuto der Heizungsregelung, zieht es, habe mehreres ausprobiert, nur Auto, manuelle Einstellung, noch nicht das richtige gefunden. Und der Sinne zwischen Full Auto und Auto bis das die Klimaanlage an ist hat sich mir noch nicht erschlossen.

Desweitern ist mir beim beladen die große Lücke zwischen Vordersitze und umgeklappten Rücksitzen aufgefallen, das ist nicht optimal beim beladen von Gegenständen. Und wie bei fast jedem SUV das nicht vorhandensein einer Möglichkeit hinter den Vordersitzen eine Gepäcknetz vertikal zu spannen.

Starlink hat bis jetzt erst einmal funktioniert, immer die Meldung die App sei nicht uptodate, trotz mehrmaligem löschen und neuinstalieren. AHA will auch nicht funktionieren. Mirrowlink funktioniert mit der APP Clever-tanken über USB-Anschluss des Handy Samsung S7 problemlos.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Werde hier aber weiter berichten.

Allen eine schöne Weihnacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 8:12

Hallo @all,

bin ja gestern auf dem On-/Offroad Training in Grevenbroich gewesen.

Auf der Hinfahrt hat sich leider das Navi einmal aufgehängt, es lies sich auch nicht mehr in Audio oder App schalten auch nicht ausschalten. Bin von AB runter und habe das Fahrzeug ausgeschaltet und ca. 1 Minute gewartet und wieder gestartet dann lief alles wieder,sehr merkwürdig. :confused:

Bei der Hinfahrt über die AB 46 mit Tempomat auf 110 km gestellt Verbrauch lt. BC 6,5 Liter/100 km.

Vormittags war das Onroad Training, Vollbremsungen auf trockenem Asphalt, Vollbremsungen auf Gleitfläche, Vollbremsung auf Gleitfläche mit Ausweichen von Wasserföntäne, Fahren über eine Schiebeplatte mit einem Impuls zum Heckausbruch auf Gleitfäche, Kreisfahren auf Gleitfläche. Da es mein 6 oder 7 Sicherheitstraining war nichts neues, aber jeder Fahrzeug reagiert ja anders, daher mach ich ja bei jedem neuem Fahrzeug in meinen Besitz so ein Training.

Nach der Mittagspause Offroad-Training.

Es waren folgende Fahrzeuge bei diesem Training: BMW X3, Isuzu Dmax, Ford Ranger, Mitsubishi Padjero, Range Rover Sport, Land Rover Discovery3.

Zuerst ging es über eine grobe Schotterstrecke mit leichten Auf- und Abfahrten, dann kam eine Übung wo die Verschränkung des Fahrzeugs sehr gut erkennbar wird, danach eine Betonkuhle wo das Rad komplett versinkt, dann eine Überfahrt über eine Holzbrücke mit steiler Rampe und schmaler Spur, dann Überfahren von Betonbahnschwellen, bei diesen Übungen hatte man dem BMW X3 abgeraten zu fahren da die Frontschütze zu niedrig sei.

Mein Forry hat nur in der Betonkuhle mit dem Spitzschutz am Vorderrad leichte Berührung.

Dann ging es ums schräg fahren auf einer seitlichen Rampe von 30° und 45°, hier haben alle teilgenommen.

Danach ging es um eine im Sommer mit Wasser gefüllte Wanne, hier mußte der BMW passen, der Forry leider auch haben es ganz vorsichtig versucht aber der Instruktor meinte das ich aufsetzen würde da der Rampenwinkel zu gering ist und habe dann rückwärt wieder die Sektion verlassen müüsen.

Dann ging es auf den Berg, steile Auffahrt von ca. 30° und Abfahrt mit 45° ging ohne Probleme erfordert aber erstmal etwas Mut, Bergabfahrhilfe funktioniert super.

Ich bin überrascht was der Forry so alles schafft, das hätte ich so nicht gedacht bei der geringen Leistung von 150 PS und nur 198 Nm.

Was mir allerdings auf gefallen ist, ist die höhe Öltemparatur von bis zu 97 ° C, der Verbrauch lt. BC in der Offroadpasage war 75 l/100 km..

Für mich war das eine sehr toller Tag :thumbsup: :thumbsup: kann ich jedem nur Empfehlen.

Bilder konnt ich leider nicht wärend der Übungen machen.

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten
Themenstarteram 11. November 2021 um 5:07

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 10. November 2021 um 16:29:01 Uhr:

Na da bist du aber günstig weggekommen mit dem Preis.

Öl selbst angeliefert?

Ich habe für die 4. Inspektion 530 EUR gezahlt. Ohne Leihwagen.

Nein Öl nicht selber mitgebracht.

