ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Felgendimension 8,5J * 18 gesucht

Erfahrungen mit Felgendimension 8,5J * 18 gesucht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2013 um 8:21

Hallo liebe Motor talkler,

Ich würde gerne einmal von euch wissen ob jemand Erfahrung mit der Felgendimension 8,5J * 18 hat ?

Ich bin am überlegen mir dieseFelge für meinen Golf 7 GTI PP zu bestellen in der Reifengröße 225/40 R18 ..

Laut des Gutachtens brauche ich ja keine Veränderungen vorzunehmen noch muss ich zum TÜV und es eintragen lassen oder?

Mir brennt echt die Platte ..

Bitte helft mir

MfG

Beste Antwort im Thema

Ja so schwer isses ja nicht mit der Differenzrechnung zur Austin :D

Alle nachfolgenden Angaben aber sicherheitshalber ohne Gewähr :p

Die ET (Einpresstiefe) wird in Millimeter angegeben.

Je höher die ET, desto weiter steht das Rad im Radkasten.

Die Felgenbreite wird in Zoll angegeben, 1 Zoll = 2,54 cm = 25,4mm.

Die Austin sind 7,5 Zoll breit und haben eine ET von 49.

Seine Felgen sind 8,5 Zoll breit und haben eine ET von 48.

Also sind seine Felgen 1 Zoll breiter, sprich 25,4mm.

Da ja nur eine Seite des Rades relevant ist, nämlich die Seite zum Radkasten, muss man das durch 2 teilen.

25,4mm : 2 = 12,7mm

Dazu 1mm geringere ET, macht 13,7mm.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

natürlich musst du zum TÜV zwecks Abnahme, die Felgen werden wohl kaum über eine ABE verfügen, sondern nur ein TÜV Gutachten und die Felgengröße steht auch nicht den Fzg. Papieren.

Ist aber doch kein Problem, wenn das Tüv Gutachten keine Umbauarbeiten vorsieht, dann mach sie drauf fahr zum Tüv oder Dekra und lass sie eintragen. ca. 50 Euro und fertig ;)

Nein - die Felge muss nicht eingetragen werden !

Auflage A01 --- steht aber beim Golf 7 nicht als Bedingung.

Von daher keine Probleme - einfach draufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Nein - die Felge muss nicht eingetragen werden !

Auflage A01 --- steht aber beim Golf 7 nicht als Bedingung.

Von daher keine Probleme - einfach draufmachen.

tja, sieht wirklich so aus

Themenstarteram 24. September 2013 um 10:07

Aber ob die felge zuweit raussteht kann mir niemand sagen ? ich kann mir das iwie nicht vorstellen ..

8,5 breit bei 18 zoll und ET 48 .. bin da echt total unsicher und unerfahren wie viel das jetzt bedeutet ..

Kann man nicht irgendwo eine Begrenzung von VW nachlesen?

Zitat:

Original geschrieben von stone577

Aber ob die felge zuweit raussteht kann mir niemand sagen ? ich kann mir das iwie nicht vorstellen ..

8,5 breit bei 18 zoll und ET 48 .. bin da echt total unsicher und unerfahren wie viel das jetzt bedeutet ..

Kann man nicht irgendwo eine Begrenzung von VW nachlesen?

Hallo

Ich kenne deine vw original Felge nicht .

Mal angenommen du hast die VW Austin -- dann hast du 7,5x18 ET 49

Deine Wunschfelge ist 8,5x18 ET 48

Diese steht 14mm weiter nach außen als die Serienfelge .

Gruß Sven

Themenstarteram 24. September 2013 um 10:41

Ja ganz genau Austin ist Standartfelge .. sind die 14mm jetzt viel zu viel oder wie ?

Es gibt ja auch einige die 12mm Distanzscheiben noch verbauen wollen etc .. ?!

Wenn im Gutachten steht, dass sie passen, dann ist alles im grünen Bereich ;)

Zitat:

Original geschrieben von stone577

Ja ganz genau Austin ist Standartfelge .. sind die 14mm jetzt viel zu viel oder wie ?

Es gibt ja auch einige die 12mm Distanzscheiben noch verbauen wollen etc .. ?!

Viel is relativ -- auf die original Felgen kannst du ( laut Spurverbreiterungsgutachten ) bis zu 22mm Spurplatten drauf machen.

Du brauchst aber keine Angst haben das die Felgen z.B. über stehen - die sind immer noch im Radkasten wenn du dann von oben draufschauen würdest.

Das ist ja auch ein Grund warum du laut Felgengutachten keine Auflagen hast und sie nicht beim TÜV vorführen musst.

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Zitat:

Original geschrieben von stone577

Ja ganz genau Austin ist Standartfelge .. sind die 14mm jetzt viel zu viel oder wie ?

Es gibt ja auch einige die 12mm Distanzscheiben noch verbauen wollen etc .. ?!

Viel is relativ -- auf die original Felgen kannst du ( laut Spurverbreiterungsgutachten ) bis zu 22mm Spurplatten drauf machen.

von welche original Felge bist jetzt ausgegangen, denn da gibt es ja auch unterschiedliche ET ?

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

 

Viel is relativ -- auf die original Felgen kannst du ( laut Spurverbreiterungsgutachten ) bis zu 22mm Spurplatten drauf machen.

von welche original Felge bist jetzt ausgegangen, denn da gibt es ja auch unterschiedliche ET ?

ja von seinen Austin -- aber glaub da geht nur 20mm - aber das macht den Kohl echt nicht fett.

Ich will jetz hier auch nich wegen ein oder zwei mm ET rumdiskutieren.

Ich hab auf meinen GTI auch mehr Spurplattenbreite drauf als laut Gutachten freigegeben der Dekra Mensch hats trotzdem eingetragen weil alles passt .

Fakt ist -- wenn ihm die Felgen gefallen soll er sie kaufen, damit hat man den geringsten Aufwand.

Einfach montieren und fertig - keine Tüveintragung, was ja auch nochmal kostet - und sie kommen natürlich nochmal etwas raus ( 14mm ) in seinem Fall. ( Der Golf mit Serienfelgen sieht ja nun echt gruselig aus im Radkasten )

Eigentlich ne Ideallösung.

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Nein - die Felge muss nicht eingetragen werden !

Auflage A01 --- steht aber beim Golf 7 nicht als Bedingung.

Von daher keine Probleme - einfach draufmachen.

Genau so ist so also viel spass mit den Felgen!!

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

ja von seinen Austin -- aber glaub da geht nur 20mm - aber das macht den Kohl echt nicht fett.

doch ist ein riesen Unterschied

Austin-mit-20mm

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

ja von seinen Austin -- aber glaub da geht nur 20mm - aber das macht den Kohl echt nicht fett.

doch ist ein riesen Unterschied

richtig - und sieht tausend mal besser aus als Serie ! ;)

Themenstarteram 24. September 2013 um 13:20

Ja also da nur die ET etwas geringer ist (1-3mm) weil es die austin ja laut freundlichem 49 oder 51 ET gibt und sonst nur die Felgenbreite um 1 Zoll unterscheiden sind es maximal 17mm die die Felge weiter raussteht also immernoch 3mm weniger als bei der distanzscheibe ..

Hatte nur Angst das es meinetwegen beim vollen lenkeinschlag zu Problemen kommen kann ..?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Felgendimension 8,5J * 18 gesucht