ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungen mit dem R4.0 Intellilink

Erfahrungen mit dem R4.0 Intellilink

Opel Astra K
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 16:21

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Intellilink R4.0? Ideal wäre natürlich ein Vergleich zur alten Version ohne Carplay und Android Auto.

Konkret habe ich folgende Fragen:

  1. Stimmt es, dass die App Bringgo im R4.0 nicht funktioniert?
  2. Verschwindet die Anzeige weiterhin für ein paar Sekunden, wenn man laut/leise dreht?
  3. Welche Navi-Apps lassen sich mit Android Auto nutzen?
  4. Kann man Spotify nutzen?
  5. Welche Apps sind sonst noch interessant für euch, die mit dem R4.0 laufen?
  6. Nutzt jemand eine Displayschutzfolie (z.B. zum Entspiegeln)?
Beste Antwort im Thema

Soll ja Leute geben, die auch mal spontan von Unterwegs eine Navigation starten wollen, ohne erst das heimische WLAN aufzusuchen. ;)

Mal im ernst: das sind Peantus, die die Navigation an MB benötigt. Da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ansonsten sollte man vielleicht nicht vor lauter Geiz den billigsten Tarif wählen, der gerade verfügbar ist, sondern einfach mal 5€ mehr investieren. Dann muss man sich über sowas erstrecht nicht den Kopf zerbrechen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

1. Ja

3. Google Maps

4. Ja

5. Woher sollen wir deine Interessen kennen? ;) Schau doch unter https://www.android.com/intl/de_de/auto/ nach, welche für dich passenden Apps unter Android Auto laufen.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 16:25

Zitat:

@neonmag schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:23:17 Uhr:

1. Ja

3. Google Maps

4. Ja

5. Woher sollen wir deine Interessen kennen? ;) Schau doch unter https://www.android.com/intl/de_de/auto/ nach, welche für dich passenden Apps unter Android Auto laufen.

Danke für den Link zu Android Auto. Den kannte ich noch nicht.

2.Nein

6.Nein

Wäre es auch denkbar, TomTom als App im Auto nutzen zu können?

Nein, zumindest nicht über das IntelliLink.

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:04:50 Uhr:

Wäre es auch denkbar, TomTom als App im Auto nutzen zu können?

Auch nicht übers 900er Navi, was ja auch sinnfrei wäre.

Sowohl Apple als auch Google unterbinden derzeit die Nutzung von 3rd party Navi-Apps um die eigenen, Google Maps und Apple Karten zu pushen.

Das wäre eine logische Erklärung. Wie zuverlässig ist Google Maps mit ihren Verkehrsinfos? Wäre es vergleichbar wie mit TomTom?

Zitat:

@Coolman1970 schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:42:39 Uhr:

Das wäre eine logische Erklärung. Wie zuverlässig ist Google Maps mit ihren Verkehrsinfos? Wäre es vergleichbar wie mit TomTom?

Google Maps beinhaltet Echtzeitdaten (Dazu tragen quasi alle Nutzer bei) und diese wirklich absolut top!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:06

Braucht man da nicht ne dicke Datenflat oder geht Google Maps sparsam mit dem Datenvolumen um?

Keine Ahnung, wie du "dicke Datenflat" definierst, aber solange man keinen Satellitenbild-Modus nimmt (wobei ich gerade eh nicht weiß, ob der über Android Auto auswählbar ist), sollte das nicht notwendig sein.

Ansonsten kannst du dich ja testweise auch jetzt mal mit deinem Android-Smartphone navigieren lassen und das Volumen abrechnen. Das wird durch die Nutzung von Android Auto nicht viel anders ausfallen.

Im ersten Jahr hast doch eh WLan mit drin, da ist die Datenmenge doch absolut hupe

Zitat:

@neonmag schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:17:30 Uhr:

Keine Ahnung, wie du "dicke Datenflat" definierst, aber solange man keinen Satellitenbild-Modus nimmt (wobei ich gerade eh nicht weiß, ob der über Android Auto auswählbar ist), sollte das nicht notwendig sein.

Ansonsten kannst du dich ja testweise auch jetzt mal mit deinem Android-Smartphone navigieren lassen und das Volumen abrechnen. Das wird durch die Nutzung von Android Auto nicht viel anders ausfallen.

Ich kann bisher nur für Apples Karten sprechen und da geht nur die "normale" Ansicht ohne Satellitenbild.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:04

Zitat:

@neonmag schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:17:30 Uhr:

Keine Ahnung, wie du "dicke Datenflat" definierst, aber solange man keinen Satellitenbild-Modus nimmt (wobei ich gerade eh nicht weiß, ob der über Android Auto auswählbar ist), sollte das nicht notwendig sein.

Ansonsten kannst du dich ja testweise auch jetzt mal mit deinem Android-Smartphone navigieren lassen und das Volumen abrechnen. Das wird durch die Nutzung von Android Auto nicht viel anders ausfallen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man beim Navigieren mit Google Maps auch Streetview nutzen kann (sofern vorhanden). Das dürfte sicherlich etwas datenintensiver sein. Testen kann ich das derzeit noch nicht, da ich auf mein neues Smartphone (Samsung Galaxy S6) warte. Saturn hatte zwar einen super Preis mit EUR 399,-, leider aber auch Lieferschwierigkeiten.

Mit OnStar habe ich in der Tat ein Jahr lang eine (unbegrenzte?) Datenflat. Von daher kann ich dann ausgiebig testen, welche Datenmengen tatsächlich benötigt werden.

Mit Google Maps kann man sich doch die Karten vorher zu Hause runterladen und nutzt das Datenvolumen nur für Verkehrsmeldungen. Oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungen mit dem R4.0 Intellilink