ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrungen mit dem Mercedes Me Adapter?

Erfahrungen mit dem Mercedes Me Adapter?

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2018 um 10:07

Hallo,

ich habe schon einige Suchen gestartet und finde leider nirgends genaue Informationen zu diesem Adapter bzw. zu den Daten, die er anzeigen kann. Die Seite von MB ist überhaupt völlig unklar, genaue technische Daten sind nirgendwo zu finden...

Hat ihn jemand im Einsatz und kann mir sagen, was er anzeigt . verglichen mit OBD-Lesern? Ich habe z.B. gesehen, dass er den Füllstand des Tanks anzeigen kann - das geht per OBD normal nicht, ist als etwas zusätzliches.

Dazu wüsste ich noch gerne, ob man ihn einfach per BT verwenden kann, oder ob ein Account und eine ständige Internetverbindung braucht.

Danke und LG

Rocco

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2018 um 3:15

Zur Zeit ist das Ding übrigens kostenlos zu haben.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich denke, wenn man ihn schon kostenlos kriegt, kann man ihn sich schon installieren. Zumal er ja einge nette Funktionen bietet. Wenn er jetzt noch, wie ich weiter oben schon erwähnte, die Öltemperatur anzeigen würde, hätte ich schon fast alles, für mich Interessante, an Bord. Damit ich ihn auch während der Fahrt nutzen, d.h., im Auge behalten kann, bräuchte ich nur noch eine passende Halterung für mein Smartphone. Möglichst solch eine, die nichts Wesentliches verdeckt und trotzdem gut abzulesen ist. Momentan ist das Telefon unter der Armlehne.

stimmt, denn das Cockpit ist ganz in Ordnung.

Meine eigenen Erfahrungen sind sehr gemischt.

1. Kostenlos nur bei gleichzeitigem teuren Wartungsauftrag, beim Räderwechsel mit Einlagerung 25.00 EUR.

2. Das Koppeln mit meinem Samsung S5 LTE gelang, aber erforderte Geduld, denn er braucht dafür eine gewisse Fahrstrecke, wie mir die App meldete.

3. Beim TÜV-Termin wurde der Anschluss gebraucht, der Adapter abgezogen und im Fahrzeug so abgelegt, dass ich ihn mehr per Zufall fand. Er musste wieder neu mit der App gekoppelt werden und das dauerte wieder mindestens eine Tag.

5. Gravierend ist für mich der Stromverbrauch auf meinem Smartphone (14 - 20 % des Gesamtverbrauchs) - mit Abstand an der Spitze der Verbraucher - laut Liste der Akku-App.

6. Die Anzeigen sind übersichtlich, aber einen wirklichen Nutzen habe ich bisher nicht gehabt. Interessant ist für mich vor allem die Ladeanzeige für die Batterie.

Gruß, asks

Zitat:

@asks schrieb am 12. Oktober 2018 um 17:13:49 Uhr:

Meine eigenen Erfahrungen sind sehr gemischt.

1. Kostenlos nur bei gleichzeitigem teuren Wartungsauftrag, beim Räderwechsel mit Einlagerung 25.00 EUR.

Meine auch.

Habe mercedes (also "meinen" freundlichen) über das Kontaktformular in Mercedes me angeschrieben um einen Termin zum Einbau zu vereinbaren. Bzw. dass ich Interesse am Mercebes Me Adapter habe.

Angeblich sollte laut Meldung auf der Site eine Antwortmail kommen (vom freundlichen).

Reaktion gleich 0 - warte heute immer noch.

Na ja, können sie behalten.

Zitat:

@frathobo schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:52:22 Uhr:

Zitat:

@asks schrieb am 12. Oktober 2018 um 17:13:49 Uhr:

Meine eigenen Erfahrungen sind sehr gemischt.

1. Kostenlos nur bei gleichzeitigem teuren Wartungsauftrag, beim Räderwechsel mit Einlagerung 25.00 EUR.

Meine auch.

Habe mercedes (also "meinen" freundlichen) über das Kontaktformular in Mercedes me angeschrieben um einen Termin zum Einbau zu vereinbaren. Bzw. dass ich Interesse am Mercebes Me Adapter habe.

Angeblich sollte laut Meldung auf der Site eine Antwortmail kommen (vom freundlichen).

