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A6 Avant 3.0 TDI quattro Getriebefehler keine Garantieübernahme für Steuergerät

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 21:02

Moin, ich brauche einmal Euer Schwarmwissen und möchte gleichzeitig eine Warnung aussprechen.

Aber der Reihe nach:

Mein Audi A6 Avant 3.0 quattro mit 270 PS und Erstzulassung im Juli 2015 wurde mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre bzw. 150.000 Km gekauft. Ich fahre ca. 40.000 im Jahr und habe nun ca 129.000 Km auf dem Tacho.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Automatikgetriebe. Beim Herunterschalten ruckeln die Gänge und es wurde zusehends schlimmer. Bei ca. 122.000 Km wurde der Serviceintervall durchgeführt und dabei ein Wechsel des Getriebeöls durchgeführt. Den Fehler hatte ich mit der Bitte um Behebung im Rahmen der Garantie angegeben. Allerdings stellte sich bereits auf dem Weg zurück von der Werkstatt heraus, dass sich nichts geändert hatte und der Fehler nach wie vor vorhanden war. Dies teilte ich der Werkstatt umgehend telefonisch mit. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich vor gut einer Woche das Problem, dass nach einem Halt an einem Bahnübergng das Getriebe in den Notlauf ging und nur im zweiten Gang gefahren werden konnte. Der Rückwärtsgang war nicht wählbar (Entsprechende Fehlermeldung im Display). Der Wagen wurde daraufhin in die Werkstatt geschleppt.

Nach ein paar Tagen teilte man mir mit, dass das Steuergerät (Mechatronik) im Getriebe defekt sei und erstetzt werden müsse. So weit so gut. Aber die Audi Werksttt teilte mir zu meinem Erstaunen auch mit, dass die Kosten in Höhe von gut € 3.000,00 nicht von Audi übernommen werden würden, da der Getriebeölwechsel im RAhmen des Serviceintervalls ca. 2.000 Km zu spät erfolgt sei.

Der Umstand, dass die Serviceintervalle auf den Kilometer genau eingehalten werden müssen um Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche zu sichern, war mir vollkommen neu. Es ist nach gut 20 Jahren Daimler, mein erster Audi und ich hatte bislang damit noch nie Probleme mit so etwas. Aufgrund meiner geschäftlichen Nutzung und der Entfernung zu der Audi Werkstatt (in der das Fahrzeug auch von mir gekauft wurde) ist es generell schwierig für mich, einen Werkststtbesuch zu terminieren. Ich bin nie darauf hingewiesen worden, die Serviceintervalle nicht zu überziehen und somit ggf. die Gewährleistung zu verlieren.

Nun ist dieser Fehler ja, wie man hier vielfach lesen kann, kein Einzelfall und anscheinend ein generelles Problem der 7-Gang Getriebe von Audi. Auf jeden fall kann unmöglich das Getriebeöl, welches ca. 2.000 Km zu lang im Getriebe genutzt wurde, die Ursache für das Problem sein.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und ich werde versuchen, mich ggf. direkt an Audi zu wenden um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich habe zunächst die Reparatur beuaftragt, da ich das Fahrzeug als Selbständiger dringend benötige.

Dass solch ein unkulantes Verhalten bei einer Premium Marke wie Audi vorkommen würde, hätte ich nie für möglich gehalten. Man sollte annhemen, dass Audi aufgrund des Abgasskandals (wegen desssen mein Fahrzeug erheblich an Wert verloren hat) bestrebt sein würde, das Image durch Kundenorientiertheit aufzuwerten. Aber das ist anscheinend naiv gedacht.

Ich kann nur jedem raten, die Serviceintervalle peinlich genau einzuhalten um hier keine Angriffsfläche für eine Ablehnung von Garantie oder Kulanz zu bieten.

Ich werde ggf. einen Anwalt einschalten (ADAC Rechtschutz) da die € 3.000,00 für mich sehr viel Geld sind. Auch würde ich gerne erfahren, ob es noch andere Besitzer gibt, die ähnliche Erfahrungen mit Audi gemacht haben. Für mich ist das eine einzige Enttäuschung und damit definitiv das erste und letzte Fahrzeug von Audi.

Beste Antwort im Thema

Das ein Service fällig ist wird Dir ab 2.000 km im Voraus bei jedem Motorstart angezeigt. Da das bei Dir nur ca. 2,5 Wochen im Voraus zum Servicetermin sind, kann es nach meiner Erfahrung sein das man momentan so kurzfristig keinen Termin zum Service bekommt.

Allerdings gibt es dafür auch noch das Serviceheft wo der letzte Service dokumentiert ist und man nachlesen kann was wann fällig ist.

