ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungen mit Erdgasumbau (langer Bericht ) !

Erfahrungen mit Erdgasumbau (langer Bericht ) !

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 15:59

Hallo Leute , habe mal die Rechnungen und Tankbbeläge hergeholt um genauere Daten mitzuteilen ! Also Umbaukosten Erdgas 4199,06 €

mit einer Anlage der Firma Prince-Gas in einer Fachwerkstatt bei uns im Dorf ! Förderung von 2500 €

durch die EWE .Also brauchte ich nur 1699,06 € an die Werkstatt überweisen.Tankkosten ( Gas ) zwischen 9,20 € und 10,36 € je nach Tankfüllung reichweite 200 -250 km.

Die Gastanks bestehen aus 3 Druckflaschen je 9 kg

Fassungsvolumen ( bekommt man aber nicht betankt ) . Bei der Erstbetankung mit Erdgas sind ca.19 kg rein gedrückt worden .Das höchste was ich getankt habe waren 16,99 kg .Das liegt an den Druckschwankungen bei den Tankanlagen ( soll im Idealfall bei 200 bar liegen ) !

Durch den liegenden Einbau der 3 Flaschen fehlen mir 28 cm Ladehöhe die Fläche an sich ist gleich geblieben da eine Abdeckung vom Tischler angepaßt wurde .Weitere einschränkung je Flasche 40 kg Gewicht mit den ganzen anderen Teilen erhöht sich das Leergewicht um 140 kg ! Desweiteren ist ein leichter Leistungsverlust im Erdgasbetrieb vorhanden !

Die Verbrauchswerte scheinen aber noch zu sinken weil der Wagen erst 4400 km gefahren hat .

Erdgaspreis bei uns hier 0,61 € / kg ! Na ja und als Vater von 3 Kindern will ich den sauberen Caddy auch noch loben ! ( NO Rußpartikel )

Fotos leider noch nicht möglich aber die Verhandlungen für einen freien Samstag( 25.06.05)

laufen . Also Life anschauen in WOB beim Treffen !

Ich glaube das war soweit alles wichtige !

Schönen Abend noch !

Ralf !

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 6. Juli 2006 um 20:11

interessante Frage, ich hätte gleich eine dazu. ich würde gern einen Golf Plus (V) auf Erdgas umrüsten. Das hat wohl auch noch keiner getan oder?

am 7. Juli 2006 um 7:58

ich hab (beim erdgasfahrertag letzes jahr) n fünfer Golf umgerüstet gesehn.....allerdings war das n Rally-Golf.....für den Alltag sicher unzweckmäßig.......und das nich nur wegen des Tanks im Fond (anstelle der Rücksitzbank) ;-)

....ja also ich bin der Meinung, dass ich irgendwo n vierer Golf umgerüstet gesehn habe.....und zwar so, dass da mehrere Flaschen geringeren Durchmessers längs im Kofferauf eingebaut waren.....so das man da auch noch was reinpacken konnte...

 

...ich bin mir aber nich mehr sicher....und ich finde auch nix im internet oder sonstwo darüber....

es gibt doch den umgerüsteten golf IV variant von vw. ist das nicht sinnvoller als eine bastellösung?

auch wenn ich ein erdgas-befürworter bin: die aussage, LPG-autos würden abbrennen finde ich sehr fragwürdig und überzogen. mit der würde ich nicht losziehen.

erdgas als kraftstoff hat wesentliche vorteile gegenüber flüssiggas. da braucht man sich nicht mit unterschwelligen scheinargumenten abgeben.

_klimaschutz (geringste CO2-emissionen)

_motortechnik (hochwertigster, klopffestester fossiler energieträger)

_verbrauch (erdgasoptimierte motoren sind sparsamer als benzin und viel sparsamer als LPG-motoren)

_zukunftsfähigkeit (regeneratives biogas kann ohne einschränkung getankt werden)

_modellvielfalt (mittlerweile gibt es sehr interessante serienmäßige CNG-fahrzeuge. allen voran der caddy und der truthan. demnächst kommt dann wieder der zafira dazu. und auch der combo kann eine alternative sein. nichts deutsches? dann liegen doch mit volvo und fiat auch lösungen nahe)

jens

am 7. Juli 2006 um 8:25

habe aber leider kein golf 4 variant.....nur n normalen 3türer....will ja kein neues auto kaufen!!