Reaktion gleich 0 - warte heute immer noch.

Na ja, können sie behalten.

Dann frag doch mal telefonisch nach, dürfte doch kein Problem sein. Übrigens habe ich meinen Adapter kostenlos bekommen, hatte keinen Wartunsauftrag, führte nur mal ein kurzes Gespräch mit dem Servicemitarbeiter und schon hatte ich ihn. :)

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:39:14 Uhr:

Zitat:

@frathobo schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:52:22 Uhr:

 

Meine auch.

Habe mercedes (also "meinen" freundlichen) über das Kontaktformular in Mercedes me angeschrieben um einen Termin zum Einbau zu vereinbaren. Bzw. dass ich Interesse am Mercebes Me Adapter habe.

Angeblich sollte laut Meldung auf der Site eine Antwortmail kommen (vom freundlichen).

Reaktion gleich 0 - warte heute immer noch.

Na ja, können sie behalten.

Dann frag doch mal telefonisch nach, dürfte doch kein Problem sein. Übrigens habe ich meinen Adapter kostenlos bekommen, hatte keinen Wartunsauftrag, führte nur mal ein kurzes Gespräch mit dem Servicemitarbeiter und schon hatte ich ihn. :)

Da ich seit Garantieende keine Inspektion mehr dort gemacht habe, haben die wohl auch kein Interesse mehr an mir. Sooo wild bin ich auch nicht auf den Adapter. Da er kostenlos sein soll, hätte ich ihn schon gerne ausprobiert - muss aber nicht sein - wie gesagt.

Wenn ein Telefonat schon zu viel Aufwand ist...

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:57:54 Uhr:

Wenn ein Telefonat schon zu viel Aufwand ist...

Ich habe die aufwendigere Art - schriftlich - gewählt. Für Mercedes wohl zu aufwändig.

Wenn ich telefonieren wollte hätte ich es getan.

Mich hat er heute €27,90 gekostet, in Österreich.

Hat der Adapter ein GPS-Modul eingebaut oder hat er Zugriff auf das GPS nur über das Smartphone?

Zitat:

@Bayerman schrieb am 12. November 2018 um 15:03:19 Uhr:

Mich hat er heute €27,90 gekostet, in Österreich.

Hat der Adapter ein GPS-Modul eingebaut oder hat er Zugriff auf das GPS nur über das Smartphone?

Letzteres.

Ich habe den me adapter jetzt bereits den dritten Monat, der funktioniert nur , wenn er Lust hat. Medlungen an Maastricht brachten anfänglichen Erfolg, das er einmal funktioniert hat. zunächst kam kein feedback nach einer erneuten Fehlermeldung von mir. aber dann kam vor ca 2 wochen eine Mail , das ich diverse sachen , wie meinnen handytyp, softwarestand meines handys,die Version meiner me-aüpp und einen screenshot. alles gemacht , funktioniert so wie vorher, nämlich gar nicht

Meines hatte zunächst gut funktioniert, dann aber, nach einem Update, ging einiges nicht mehr so wie es sollte. War beim :) , der das, auch bei seinen Mitarbeitern, auch schon hatte. Er hat das aus dem OBD2-Stecker gezogen, neu eingesteckt, ein bisschen herumkonfiguriert und anschließend ging es wieder. Ich würde mal bei dem vorbeischauen.

Aber natürlich kann der Adapter niemals mit dem größten technischen Wunderwerk in der Geschichte der Menschheit mithalten: Škoda Connect. Das connectet sich sogar bei Leuten, die nicht mal ansatzweise daran gedacht haben, sich einen Škoda zuzulegen... :-))))

Da er mir null Mehrwert bringt und kaum Funktionen, hab ich ihn nun abgezogen und in den Kofferraum gelegt.

Zitat:

@Bayerman schrieb am 20. Dezember 2018 um 06:43:24 Uhr:

Da er mir null Mehrwert bringt und kaum Funktionen, hab ich ihn nun abgezogen und in den Kofferraum gelegt.

Warum hast Du ihn dann überhaupt montiert? Normalerweise informiert man sich vorher über etwas, bevor man es installiert. Für mich hat er jedenfalls einige nützliche Funktionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrungen mit dem Mercedes Me Adapter?