Hier die einzelnen Aufstellungen ohne MWST

Motoröl 5w30 Longlife 4,8 L 16,84€ = 80,83€

Dichtring Ölablassschraube 1,0 ST 2,27€ = 2,27€

Ölfilter 4 Zylinder 1,0 ST 8,90€ = 8,90€

Scheibenfrostschutz 1,0 ST 2,50€ = 2,50€

Schmiermittel 1,0 ST 2,50€ = 2,50€

Desinfektionsmittel 1,0 ST 4,30€ = 4,30€

Bremsflüssigkeit 1,0 ST 12,50€ = 12,50€

Innenluftfilter Premium 1,0 ST 39,47€ = 39,47€

Summe =289,27€

MWST = 54,96€

Summe Gesamt incl. MWST =344,23€

Trotz Bearbeitung mit dem Editor gekomme ich es nicht besser dagestellt.

Die Preise sind normal, aber dann arbeitet die Werkstatt sehr günstig.

Bei mir sind die vergleichbar, aber die Inspektion an sich kostet schon 300 Eur.

Ich sehe bei dir kein Öl für den Achsantrieb. Wäre doch eigentlich fällig bei der 4. Inspektion.

Zitat:

...

Bzgl. des Verkehrsfunk der nicht mehr bei DAB+ funktioniert, soll die Tage ein neues Update für die Headunit aufgespielt werden. Dauer ca. 1 Stunde.

Muss noch einen Termin dazu machen.

Heißt das, dass Verkehrsfunk danach funktioniert? Verkehrsfunk kommt doch über den UKW-Sender, den man eingestellt hat, auch wenn man DAB hört.

Themenstarteram 12. November 2021 um 6:18

Hier mein Text aus dem Subaruforum:

 

"Sonntag, 31. Januar 2021, 06:35

Hallo @all,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich wenn ich einen DAB-Sender höre keine Verkehrsdurchsagen mehr bekommen.

Verkehrsmeldungen/TA ist in den Einstellung eingestellt, es erscheint auch kein TP Zeichen mehr.

Stelle ich auf den gleichen FM-Sender bekomme ich Verkehrsduchrsagen/TA und es ist auch ein TP Zeichen sichtbar.

Hat auch jemand von Euch diese Feststellung machen können."

Ob es nach dem Update funktioniert weiß ich jetzt noch nicht.

Es kommt auch nicht mehr das POPUP, wo man die Verkehrmeldung abbrechen kann.

Ich höre nur das obligatorisch Piepen, dann ist für 2-3 Sekunden komplett nichts mehr zu hören, danach geht die Sendung normal weiter.

Und bei einer ca. 350 Meter längen Autobahnunterführung geht DAB komplett weg und schaltet auf UKW um. Habe ich auch in unserer Stadt an einigen Stellen bei dichter Wohnbebauung.

Themenstarteram 17. November 2021 um 5:53

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 11. November 2021 um 08:28:22 Uhr:

Die Preise sind normal, aber dann arbeitet die Werkstatt sehr günstig.

Bei mir sind die vergleichbar, aber die Inspektion an sich kostet schon 300 Eur.

Ich sehe bei dir kein Öl für den Achsantrieb. Wäre doch eigentlich fällig bei der 4. Inspektion.

Auf dem Prüfblatt Inspektions Prüf- und Wechselpunkte den ich natürlich ausgehändigt bekommen habe, finde ich etwas wiedersprüchliche Punkte.

Unter der Rubrik Unten gibt es die Punkte:

Differentialöl Automatigetriebe vorne wechseln, bei mir nicht abgehakt

Hinterachsdifferenzialöl wechseln, bei mir nicht abgehakt

aber unter der Rubrik Motorraum gibt es die Punkte:

Fülldaten Differentialöl-Automatikgetriebe prüfen ggf. Ergänzen. ist als OK abgehakt.

Hinterachsdiff steht dort nicht.

Danke für den Hinweis.

Bin heute Morgen bzgl. Update HeadUnit sowieso dort, werde das mal ansprechen.

Bei mir wurde bei der 4. Inspektion auf jeden Fall ein Ölwechsel am Antrieb gemacht. Das Öl steht auf der Rechnung (2,3 Liter Getriebeöl für Achsantrieb).

Auf dem Wartungsplan steht, dass vorne und hinten zu wechseln ist und das wurde auch beides bei mir angekreuzt.

Themenstarteram 17. November 2021 um 9:40

Ich bin gerade beim Freundlichen habe nachgefragt. Antwort da ich erst 45.000 km gefahren hätte würden sie es erst bei 60.000 km machen. Wäre bei mir dann ca. Bei der 5.ten Inspektion.

Ich hatte bei der Inspektion auch erst 44tkm drauf, aber war halt fällig wegen 4 Jahren.

Wenn das im Garantiefall keine Probleme mit sich bringt, ist ja in Ordnung. Wundert mich nur, weil ja ausdrücklich von Subaru gesagt wird nach 60tkm oder 4 Jahren, was eben zuerst eintritt.

Themenstarteram 17. November 2021 um 15:35

Der Meinung bin ich ja auch. Der Werkstattmeister sagt das gäbe keine Probleme.

HeadUnit Update ist gemacht worden. Das TP Zeichen ist jetzt auch bei DAB+ wieder vorhanden. Ob die Verkehrsdurchsagen nun auch kommen konnte ich leider noch nicht testen. Die Durchsagen kommen ja nur alle 30 Minuten.

