ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit dem 2.0 TDI

Erfahrungen mit dem 2.0 TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. April 2011 um 19:51

Schönen guten Abend

Ich würde gerne wissen,

Ob irgendwer schon den 4 Zylinder Probe

Gefahren ist und ob es Auffälligkeiten wie

Vibrationen am Amaturenbrett gab.

MfG

Audicruiser

Beste Antwort im Thema

Unglaublich über was und in welcher Art und Weise hier diskutiert wird! Wenn man sich ein finanzielles Limit gesetzt hat, sollte jeder für sich entscheiden was wichtig ist. Es gibt welche die wollen nur Leistung, Leistung, Leistung und können sich dann noch nicht mal ´ne Sitzheizung leisten oder es gibt welche die sagen mit 177 PS kann man auch 216 km/h fahren (wo schafft man das noch) und haben dafür lieber mehr Ausstattung im Fahrzeug. Mein Limit lag bei 60.000 Eur. Dafür gab´s einen 2.0 TDI MT mit S-Line Innen und Außen, 20" Alu´s, 17" Winterräder, Alcantara, Panoramadach, Navi, PDC, SH, Xenon, Lichtpaket, Kofferraumklappe elektrisch..... Beim 3.0 TDI hätte ich ne Menge streichen müssen. Und so schlimm sind 4-Zylinder nun auch nicht. Bei der E-Klasse ist der 220 CDI mit 170 PS der meistverkaufteste Motor!

347 weitere Antworten
Ähnliche Themen
347 Antworten

Ein paar Kommentare nach 3000km mit dem 2.0 TDI:

- Bin mit den Komfortsitzen sehr zufrieden (189cm groß). Nicht zu straff, nicht zu weich. Die einstellbaren Seitenwagen machen richtig Spaß. Die Schenkelauflage ist nicht ganz so gut wie bei den Sportsitzen, etwas zu rundlich. Der Geruch bei Sitzlüftung nervt etwas (stinkender Schaumstoff?). Geht hoffentlich noch weg. Die Seitenwangen der Sportsitze waren mir zu weit. Ausserdem keine langfristig bequeme Sitzpostition gefunden. Normalsitze würde ich ab 180cm Körpergröße nicht empfehlen. Zum Leder: Valcona ist schon schön. Wer noch Geld übrig hat, sollte belederte Armlehnen bestellen. Habe ich verpasst und vermisse sie, da sich der Kunststoffgriff nicht so schön anfühlt, wie das Valconaleder.

- Verbrauch bisher enttäuschend. Kaum unter 7,5l zu bekommen. Mindestens 1l mehr als mein voriger A4 B8 2.0TDI (Normverbrauch 5,4l).

- Klimatisierungsregelung (Automatikfunktion, 4-Zonen, Sync modus) nicht zufriedenstellend. Bei längerer Fahrt (400km, ca. 0° Aussentemp, nachts ohne Sonne) muss ich angefangen von 22°C auf 19,5°C am Ende selbst runterregeln, um Klimakomfort zu haben. Das sollte eigentlich die Automatik machen. Ausserdem riecht die Luft, die aus den Düsen kommt.

- DAB Radio: geniale Klangqualität (im Vergleich zu FM). Wer z.B. Deutschlandfunk hört, unbedingt empfehlenswert, sofern Empfang gesichert.

- Telefon online: Sprachqualität beim Gesprächspartner mangelhaft. Bekomme oft Kommentare, daß viel Fahrgeräusche zu hören wären. Muss ich selbst mal ausprobieren. Und das für 890€. Werde ich beim nächsten Werkstatttermin mal anmerken. Vielleicht kann man am Mikrofon was machen.

So, das war's erstmal. Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Ein paar Kommentare nach 3000km mit dem 2.0 TDI:

Wer noch Geld übrig hat, sollte belederte Armlehnen bestellen. Habe ich verpasst und vermisse sie, da sich der Kunststoffgriff nicht so schön anfühlt, wie das Valconaleder.

 

 

> Ich finde dass ist rausgeschmissenes Geld. Bei 1.89 m Körpergröße habe ich Angst dass ich aus dem Auto falle wenn mein Arm auf der Armlehne liegt! War schon beim Vorgänger so dass die Armlehne einfach zu weit vom Fahrer entfernt ist!

