Erfahrungen mit dem 1.8 l Motor
Hat jemand schon Erfahrungen mit der 1.8 l Maschine gemacht ?
Ich muss sagen ich bin da sehr erschrocken.
Habe den ST mit der 1.8 l Maschine gekauft.
Nach nun einer Woche moderater Fahrweise, bezüglich der neuen Maschine, habe ich einen Blick auf den Bordcomputer geworfen. Dort standen sagenhafte 14 L Durchschnittsverbrauch.
Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, wollte ich mal schauen was er denn so auf der Autobahn bring.
Also ab auf die Piste und bei moderaten Drehzahlen mal Gasgegeben.
Und gleich der nächste Schock.
Lt. Opel unterlagen und Frahrzeugschein sind 202 km/h angegeben.
Effektiv bin ich nur bis 185 lt. Tacho gekommen, auf einem langen Bergab stück mit mühe auf 190 km/h.
Da ein Tacho prinzipiell eher mehr anzeigt, als das was wirklich gefahren wird, ist das nicht wirklich zufriedenstellend.
Hat jemand mit dem Motor ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte schon einige Benziner, und bis auf den Mazda 626/2.5iV6 waren alle schwächer als der Opel. Trotzdem waren sie durchwegs besser als der 1.8er.
Während der Anzug im unteren Geschwindigkeitsbereich noch gerade akzeptabel ist (das Gaspedal ist so progressiv eingestellt, dass man mit sehr wenig Pedaldruck fast volle Leistung abruft), so ist findet die Beschleunigung im Bereich über 100km/h und den Gängen 5/6 de facto nicht mehr statt. Ganz krass ist es mit Klima. Um mit 90 PS Turbodieseln nach LKW-Überholmanövern mit der Beschleunigung mithalten zu können, muss man in die 3. zurück. Den Vorgänger des aktuellen Mondeo mit 125 PS/TD erwischt man beschleunigungstechnisch auch nicht, wenn man den Motor über 5.500/min bewegt. Trotz annähernder Gewichtsparität und bei dieser Drehzahl theoretisch vorhandenen Leistungsparität.
Werde aufgrund dessen von 1600er Golf 4 und Standard Skoda Fabia durchgereicht, speziell auf Steigungsstrecken, wo der 1800 extrem schlecht performt. Bin schon ganz verzagt und komme jeden Tag schweissgebadet in die Firma, da ich lieber auf die Klima verzichte als gegen 25 Jahre alte 190er Mercedes mit 72 PS am Beschleunigungsstreifen zu verlieren.
Na, jetzt im Ernst: eine Offenbarung ist dieser Motor nicht, und für matten Durchzug gibts auch satten Verbrauch, zwischen 9 und 10 Liter. Irgendwie habe ich Euro5 im Verdacht, in erster Linie dürfte der Motor auf schöne Abgase optimiert sein, und nicht auf Vortrieb.
Jeder meiner Bekannten, der damit fuhr, zweifelte auf Anhieb daran, 140PS Leis
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MARKUS34E
ich habe es gestern mal auf der AB ausprobiert. Im 6. Gang bei 160 km/h dreht sich die 1.8 Maschinenkurbelwelle 3750 mal.
Den 3. Gang habe ich bis zum roten Bereich mal ausgedreht (6500 U/min), der Tacho zeigte da 140 km/h an.
Wie sieht eigentlich Dein Verbrauch aus?
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Wie sieht eigentlich Dein Verbrauch aus?Zitat:
ich habe es gestern mal auf der AB ausprobiert. Im 6. Gang bei 160 km/h dreht sich die 1.8 Maschinenkurbelwelle 3750 mal.
Den 3. Gang habe ich bis zum roten Bereich mal ausgedreht (6500 U/min), der Tacho zeigte da 140 km/h an.Gruß
Michael
Mein Verbrauch liegt im moment bei 6.8 l/100km. Hatte auch schon die 9 liter geknackt.
Zitat:
Mein Verbrauch liegt im moment bei 6.8 l/100km. Hatte auch schon die 9 liter geknackt.
6,8 l/100 km klingen nicht schlecht. Ist das gemessen oder die Angabe vom BC?
Was hattest Du vorher für ein Auto (Motorisierung)?
Gruß
Michael
Zitat:
6,8 l/100 km klingen nicht schlecht. Ist das gemessen oder die Angabe vom BC?Zitat:
Was hattest Du vorher für ein Auto (Motorisierung)?Gruß
Michael
Die 6.8 l beziehen sich auf den BC. Vorher hatte ich einen Zafira B 1.9 CDTI mit 150 PS.
