Erfahrungen mit der Harman/Kardon Anlage
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie Ihr mit der Harman/Kardon Anlage im neuen 3er zufrieden seit?
Besonders im Vergleich zu den direkten Konkurrenten von Audi und Mercedes, sofern es in diesem Bezug überhaupt Erfahrungen gibt?
Vielen Dank und Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich glaube die Erwartungshaltungen und das subjektive Empfinden sind so unterschiedlich, dass für den Einen die HK Anlage grottig schlecht klingt und für den Anderen super gut. Im Vergleich zu anderen Anlagen wie B&W in der C-Klasse und insbesondere Im Vergleich zur B&O Anlage im A4 bin ich sehr zufrieden mit der HK Anlage in meinem G21.
Ich höre alles über die interne Spotify App und habe den EQ entsprechend meiner Vorliebe (V-Profil) angepasst. Die Anlage spielt nahezu alle Genres sehr klar und sauber ab. Es wird dermaßen gut eingepegelt, dass so gut wie nichts verzerrt, egal bei welcher Lautstärke. Die Höhen sind klar, der Bass knackig tief ohne zu wummern. Kein Vergleich zum B&O im A4, da waren manche Lieder schon bei sehr geringer Lautstärke verzerrt, wummernd und nicht hörbar.
Natürlich kann die Anlage keine klanglichen Wunder vollbringen. Aus einem schlecht aufgenommenem Album kann die Anlage kein sauberes und volles Metallica Konzert zaubern... shit in, shit out!
Außerdem sollte man den preislich recht geringen Aufpreis von ~880 Euro betrachten, da sollte keiner einen Röhrenverstärker, Goldkabel und Diamantmembran erwarten...
244 Antworten
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 27. August 2020 um 09:38:36 Uhr:
Das mag sein, aber mir fehlt bei der Anlage einfach die "Klangfülle" gerade bei Musik ohne großen Bass (bspw. Metallica - And Justice For All). Das war in meinem vorigen Auto einfach besser.
Der Sound dieses Albums ist aber auch generell sehr umstritten. Dazu gibt es auch viele (imho wirklich interessante) Artikel wie z.B. https://www.udiscover-music.de/.../...metallica-die-sache-mit-dem-bass
Zitat:
@GevatterBaer schrieb am 27. August 2020 um 11:01:30 Uhr:
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 27. August 2020 um 09:38:36 Uhr:
Das mag sein, aber mir fehlt bei der Anlage einfach die "Klangfülle" gerade bei Musik ohne großen Bass (bspw. Metallica - And Justice For All). Das war in meinem vorigen Auto einfach besser.Der Sound dieses Albums ist aber auch generell sehr umstritten. Dazu gibt es auch viele (imho wirklich interessante) Artikel wie z.B. https://www.udiscover-music.de/.../...metallica-die-sache-mit-dem-bass
@ Baer Hast du LOGIC 7® SURROUND SOUND aktiviert?
Ja aber ich habe das System noch im G31 und bin damit für meinen subjektiven Geschmack zufrieden. Ich muss die Lautstärke am iPhone jedoch auf maximal stellen, damit der Sound im Auto vernünftig ist und finde das HK System auch nur dann gut, wenn es auch einigermaßen laut ist.
Ähnliche Themen
So ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und das Album von Metallica laufen lassen, ich finde den Bass genau richtig, schön im Rücken gespürt. Ich denke schon das es viel an der perfekten Einstellung liegt, wie die HK Anlage klingt.
Zitat:
@Nicky 333 schrieb am 27. August 2020 um 20:57:20 Uhr:
So ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und das Album von Metallica laufen lassen, ich finde den Bass genau richtig, schön im Rücken gespürt. Ich denke schon das es viel an der perfekten Einstellung liegt, wie die HK Anlage klingt.
Ich glaube du bist der erste Mensch auf Erden, der bei diesem Album Bass gespürt hat, da er weitestgehend auf Null gemischt ist - die Hintergründe sind ja den Metallica-Fans bekannt.
Bestärkt mich aber in meiner Meinung, dass bei manchen hier der Reflex vorhanden ist: Die Lautsprecher sind ja in einem BMW verbaut, sie müssen einfach gut sein!
Wie findest du den Sound bei einem gut abgemischten Album wie zum Beispiel dem ersten von Rage against the Machine?
Ich habe in meinem G21 auch die Anlage von HK und bin tatsächlich auch schwer enttäuscht. Wenn man die Standardeinstellungen belässt klingt die Anlage wie ein Baumarktradio. Da ist null Power hinter, weder bei Bass noch in den Höhen oder Tiefen.
Erst wenn man selbst am Equalizer spielt und den Ton lauter stellt wirkt es besser.
In meinem F31 war das normale HiFi-System eingebaut welches - für mich - Welten besser war.