 

 

- Verbrauch bisher enttäuschend. Kaum unter 7,5l zu bekommen. Mindestens 1l mehr als mein voriger A4 B8 2.0TDI (Normverbrauch 5,4l).

 

> Bei mir 6,8 -7,2 l im mit MT und Drive Select auf Automatik. (durchschnittlich sportliche Fahrweise)

 

- Telefon online: Sprachqualität beim Gesprächspartner mangelhaft. Bekomme oft Kommentare, daß viel Fahrgeräusche zu hören wären. Muss ich selbst mal ausprobieren. Und das für 890€. Werde ich beim nächsten Werkstatttermin mal anmerken. Vielleicht kann man am Mikrofon was machen.

Zitat:

 

Zitat:

> Ist beim Standard Bluetooth auch so - jeder mit dem ich telefonieren meckert dass nichts zu verstehen ist!

Zitat:

 

Zitat:

Ansonsten ein super Auto! Und ich liebe die Sportsitze - einfach perfekt!

Also mit dem Motor in Kombi mit HS bin ich she zufrieden!

Habe inzwischen 1500 km runter.

Das Bild zeigt den BC nach Landstraße/Stadt und Autobahn Mix.

Bin nicht geschlichen und auf der Autobahn auch mal 180 km/h gefahren.

Alles im Dynamic Modus(!)

Gruß

Daniel

Foto-0057

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Also mit dem Motor in Kombi mit HS bin ich she zufrieden!

Habe inzwischen 1500 km runter.

Das Bild zeigt den BC nach Landstraße/Stadt und Autobahn Mix.

Bin nicht geschlichen und auf der Autobahn auch mal 180 km/h gefahren.

Alles im Dynamic Modus(!)

Gruß

Daniel

Na ja, bei einem 62er Schnitt (den schafft man selbst im Basis-Smart ;)) kann da nicht viel 180er Autobahn dabei gewesen sein...Insofern sollte man mit dem Profil eher sogar den NEFZ-Wert erreichen. Interessant wäre mal eine Stunde mit 100+ Schnitt ...

So einen Schnitt schafft man kaum!

Also mit meinem Ex-3.2er gas gas gas - 300 km nur Autobahn ... 116 km/h war der höchste Schnitt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsgeschwindigkeit

Schau mal in deinen Langzeitspeicher und teil mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

So einen Schnitt schafft man kaum!

Also mit meinem Ex-3.2er gas gas gas - 300 km nur Autobahn ... 116 km/h war der höchste Schnitt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsgeschwindigkeit

Also ich liege mit meinem 4 Jahre alten 3.0 TDi mit 80er Schnitt (CH) auch bei knapp unter 6 (=Real + 0,5 , also knapp über 6l)

Mein Standard - ist fast eine "Naturkonstante +/- 5%" - liegt bei 107 km/h, da brauche ich real dann 7,2. Mein Langstrecken-Maximum (Basel Flughafen - Berlin-Schönefeld Sonntag nachts - sch... Easy Jet Annulierer...) lag bei 155 km/h bei knapp über 11 l (Der Montagmorgen-Temin war wirklich wichtig : D). Alles elektronische Fahrtenbuchauswertungen (sogar vom Finanzamt anerkannt :D:D)

Bei Daniels 5,8 war also vermutlich recht viel Stadt, Dorf, Ampelstop, Stau, usw. dabei...

80% Landstraße....

Bei meinem 3.2er hatte ich 78 km/h Dauerschnitt...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

So einen Schnitt schafft man kaum!

Also mit meinem Ex-3.2er gas gas gas - 300 km nur Autobahn ... 116 km/h war der höchste Schnitt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsgeschwindigkeit

Schau mal in deinen Langzeitspeicher und teil mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit!

Nach 209475 km: 68 km/h bei Schnitt 7,9 (real: 8,2) ich fabr auch viel in grösseren Stâdten mit 25er Schnitt rum (Die Ampeln...) rum. La gstrecke ab ca. 300 km ist immer über 100

Na siehste....

der 78 km/h Schnitt über die Jahre bei meinem 3.2er hat 11,3 Liter gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Na siehste....

der 78 km/h Schnitt über die Jahre bei meinem 3.2er hat 11,3 Liter gekostet.

... Wollte damit nur andeuten, dass < 6 l bei dieser Fahrzeuggrösse im Jahr 2012 nur auf den ersten Blick überraschend ist und sein eher "bescheidener" Testfahrtdurchschnitt das stark relativiert.