Die Garantieverlängerung ist ein Vertrag zwischen Audi und Dir außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Für diesen Vertrag gibt es Spielregeln die von Dir anerkannt wurden und in denen steht was wie einzuhalten ist. Dagegen hast Du verstoßen. Soweit das rechtliche.

Ein Anwalt wird Dir nicht viel helfen, ich würde eher das Gespräch suchen, schließlich brauchst Du Entgegenkommen.

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Ja, ich hatte ebenfalls ein Getriebeproblem.(Es stank laufend nach verbranntem Öl, wenn ich an der Kreuzung warten mußte)

Momentan befinde ich mich im Klageverfahren.

Die Haltung von Audi: Verzögerungstaktik und "... es wird mit Nichtwissen bestritten … "

Such Dir einen Fachanwalt!

Viel Glück!

LG

Wow schon wieder ein neuer S-TRONIC Getriebe Problem Thread.

 

Warum auch nicht vorhandene Thread benutzen....

Unglaublich diese S-Tronic von Audi.

Eine Freundin von mir fährt einen 2016 Audi A6 190 PS 2,0 TDI S-Tronic und der gibt einen Ruck und ein Klack im Getriebe kurz vorm anhalten und dasselbe Problem von meinem besten Freund der sich jetzt auch einen Audi A6 2017 218 PS S-Tronic gekauft hat er hat genau das gleiche Problem kurz vorm anhalten wieder ein Klack und das Auto schüttelt.

Kilometer bei ihm 80000 und bei der Frau 52000 km

Einfach unglaublich, da auch die beiden durch Audi

Die Mechatronik und sogar das Zweimassenschwungrad getauscht wurden, soll es Stand der Technik sein und normal sein da das Getriebe runter schaltet und normal sei wie ein Handschalter

Das ein Service fällig ist wird Dir ab 2.000 km im Voraus bei jedem Motorstart angezeigt. Da das bei Dir nur ca. 2,5 Wochen im Voraus zum Servicetermin sind, kann es nach meiner Erfahrung sein das man momentan so kurzfristig keinen Termin zum Service bekommt.

Allerdings gibt es dafür auch noch das Serviceheft wo der letzte Service dokumentiert ist und man nachlesen kann was wann fällig ist.

Die Garantieverlängerung ist ein Vertrag zwischen Audi und Dir außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Für diesen Vertrag gibt es Spielregeln die von Dir anerkannt wurden und in denen steht was wie einzuhalten ist. Dagegen hast Du verstoßen. Soweit das rechtliche.

Ein Anwalt wird Dir nicht viel helfen, ich würde eher das Gespräch suchen, schließlich brauchst Du Entgegenkommen.

Kenne die Probleme mit dem Getriebe nur zu gut.

Ich habe jedoch alle Intervalle peinlichst genau eingehalten und als Resultat kam ein Kostenvoranschlag von 5k €. Da habe ich mal kurz geschmunzelt als er dann meinte, er müsse die Garantieübernahme mal klären.

Der Wagen war 2,5 Jahre alt und hatte 50k KM drauf.

Ich teilte dem freundlichen mit, dass mir das so Latte ist da der Wagen spätestens im Dezember wieder bei ihnen stehen wird.

Ich bin sowas von genervt vom Kundenservice, dass ich wieder auf BMW umsteige.

Themenstarteram 13. November 2018 um 8:42

Alle (angeblich) durch die Werkstatt bei Audi (Gebietsleiter für Hamburg) gestellten Kulanzanträge wurden (angeblich) abgelehnt. Die Werkstatt ist mir nun entgegen gekommen und hat die Rechnung von ursprünglich € 3.500,00 auf € 2.500,00 reduziert. Das ist zwar nett, bringt mich aber auch nicht viel weiter.

Ich habe mich nun direkt an die Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt gewandt und es wurde alles zur Prüfung aufgenommen und ich solle innerhalb von 3 Wochen eine Antwort erhalten.

Sollte sich nichts bewegen, ist das definitiv das letzte Mal gewesen, dass ich in dieser Werkstatt war und auch mein erster und letzter Audi.

So viel Arroganz, ist für mich einfach unfassbar!

Und warum fährst du nicht einfach pünktlich zum Service?

Übrigens ist das bei Mercedes genau das gleiche System. Wenn du da die 30 Tage/2000km überschritten hast - selbst schuld.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. November 2018 um 16:53:41 Uhr:

Und warum fährst du nicht einfach pünktlich zum Service?

Übrigens ist das bei Mercedes genau das gleiche System. Wenn du da die 30 Tage/2000km überschritten hast - selbst schuld.

Mercedes 90 Tage / 2000km

Für die Antwort kramst du einen Thread raus der 4 Jahre geschlafen hat?

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