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Erfahrungen mit Eco-Tuning?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 11:21

Hallo liebe Kuhtreiber,

mehr durch Zufall bin ich beim Stöbern über dieses Thema gestolpert.

Erster Input: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,383992,00.html

Nachgelesen bei SKN: http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Als Q7 3.0 TDI-Fahrer mit eher sanftem Gasfuß, aber viel Stop-and-Go und Stadtverkehr bin ich wohl die ideale Zielgruppe für diese Art von Tuning. Für meinen Wagen gibt es ein Tuning im Angebot, Leistung steigt von 233 auf 242 PS, Drehmoment (siehe hier ) um 25 Nm. Gerade im Stadtverkehr sollen sich bis zu 20 Prozent Verbrauchseinsparung ergeben. Ich fahre derzeit mit rund 13,5 Litern im Schnitt, da sind die 525 Euro die der Spaß kostet schnell wieder reingeholt. Dass der Wagen danach wohl eine etwas geringere V-Max hat stört mich nicht, ist ja kein Rennwagen.

Alle Diskussionen über das Thema Chip und Leistungssteigerung wurden zur Genüge geführt, die Themen kennt man ja und müssen hier auch nicht in epischer Breite angesprochen werden. Nur soviel von meiner Seite: Ich würde niemals einen Wagen leistungssteigern lassen, ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich mehr Leistung brauche nehme ich den größeren Motor des Herstellers. Da aber Audi so etwas wie BMW mit Efficient Dynamics nur für den A3 (1.9 TDIe) und den alten A4 mit dem gleichen Motor anbietet, finde ich im Regal des Herstellers leider kein passendes Angebot für mich.

Nun zu meiner Frage und einer hoffentlich sachlichen Diskussion: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Denkt noch jemand darüber nach? Kennt jemand Alternativen (und damit meine ich nicht den Umstieg auf ein anderes Auto:D).

Zu Guter Letzt, weil die Diskussion eh aufkommen wird: Ja, ich weiß dass es ein SUV ist, ich weiß auch dass er 2,5 Tonnen wiegt und nein, ich muss nicht jammern und der Wagen macht mich nicht arm, diesen Job haben meine Frau und die drei Kinder:D:D.

Aber nachdem ich jetzt 140 Euro für eine Tankfüllung DIESEL hingelegt habe, ist Schluss mit Lustig.

Also denn - ich freue mich auf Euren Input!

LG

Dennie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 11:21

Hallo liebe Kuhtreiber,

mehr durch Zufall bin ich beim Stöbern über dieses Thema gestolpert.

Erster Input: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,383992,00.html

Nachgelesen bei SKN: http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Als Q7 3.0 TDI-Fahrer mit eher sanftem Gasfuß, aber viel Stop-and-Go und Stadtverkehr bin ich wohl die ideale Zielgruppe für diese Art von Tuning. Für meinen Wagen gibt es ein Tuning im Angebot, Leistung steigt von 233 auf 242 PS, Drehmoment (siehe hier ) um 25 Nm. Gerade im Stadtverkehr sollen sich bis zu 20 Prozent Verbrauchseinsparung ergeben. Ich fahre derzeit mit rund 13,5 Litern im Schnitt, da sind die 525 Euro die der Spaß kostet schnell wieder reingeholt. Dass der Wagen danach wohl eine etwas geringere V-Max hat stört mich nicht, ist ja kein Rennwagen.

Alle Diskussionen über das Thema Chip und Leistungssteigerung wurden zur Genüge geführt, die Themen kennt man ja und müssen hier auch nicht in epischer Breite angesprochen werden. Nur soviel von meiner Seite: Ich würde niemals einen Wagen leistungssteigern lassen, ich stehe auf dem Standpunkt, wenn ich mehr Leistung brauche nehme ich den größeren Motor des Herstellers. Da aber Audi so etwas wie BMW mit Efficient Dynamics nur für den A3 (1.9 TDIe) und den alten A4 mit dem gleichen Motor anbietet, finde ich im Regal des Herstellers leider kein passendes Angebot für mich.

Nun zu meiner Frage und einer hoffentlich sachlichen Diskussion: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Denkt noch jemand darüber nach? Kennt jemand Alternativen (und damit meine ich nicht den Umstieg auf ein anderes Auto:D).

Zu Guter Letzt, weil die Diskussion eh aufkommen wird: Ja, ich weiß dass es ein SUV ist, ich weiß auch dass er 2,5 Tonnen wiegt und nein, ich muss nicht jammern und der Wagen macht mich nicht arm, diesen Job haben meine Frau und die drei Kinder:D:D.