...außerdem habe ich ja die gründe angeführt, die mich dazu bewogen haben über nen umbau nachzudenken

...im übrigen haben wir in unserer firma 2 Golf variant.....und vw mag mir verzeihen....aber auch das sind bastellösungen...

 

.....mein argument, das lpg auto abbrennen, ist nich MEIN argument PRO Erdgas......

aber es ist EIN Argument....ich sage nich das LPG autos alle abfackeln...aber es kann vorkommen und IST vorgekommen!....bei erdgas nich(jedenfalls nich in bezug auf das Gas).....und für mich is dieser Aspekt schon ein wichtiger

!!!!!

es ist nämlich nich schön jemand in einem verbrennenden Auto zu sehen bzw zu hören!!!!

am 7. Juli 2006 um 9:40

Zitat:

bei erdgas nich(jedenfalls nich in bezug auf das Gas)

Deswegen setzt die Feuerwehr Frankfurt auf Erdgasfahrzeuge, da diese näher an den Brand fahren dürfen, als die "normal" Betriebenen.

ich muss euch jetzt etwas essig in den wein kippen (es ist schlimmer als wasser). bei einem unserer kunden war die erdgasanlage im golf IV variant bifuel undicht. erste diagnose der werkstatt war undichter tank. vw hat nun die gesamte anlage ins werk geholt und lässt sie prüfen.

es war reines glück, dass die erdgaskonzentration im fahrzeug schon über dem explosionsfähigen gemisch war - sonst hätte es beim öffnen der türen tierisch geknallt (wenn nicht die zentralverriegelung den zündfunken gegeben hätte, dann spätestens die innenleuchte/türkontakte). also: wenn das auto eine halbe stunde vorher bestiegen worden wäre, hätte es eine echte katastrophe gegeben.

fazit 1: jede technik kann versagen

fazit 2: gastanks innerhalb des fahrzeugs sind eine zusätzliche gefährdung

fazit 3: eigentlich sollte bei innenliegenden gastanks ein gassensor dafür sorgen, dass bei lecks die elektrische anlage des fahrzeugs komplett abgeschaltet wird.

zur beruhigung aller ecofuel-interessenten:

1. es sind schon viele autofahrer im sommer durch reservekanister ums leben gekommen (der benzinkanister im kofferraum platz durch die hitze, beim öffnen der kofferraumklappe explodiert das luft/bezingemisch.

2. beim ecofuel ist der tank außerhalb des fahrzeugs. dadurch kann es nicht zu ansammlungen des gases kommen und auch nicht zu zündfähigen gemischen

3. erdgas ist nur in einem sehr kleinen mischungsbereich zündfähig.

jens

p.s.: einen benziner auf erdgas umzurüsten ist aus meiner sicht eine meist unsinnige geschichte. das sollte auch dein chef einsehen.

am 7. Juli 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von lars.gloeckner

interessante Frage, ich hätte gleich eine dazu. ich würde gern einen Golf Plus (V) auf Erdgas umrüsten. Das hat wohl auch noch keiner getan oder?

Ich habe schon einen gesehen, hinten wurden mehrere kleine Flaschen installiert, ich glaube 4X28 Liter, so dass oben eine Abdeckung draufkam. Super Sache, und minimaler Kofferraumverlust. Ich glaube Fotos finde ich auch noch dazu.

Gruß

erdgasmercedes :)

ich würde mal bei prince gas in aurich anfragen. die internet-seiten geben nichts zu den modellen her. aber die haben ja auch den 1,4er und 1,6er caddy gebaut (monovalent) und stellen für vw den 2,0er und den 6-zylinder-T5 auf die räder. und den LPG-sharan verantworten sie auch. wenn nicht die wissen, ob und wie es geht, wer dann?

allerdings habe ich mit der kommunikation dieser firma bislang keine guten erfahrungen gemacht. würde also auf eine e-mail nicht eine schnelle antwort erwarten. vielleicht lieber anrufen.

jens

am 10. Juli 2006 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

p.s.: einen benziner auf erdgas umzurüsten ist aus meiner sicht eine meist unsinnige geschichte. das sollte auch dein chef einsehen.

das sehe ich ähnlich......wie aber bereits gesagt....wenn meine Firma mir den Umbau quasi schenkt, dann macht es wieder sinn....eben auch als argumentationshilfe bei der Vermarktung der Erdgasfahrzeuge

......ich arbeite bei nem stadtwerk und wir sind sehr daran interessiert unser gas zu verknüppeln....habe also kein problem damit mein auto umbauen zu lassen, wenn es nüx kost ;-)

....da die palette der *solonfähigen* fahrzeuge eher gering ist, halte ich das schon für ne recht vernünftige alternative ;-)

....einfach um potentiellen kunden zu zwigen* so gehts*!!

