ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit den Facelift-LED-Scheinwerfern

Erfahrungen mit den Facelift-LED-Scheinwerfern

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:57

Hallo zusammen,

wie zufrieden seit ihr mit den standardmäßigen LED-Scheinwerfer beim aktuellen Facelift-Modell des S205 ?

Ausleuchtung und Leuchtweite würde mich interessieren...

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Komisch.

Offenbar gibt es zwei Versionen vom LED-Licht.

Mein 204 hatte ILS und einer meiner jetzigen 205er hat das LED High Performance Licht.

Der Unterschied war nicht riesig.

Und wer "Nachts kaum etwas gesehen. Leuchtweite eine Katastrophe" feststellt, sollte vielleicht mal beim Augenarzt vorbei schauen.

Ich muss sagen, das Multibeam ist nicht schlecht, aber LED-HP reicht auch gut aus

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

ich habe einen Audi A6 Bj.2012 mit LED Scheinwerfern und seit kurzen eine C-Klasse Cabrio Vormopf Bj.5/2018 mit dem HP Led Scheinwerfern. Der Mercedes hat das deutlich bessere LED Licht mit Helligkeit, der Ausleuchtung und der Reichweite. Audi LED Scheinwerfer von damals sind gegen das das aktuelle MB LED Licht grottig schlecht. Mit dem HP LED Scheinwerfern bin ich sehr zufrieden.

Gruß an alle.

Ich habe das Multibeam und möchte es nicht mehr missen. Letztens hatten wir einen Leihwagen mit HP-LED-Scheinwerfern. Das ist schon ein krasser Rückschritt. Da man mit Multibeam fast immer mit Fernlicht fährt, ist auch die Ausleuchtung der Randbereiche um Welten besser. Gerade in unserer an Haarwild reichen Gegend kann das den Unterschied machen, ob man in ein Reh knallt oder nicht.

Zitat:

@jesper_DK schrieb am 19. November 2019 um 10:19:34 Uhr:

Nur eine Frage.

Können multibeam nachgerüstet werden?

ILS kann nachgerüstet werden, ich nehme an Multibeam auch (zumindest in den mopf).

Allerdings ist es fast günstiger dein Auto zu verkaufen und eins mit Multibeam zu kaufen da mitunter sehr viel nachgerüstet werden muss.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 19. November 2019 um 10:11:42 Uhr:

Die LED typische sehr harte Hell-Dunkelgrenze des HP ist für viele Fahrer ungewöhnlich, da man es von H7 und Bi-Xenon so krass nicht kannte.

Das ist nicht nur ungewohnt, sondert verhindert bei einem älteren Brillenträger wie mir, dass sich die Augen auf die Dunkelzone adaptieren können. Gegenstände erscheinen aus dem Nichts, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Eigentlich ist das Licht direkt vor dem Fahrzeug viel zu hell.

Durch den harten Übergang muss die Leuchtweite auch penibel eingestellt werden, sonst ist sie meist zu kurz und damit nutzlos.

Das Multibeam strahlt nicht nur meist weiter, sondern hat auch einen sanfteren Übergang durch das Dimmen der jeweils obersten LED Reihe.

Hmmm... geht mir gar nicht so, obwohl auch älter mit Brille. Hatte zuletzt sehr viele verschiedene Fz mit unterschiedlichen LED Lichtkonzepten (T-Roc, Peugeot 5008, B-Klasse, Touran) und auch Bi-Xenons von Audi A6 (allerdings mit neuen Scheinwerfern und Brennern) und VW Tiguan... ich finde die HP Leds durchaus gut. Die Hell- Dunkelgrenze ist eher weich, besonders gegenüber dem Audi, der die Grenze deutlich schärfer zeichnet. Ich habe die Scheinwerfer beim 205 jetzt allerdings einen Tick höher eingestellt, als sie ab Werk waren.

Bei den Systemen, die maskieren oder ausblenden, hatte ich immer das Gefühl andere Verkehrsteilnehmer links und rechts zu blenden. Prinzipiell blendeten die FernlichtAssis für meinen Geschmack immer etwas zu spät ab und wieder auf... aber es ist eben bequemer.

Hallo

Kann man den Fernlicht Assi auch abstellen, so das man wieder selbst den Hebel betätigen muß ?

Licht nicht auf Auto stellen, sondern auf Ein.

Fernlich-Hebel (=Blinker) nicht nach vorne schieben sondern in der mittigen Normalstellung belassen.

Hallo

Aber wenn ich dann Fernlicht einschalten will also den Hebel wieder nach vorne schieben muß, dann ist auch der Assi wieder an.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 23. November 2019 um 20:27:57 Uhr:

Fernlich-Hebel (=Blinker) nicht nach vorne schieben sondern in der mittigen Normalstellung belassen.

Schalter auf Ein!

RTFM

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 23. November 2019 um 20:42:10 Uhr:

Hallo

Aber wenn ich dann Fernlicht einschalten will also den Hebel wieder nach vorne schieben muß, dann ist auch der Assi wieder an.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 23. November 2019 um 20:42:10 Uhr:

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 23. November 2019 um 20:27:57 Uhr:

Erreichst du damit nicht dein Ziel?

Fernlicht ist nur an, wenn du es willst, du also den Hebel nach vorne schiebst..

Und wenn du jemanden blenden könntest, dann schaltet die Automatik ab. Du willst ja eh keinen blenden.

Oder funktioniert die Automatik bei dir nicht zuverlässig?

Wurde doch alles schon gesagt, einfach noch mal lesen. Wenn der Lichtschalter nicht auf Automatik, sondern auf "ein" steht, kannst Du selbst über den Hebel regeln (und auch blenden, ohne dass eine Automatik eingreift).

Hallo

Danke für alle Antworten !

Grundsätzlich ist der Assi gut. Es gibt jedoch auch Gegenheiten bei denen er etwas wild hin und her schaltet, von daher meine Anfangsfrage.

Nochmals danke

Ich bin auch sehr enttäuscht von der Leistung der HP LED im W205 Mopf, die Leuchtweite zu gering, die Farbe leicht gelblich...erinnerte stark an meinen 67‘er Käfer mit 6 Volt..;-))

Nein aber im Ernst, mein Polo mit voll LED leuchtet um Welten besser, da gibt es nix zu mosern.

Werde die Tage den freundlichen besuchen, vielleicht kann man was nachjustieren...!

Grüße aus der Pfalz

Ich bin ebenfalls massiv enttäuscht von den HP LEDs. Es ist ein starres LED Licht was zudem im normalen Fahrlicht (Abblendlicht) ziemlich schwach ausleuchtet. Ich hab schon ein paar mal gedacht dass das eigentlich nicht normal sein kann. Ich habe einen Golf 7 mit LED Scheinwerfern, abgesehen davon dass diese sowohl Kurvenlicht als auch „Multibeam“ enthalten, ist der Unterschied zu Mercedes beeindruckend. Kein Vergleich.

Das Fernlicht ist allerdings in Ordnung und sehr hell...

Deine Antwort