Aber nachdem ich jetzt 140 Euro für eine Tankfüllung DIESEL hingelegt habe, ist Schluss mit Lustig.

Also denn - ich freue mich auf Euren Input!

LG

Dennie

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Hi @dennie,

wie du weisst fahre ich zwar keinen Q7 und auch keinen Diesel, sondern das in der Signatur genannte Modell. Ein ECO-Tuning habe ich mal bei meinem ersten Auto einen Golf III machen lassen (na ja ECO war eigentlich nicht der erste Gedanke damals:D): Leistungssteigerung von OETTINGER von 90 auf 110 PS, dabei sank der Verbrauch um einen Liter auf 100km...netter Nebeneffekt:D.

Ich bin am überlegen, ob ich unseren Touareg nach Ablauf der Werksgarantie auf LPG umrüsten lasse, davor möcht ich's wg. evtl. Querelen bei möglichen Motorschäden eher nicht machen lassen, da ich befürchte, dass VW und der LPG-Umrüster sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben werden und sich keiner für den Schaden verantwortlich fühlt...und am Ende bleib ich auf dem Schaden sitzen:rolleyes:

Da es für die Direkteinspritzer auch noch nicht so viele Erfahrungen mit der LPG-Umrüstung gibt, denke ich, ist es auch gut noch ein Weilchen zu warten...denn mich möchte nicht Alpha-Tester sein:D

Dass mit den 130 - 140€ für 'ne Tankfüllung kenne ich übrigens schon:D

am 25. Mai 2008 um 16:19

@dennie: Du schreibst: "wenn ich mehr Leistung brauche nehme ich den größeren Motor des Herstellers".

Deine Argumentation konsequent zu Ende gedacht, würde bedeuten, einfach einen kleineren Motor, respektive kleineres Auto zu kaufen. :)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von viril

@dennie: Du schreibst: "wenn ich mehr Leistung brauche nehme ich den größeren Motor des Herstellers".

Deine Argumentation konsequent zu Ende gedacht, würde bedeuten, einfach einen kleineren Motor, respektive kleineres Auto zu kaufen. :)

Rischtisch! Genau das habe ich auch gewollt! Aber mein Versuch damals, zwischen die beiden vorhandenen Kindersitze im A6 Avant / Allroad beim Händler noch eine Reboard-Schale zu quetschen ist grandios gescheitert. Fakt ist: Im Audi-Regal gibt es keinen Wagen (aktuell - ich weiß dass es im A6 4B ging!) der drei Kindersitze aufnehmen kann, mit Ausnahme des Q7. Und den wiederum gibt es nicht mit einem kleineren Motor als den 3.0 TDI.

Insofern: Du hast absolut recht, und genauso habe ich das auch versucht, aber es ging nicht. Und aus bestimmten Gründen, die Du auch kennst, wollte ich einen Audi haben...;)

Alles im Lot mit Nr.2?

LG

Dennie

 

am 25. Mai 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Insofern: Du hast absolut recht, und genauso habe ich das auch versucht, aber es ging nicht. Und aus bestimmten Gründen, die Du auch kennst, wollte ich einen Audi haben...;)

Jepp. :)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Alles im Lot mit Nr.2?

Ja, danke der Nachfrage. Die ersten kritischen 12 Wochen sind vorbei, und Morgen gibt es wieder Baby-TV.

Ab jetzt kann man sehen, ob es Zwillinge werden.

Wenn es welche wären, bräuchte ich doch früher als geplant ein neues Auto. :eek:

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:07

Dann kann ich Dir in Sachen Audi und drei Kindersitze ja mal einen Tipp geben...:D

am 25. Mai 2008 um 18:10

Auch wenn wir etwas ins OT abdriften. ;)

Passen die drei Sitze nebeneinander oder dann doch die dritte Sitzreihe?

Wenn dritte Sitzreihe, dann hast du ja doch wieder keinen Kofferraum und bist auf eine Dachbox angewiesen.