Anscheinend sehen das hier aber wohl mehrer Leute so, vielleicht ist dann da ja doch etwas dran.
Nicht überall wo ein Markenname drauf steht ist auch 100% Markenqualität vorhanden.
Als ich find die HK gut und für mich vollkommen ausreichend, bin aber sicher kein Experte und hör auch nix anspruchsvolles.
Meine Freundin hat gestern auf unserer ersten Reise mit dem Neuen von sich aus auf einmal gesagt der Sound wär aber super - von daher nix zu meckern... 😉
Zitat:
Ich habe in meinem G21 auch die Anlage von HK und bin tatsächlich auch schwer enttäuscht. Wenn man die Standardeinstellungen belässt klingt die Anlage wie ein Baumarktradio. Da ist null Power hinter, weder bei Bass noch in den Höhen oder Tiefen.
Erst wenn man selbst am Equalizer spielt und den Ton lauter stellt wirkt es besser.
Das klingt für mich danach, als ob Du Fan eines Badewannen-Sounds bist. 😉
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 27. August 2020 um 22:13:51 Uhr:
Zitat:
@Nicky 333 schrieb am 27. August 2020 um 20:57:20 Uhr:
So ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und das Album von Metallica laufen lassen, ich finde den Bass genau richtig, schön im Rücken gespürt. Ich denke schon das es viel an der perfekten Einstellung liegt, wie die HK Anlage klingt.Ich glaube du bist der erste Mensch auf Erden, der bei diesem Album Bass gespürt hat, da er weitestgehend auf Null gemischt ist - die Hintergründe sind ja den Metallica-Fans bekannt.
Bestärkt mich aber in meiner Meinung, dass bei manchen hier der Reflex vorhanden ist: Die Lautsprecher sind ja in einem BMW verbaut, sie müssen einfach gut sein!
Du wirst lachen ich habe sogar den Bericht darüber gelesen, nichts desto trotz habe ich anscheinend eine Einstellung gefunden wo zur Musik passend und anscheinend ja auch von Metallica so gewünscht eine gute Prise Bass mitschwingt, die Frage ist immer wie lege ich guten Bass aus. Es gibt Bassfrequenzen die einfach nur scheppern und Bässe die eher stumpf mitschwingen. Schade das du andere direkt diffamierst weil sie die Anlage für ihre Musik und Bedürfnisse als gut empfinden, auch ich habe bereits mehrere andere Anlagen von anderen Herstellern hören und genießen dürfen und kann halt nur berichten wenn man sich ein wenig Zeit nimmt erhält man einen klasse Sound. Um dir aber noch eine Steilvorlage zu liefern. Ich höre ausschließlich elektronische Musik und Hip/Hop Rap. Die Disssaison ist eröffnet.
Fast alles an neuer Musik wird heute nur noch nach 0 dB ausgesteuert, wo soll da noch Dynamik herkommen?
Es hat schon seinen Grund das ein EQ vorhanden ist und wer ihn nicht bedienen kann hätte sich Hifi holen sollen.
Es ist nicht anders wie eine 7.1 Anlage zuhause die muss man auch auf seine Bedürfnisse einstellen,selbst mit der automatischen einmessung muss ich auf meine eigene Bedürfnisse einstellen.
Das Hk ist neutral eingestellt vom Werk aus,was stimmt das es keinen so gewaltigen Bass gibt aber er ist ausreichend vorhanden,wer mehr will muss sich Aktive subs einbauen
Hier mal ein Test von Ausfahrt Tv ab 49 min. Und er ist auch normaler weiße kritisch
https://youtu.be/qXcbbSaYqQ8
Zitat:
Es hat schon seinen Grund das ein EQ vorhanden ist und wer ihn nicht bedienen kann hätte sich Hifi holen sollen.
Es ist nicht anders wie eine 7.1 Anlage zuhause die muss man auch auf seine Bedürfnisse einstellen,selbst mit der automatischen einmessung muss ich auf meine eigene Bedürfnisse einstellen.
Das Hk ist neutral eingestellt vom Werk aus,was stimmt das es keinen so gewaltigen Bass gibt aber er ist ausreichend vorhanden,wer mehr will muss sich Aktive subs einbauen
Hier mal ein Test von Ausfahrt Tv ab 49 min. Und er ist auch normaler weiße kritisch
https://youtu.be/qXcbbSaYqQ8
Sorry, aber der Jan hat was Sound angeht überhaupt keine Ahnung. Es gibt zwei Videos von ihm und dem 3er BMW. In einem lobt er den Sound, im anderen sagt er, dass er schlecht ist. Ups?
Moment das andere Auto war der g21
Da sind es andere Voraussetzungen im g20 klingt das HK gut im g21 keine ahnung.
https://youtu.be/miCpPJVwM6Q ab 17 min.
Ja er hätte gerne das Bowers Wilkins im 3er da ist das HK ein rückschritt ;-)