Für solche (Langstecken)Fahrzeuge (warum sonst TDI?) eher relevant ist der BAB-Reisedurchschnitt. Und da liegst Du vermutlich bei z. B 125er Schnitt bei über 15, ich bei 8,5 und Daniel bei etwa 7...

Zitat:

Original geschrieben von Juliandb2

Zitat:

Original geschrieben von Juliandb2

 

also für die Fotos war das Wetter echt nicht....

Verbrauch: Alle 500 km bekomme ich ihn zur Zeit nochmal 0,1 runter.

Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.

hier mal ein update

Heute bei 20tKm angekommen.

Ich liebe diesen Wagen noch immer und bin nach wie vor mit dem 2.0 sehr zufrieden.

BC-Foto reiche ich nach.

Hallo,

haben eine 2,0TDI mit 8G Automatik für eine Woche als Dienstwagen gehabt (Europcar Pool)

Da ich den Wagen mit warmen Motor übernommen habe dachte ich erst mal an den 3l Motor.

Vom Fahren her würde ich sagen ausreichend bis gute Fahreigenschaften. Am Besten gefällt mir der Drehzahlwandler. Bei entsprechender Gaspedalstellung bleibt der Drehzahlmesser wie angeschweißt stehen und der Wagen nimmt Fahrt auf.

Alles was über 3000U/min geht ist nervig und ab 180km/h merkt man deutlich vom Geräusch her den 4 Zylinder. Bei max. 130km/h auf der Autobahn Langstrecke habe ich nach BC 6,9l verbraucht. Auf den Rückweg dann auch mal >180km/h wenn frei war im Durchschnitt aber kaum schneller ~7,7l.

Was mir bei einem Auto dieser Klasse gar nicht gefällt ist dieses silber lackierte Plastikteil im Schalttunnelbereich.

Ansonsten für eine Fronttriebler mit 135kW sehr gut fahrbar.

PS: Fahr Privat ne E-Klasse T mit reichlich Hubraum und Diesel PS;)

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hallo,

 

haben eine 2,0TDI mit 8G Automatik für eine Woche als Dienstwagen gehabt (Europcar Pool)

Das war sicherlich ein Wagen mit Multitronic ;) und nicht mit dem 8G von ZF, dass ist nämlich dem BiTu :eek: z.Zt. vorbehalten.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hallo,

haben eine 2,0TDI mit 8G Automatik für eine Woche als Dienstwagen gehabt (Europcar Pool)

Das war sicherlich ein Wagen mit Multitronic ;) und nicht mit dem 8G von ZF, dass ist nämlich dem BiTu :eek: z.Zt. vorbehalten.

Also ich bin mit dem VAG Produkten nicht so bewandert. Das Auto hatte nur einen Automatikhebel und die Option die Gänge mit diesem Hebel manuell zu schalten. Auf dem Display werden 8 Schaltstufen angegeben. Schaltpaddels waren nicht vorhanden

Nach 4.000 km kann ich sagen:

Motor:

TOP! Leistung ausreichend (hatte vorher 3.0 TDI/204 PS), 230 km/h lt. Tacho kein Problem - zum 4F 2.0 TDI extrem leise

Verbauch:

geht immer weiter runter - 900 km Autobahn / Ø-V 124 km/h / 7,4 l laut BC

Multitronic:

TOP! (bis auf die Gasannahme im Rückwärtsgang)

S-line Fahrwerk:

TOP! Für mich nicht zu hart.

Sportsitze mit Alcantara gelocht:

TOP! Auch nach 900 km keine Beschwerden (m.E. besser als die Komfortsitze)

Standard-Klima:

ausreichend / Optik mit Alu-Drehregler TOP

Sitzheizung:

Stufe 2 zu kalt, Stufe 3 zu heiß (warum??)

MMI Navi (klein):

ausreichend

Standard-Bluetooth:

ausreichend -Telefonbuch wird übernommen, super Sprachsteuerung, Musik via Bluetooth abspielbar

Panorama-Dach:

mein erstes - nie wieder ohne!

Heckklappe elektrisch:

fast ein Muss :-) (negativ: Klappe schließt nicht mit Schlüssel wie im Konfigurator beschrieben - Hinweis im Handbuch: schließt nur mit Schlüssel bei Komfortschlüssel)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungen mit dem 2.0 TDI