Vor allen Dingen, wie würde dann ein Zwillingskinderwagen in eine Dachbox passen? ;)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:24

Ich mach mal ein Bild. Ich habe 2 Römer Sitze für die beiden Großen außen und in der Mitte (also quasi die dritte Sitz-Größe) und die Isofix-Halterung für die Römer Schale rechts, also alle drei nebeneinander. Die dritte Reihe ist für später oder für die (immer häufiger vorkommenden) "Freund/innenmitnahmen":D. Den Römer King (9-18 kg, zweite Größe) hab ich schon hier stehen, kommt wahrscheinlich nach dem Sommerurlaub zum Einsatz - und dann in die Mitte, damit Ally wieder mehr Platz für die Füße hat (habe ja die Vierzonen-Klima mit separater Bedieneinheit hinten).

Also: Anders als bei allen anderen Audi gehen drei Sitze nebeneinander. Und der Kofferraum ist voll nutzbar. Fahrräder kommen auf die AHK (grade einen neuen Vier-Fahrrad-Träger mit Erweiterbarkeit auf 5. Rad ausgesucht). Dach bleibt frei, koscht nur Sprit, um mal zum Thema zurück zu kommen...:D

am 25. Mai 2008 um 20:49

Foto wär gut.

am 26. Mai 2008 um 10:37

Baby-TV hat ergeben, daß wir keine Zwillinge bekommen. ;) Aber unser Knutschiwutschi bewegt sich und winkt und ist wohlauf. :)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von viril

Baby-TV hat ergeben, daß wir keine Zwillinge bekommen. ;) Aber unser Knutschiwutschi bewegt sich und winkt und ist wohlauf. :)

:D Glückwunsch!!! :D

Da ich mit Kindersitzen (noch) keine Erfahrung habe :D versuche ich mal, auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen...

ich habe bei mir auch ein Eco-Tuning machen lassen (http://www.green-speed.de/) und verbrauche ca. 1l weniger als vorher - wenn man die Mehrleistung allerdings abruft, z.B. mit ständigem Kick-Down oder auf der AB länger über 200 fährt, verbraucht man ca. 1l MEHR als vorher.

Ich bin vor 2 Wochen auf Rügen gewesen, das sind von mir ca. 1050km und ich bin wenn möglich immer 180 gefahren. Der Verbrauch über die Strecke lag bei 10,3l. Zwischendurch bin ich sogar 2-3x über kürzere Stecken schneller gefahren - wenn mich eine andere Kuh oder ein A6 ärgern wollten ;)

Letzte Woche bin ich an einem Tag nur Landstraße gefahren, ca. 150 km, es war viel Verkehr - mein Verbrauch lag am Ende des Tages bei 7,8l - aber das ist die Ausnahme!

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Alex.

Ich bekomme irgendwie grundsätzlich den Eindruck, dass der 4.2 TDI weniger (oder zumindest nicht mehr) verbraucht als der 3.0 TDI...

Cheers

PB

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Ich bekomme irgendwie grundsätzlich den Eindruck, dass der 4.2 TDI weniger (oder zumindest nicht mehr) verbraucht als der 3.0 TDI...

Cheers

PB

Ich glaub auch ich muss wandeln... Von diesen Verbräuchen kann ich nur träumen, unter 9 Liter geht gar nichts, auch nicht bei Tempo 100 mit Tempomat. Dann ist der FIS-Momentanverbrauch noch über 9 Litern.

Mal gespannt was mein Händler sagt. "Ich muss mehr auf den Verbrauch schauen, daher tausche ich den 3.0 TDI gegen einen 4.2 TDI".

Bin - vor allem im Vergleich zum X5 E70 - ein wenig enttäuscht in Sachen Verbrauch. Nicht, was den Maximalverbrauch betrifft - ich mach mir da nichts vor. Aber der Wagen LÄSST SICH gar nicht sparsam bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

Bin - vor allem im Vergleich zum X5 E70 - ein wenig enttäuscht in Sachen Verbrauch. Nicht, was den Maximalverbrauch betrifft - ich mach mir da nichts vor. Aber der Wagen LÄSST SICH gar nicht sparsam bewegen.

ich sehe, Du bist aus dem ZAK - bei wem hast Du Deine Kuh gekauft?! Ich hab meine aus Hechingen...

Um eventuellen Zweifeln zuvor zu kommen - die Verbräuche, die ich oben angegeben habe, habe ich so aus dem FIS entnommen und stimmen tatsächlich - es bringt mir ja nichts, hier falsche Daten zu posten...

Eine kleine Anmerkung noch zu meinem Verbrauch: Wenn ich auf der AB sehr zügig fahre oder auf der Landstraße viel überhole liegt mein Verbrauch auch bei ca. 13l - aber wie gesagt, ich kann ihn aber bei entsprechender Fahrweise drücken...

Gruß,

Alex.

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