Gruß Markus
Ähnliche Themen
Die 6.8 l sind aber sicher der Momentanverbrauch während der Fahrt und nicht der errechnete Durchschnittsverbrauch, oder ???
Ich fahre nämlich auch den 1.8er und mein BC zeigt mir momentan nach 2230 KM einen Durchschnittsverbrauch von 13.1 L an !!!
Mit der letzten Tankfüllung bin ich 560 KM gekommen und habe dann 56 Liter getankt, also ein Effektivverbrauch von 10 L.
Zitat:
Original geschrieben von mr. insignia
Die 6.8 l sind aber sicher der Momentanverbrauch während der Fahrt und nicht der errechnete Durchschnittsverbrauch, oder ???Ich fahre nämlich auch den 1.8er und mein BC zeigt mir momentan nach 2230 KM einen Durchschnittsverbrauch von 13.1 L an !!!
Mit der letzten Tankfüllung bin ich 560 KM gekommen und habe dann 56 Liter getankt, also ein Effektivverbrauch von 10 L.
Hi,
nein, die 6,8 l sind der Durchschnittsverbrauch. Ich fahre sogar in der Stadt im 6. Gang und da zeigt der BC zb. bei 60 km/h nur 4.5 l mom. Verbrauch an.
Die 6.8 l beziehen sich jetzt auf die letzten 500 km, davon sind 350 km Autobahn mit Tempomat bei 110 km/h auch mal auf 140km/h oder so wie gestern mal die 160 km/h gefahren. Die übrigen 150 km sind reine Stadt und ich wohn in Essen/NRW wo es alle 300 m eine Ampel gibt.
MfG Markus
Zitat:
Hi,Zitat:
Die 6.8 l sind aber sicher der Momentanverbrauch während der Fahrt und nicht der errechnete Durchschnittsverbrauch, oder ???Ich fahre nämlich auch den 1.8er und mein BC zeigt mir momentan nach 2230 KM einen Durchschnittsverbrauch von 13.1 L an !!!
nein, die 6,8 l sind der Durchschnittsverbrauch. Ich fahre sogar in der Stadt im 6. Gang und da zeigt der BC zb. bei 60 km/h nur 4.5 l mom. Verbrauch an.
Die 6.8 l beziehen sich jetzt auf die letzten 500 km, davon sind 350 km Autobahn mit Tempomat bei 110 km/h auch mal auf 140km/h oder so wie gestern mal die 160 km/h gefahren. Die übrigen 150 km sind reine Stadt und ich wohn in Essen/NRW wo es alle 300 m eine Ampel gibt.
MfG Markus
Hi,
dann ist es aber doch der Momentanverbrauch (wenn er dir während der Fahrt 4.5 l anzeigt) oder ???
Sonst würdest du ja rein rechnerisch bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.8 l und einer Tankfüllung von möglichen 70 l nahezu 1000 KM mit einem Benziner fahren können. Das halte ich für nahezu unmöglich.
Es gibt im Bordcomputer einmal den Momentanverbrauch im laufenden Fahrbetrieb, welcher je nach Fahrweise variiert, und dann den Durchschnittsverbrauch, der auch angezeigt wird, wenn der Motor aus ist, und genau den meinte ich. Da stehen bei mir derzeit 13.1 l. Während der Autobahnfahrt lag meiner dann auch so bei 7 l im 6.ten Gang.
Oder hab ich bei deinen Ausführungen irgendwas falsch verstanden ???
Zitat:
dann ist es aber doch der Momentanverbrauch (wenn er dir während der Fahrt 4.5 l anzeigt) oder ???
Die 6,8 l sind Durchschnittsverbrauch, die 4,5 l Momentanverbrauch. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Zitat:
Sonst würdest du ja rein rechnerisch bei einem Durchschnittsverbrauch von 6.8 l und einer Tankfüllung von möglichen 70 l nahezu 1000 KM mit einem Benziner fahren können. Das halte ich für nahezu unmöglich.
Warum? Das sollte mit einem 70 l-Tank bei einem 1,6er oder 1,8er Benziner aber locker möglich sein. Das erreiche ich schon fast mit meinem 60 l-Tank (mit dem Vectra A 1,6 und seinem 60 l-Tank war das noch einfacher).
Zitat:
Es gibt im Bordcomputer einmal den Momentanverbrauch im laufenden Fahrbetrieb, welcher je nach Fahrweise variiert, und dann den Durchschnittsverbrauch, der auch angezeigt wird, wenn der Motor aus ist, und genau den meinte ich. Da stehen bei mir derzeit 13.1 l. Während der Autobahnfahrt lag meiner dann auch so bei 7 l im 6.ten Gang.