Verbrauch mit Flüssiggas

 

Hallo,

bin ein "Grünschnabel" hier im Forum.

Fahre seit Jan 06 einen 1,6l Benziner, den mein Händler auf LPG umgerüstet hat. Das einzig Störende ist, das mein Auto zw. 12 und 16!!! Liter Flüssiggas und ca. 10 Liter Benzin braucht.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat unseren Schluckspecht schon 5 mal in ihrer Obhut gehabt - neue Software drauf - nun probieren sie doch noch mal!

Langsam läuft mir die Galle über, denn lt. Werksangabe sollte der Caddy doch nicht mehr als ca. 7 Liter brauchen...!?

Ist mein Auto ein Einzelfall, oder geht es noch anderen so?

Ich fahre schon nur noch mit ausgeschalteter Klima, fast immer leer und trau mich auf der Landstraße kaum noch an den LKWs vorbei, aus Angst vor meinem nächsten Besuch an der Tanke.

Habt ihr vllt schon Erfahrungen mit einem unabhängigen Gutachten über den tatsächlichen, unter Laborbedingungen gemessenen Benzinverbrauch gemacht?

Dank für jede Anregung oder Meinung!

Lars

hi lars,

im erdgas-thread bist du mit deinem anliegen wohl völlig falsch. such dir einen flüssiggas oder lpg-thread, da können deine probleme gut diskutiert werden. und schau mal beim spritmonitor nach - da zeichnen sich die drei flüssiggaser auch durch maxi-verbräuche aus.

jens

ich habe mir gerade beim spritmonitor mal wieder die verbräuche der caddys (ab 2004, >70 kW, >500 km) angesehen:

  • 42 Diesel ------------ 7,25 l/100km -- 485.145 km, 35.162 l
  • 13 Benzin ----------- 9,02 l/100km -- 144.947 km , 13.067 l
  • 3 Autogas (LPG) -- 11,53 l/100km -- 23.747 km , 2.739 l
  • 26 Erdgas (CNG) --- 6,43 kg/100km -- 144.902 km, 9.310 kg

die ecofuels pendeln sich weiter bei knapp 6,5 kg/100km ein (gemischt H- und L-gas).

jens

Danke für den Bericht

möchte gernen meinen TDI umbauen lassen.

Kannst Du mir die Werkstatt nennen - evtl Bohlen?

Gruß

@Captain Piwi schrieb am 12. Mai 2006 um 16:06:37 Uhr:

Er ist da

Hallo,

so jetzt ist er (wieder) da, der Caddy CNG. Also zuerst muß man sagen, daß man den Leistungsverlust dann doch ein bißchen bemerkt. Aber die erste Stecke, von Aurich zu mir nach Hause bin ich schon mal günstiger gefahren als viele andere. Sehen kann man von der Umbaumaßnahme nicht viel, außer die kleine Tankanzeige in der Mittelkonsole. Wenn mann von hinten schaut sieht man nur, daß der Außpuff jetzt quer eingebaut ist. Na ja und wenn die 2 Aufkleber nicht wären, würde man als Leihe nicht erkennen, das ich jetzt mit Erdgas fahre. Aber für die Aufkleber bekommt man ja schießlich Geld, und Werbung zahlt sich für mich ja auch aus.

Denn: mehr Erdgasfahrzeuge, mehr Tankstellen.

Apropos Geld ich habe jetzt 2763Euro bezahlt, und bei meiner Kilometerleistung und bei bleibenden Benzin/Gaspreisverhältnis habe ich in 2 Jahren und 10 Monaten das Geld wieder rausgefahren.

Bis dahin allseits Gute Fahrt.

Ich mach erstmal Urlaub! :D

Grüße

Piwi

hallo aus Münster,

war es Umbau von Benzin oder geht es auch mit einmem TDI?

Gruß

Zitat:

@oekolog schrieb am 29. September 2019 um 13:59:22 Uhr:

hallo aus Münster,

war es Umbau von Benzin oder geht es auch mit einmem TDI?

Gruß

Selbstzünder mit Erdgas ?

Sofort Patent anmelden.... :D

Gaser sind immer Benziner (Motoren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungen mit Erdgasumbau (langer Bericht ) !