Wenn was ist, würde ich drauf berufen, dass das Auto ja jährlich bei Subaru zur Wartung war. Da kann man davon ausgehen, dass alles Erforderliche gemacht wird.

Der Kunde muß ja nicht den Wartungsplan durchgucken und kontrollieren, ob die Mechaniker nichts vergessen haben. Dafür bringt man es ja zur Markenwerkstatt und bezahlt mehr (ich) oder weniger (du) Geld dafür.

Aber das erklärt zumindest, warum du so einen niedrigen Rechnungsbetrag hast. Eigentlich ist der 4. Service der größte und teuerste. Aber dann haben sie bei dir einen kleineren gemacht, der günstiger ist. Demnach kommt der teure dann bei dir nächstes Jahr.

Themenstarteram 18. November 2021 um 15:13

Heute ist nach dem Update die Verkehrsdurchsage mit dem Popup zum Abrechen der Verkehrdurchsage auf DAB+ wie es sein soll erschienen.

Alles wieder so wie es sein soll.

Nur komisch wieso ändert sich etwas in einer bestehenden Software, das es nicht mehr funktioniert?:confused:

Aber kennen wir ja schon seit Jahrzehnten von MICROSOFT WINDOWS.:D

 

Wie wird das wohl erst, wenn es autonomfahrende Fahrzeuge gibt. :eek:

Genau, Microschrott ist doch das beste Beispiel, dass sich etwas Funktionierendes selbst zerlegen kann.

Da muss man Subaru aber, meiner Meinung nach, echt in Schutz nehmen. Kollegen und Freunde berichten gerade über Kodiak und Konsorten ganz anderes.

Autonomes Fahren, das wird hier schon am Netz scheitern, meine Meinung, interessant wird's wenn sich die Fehler dann aufsummieren. Ich habe da immer folgendes Bild im Kopp. Wir mit unserem, dann old school Subarus und oder US Oldies schlängeln uns so zwischen den liegengebliebenden "Autonomen" durch.

Nah solange der Subihänder das wieder in den Griff bekommt, alles gut.

Im e-Boxer sind schon dermaßen viele Elektronikabhängigkeiten eingebaut, dass ich mich frage, wann mein Auto liegen bleibt, weil irgendein Sensor nichtdefinierte Werte liefert und der BC nicht in das Notfahrprogramm schaltet, sondern völlig aufgibt.

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 20. November 2021 um 20:50:25 Uhr:

Im e-Boxer sind schon dermaßen viele Elektronikabhängigkeiten eingebaut, dass ich mich frage, wann mein Auto liegen bleibt, weil irgendein Sensor nichtdefinierte Werte liefert und der BC nicht in das Notfahrprogramm schaltet, sondern völlig aufgibt.

was bei VW gang und gebe ist

Ja bei VW, Skoda usw. normal, aber nicht nur bei E sondern auch beim einfachen Diesel. 4 Aussendienstler, meine Schwägerin mit ihrem Kodiak... auf Anhieb fallen mir hier 10 Kollegen, Verwandte und Bekannte ein, die mit ihren VW's , Skodas, Range Rovern, usw. recht deftige E-Probleme haben, die zum großen Teil auch nach einem Jahr noch da sind und nach etlichen Werkstattbesuchen nicht abgestellt werden konnten. Bei E- Fahrzeugen, nah da würde durch holländische Geschäftspartner Tesla nicht gut wegkommen. 3 von 10 haben ihn noch, 2 sind sogar in Flammen aufgegangen, der Rest berichtete von fortwährenden Technikproblemen.

Ich behaupte einfach mal, wir fahren Subarus erst seit 1 1/2 Jahren, da sind wir mit unseren Subarus gut aufgestellt. E bei Subaru, kann und will ich somit nicht beurteilen, ich halte nur allgemein nichts von zu viel unausgereifter Elektronik. Wenn ich da sehe, was ich in den letzten 3 Firmen ( die Zeitspanne war 10 Jahre) so erlebt habe, bis hin zum Fernseher der sich so hin und wieder aufhängt. Mir ist es ein Rätsel warum man diese Fehler nicht erst abstellt, bevor man Neues herausbringt und zu den alten noch neue Fehler hinzukommen.

Daher sind meine Frau und ich mit den , nah E-los sind sie nun auch nicht, aber "normal " e- bestückten Subarus und e-losen US Oldies glücklich und hoffen, dass es trotz politischer Irrwege so bleibt. Z.min der Ruf den Subaru weltweit genießt spricht dafür. So wurde in einer Radiosendung in Wisconsin vor kurzem noch der Forester als abs. haltbar und zuverlässig angepriesen, als ein Vater fragte, dass er ein günstiges, sicheres und zuverlässiges Fahrzeug für seine Tochter suchen würde. Dabei war vom 2,5l Forester ohne E usw. die Rede, dann wurde der Outback gelobt und wenn's kleiner sein dürfte der XV, der Ascent wurde nicht erwähnt. Zu teuer zu schlecht???? Über dieses echt schöne Fahrzeug findet man auch in youtube usw. eher dürftige oder sogar redundante Aussagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungen mit Forester SJ 2.0X Platinum Lineatronic MY 2018