Also 13,1 l/100 km bei einem 1,8er Benziner halte ich für extrem viel. Das war in etwa der Verbrauch, den ich im Signum mit 2,0T-Motor und sehr forscher Fahrweise hatte.
Gruß
Michael
Also 13,1 l/100 km bei einem 1,8er Benziner halte ich für extrem viel. Das war in etwa der Verbrauch, den ich im Signum mit 2,0T-Motor und sehr forscher Fahrweise hatte.
Gruß
MichaelHallo,
ich muss aber auch dazu sagen, das ich bis jetzt fast nur Stadtverkehr gefahren bin und wie gesagt beim letzten Tankstop hatte ich einen Verbrauch von 10 Liter.
Aber trotzdem irgendwie merkwürdig ...
Zitat:
Also 13,1 l/100 km bei einem 1,8er Benziner halte ich für extrem viel. Das war in etwa der Verbrauch, den ich im Signum mit 2,0T-Motor und sehr forscher Fahrweise hatte.Gruß
Michael[/quote
Hallo,
ich muss aber auch dazu sagen, das ich bis jetzt fast nur Stadtverkehr gefahren bin und wie gesagt beim letzten Tankstop hatte ich einen Verbrauch von 10 Liter.
Aber trotzdem irgendwie merkwürdig ...
Das ist trotzdem viel zu viel, vor 2 Monaten hatte ich einen Vorführer 2,8 4X4 für einen Tag zu Probe, der stand bei 13,5 Liter, das kann man dan gelten lassen.
Der 1,8er sollte auch im Stadt - Kurzstreckenbereich nicht viel mehr als 9-9,5 Liter nehmen.
Im Vectra lag der Motor mit dem 2,2er in etwa auf einer Höhe, und wir brauchen mit unserem im Kurzstreckenbereich schon seit 4 Jahren laut BC immer um 9,6 Liter.
Gruß....Andi
Also ich habe bei meinem 1.8 Insi ST auf dem BC auch 13 l stehen.
Wobei ich da auch generell das Gefühl habe das mir dem Motor was nicht stimmt.
Denn aus der Autobahn ist bei 185 km/h ende auf dem Tacho.
Meinen alten Mazda 6 Kombi 1.8 bin ich, auch mal mit Autobahn 210 km/h, im schnitt mit 9,5 l gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Sylver
Warst Du noch nicht beim FOH damit?
Gruß
Michael
Hab da gleich mal ne Frage zum BC, auch wenn es etwas Offtopic ist:
Es ist doch sicherlich so, dass der BC 2 Speicher hat, wie es bei VW der Fall ist.
Also 2 Speicher für Durchschnitts Geschwindigkeit und Verbrauch.
Ich dachte jetzt so persönlich für mich mache ich das so, dass ich einen Speicher für "Streckenanalyse" und einen Speicher für den aktuellen Tank hernehme.
Wenn ich hier jetzt aber lese, "habe über 2356km soundsoviel laut BC verbraucht, stellt sich mir die Frage, ob es noch einen Gesamtspeicher "über Alles" im Inisgnia gibt. Oder wie handhabt ihr das ganze?
LG und danke für Eure Antworten...
sy
Zitat:
Warst Du noch nicht beim FOH damit?Zitat:
Original geschrieben von Sylver
Der war letztens schon da, Aussage vom FOH im Fehlerspeicher währe nichts zu finden,
das würde sich noch einfahren.
Da das aber nicht so ist, habe ich den gerade wieder weggebracht und noch mal angesprochen. Außerdem gibt ja auch noch einige andere Kleinigkeiten die behoben werden müssen.
Ich bin ja mal gespannt.
Zitat:
Hi,Zitat:
Hi,
MfG Markus
Oder hab ich bei deinen Ausführungen irgendwas falsch verstanden ???
Da hast du was falsch verstanden. Die 6.8 l sind der Durchschnittsverbrauch und die 4,5 sind mom. Verbrauch. Ich habe jetzt so ungefähr 1400 km runter und mein Durchschittsverbrauch liegt bei den besagten 1700 km bei 7,9 l/100 km.
Was mich meistens nervt sind Leute die alles in Frage stellen wenn man was Poostet. Ich habe diese Erfahrungen gemacht, ich habe das schwarz auf weiß und ein Link in meiner Signatur verweist auf den Spritmonitor meines Insignias.
MfG Markus