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Erfahrungen Keropur D

Audi
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:50

Seit kurzem ist der Dieselzusatz käuflich zu erwerben wie der Benzinzusatz seit Jahren.

Notwendig, Placebo, bei älteren Motoren die mit Standarddiesel befeuert wurden sinnvoll oder bei hochwertigem Diesel (Ultimate etc.) sinnlos? Meinungen, Ideen.....

Bitte keine 2T-Öl Diskussion.

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Werbetext spricht von minderwertigen Sprit. Dies gilt es doch zuerst einmal zu definieren: Wo tankt ihr überwiegend? In D, AT oder CHE wird es i. d. R. keinen "minderwertigen" (Definition von BASF) Sprit geben. Ergo erledigt sich doch dann auch ein Zusatzadditiv. Oder?

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Ich hab's bestellt, aber noch nicht verwendet. Kann auch noch etwas dauern... Verspreche mir davon erstmal einen Ultimate-Diesel-artigen Effekt.

Der Werbetext spricht von minderwertigen Sprit. Dies gilt es doch zuerst einmal zu definieren: Wo tankt ihr überwiegend? In D, AT oder CHE wird es i. d. R. keinen "minderwertigen" (Definition von BASF) Sprit geben. Ergo erledigt sich doch dann auch ein Zusatzadditiv. Oder?

Möchte jetzt nicht sagen das es schlechten Diesel gibt aber dann wäre nach deiner Aussage auch ein Ultimat, V Power usw. nicht nötig.

Ist es auch nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Meinst du, die Kraftstoffhersteller würden ihre Premiumkraftstoffe anbieten und damit suggerieren, dass ihre Standardkraftstoffe "minderwertig" sind? ;)

 

Meine Frage zielt aber genau auf den hier genannten Keropur D.

Themenstarteram 1. August 2018 um 7:29

Soweit mir bekannt ist bei den blauen Tankstellen das Keropur sowieso drin, nur halt nicht in der Konzentration wie beim extra dazu geben.

Stellt sich dir frage ob "viel hilft viel" Hier auch besser ist.

Themenstarteram 1. August 2018 um 7:49

Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen, Meinungen etc...

Ich fahre seit 25 Jahren Dieselfahrzeuge und habe noch nie Zusätze benutz, meine Fahrzeuge hatten immer eine Laufleistung von 350000 km und mehr und das ohne Probleme. Ich habe nie das Ultimat oder sonst für ein Zeug getankt, sondern immer "nur" Diesel.

Ach ja waren alles Audis.;)

Ich würde so etwas nie in den Tank kippen. Stell dir mal vor der Motor gibt irgendwann auf (meinetwegen auch aus ganz anderen Gründen) und du willst Kulanz. Dann sagt Audi dir bestimmt dass dieses Zeug nicht freigegeben ist und es keine Kulanz gibt.

Dann müsste Audi das auch sagen wenn man Ultimat tankt.

Mal ne Frage dazu. Wohin „verschwinden“ denn die gelösten Ablagerungen des Motors? Kann mir nicht vorstellen, dass sie komplett verbrennen...hört sich nicht so gesund an.

Ansonsten wirst Du hier dieselben Meinungen wie bei den 2T-Öl-Diskussionen finden.

Die einen machen es und sind mega beigeistert, die anderen sind voll dagegen. Die Garantie ist auch immer ein Heiss diskutiertes Thema.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann mach es, wenn nicht lass es bleiben.

Ein direktes MSDS habe ich leider nicht gefunden, aber im

Keropur D sind als Bestandteile (neben dem Hauptbestandteil

solcher Zusätze: nämlich schnödes Dieselöl)

- 1H-Benzotriazol

==> Ist ein Korrosionsinhibitor

- 2-Ethylhexylnitrat

==> "Dope" für Dieselmotoren. Erhöht u.a. die Cetanzahl. Wie Ultimate

- 2-Ethylhexan-1-ol

==> Ein Alkohol. Das wird wohl die "Wunderreinigung" herbeiführen

Edit:

Bei einer Verdünnung von 100ml auf eine Tankfüllung sind

wir bei einem Mix von 1:700. Das heißt pro Liter Diesel sind

dort 1,43ml(!) Zusatz enthalten. Von den 1,4ml sind

mindestens 75% normales Dieselöl. Bleiben also noch < 0,4ml

"restliche Zusätze" pro LITER Kraftstoff übrig. Nicht wirklich

viel...

Spinnt man das etwas weiter: Bei 7L / 100km sind das rund

10ml Zusatz. Das wiederum auf 6 Zylinder aufgeteilt ergibt

das 1,66ml Zusatz pro 100km pro Zylinder. Davon 25% (rest

ist wie gesagt schnödes Dieselöl) sind dann 0,4ml echte

Substanzen pro 100km pro Zylinder.

Verdoppelt man den Verbrauch (also 14L/100) und reduziert

die Zylinderzahl auf 4 kommt man auf gigantische 1,2ml pro

100km pro Zylinder (wenn ich mich nicht verrechnet habe :D)

Was das bringen soll kann sich wohl jeder ausrechnen.

Themenstarteram 3. August 2018 um 7:48

Habe mir mal 2 bestellt zum testen.

Ob und wenn ja welche Veränderungen spürbar sind werde ich ja sehen oder halt auch nicht.

Da ich ausschliesslich das Ultimate tanke seit nem halben Jahr werden die Auswirkungen vermutlich gering bzw. nicht bemerkbar ausfallen.

MSG wird die Adaptionsphase ja hoffentlich abgeschlossen haben. Vorbesitzer hatte bei "No-Name" getankt.

Bei den aktuellen Temperaturen hat es ja vermutlich schon riesige Auswirkungen auf den Motorlauf ob man in der prallen Mittagshitze bei 35°C oder Nachts bei 17°C fährt.

 

Zitat:

@Milfrider schrieb am 1. August 2018 um 16:59:04 Uhr:

Mal ne Frage dazu. Wohin „verschwinden“ denn die gelösten Ablagerungen des Motors? Kann mir nicht vorstellen, dass sie komplett verbrennen...hört sich nicht so gesund an.

Ansonsten wirst Du hier dieselben Meinungen wie bei den 2T-Öl-Diskussionen finden.

Die einen machen es und sind mega beigeistert, die anderen sind voll dagegen. Die Garantie ist auch immer ein Heiss diskutiertes Thema.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann mach es, wenn nicht lass es bleiben.

Meine Injektorkorrektur (erst +0,8mg/Hub, danach +0,2 mg/Hub) war danach besser (weniger). Ab und zu wird es vermutlich nicht schaden.

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